Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9TaGltYW5vLXh0LWdydXBwZS1tODEwMC0xMi1mYWNoLmpwZw.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar
 
Seit 11 Fach gibt's aber eh keine Kassetten mehr, die bei 2fach sinnvoll wären. Mit haben früher schon 11-32er gereicht bei 2x vorne. Mit den riesigen Kassetten ist das heute doch irgendwie absurd. Oder?
Es gibt von Shimano 11-34er Kassetten für den MTB Freilauf. Sind zwar 2 Zähne mehr als deine alten 32er, aber früher waren es ja auch weniger Ritzel, sodass 11-34 11fach enger abgestuft ist als 11-32 10fach oder gar 9fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
11-fach? Welche denn?

2x11 mit 11-40/42/46 funktioniert aber auch prima.
Ja, 11fach. CS-HG700 oder CS-HG800 sind die beiden 11-34er Kassetten. Shimano zählt die zu den Rennradkassetten, sie passen aber auch auf den MTB-Freilauf bzw. beim 11fach RR-Freilauf braucht man einen Distanzring, weil der Freilauf sonst zu breit ist.
 
Welchen Vorteil hat denn die FC-M8120-1 gegenüber der FC-M8100-1, wenn die FC-M8100-1 ebenfalls für Boost geeignet ist? Harmoniert die 55er Kettenlinie besser mit der 12-fach von Shimano? Warum sollte man einen größeren Q-Faktor in Kauf nehmen?
Die FC-M8130-1 mit Super-Boost leuchtet mir ein.
 
Puh die neue slx Vierkolbenbremse kostet 279€.
Find ich ein bisschen viel. Dann fahr ich doch noch die Guide R weiter...
 
Dafür bekommt man ja die BR-M8020. Da tut sich bestimmt noch was.

Die BR-M8020 ist aber auch nicht grad billig. Würde dann eher zur 7000er SLX greifen, die gibts für nur 125€.
Ich hab mir jetzt erstmal die dächle hd in 203mm für vorne gekauft und hab noch trickstuff Beläge.
Mal schauen ob die Guide mir dann mehr taugt.
 
Die BR-M8020 ist aber auch nicht grad billig. Würde dann eher zur 7000er SLX greifen, die gibts für nur 125€.

Die hat aber keine 4-Kolben, wenn man das will. Ich fahre vorn 8020 (200mm) und hinten 8000 (180mm) und finde das sehr ausgewogen. Vorher (anderes Bike) hatte ich vorn und hinten die 8000 (mit den gleichen Durchmessern), und vorne 4 Kolben ist schon 'ne echte Verbesserung.
 
Die hat aber keine 4-Kolben, wenn man das will. Ich fahre vorn 8020 (200mm) und hinten 8000 (180mm) und finde das sehr ausgewogen. Vorher (anderes Bike) hatte ich vorn und hinten die 8000 (mit den gleichen Durchmessern), und vorne 4 Kolben ist schon 'ne echte Verbesserung.
Ja ich weiß schon. Bin mir noch nicht sicher ob mir 2 Kolben reicht vorne oder lieber 4 Kolben.
Hatte am alten Bike die Deore BR-M6000 und war mit der Bremskraft eigentlich schon zufrieden.
Daher würde die normale SLX reichen denke ich. Ich selber wiege nur 71 kg und bin eher selten in alpinem Gelände oder Bikepark unterwegs.
 
Hahaha selten so einen Blödsinn gelesen. SRAM war gut darin Meinungsmacher mit Teilen auszustatten damit die hörigen Mitläufer ohne eigene Meinung dies kaufen. Im Endeffekt setzt sich aber doch das bessere durch. Siehe Rennradprofiteams. 3 SRAM, 15 Shimano und 6 Camp
Sry aber wir sind hier in einem Mountainbike Forum und was sich Roadbiker ans Rad schrauben interessiert mich überhaupt nicht. Probiere doch mal die neue 12fach xt an dein Laufrad zu bauen. Oh richtig geht ja nicht. Man braucht eine komplette neue Nabe nur um die Schaltung zu wechseln. Also warum sollte ich mir dann Shimano ans Rad schrauben wenn ich bei Sram höchstens den Freilauf wechseln muss? Sram ist günstiger und einfach in Sachen Kompatibilität besser aufgebaut.
 
