Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9TaGltYW5vLXh0LWdydXBwZS1tODEwMC0xMi1mYWNoLmpwZw.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar
 
Aber das tust du nicht. Dass Alu-HGs ein gewisses Problem haben, sollte man auch erwähnen. Abgesehen davon ist diese schwelende Aggression nervig, die Smileys machen es nicht besser. Aber schön, dass du mit Maschinenbau zu tun hast.

Die Systeme, wie sie sind, sind alle net schlecht. Die Frage ist doch nur, wie sehr Shimano der Welt was gutes tut mit Micro Spline. Abgesehen davon hat sich der XD durchaus bewährt - zu feste Kassetten sind eher ein Montagefehler.

Was ich lediglich sage (und auch oft genug gesagt habe) ist, dass die neuen Kassetten ziemlich schwer sind und nicht eines, sondern 2 Aluritzel haben. Damit finde ich die Meinungsäußerung, dass der Microspline keine Verbesserung ggü. XD darstellt, legitim. Also die Keule zu schwingen, dass man so viel Ahnung von diesen Dingen hat, ist auch ok, aber irgendwie bei dem bisherigen Erfolg des anderen Systems irgendwie nicht nötig.
Ich weiß jetzt nicht, warum das hier so eskalieren muss. Ich wünsche Shimano viel Erfolg und mag beider Marken Schaltungen (das war mal anders), sehe aber das Shimano a) total hinterherhinkt und b) weniger geile Kassetten baut.
 
schwelende Aggression .....
Keule zu schwingen .......
so eskalieren ........
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich kann auch nach mehrmaligen nachlesen und mit möglichst viel Selbstreflektion weder bei mir noch bei einem anderen Post hier ein besonderes Maß an Aggression feststellen. Für das MTB Forum, finde ich, läuft das hier, mit dem üblichen Fanboygehabe am Rande, äußerst zivil ab.

So wie du, zu Recht, deine dir eigene Meinung zu Dingen hast und immer wieder darstellst solltest du auch anderen ihre Meinung zugestehen und auch darüber zu diskutieren und sich auszutauschen. Bei meinen Posts ging es ausschließlich um das Thema neuer Microspline Freilauf und was die augenscheinlich möglichen Gründe für den neuen Standard sind und um nichts anderes. Keine Kassettengewichte und Ritzelmaterialien.
Was bringt dich zu deiner legitimen Meinungsäußerung das die Bauweise der Kassette mit einem, zwei o. drei Aluritzel je nach Gruppe (SLX,XT,XTR) dazu führen das die Konstruktion des Micro Spline Freilauf keine Verbesserung ggü. XD darstellt ? Wo liegt da der Zusammenhang von Ritzelmaterial der Kassette zur Konstruktion des Freilaufkörpers ?

Und was hat der alte Alu-HG der vor mehr als 10 Jahren konstruiert wurde für ein gewisses Problem das man unbedingt zum Thema neuer Micro Spline wissen muss ?

Shimano braucht, meiner Meinung nach, auch der Welt nichts Gutes zu tun. Die sind ein Wirtschaftsunternehmen und sollen und müssen Geld verdienen. Wenn die hinter einem neuen eigenen Standard für 12-fach Freiläufe mit Freigabe für alle Nutzungsbereiche einen Vorteil sehen und damit die Anforderungen der Bikehersteller nach solchen Teilen erfüllen sehe ich keinen Schaden für den Nutzer.

Es ist irgendwie bei absolut jeder Einführung einer Neuerung so das dem Alten hinterhergeheult und das Neue schlechtgeredet wird. Ein paar Jahre später interessiert das niemand mehr und keiner möchte das Zeug von früher wiederhaben. Tapered Gabelschaft, Variostützen, Boost, 27,5", 29", Carbon, 35er Lenker, 1-fach Antriebe, Xd-Freilauf, E-Bikes, E-Schaltung usw. Besonders dann wenn es nicht der eigene Lieblingshersteller rausbringt.
Schauen wir mal in ein paar Jahren wie es mit Freiläufen aussieht. Ich sehe das sehr entspannt. Sinnlose Standards die wieder verschwunden sind stehen in keinem Verhältnis zu Dingen die auf Dauer eine echte Verbesserung in unserem Sport waren. Die Zeit wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano braucht, meiner Meinung nach, auch der Welt nichts Gutes zu tun. Die sind ein Wirtschaftsunternehmen und sollen und müssen Geld verdienen. Wenn die hinter einem neuen eigenen Standard für 12-fach Freiläufe mit Freigabe für alle Nutzungsbereiche einen Vorteil sehen und damit die Anforderungen der Bikehersteller nach solchen Teilen erfüllen sehe ich keinen Schaden für den Nutzer.
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Und da könnte es schon passieren, dass dann der ein oder andere Bike- oder Komponentenhersteller oder Endkunde, deren Produkte nicht mehr kauft bzw auch andere "annimiert" sie nicht mehr zu kaufen.

