Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9TaGltYW5vLXh0LWdydXBwZS1tODEwMC0xMi1mYWNoLmpwZw.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar
 
Die neue Box Prime 9 Schaltung sieht heiss aus, wie hier kurz zu sehen ist. Sind natürlich dann große Sprünge zwichen den Gängen.
 
Die neue Box Prime 9 Schaltung sieht heiss aus, wie hier kurz zu sehen ist. Sind natürlich dann große Sprünge zwichen den Gängen.
Finde ich auch super. Bin aber mit meiner XTR so zufrieden, dass ich nicht wechseln werde. Ich habe neulich mal wieder meine Kette geprüft. Bisher noch keine Längung und ich fahre sie schon seit letztem Jahr und das auch viel. Ich habe schon die Befürchtung, dass meine Kettenverschleißmesslehre von Park Tool nicht i.O. ist.
 
Das mit der Kette vom Kettenblatt nehmen hab ich auch schon gemacht, habe aber ne Kettenführung drauf. So richtich geil isses dann immernoch nich.
Was eine beschissene Konstruktion.
 
Aber man kann doch eine DT Nabe für 135mm auf Microspline umrüsten, oder übersehe ich da was? Ist dann halt keine Shimano Nabe, aber der wesentliche Zweck dürfte doch erfüllt sein.

Das würde mich auch interessieren, hat hier vielleicht jemand schon getestet, ob es eine Kombination mit leichtem Nachbearbeiten gibt, mit dem man die Teile vervollständigt bekommt und ien 135mm Schnellspanner Micro-Spline 240er bauen kann
 
Das würde mich auch interessieren, hat hier vielleicht jemand schon getestet, ob es eine Kombination mit leichtem Nachbearbeiten gibt, mit dem man die Teile vervollständigt bekommt und ien 135mm Schnellspanner Micro-Spline 240er bauen kann
Der Abschlussring der Endkappe muss etwas kleiner sein als beim bisherigen Shimano oder beim XD Freilauf. Die Länge ist auch eine andere. Dürfte schwierig werden, da was anzupassen. Hast du schon bei dtswiss nachgefragt, ob die bald sowas anbieten? Wenn nicht, schreib denen mal übers Kontaktformular. Je mehr Anfragen nach 135mm-Schnellspanner-microspline dort eingehen, desto eher denken sie vielleicht drüber nach, sowas anzubieten. Also bitte alle fleißig anfragen!
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der 4-Kolben SLX und XT? Nur der Druckpunktversteller am Hebel den eh niemand nutzt?

Hat irgendjemand die neuen, doppelt abgestützen Bremshebel von XTR, XT, SLX UND alte Schalthebel mit Schelle (M8000, M7000, etc)?
Bekommt man da den Schalthebel irgendwo passendes hin?
1) soweit ich weiß ist das der einzige echte Unterschied abgesehen vom Finish - und sogar der Unterschied im Finish ist bedeutsamer als diese sinnlos-Schraube
2) ich habe den neuen Hebel ohne I-Spec einen Moment montiert gehabt mit der Bremse (da falsch bestellt) - war zwischen den beiden Abstützungen kein Problem, wüsste nicht warum es mit einem anderen, alten nicht geht, außer er ist sehr klobig dick. Ebenso habe ich mit dem Daumenhebel von der Bikeyoke Revive überhaupt keine Probleme an derselben Stelle links. Praktisch ists halt, wenn der Hebel 2 Positionen lateral bietet, also wie der Triggy, weil in der Rotation hat man sowieso keine Probleme und dann ist auch in der seitlichen Position fast keine Einschränkung
TRG%20Front%2001.jpg
 
mal ne blöde Frage..
Die Shimano 1x12 XT Gruppe ist ja jetzt schon ne Weile auf dem Markt.
z.b. hier für 399.- ohne Bremsen..
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-M8100-Gruppe-1x12-32-mit-FC-MT900-p71905/
Hat denn schon mal jemand die Gruppe selbst an-umgebaut?
Ich würde mir das evtl für mein Cube über den Winter gönnen...(1 x 12 XT mit 10/51)

Wie ist das mit dem Schalthebel, wie bekomme ich heraus welchen I-Spec Standard mein Bremshebel hat? (Shimano XT 2019)
Ich habe Newmen Felgen, welchen Freilauf brauche ich?
Passt mein Innenlager? habe aktuell eine Race Face 2 fach Kurbel....

Oder habe ich den passenden Fred noch nicht gefunden?

