Shimano XT Shadow Plus - Fehlkonstruktion mit Sollbruchstelle?

Registriert
23. April 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
im Land mit quadratischer Flagge und Bergen
Hallo zusammen
Nachdem ich mich gewundert habe, wieso der Shadow-Plus-Hebel meines XT Schaltwerks keine Funktion mehr hat, habe ich mal die Kappe des Shadow-Plus-Mechanismus abgeschraubt.
Die Befestigung des Klemmechanismus ist abgebrochen. Einfach so. Das ganze "ShadowPlus" somit nutzlos.
Hier ein Link zur Info, wie das Teil aufgebaut ist:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/a...a-shimano-shadow-plus-rear-derailleur--36461/

Hier das Foto mit der Bruchstelle:
medium_Foto.JPG

FAIL.

Kommt das öfters vor, oder habe ich Pech? Oder kommt es sogar regelmässig vor und es merkt einfach keiner?
 
Waren da Plastikhaltenasen am Schaltwerk?

Ist das in der Hand nicht eh nur das Tool zum einstellen?
 
nein, das wird am exzenter eingehängt und ist dann der anschlag.

meine ist auch mehr oder weniger funktionslos - aber noch heil. mal sehen, was das nachstellen bringt - und wie fein es geht
 
Moin,
bei meinem xt-schaltwerk ist ebenfalls das kleine u-profilförmige stahlteil gebrochen, welches die Spannung aufrecht erhält. bekommt man dieses Teil irgendwo einzeln??
 
Hat eigentlich schon mal jemand Shimano um Stellungsnahme gebeten?

Ich überlege nämlich auch mir eins zuzulegen weil mein altes X.9 ausgenudelt ist aber wenn das ständig kaputt geht macht das auch keinen Sinn.
 
also auf die alten werte habe ich es nicht mehr gebracht mit nachspannen - zumindest is es günster al sein x9 und steht dann shadow weniger über. die federspannung ist trotzdem gut
 
Ich hab anstandslos Ersatz auf Garantie bekommen. Mal schauen, wie lang das jetzt hält.

Was mich aber inzwischen viel mehr nervt, ist der unglaubliche Verschleiss an Schaltkabeln. Regelmässig reissen die mir an der Kante, über die sie geführt werden, kurz vor der Befestigungsschraube. Bei manchen Ritzelstellungen ist der Winkel, den das Kabel machen muss auch wirklich ungesund. Auch fehlkonstruiert.
 
Was mich aber inzwischen viel mehr nervt, ist der unglaubliche Verschleiss an Schaltkabeln. Regelmässig reissen die mir an der Kante, über die sie geführt werden, kurz vor der Befestigungsschraube. Bei manchen Ritzelstellungen ist der Winkel, den das Kabel machen muss auch wirklich ungesund. Auch fehlkonstruiert.

Du meinst das Seil? Das ist ja bei Topswing Umwerfer und STI Hebeln auch nicht grad optimal.
 
Zurück
Oben Unten