Andererseits könnte bzw kann es einem Endkunden oder Bikehersteller egal sein, auch wenn Shimano erst jetzt 12 Fach herausbringt und zB Chris King, Hope, Tune etc keine Naben anbietet. Wenn an Komplettbikes dtswiss, Industrie 9 oder Mavic Naben verbaut sind, dann wird der Kunde das trotzdem kaufen. Bis auf die wenigen, die ihr Rad (Rahmen) selbst aufbauen und sich daher die Komponenten aussuchen können; bzw könnten.
 
schwelende Aggression .....
Keule zu schwingen .......
so eskalieren ........
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich kann auch nach mehrmaligen nachlesen und mit möglichst viel Selbstreflektion weder bei mir noch bei einem anderen Post hier ein besonderes Maß an Aggression feststellen. Für das MTB Forum, finde ich, läuft das hier, mit dem üblichen Fanboygehabe am Rande, äußerst zivil ab.

So wie du, zu Recht, deine dir eigene Meinung zu Dingen hast und immer wieder darstellst solltest du auch anderen ihre Meinung zugestehen und auch darüber zu diskutieren und sich auszutauschen. Bei meinen Posts ging es ausschließlich um das Thema neuer Microspline Freilauf und was die augenscheinlich möglichen Gründe für den neuen Standard sind und um nichts anderes. Keine Kassettengewichte und Ritzelmaterialien.
Was bringt dich zu deiner legitimen Meinungsäußerung das die Bauweise der Kassette mit einem, zwei o. drei Aluritzel je nach Gruppe (SLX,XT,XTR) dazu führen das die Konstruktion des Micro Spline Freilauf keine Verbesserung ggü. XD darstellt ? Wo liegt da der Zusammenhang von Ritzelmaterial der Kassette zur Konstruktion des Freilaufkörpers ?

Und was hat der alte Alu-HG der vor mehr als 10 Jahren konstruiert wurde für ein gewisses Problem das man unbedingt zum Thema neuer Micro Spline wissen muss ?

Shimano braucht, meiner Meinung nach, auch der Welt nichts Gutes zu tun. Die sind ein Wirtschaftsunternehmen und sollen und müssen Geld verdienen. Wenn die hinter einem neuen eigenen Standard für 12-fach Freiläufe mit Freigabe für alle Nutzungsbereiche einen Vorteil sehen und damit die Anforderungen der Bikehersteller nach solchen Teilen erfüllen sehe ich keinen Schaden für den Nutzer.

Es ist irgendwie bei absolut jeder Einführung einer Neuerung so das dem Alten hinterhergeheult und das Neue schlechtgeredet wird. Ein paar Jahre später interessiert das niemand mehr und keiner möchte das Zeug von früher wiederhaben. Tapered Gabelschaft, Variostützen, Boost, 27,5", 29", Carbon, 35er Lenker, 1-fach Antriebe, Xd-Freilauf, E-Bikes, E-Schaltung usw. Besonders dann wenn es nicht der eigene Lieblingshersteller rausbringt.
Schauen wir mal in ein paar Jahren wie es mit Freiläufen aussieht. Ich sehe das sehr entspannt. Sinnlose Standards die wieder verschwunden sind stehen in keinem Verhältnis zu Dingen die auf Dauer eine echte Verbesserung in unserem Sport waren. Die Zeit wird es zeigen.
Der Post ist auch entschärfter ;) nur „Fanboygehabe“, den Begriff hasse ich. Das ist und bleibt die Standardkeule, wenn einem was argumentativ nicht passt. Und wie gesagt, wir sollten über das Gewicht sprechen, das lässt Du unerwähnt. Ich denke, es gehört ganz klar auch zum Thema Standardwechsel - ergo ist Shimano da schon wieder gescheitert. Je mehr Aluritzel eine trotzdem schwerere Kassette hat, desto schlechter. So einfach ist mein Punkt.

