Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9TaGltYW5vLXh0LWdydXBwZS1tODEwMC0xMi1mYWNoLmpwZw.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar
 
Anhang anzeigen 920855

Die Stages ist an der Kurbel breiter. Somit greift die "Abdeckschraube" nicht mehr. Spacer helfen da normal nicht.
(Ich weis Radl putzen)

Vielen Dank. Dies ist exakt das Bild, welches ich gesucht habe. Alternativ könnte ich auf der Antriebsseite die Spacer unter dem Tretlager entfernen, damit die Achse auf der Nondrive-Seite etwas mehr herausschaut. Dann sollte es passen, wenn man von der Kettenlinie absieht.
 
auf der Antriebsseite die Spacer unter dem Tretlager entfernen, damit die Achse auf der Nondrive-Seite etwas mehr herausschaut. Dann sollte es passen, wenn man von der Kettenlinie absieht
Nicht nur die KL ist das Problem, du musst natürlich auch aufpassen, ob dein Kettenblatt nicht mit der Kettenstrebe kollidiert. Das ist ja manchmal ganz schön eng.
 
Anhang anzeigen 920855

Die Stages ist an der Kurbel breiter. Somit greift die "Abdeckschraube" nicht mehr. Spacer helfen da normal nicht.
(Ich weis Radl putzen)

Hallo,
würde evtl. die Möglichkeit bestehen, dass du mal die Breite des neuen Kurbelarmes im Bereich der Klemmung misst. Ideal wäre natürlich das Maß der Verzahnungsbreite sowohl in der neuen Kurbel als auch auf der Welle.
Der Plan ist, eine Boost– oder Superboost–Kurbel mit einer Kettenlinie von 55 mm bzw. 56,5 mm einzusetzen und den Spacer unter der rechten Tretlagerschale (Reset) zu entfernen. Damit schaut die Kurbel auf linken Seite weiter raus, was das Problem mit der Kurbelbreite evtl. lösen könnte. Das nach links gerückte Kettenblatt wird durch den Superboost–Standard und damit durch die Verschiebung der Kettenlinie nach rechts kompensiert.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Breite der Verzahnung auf der Welle auch zur Breite der Verzahnung in der alten Stages Kurbel passt. Und daher wäre es großartig wenn du mal die Schiebelehre an die beiden Verzahnungen innen im Kurbelarm und außen auf der Welle ranhalten könntest.
Viele Grüße
 
Die alte Kurbel einfach weiter nutzen ist keine Option?
Hallo, du hast das Anliegen nicht richtig verstanden. Ich will den alten Stages Kurbelarm (links) auf der neuen Shimano Antriebskurbel nutzen um mir somit die Neuanschaffung einer neuen Stageskurbel für 650 Euro zu ersparen. Viele Grüße
 
Hallo, du hast das Anliegen nicht richtig verstanden. Ich will den alten Stages Kurbelarm (links) auf der neuen Shimano Antriebskurbel nutzen um mir somit die Neuanschaffung einer neuen Stageskurbel für 650 Euro zu ersparen. Viele Grüße
Ist mir schon klar. Ist es dann aber nicht einfacher die alte Kurbel einfach weiter zu nutzen und alles andere auf die neue Gruppe umzustellen? Die 12fach Kette läuft sicher auch auf der alten Kurbel
 
Ist mir schon klar. Ist es dann aber nicht einfacher die alte Kurbel einfach weiter zu nutzen und alles andere auf die neue Gruppe umzustellen? Die 12fach Kette läuft sicher auch auf der alten Kurbel
Ok, nun habe ich das Missverständnis erkannt. Ich will von einer alten M785 2–fach Gruppe (2013) auf die aktuelle 1–fach XT–Gruppe umrüsten. Netterweise hat Shimano das grundsätzliche Vielzahnprofil an der Kurbel über all die Jahre beibehalten, allerdings stellt sich die Frage, ob die Breite des Profils noch passt.
 
Hallo,
würde evtl. die Möglichkeit bestehen, dass du mal die Breite des neuen Kurbelarmes im Bereich der Klemmung misst. Ideal wäre natürlich das Maß der Verzahnungsbreite sowohl in der neuen Kurbel als auch auf der Welle.
Der Plan ist, eine Boost– oder Superboost–Kurbel mit einer Kettenlinie von 55 mm bzw. 56,5 mm einzusetzen und den Spacer unter der rechten Tretlagerschale (Reset) zu entfernen. Damit schaut die Kurbel auf linken Seite weiter raus, was das Problem mit der Kurbelbreite evtl. lösen könnte. Das nach links gerückte Kettenblatt wird durch den Superboost–Standard und damit durch die Verschiebung der Kettenlinie nach rechts kompensiert.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Breite der Verzahnung auf der Welle auch zur Breite der Verzahnung in der alten Stages Kurbel passt. Und daher wäre es großartig wenn du mal die Schiebelehre an die beiden Verzahnungen innen im Kurbelarm und außen auf der Welle ranhalten könntest.
Viele Grüße

Neue Kurbel:
Anschlagfläche - Verzahnungsende: 20mm
Anschlagfläche - Verzahnungsanfang: 8mm

Den alten Stages habe ich nicht mehr, deswegen kann ich den nicht messen. Aber den müsstest du ja noch haben.