Grüße
Tom
 
Habe die Gruppe zuhause liegen und werde sie bald verbauen. I-Spec ist der neueste Standard (EV), der dürfte passen. Bitte schaue dir die Compatibility-Liste auf techdocs.shimano.com an.
Als Innenlager wird eines mit 24mm HT-Welle erwartet, 68-73mm BSA bzw. ein entsprechend breiteres Press Fit (41x24mm) mit Gehäusebreite: 89.5/92mm

Edit: für die Newmen Naben gibt es nur für die Gen2 Version einen Microspline Freilauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
was? die normale non-boost hat doch nen schmalen q-faktor... musste darum auch bei der XTR(hatte erst die 00 bestellt) nachbestellen(20), weil der q-factor 10mm geringer war, als noch bei der 975 :(

Vor dem Problem stehe ich auch gerade xt 8100 oder 8120...Würdest du also gleich die 20er Kurbeln verbauen ( bei nem Boost Hinterbau )?:)



oder man hat ne DT nabe, und das ganze ist in 5 minuten erledigt... ;)
 
Ist der Q Faktor dann vergleichbar mit dem von der Eagle? Ich werd nicht schlau aus der Sache, 8100 soll passen, 8120 aber genauso... :D
ich mach da keine experimente mehr, 20er und fertig, deren q-faktor ist immernoch so gering das selbst ich als -sehr pingeliger- fahrer, was zu hohen q-faktor angeht, nicht möken kann.
 
Servus,
ich hab ein Problem mit dem Xt 12 fach Schaltwerk, und zwar ist die Vorspannung am Käfig die ersten 5mm fast wirkungslos und greift erst danach so richtig. ( Hebel ist auf On) Dadurch Schlägt die Kette extrem im ruppigen Gelände. Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Tipp?
 
habe eben auf XT/XTR 12 mit 10-45 fach Kassette umgerüstet. Funktioniert wie erwartet gut.
Weil ich auch noch eine Microspline Nabe brauchte, habe ich eine XT Nabe M8110 gekauft.

Nun zum Problem: die Nabe ist extrem laut. :eek:Kann man die irgendwie leiser machen?
 
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen diesen Winter auf Shimano XT 12 Fach umzurüsten. Jedoch würde ich gern die Neuanschaffung einer neuen Stages Wattmesskurbel umgehen. Kann mir jemand sagen, ob die Verzahnung an der Tretkurbelachse im Vergleich zu den letzten Jahren beibehalten wurde oder sich geändert hat. Wäre wirklich sehr schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen diesen Winter auf Shimano XT 12 Fach umzurüsten. Jedoch würde ich gern die Neuanschaffung einer neuen Stages Wattmesskurbel umgehen. Kann mir jemand sagen, ob die Verzahnung an der Tretkurbelachse im Vergleich zu den letzten Jahren beibehalten wurde oder sich geändert hat. Wäre wirklich sehr schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße

Alter Stages kann mit neuer XT Kurbel Probleme machen, durch größere Höhe an der Kurbel. So greift die Schraube nicht mehr. Bei mir an einer M8100 Kurbel. (Vordergrund Stages XT Gen. 2)

Stages.JPG
 
Alter Stages kann mit neuer XT Kurbel Probleme machen, durch größere Höhe an der Kurbel. So greift die Schraube nicht mehr. Bei mir an einer M8100 Kurbel. (Vordergrund Stages XT Gen. 2)

Anhang anzeigen 920341
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort und die schnelle Hilfe.
Zum Verständnis: die neue XT-Kurbel ist also schmaler als die alte? Anders herum wäre kein Problem, denn dies ließe sich durch einen Spacer lösen. Die Verzahnung ist die gleiche?
Viele Grüße
 
Ok, sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Das erklärt aber, wieso ich eben solche Spacer auf der Kurbel habe.

Ist die Kröpfung der neuen Kurbel denn größer als die der alten? Auf dem Bild sieht es so aus, als läge die "Höhe" der Kurbelenden auf einem Niveau. Aber das würde mit Spacern dann ja zu einem größeren Q-Faktor führen? :confused:
 
Außen? Also Innenlager-Kurbel-Spacer-Justierschraube (oder wie heißt das schwarze Kunststoffteil?) Wie soll das gehen? Abgesehen davon, dass der Spacer bei mir vom Durchmesser zu groß ist, würde er dann vor dem Gewinde der Justierschraube liegen.
 
Ok, sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Das erklärt aber, wieso ich eben solche Spacer auf der Kurbel habe.

Ist die Kröpfung der neuen Kurbel denn größer als die der alten? Auf dem Bild sieht es so aus, als läge die "Höhe" der Kurbelenden auf einem Niveau. Aber das würde mit Spacern dann ja zu einem größeren Q-Faktor führen? :confused:

IMG_3055.JPG


Die Stages ist an der Kurbel breiter. Somit greift die "Abdeckschraube" nicht mehr. Spacer helfen da normal nicht.
(Ich weis Radl putzen)
 
Ok, sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Das erklärt aber, wieso ich eben solche Spacer auf der Kurbel habe.

Ist die Kröpfung der neuen Kurbel denn größer als die der alten? Auf dem Bild sieht es so aus, als läge die "Höhe" der Kurbelenden auf einem Niveau. Aber das würde mit Spacern dann ja zu einem größeren Q-Faktor führen? :confused:

Das Höhe am Pedal ist gleich, sprich Q-Faktor ist gleich
 
Zurück
Oben Unten