Also, HG hat das Problem der eingrabenden Ritzel. Und das ist kacke.

Ich heule keinem alten Standard nach, zumal man immer noch Teile kriegt. Was regen sich manche über 26“ Reifenmangel auf... als ob da einer wäre. Etc. pp.
Ich würde da nicht so drauf rumreiten, und was soll das mit dem „Lieblingshersteller“? Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Naja, vielleicht sind manche so bescheuert, dass es für sie genau den einen gibt, aber mal ehrlich...

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Und da könnte es schon passieren, dass dann der ein oder andere Bike- oder Komponentenhersteller oder Endkunde, deren Produkte nicht mehr kauft bzw auch andere "annimiert" sie nicht mehr zu kaufen.

Andererseits könnte bzw kann es einem Endkunden oder Bikehersteller egal sein, auch wenn Shimano erst jetzt 12 Fach herausbringt und zB Chris King, Hope, Tune etc keine Naben anbietet. Wenn an Komplettbikes dtswiss, Industrie 9 oder Mavic Naben verbaut sind, dann wird der Kunde das trotzdem kaufen. Bis auf die wenigen, die ihr Rad (Rahmen) selbst aufbauen und sich daher die Komponenten aussuchen können; bzw könnten.

Genau, da DT gerade sehr präsent ist beim OEM Markt und wohlgemerkt Newmen das Problem auch geregelt hat (neben anderen), steht der Verbreitung des Standards nichts mehr im Wege. Wenn die jetzt noch einen Budget-LRS bringen, dann schnappen die sich aber ordentlich Marktanteile.
 
Also, HG hat das Problem der eingrabenden Ritzel. Und das ist kacke.
Nein.
Das Problem tritt zumindest bei Shimano Naben nicht auf.
Und eigentlich nur bei irgendwelchen "kultigen" Naben wie Chris King oder tune mit Alufreilauf.
Wobei es dafür auch eine Lösung gibt.
Zum Bsp. Veltec Naben haben in ihrem HG Freilauf ins Alu drei Stahl-Schienchen integriert. Die verhindern das eingraben der Ritzel recht zuverlässig. Nennt sich "Anti-Bite".
Die üblichen Laufradbauer hier im Forum, scheinen diese Naben aber nicht auf dem Schirm zu haben... warum auch immer.
 
Nein.
Das Problem tritt zumindest bei Shimano Naben nicht auf.
Und eigentlich nur bei irgendwelchen "kultigen" Naben wie Chris King oder tune mit Alufreilauf.
Wobei es dafür auch eine Lösung gibt.
Zum Bsp. Veltec Naben haben in ihrem HG Freilauf ins Alu drei Stahl-Schienchen integriert. Die verhindern das eingraben der Ritzel recht zuverlässig. Nennt sich "Anti-Bite".
Die üblichen Laufradbauer hier im Forum, scheinen diese Naben aber nicht auf dem Schirm zu haben... warum auch immer.
Weiß ich, extra nicht erwähnt, weil die meisten dann doch denn Alufreilauf ohne ABG haben. Novatec macht es ja auch.
Klar, in Stahl sind die auch wie Panzer. Eigentlich witzig, Shimano hat den für alles immer in Stahl gemacht (wobei, XTR aus Titan). Insofern sind Alu HGs wohl "abweichlerisch"
 
Nein.
Das Problem tritt zumindest bei Shimano Naben nicht auf.
Und eigentlich nur bei irgendwelchen "kultigen" Naben wie Chris King oder tune mit Alufreilauf.
Wobei es dafür auch eine Lösung gibt.
Zum Bsp. Veltec Naben haben in ihrem HG Freilauf ins Alu drei Stahl-Schienchen integriert. Die verhindern das eingraben der Ritzel recht zuverlässig. Nennt sich "Anti-Bite".
Die üblichen Laufradbauer hier im Forum, scheinen diese Naben aber nicht auf dem Schirm zu haben... warum auch immer.

