Shimano XT Trail-Klickpedale im Test: Japanische Präzisionsarbeit

Shimano XT Trail-Klickpedale im Test: Japanische Präzisionsarbeit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS90aXRlbC1zaGltYW5vLXh0LTcxODMuanBn.jpg
Bei Bremsen und Schaltungen sind die Komponenten der Shimano XT-Gruppe eine beliebte Wahl. Ähnlich sieht es bei den Shimano XT Trail-Klickpedalen aus – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT Trail-Klickpedale im Test: Japanische Präzisionsarbeit
 

Anzeige

Re: Shimano XT Trail-Klickpedale im Test: Japanische Präzisionsarbeit
Genau das schlechte Einklicken während der Trailfahrt machen das Pedal für mich recht wenig nutzbar, hier muss man wirklich sensibel Anfädeln und Einrasten. Das Beste aus zwei Welten ist für mich immer noch das A530, da hab ich wenigstens auf der klickfreien Seite etwas Stand wenn es holprig wird.
Schlechtes Einklicken? Kann ich so nicht bestätigen.
Ich hab vor ca. einem Jahr angefangen mit Klicks zu fahren. Mittlerweile hab ich an beiden Rädern die getesteten Pedale verbaut.
Ich hab weder mit dem ein- noch ausklicken Probleme.

Edit:
ich finde was man als negativen Punkt (bei allen Shimano Klick Pedalen ) erwähnen könnte ist das Gewicht. Im vergleich zu Flats sind die halt schon sehr schwer.

Im Test wird auch erwähnt, dass man den Klick Mechanismus am Pedal tauschen kann. Habt ihr hierzu eine Quelle, wo man das kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Probleme.
Ich bin auch schon zweimal über den Lenker abgestiegen und konnte beide Male ausklicken. Allerdings habe ich auch die Anfängercleats. Die lösen auch schräg hoch aus. Unbeabsichtigt bin ich aber noch nie ausgestiegen.
 
Ich habe auch keine Probleme.
Ich bin auch schon zweimal über den Lenker abgestiegen und konnte beide Male ausklicken. Allerdings habe ich auch die Anfängercleats. Die lösen auch schräg hoch aus. Unbeabsichtigt bin ich aber noch nie ausgestiegen.
Das aus klicken im Falle von nem Sturz klappt glaub so gut wie immer.
Die 56er cleats bin ich anfangs auch gefahren - aber die normalen 51er find ich mittlerweile deutlich besser.
Bei den 56er bin ich oft ungewollt raus geflogen. Grab bei bunnyhops oder wenns mal ruppig wurde. Bzw eigentlich immer, wenn ich das Hinterrad anheben wollte.
Bei den 51er fühlt sich dazu das einklicken viel definierter an.
 
Wer mehr Standfläche und Pins will und wem das Gewicht weitestgehend egal ist, dem kann ich die aktuellen Saint Klickpedale wärmstens empfehlen. die sind Tiptop, kosten nicht die welt und haben das selbe Ein/Ausklick-Gefühl.

Präzision hin und her, meine letzten XT Pedale waren Made in Malaysia

Daher finde ich den Titel irreführend
Propain Rahmen kommen auch nicht aus Vogt. Trotzdem würde man wohl großzügig behaupten das es ein Rad vom Bodensee ist ;-).
 
Warum wurde hier nicht endlich mal das XTR enduro Pedal getestet? Ich fahre es schon seit einem Jahr, hab aber in der Presse noch nichts darüber gelese. Bin sehr zufrieden damit und die Auflage ist für mich ausreichend.
 

Anhänge

  • 6871A61E-FBBC-43AF-BFBC-8A4B5B3DBDFA.jpeg
    6871A61E-FBBC-43AF-BFBC-8A4B5B3DBDFA.jpeg
    356,3 KB · Aufrufe: 230
was fehlt, ist die Info, dass man die Konuslager bei Bedarf auch problemlos nachstellen kann.
meine halten nun auch schon lange (mehrere versch. Jahrgänge im Einsatz)
wenn man sich an einem Stein nicht gerade den untenliegenden Klick Mechanismus zerstört oder gar die Achse ruiniert, halten die Dinger mit etwas Lagerpflege ewig
 
Genau das schlechte Einklicken während der Trailfahrt machen das Pedal für mich recht wenig nutzbar, hier muss man wirklich sensibel Anfädeln und Einrasten. Das Beste aus zwei Welten ist für mich immer noch das A530, da hab ich wenigstens auf der klickfreien Seite etwas Stand wenn es holprig wird.

Meinst du das ernst?
 
Warum wurde hier nicht endlich mal das XTR enduro Pedal getestet? Ich fahre es schon seit einem Jahr, hab aber in der Presse noch nichts darüber gelese. Bin sehr zufrieden damit und die Auflage ist für mich ausreichend.
Is doch im Prinzip genau das gleiche. Nur die Achse ist glaub minimal leichter
 
ich finde was man als negativen Punkt (bei allen Shimano Klick Pedalen ) erwähnen könnte ist das Gewicht. Im vergleich zu Flats sind die halt schon sehr schwer.
Dir ist aber schon klar wieviel Shimano Flats wiegen? Das XT z.B. 485 g. Da ist ein XT Trail Klick Pedal mit 408 g schon Leichtbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal eine Zeit lang Flats, um Bunny Hopp und Co richtig zu lernen. Erst dann auf die klickies umsteigen. :)
Ich bin über 10 Jahre flats gefahren - keine Angst ich hab die Technik scho drauf. Aber sobald du bei den "Anfänger cleats" den Fuß nur Minimal schief drehst (egal in welche Richtung) fliegst direkt raus. Da brauchst in der Luft nur nen Whip Andeuten und der one - foot is schon vor programmiert.
Das ist mit den normalen deutlich besser
 
Warum wurden die PD-M8020 und nicht die aktuellen, am Käfig mit Profil versehenen, PD-M8120 getestet?
 
Die Evolution dieser Pedale:
Vom PD-M785 mit leichter Zahnung am Käfig
1574453477203.png
über das PD-M8020 mit fast glattem Käfig
1574453743724.png
zum PD-M8120 mit überfräster Zahnung
1574453886843.png

So viel auch zu "Die grundsätzliche Formsprache der dezenten Pedale ist funktionell und seit Jahren unverändert."
 
Ich fahr die ganz normalen XT Klickies (PD-M780) am Enduro. Ist schon seit Jahrzehnten mein Pedal der Wahl. Auch ohne den Käfig schier unkaputtbar und dafür nochmal 60g leichter (340g). Standfläche bietet der Käfig ja auch nicht wirklich. Man braucht halt vernünftig steife Sohlen dazu, auch hier bin ich mit den Shimano Schuhe vollauf zufrieden, ich hab den ME7.
Die Lagerung der Shimano Pedale und deren Abdichtung ist auch gut gemacht. Bei Bedarf kann man das auch reinigen, nachschmieren und einstellen. Manchmel sind sie im Neu-Zustand etwas zu stramm eingestellt, wenn man das korrigiert dankt einem das das Lager mit seeehr langer Lebensdauer. Einfach Top die Teile!!!
 
Zurück
Oben Unten