Einen Spacer habe ich bei mir nicht verbaut.
 
Neue Kurbel:
Anschlagfläche - Verzahnungsende: 20mm
Anschlagfläche - Verzahnungsanfang: 8mm

Den alten Stages habe ich nicht mehr, deswegen kann ich den nicht messen. Aber den müsstest du ja noch haben.

Einen Spacer habe ich bei mir nicht verbaut.
Wahnsinn. Vielen herzlichen Dank für deine viele Mühe. Genau die Info, die ich suchte. Prima. Viele Grüße
 
Neue Kurbel:
Anschlagfläche - Verzahnungsende: 20mm
Anschlagfläche - Verzahnungsanfang: 8mm

Den alten Stages habe ich nicht mehr, deswegen kann ich den nicht messen. Aber den müsstest du ja noch haben.

Einen Spacer habe ich bei mir nicht verbaut.
Wahnsinn. Vielen herzlichen Dank für deine viele Mühe. Genau die Info, die ich suchte. Prima. Viele Grüße
 
Ich bin auch stark an dem Thema "alte XT-Kurbel links" an neue "XT Kurbel rechts" interessiert, da ich ebenfalls eine M8000 Stages Kurbel besitze und mein neues Bike eine XT 12-Fach Schaltung bekommen soll. Neben dem hohen Anschaffungspreis der Stages Kurbel ist aktuell auch das Problem, dass es noch keine M8100 Stages Kurbel gibt.

Ist die Verzahnung an der neuen Kurbel tatsächlich kürzer als früher, so dass man die Stages Kurbel nicht ganz bis an das Lager heranschieben kann? Oder ist die Kurbelwelle der neuen Kurbel kürzer, so dass sie nicht weit genug aus dem Innenlager herausragt? Auf dem Bild weiter oben sieht man das leider nicht so deutlich.

@riba : Hast du dein Problem inzwischen lösen können?

Wenn das mit der neuen Kurbel nicht geht muss ich wohl eine M8000 1x Kurbel mit der neuen 12-fach Schaltung kombinieren.
Ich hoffe da gibt es bereits kompatible Kettenblätter von Drittanbietern.
 
Ich hoffe da gibt es bereits kompatible Kettenblätter von Drittanbietern.
Da sollte es doch eigentlich Kettenblätter wie Sand am Meer geben. Ich bin Anfang des letzten Jahres, also vor anderthalb Jahren, mal eine kurze Zeit 1x12 mit der Eagle GX auf der M8000 gefahren. Seitdem sollte die Zahl der KBs eher zu- als abgenommen haben.
 
Ich hätte mal eine Frage zur Einstellung am Trigger. Aktuell habe ich das Problem, dass ich die schaltung nur geräuschfrei bekomme wenn ich die Einstellschraube am Trigger voll rein drehe, d.h. Komplett Richtung Uhrzeiger. Als Ausgangspunkt habe ich den Zug am Schaltwerk ausgehängt, die Schraube am Trigger ca 6 Klicks raus und dann den schaltzug wieder abgeklemmt. Was mach ich da falsch? Den schaltzug auf Spannung einklemmen? So bekomme ich aber die Anschläge nicht sauber hin.
Prinzipiell geht es so wie es ist, jedoch ist dir Schraube am Trigger ja eigentlich für das Fine-tuning da und sollte in beide Richtungen gedreht werden können
 
Ich drehe meine immer 12 Klicks raus und schraube dann am Schaltwerk fest.
Man neigt dazu den Seilzug stramm zu ziehen beim Festschrauben und meist muss ich deutlich rein drehen.
 
Hab mal ne doofe Frage: Ich finde den LRS mit der SLX Nabe, den Bike Discount anbietet (WTB Felgen) spannend ... Die kommen ja jetzt alle mit Microspline. Weiß jemand ob:

a) Man Shimano 12x Kassetten mit SRAM Eagle fahren kann
b) Man die SLX M7100 Nabe wieder auf normale oder auf XD Driver umrüsten kann?
c) Man SLX 12x mit SRAM Eagle Kurbel fahren kann?

Hintergrund ist, dass ich ein neues Bike aufbaue und das einzige Teil was ich schon habe ist eine Stylo Kurbel mit Eagle Kettenblatt die ich auch liebe und weiterfahren möchte... Überlege jetzt nur welche Schaltung...
 
Zurück
Oben Unten