Mit Shimano Stahlfreilauf hast natürlich Recht. Ist aber die Ausnahme. American Classic hat übrigen auch mal nen Freilauf mit Stahleinlagen gemacht.
Das Problem ist auch nicht der Freilauf, sondern die Kombination aus Einzel-Ritzel und Alu, da hier die Kraftübertragung nur auf das einzelne Ritzel erfolgt. Deswegen gibt beim XD auch keine Probleme, da die Kassette ein Block ist und es egal ist wie lang die Übertragungsfläche ist, solagen selbige ausreichend groß ausgelegt ist, die max Kräfte aufzunehmen. Und diese Konstruktion hat sich unter diesem Aspekt mehr als ausreichend zuverlässig erwiesen - mit dem Nachtteil, dass man keine einzelnen Ritzel tauschen kann.
Shimano hätte nur Block-Kassetten statt Einzelritzel rausbringen müssen und schon hätte sich das Problem größtenteils erledigt.
Aber da hat Shimano kein Interesse dran. Die wollen ihr eigenes geschlossenes Universum. Das war aufgeweicht worden und deswegen jetzt diese Änderungen - meine Meinung.
 
Die Kassetten bei XD sind einfach zu aufwendig zu fertigen.

Bei Microspline sieht der Freilauf aber auch nicht für die Ewigkeit gebaut aus
 

Anhänge

  • 4555473-large.jpg
    4555473-large.jpg
    332 KB · Aufrufe: 139
Das Problem ist auch nicht der Freilauf, sondern die Kombination aus Einzel-Ritzel und Alu, da hier die Kraftübertragung nur auf das einzelne Ritzel erfolgt. Deswegen gibt beim XD auch keine Probleme, da die Kassette ein Block ist und es egal ist wie lang die Übertragungsfläche ist, solagen selbige ausreichend groß ausgelegt ist, die max Kräfte aufzunehmen. Und diese Konstruktion hat sich unter diesem Aspekt mehr als ausreichend zuverlässig erwiesen - mit dem Nachtteil, dass man keine einzelnen Ritzel tauschen kann.
Die Kassetten aus dem Ganzen zu Fräsen ist ökonomischer Wahnsinn. Das ist ein Verschleißteil.
Bei den unteren Gruppen nietet SRAM die einzelnen Ritzel zusammen. Was Shimano aber auch teilweise machen.
Und die Ritzel/Kassetten von Shimano sind nun mal was die Schaltquali angeht, beispiel gebend.
Da sollten mal bitte auch so genannte "Edelhersteller" von Naben darauf eingehen können.

Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem sein soll, in einen Alu HG Freilauf drei kleine Stahlschienchen rein zu machen, was einige Probleme clever löst. Kostengünstig.


Die Kassetten bei XD sind einfach zu aufwendig zu fertigen.
Mein Reden...
 
Die Kassetten bei XD sind einfach zu aufwendig zu fertigen.

Bei Microspline sieht der Freilauf aber auch nicht für die Ewigkeit gebaut aus
kennst du irgend jemanden, bei dem jemals ein HG Freilauf außen kaputt geworden ist? ich kenne kaputte Klinken, Federn, Scheiben... aber keinen Freilauf, wo keine Kassette mehr rauf gegangen wäre. Ein paar kleine Grate sind doch völlig wurscht.
 
kennst du irgend jemanden, bei dem jemals ein HG Freilauf außen kaputt geworden ist? ich kenne kaputte Klinken, Federn, Scheiben... aber keinen Freilauf, wo keine Kassette mehr rauf gegangen wäre. Ein paar kleine Grate sind doch völlig wurscht.

Ich habe es durchaus schon geschafft, dass ich die Kassette nur mit dem Hammer runterbekommen habe. Danach bin ich hingegangen und habe die Ritzel immer einzeln abgehebelt und dabei die vernieteten aufgebrochen.