Sry aber wir sind hier in einem Mountainbike Forum und was sich Roadbiker ans Rad schrauben interessiert mich überhaupt nicht. Probiere doch mal die neue 12fach xt an dein Laufrad zu bauen. Oh richtig geht ja nicht. Man braucht eine komplette neue Nabe nur um die Schaltung zu wechseln. Also warum sollte ich mir dann Shimano ans Rad schrauben wenn ich bei Sram höchstens den Freilauf wechseln muss? Sram ist günstiger und einfach in Sachen Kompatibilität besser aufgebaut.

....Schaltung passt ohne Probleme auf Sram, und für die Kassette benötigt ich nur einen anderen Freilauf, wie auch für Sram wenn man von Shimano wechseln will.
 
Aber kommt garantiert noch, wäre doch sehr unwirtschaftlich den Freilauf nicht jedem zugänglich zu machen.
Naja, "garantiert" wohl eher nicht.
Shimano verlangt im Gegensatz zu SRAM hohe jährliche Lizenzgebühren.
Kleine Nabenschmieden fallen also sehr wahrscheinlich schonmal komplett weg.
Und zwar weil es "unwirtschaftlich" für die wäre den Freilauf anzubieten...
Shimano hingegen wird dies wenig interessieren was die Wirtschaftlichkeit angeht, solange die OEMs mitziehen (und die tun das natürlich auch).

Man kann sich ja auch einfach mal kurz fragen warum über ein Jahr nach Vorstellung von Microspline die Nabenhersteller welche den Freilauf anbieten noch so dünn vertreten sind. Welchen Sinn ergibt das aus "wirtschaftlicher" Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "garantiert" wohl eher nicht.
Shimano verlangt im Gegensatz zu SRAM hohe jährliche Lizenzgebühren.
Kleine Nabenschmieden fallen also sehr wahrscheinlich schonmal komplett weg.
Und zwar weil es "unwirtschaftlich" für die wäre den Freilauf anzubieten...
Shimano hingegen wird dies wenig interessieren was die Wirtschaftlichkeit angeht, solange die OEMs mitziehen (und die tun das natürlich auch).

Man kann sich ja auch einfach mal kurz fragen warum über ein Jahr nach Vorstellung von Microspline die Nabenhersteller welche den Freilauf anbieten noch so dünn vertreten sind. Welchen Sinn ergibt das aus "wirtschaftlicher" Sicht?

Keine Ahnung, ich bin nur froh das es Shimano 12fach gibt, weil für mich persönlich die Schalter von Sram eine ergonomischen Katastrophe ist.
 
Kleine Nabenschmieden fallen also sehr wahrscheinlich schonmal komplett weg.

Also gleich zusperren.

Wobei die anderen Firmen die Kosten natürlich an den Endverbraucher weitergeben. Dann müssten die Microspline Freiläufe auch teurer als XD oder HG sein.

Meiner Meinung nach machen die das nur um einen Fuß in den Laufradmarkt zu bekommen. Erstmal gibts nur Shimano Laufräder und DT, genau das werden die OEM massenhaft verbauen.

So gern ich die Produkte von Shimano mag aber das ist ein Geschäftsgebahren was sich nicht gehört.
 
Shimano verbaut es sich selber:spinner:. Oh, ich muss aufpassen, gleich kommen wieder die Fanboys und beschimpfen mich als "hater". Uiuio_O.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sache für Shimano aufgeht. dtswiss Naben sind durchaus verbreitet und an künftigen Kompletträdern werden vermutlich mehr dtswiss und Shimano Naben verbaut als bisher. Auf die Leute, die gerne Shimano 12fach fahren würden und auch beim nächsten Laufradsatz nicht auf Shimano oder dtswiss Naben wechseln wollen, kann Shimano vermutlich verzichten.
 
Zurück
Oben Unten