Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9TaGltYW5vLXh0LWdydXBwZS1tODEwMC0xMi1mYWNoLmpwZw.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar
 
Wenn alle Händler versorgt sind, werden sich auch die Preise normalisieren. Nur Geduld. Early Adopter zahlen eben mehr, so ist das nunmal.
 
Hat schon einer von euch die neue XT-Kassette zu Hause? Ich habe sie heute bekommen.
Was mich etwas irritiert ist die Montageanweisung, welche auf den Einabu eines Spacers zwischen Kassette und Freilaufkörper hinweist.
Kann es sein dass Shimano den scheinbar fest mit der Kassette verklebten Kunstoffring meint und die Anweisung dadurch eigentlich überflüssig ist? Ich kann jedenfalls keinen zusätzlichen Ring finden, ausgenommen von denen, welche zwischen die Kettenblätter gehören.
 
wie wäre es die kassette einfach zu montieren?
ist sie fest und hat kein spiel auf dem freilauf, dann passt wohl alles.
im anderen fall fehlt wahrscheinlich etwas.
 
Hat schon einer von euch die neue XT-Kassette zu Hause? Ich habe sie heute bekommen.
Was mich etwas irritiert ist die Montageanweisung, welche auf den Einabu eines Spacers zwischen Kassette und Freilaufkörper hinweist.
Kann es sein dass Shimano den scheinbar fest mit der Kassette verklebten Kunstoffring meint und die Anweisung dadurch eigentlich überflüssig ist? Ich kann jedenfalls keinen zusätzlichen Ring finden, ausgenommen von denen, welche zwischen die Kettenblätter gehören.
Da gibt es einen Spacer, der schon bei den xtr 12x Kassetten nach geliefert wurde.

Teil Y1X401500 lt. Forum
 
Da gibt es einen Spacer, der schon bei den xtr 12x Kassetten nach geliefert wurde.
Bei mir war er auch nicht dabei und als ich auch nach mehrfachem Demontieren und Fetten Knacken in der Region hatte, fand ich einen Post bei MTBR, der auf diesen Spacer hinwies. r2 wusste schon darüber bescheid und schickte mir das Teil zu. Seit dem kein Knacken mehr.

Den Spacer kann man sehr schnell übersehen, da das eher eine dünne Foliescheibe ist als ein Spacer.
 
fest mit der Kassette verklebten Kunstoffring
kann man sehr schnell übersehen, da das eher eine dünne Foliescheibe ist

Hört sich allerdings so an, als wäre der jetzt verklebt. Soweit ich mich bei der XTR-Kassette erinnern kann (ich hab den Spacer auch nachgeliefert bekommen aber noch nicht montiert), war da kein Kunststoff an der Berührungsfläche der Kasette.
 
Was passiert, wenn man den Kunststoff"spacer" nicht drunter legt? Ich hab neulich erst ne XTR-Kassette montiert und dachte, das Ding gehört zur Verpackung und hab es mit entsorgt :hüpf:Genug Abstand von Oberkante Ritzel zu Oberkante Freilauf war auch vorhanden.

Die Kassette sitzt bombenfest auf der Nabe, so what...
 
Was passiert, wenn man den Kunststoff"spacer" nicht drunter legt?
Habe ich doch geschrieben. Es hat bei mir geknackt. Nicht gleich aber immer nach einigen Ausfahrten. Diese waren aber im Winter und es kann sein, dass da das Fett schneller weg war an dieser Stelle. Im Sommer dauert es ggf länger bis es anfängt zu knacken, vielleicht aber auch gar nicht.
 
Ja, dünne Folienscheibe ist wohl die richtige Beschreibung für das was da mit der Kassette verklebt wurde.
Ok, wenn es nicht mehr ist dann weiß ich ja nun Bescheid. Danke.
 
Diesen seltsamen "Low Spacer" gibt es nur für die XTR-Kassette. Aber das ist wirklich nur so ein fitzeliges Teil aus durchsichtiger Folie. Da muß man erstmal drauf kommen, daß das irgendwie wichtig sein könnte...
 
ev. haben dann die XTR Kassetten ab dem Jahr 2020 eine Optimierung sodaß kein Spacer mehr benötigt wird. Stellt sich die Frage wie man den Unterschied erkennt wenn die neue XTR 0.1mm breiter ist.
 
Möchte mein 12-fach SRAM GX Trigger gegen einen XT 8100 tauschen, jedoch überlege ich ob ich nicht den XTR 9100 nehme.
Lohnt sich das Upgrade? Ich finde zwischen XT und XTR keinen sauberen Vergleich, außer das der XTR bei beiden Hebel gummiert ist.

Übersehe ich was? Gewicht ist nämlich auch gleich....
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der 4-Kolben SLX und XT? Nur der Druckpunktversteller am Hebel den eh niemand nutzt?

Hat irgendjemand die neuen, doppelt abgestützen Bremshebel von XTR, XT, SLX UND alte Schalthebel mit Schelle (M8000, M7000, etc)?
Bekommt man da den Schalthebel irgendwo passendes hin?
 
Hallo

Weiß von euch jemand ob ich meine e thirteen Kurbel mit 11fach Kettenblatt bei einem Umbau auf Shimano 12fach weiter benutzen kann ?
Oder muss das Kettenblatt auch getauscht werden ?

Grüße
 
Sacht mal kinders ich hab da ne maximal blöde Frage. Fahre ein XT 12 fach schaltwerk und kriege jedesmal wenn ich das Hinterrad demontieren möchte den absoluten Oberaffen. Ich schalte vorher auf das kleinste Ritzel der Kassette und demontiere dann die achse ...
Nun geht der scheiss los. Ich bekomme das schaltwerk nicht so weit nach hinten daß ich wie gewohnt das rad nach unten rausziehen kann.
Sorry, ich fahre nun schon wirklich lange Rad .... aber sowas ....

Habt ihr da Tips? das ist bei SRAM schon um Welten besser gelöst.
 
Sacht mal kinders ich hab da ne maximal blöde Frage. Fahre ein XT 12 fach schaltwerk und kriege jedesmal wenn ich das Hinterrad demontieren möchte den absoluten Oberaffen. Ich schalte vorher auf das kleinste Ritzel der Kassette und demontiere dann die achse ...
Nun geht der scheiss los. Ich bekomme das schaltwerk nicht so weit nach hinten daß ich wie gewohnt das rad nach unten rausziehen kann.
Sorry, ich fahre nun schon wirklich lange Rad .... aber sowas ....

Habt ihr da Tips? das ist bei SRAM schon um Welten besser gelöst.
Hab ich beim XTR auch. Du musst den Käfig ordentlich in die Hand nehmen und nach hinten "biegen". Dan geht das aber nervig ist das schon. Das ist mit Srams Mechanismus besser gelöst.
 
Zurück
Oben Unten