Bei mir hält ne XG-1195 10-12Tkm - bleibt immer noch teuerer als früher XT. Ich bin da eigentlich schmerzfrei. Ich fahre das, was mir besser gefällt und passt und mixe auch. Da arbeitet Shimano jetzt gegen - also dann halt nicht. Insbesondere die Einschränkung bei der Nabenwahl und die der neue Ritzelabstand stoßen mir sauer auf. Zur zeit fahre ich Trigger/Schaltwerk XTR 9000 auf SRAM Kassette/Kette. Vielleicht ziehe ich das noch eine Kassette durch, aber Shimano wird es danach wohl nicht werden. Mal sehen was BOX und TRP noch so bringen.
 
Das Problem ist auch nicht der Freilauf, sondern die Kombination aus Einzel-Ritzel und Alu, da hier die Kraftübertragung nur auf das einzelne Ritzel erfolgt. .
das ist nicht das problem, sondern eine zu lasch angezogene kassette. wenn die geforderten 40nm benutzt werden, dann hat man kleinste abdrücke im freilauf, aber nichts was irgendwie als schaden bezeichnet werden könnte, oder gar dafür sorgt, dass die ritzel schwer wieder runter gehen.
solche schadensbilder sind eindeutig einer zu lasch angezogenen kassette zu zu ordnen - sofern sonst alles OK war. das bild von xrated sieht zusätzlich auch so aus, als ob das kleinste ritzel nicht komplett auf den freilauf geschoben war (die kassette evtl. etwas nach rechts gespacert wurde). kein wunder wenn da etwas zerstört wird.
 
das ist nicht das problem, sondern eine zu lasch angezogene kassette. wenn die geforderten 40nm benutzt werden, dann hat man kleinste abdrücke im freilauf, aber nichts was irgendwie als schaden bezeichnet werden könnte, oder gar dafür sorgt, dass die ritzel schwer wieder runter gehen.
solche schadensbilder sind eindeutig einer zu lasch angezogenen kassette zu zu ordnen - sofern sonst alles OK war. das bild von xrated sieht zusätzlich auch so aus, als ob das kleinste ritzel nicht komplett auf den freilauf geschoben war (die kassette evtl. etwas nach rechts gespacert wurde). kein wunder wenn da etwas zerstört wird.

Bin ich anderer Meinung. Die kannst du anknallen wie du willst, das hilft nix. (davon ab ziehe ich mit vorgegeben Drehmoment an)
Liegt daran, dass wo die Ritzel ineinandergreifen zuviel Spiel ist. Und über die Außenreibung an den Ritzelflächen - glatter Stahl/Alu - kriegst du selbst mit noch so großem Anzugsmoment keine ausreichende Reibung hin. Also zieht sich bei allen Einzelritzeln die Kante rein.
Da hilft nur nen Stahl-Freilauf, oder die 1 - 2 Spezialkonstruktionen.
Ist aber primär nur unschön. Mit meiner Einzelritzeltatik habe ich die Kassette immmer gut runterbekommen und neue drauf geht eigentlich immer.
 
Das LEVO kommt auch 2019 selbst beim 11000,- Euro S-Works LEVO mit der alten 11-fach Gruppe und Xd. Aber nicht mit 12-fach und Xd. Bei 12-fach gibt Sram für E-Bike Nutzung nur die NX Kassette mit dem alten Shimano Freilauf vor. Auch das 12-fach GX E-Bike Upgrade Kit nutzt die NX Kassette. Scheint so das es mit der stärkeren Hebelkraft/Drehmoment durch die 12-fach Kassetten mit 50er Ritzel nicht mehr langt. Ich kann mir jedenfalls nicht anders erklären warum sich SRAM sonst den sehr lukrativen E-Bike Markt im Top Segment entgehen lässt. Sehr viele Hersteller haben für ihre 2020 High End E-Bike die XTR 12-fach drin.
Sorry, aber
... wir sind hier in einem Mountainbike Forum und was sich E-Biker ans Rad schrauben interessiert mich überhaupt nicht.
 
Bin ich anderer Meinung. Die kannst du anknallen wie du willst, das hilft nix. (davon ab ziehe ich mit vorgegeben Drehmoment an)
Liegt daran, dass wo die Ritzel ineinandergreifen zuviel Spiel ist. Und über die Außenreibung an den Ritzelflächen - glatter Stahl/Alu - kriegst du selbst mit noch so großem Anzugsmoment keine ausreichende Reibung hin. Also zieht sich bei allen Einzelritzeln die Kante rein.
Da hilft nur nen Stahl-Freilauf, oder die 1 - 2 Spezialkonstruktionen.
Ist aber primär nur unschön. Mit meiner Einzelritzeltatik habe ich die Kassette immmer gut runterbekommen und neue drauf geht eigentlich immer.

das problem das die cassette nicht runterkommt hatte ich auch öfters, abhilfe schaffte mit dem gummihammer entgegen der fahrrichtung gegens ritzen zu schlagen, das löst den span auch gleichzeitig vom freilaufkörper und man kann easy die cassette abziehen und ne neue draufstecken.
 
Die Kassetten aus dem Ganzen zu Fräsen ist ökonomischer Wahnsinn. Das ist ein Verschleißteil.
XTR<->XX1/X01
Ob es ökonomisch gesehen tatsächlich soviel weniger Wahnsinn ist, drei statt ein Aluritzel zu verbauen, zusätzlich Titanritzel und das alles dann auf einen Aluspider zu vernieten bezweifle ich.

XT/SLX<->GX
Und auch hier ist die GX Bauweise mit direkt vernieteten Ritzeln vermutlich eher ökonomischer als die XT/SLX mit zusätzlichem Aluspider.

Das alles bei geringerem Gewicht bei SRAM.
 
das problem das die cassette nicht runterkommt hatte ich auch öfters, abhilfe schaffte mit dem gummihammer entgegen der fahrrichtung gegens ritzen zu schlagen, das löst den span auch gleichzeitig vom freilaufkörper und man kann easy die cassette abziehen und ne neue draufstecken.

Ist eh vorbei, da zur zeit SRAM. Aber die Hammermethode - egal in welche Richtung - ging mir immer zu sehr auf den Freilauf und die Lager. Eigentlich müssten wir ja eher von der Kassettenaufnahme sprechen. Das runterhebeln der Ritzel mit nem großen Schraubendreher hat immer recht gut und mit nur wenig Kraftaufwand funktioniert, die Nieten der Ritzelblöcke halten nicht besonders viel in dieser Belastungsrichtung.
 
Ich hab ja grundsätzlich Interesse, aber wie ist das mit dem neuen I-Spec und meinen Magura MT 5 Bremshebeln, kann ich die verbinden?
 
XTR<->XX1/X01
Ob es ökonomisch gesehen tatsächlich soviel weniger Wahnsinn ist, drei statt ein Aluritzel zu verbauen, zusätzlich Titanritzel und das alles dann auf einen Aluspider zu vernieten bezweifle ich.

XT/SLX<->GX
Und auch hier ist die GX Bauweise mit direkt vernieteten Ritzeln vermutlich eher ökonomischer als die XT/SLX mit zusätzlichem Aluspider.

Das alles bei geringerem Gewicht bei SRAM.
Je nachdem, wie es hergestellt wird.

Wenn Shimano ihre Titanritzel bzw überhaupt ihre Ritzel aus "Blech" pressen, dann geht das nun mal wesentlich schneller, als wenn dort ein 5-Achsbearbeitungszentrum den Ritzelblock aus dem Ganzen schnitzt.
 
Hatte mir die SLX Bremse gleich nachdem sie gelistet war bestellt, da hiess es auch das Mitte Juni geliefert werden könne. Auf meine Anfrage bei R2 bike hiess es nun:
"Hallo __ ,
die Bremsen sind brandneu.
Viele Hersteller können mitunter die Zollabwicklungszeiten, Einlagerungen und Rückstandsabarbeitung nicht konkret einschätzen, weshalb Verfügbarkeiten mitunter solche großen Zeiträume aufweisen und damit nicht näher spezifiziert werden können. Wir bitten somit um Verständnis das wir hier keine näheren Infos für dich haben.
viele Grüße | best regards
Sven"
Daher meine ursprüngliche Frage ob jemand etwas genaueres weiss. Scheint aber wohl nur (mal wieder) auf abwarten und Tee trinken hinauszulaufen :)
 
Zurück
Oben Unten