Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Dabei seit
27. Mai 2018
Punkte für Reaktionen
26
Ich fahre die SLX M7100 Kassette mit Eagle NX Schaltwerk, NX Kette und GX Trigger.

Da sich die Shimano 12fach SLX, XT und XTR Kassetten nur vom Material der Ritzel unterscheiden, sollte es egal sein welche Shimano Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. November 2017
Punkte für Reaktionen
2
Und von der Funktion her?
Schaltet sich die Kombination gut?
Ohne Probleme?
Genauso wie mit Sram Kassette?

Vielen Dank und Grüße aus dem Odenwald!
 

null-2wo

(+.*(@==(-.-")
Dabei seit
22. April 2011
Punkte für Reaktionen
19.511
Standort
zwischen 01 und 03
kann man das xtr (m9100) schaltwerk eigentlich mit nem alten xt- oder xtr- schalthebel als 11x fahren, oder haben die den kabeleinzug geändert? ich würde das vorzugsweise mit ner 11x garbaruk-kassette kombinieren wollen..?
 
Dabei seit
9. März 2006
Punkte für Reaktionen
305
Standort
Sachsen
dieses Thema wurde hier Thread auch schon besprochen. Bei dem einen gehts, beim anderen nicht. Ich gehöre zur erstgenannten Gruppe. M9120 mit altem M9000 Schalthebel und Kassette.
 
Dabei seit
27. Mai 2018
Punkte für Reaktionen
26
Und von der Funktion her?
Schaltet sich die Kombination gut?
Ohne Probleme?
Genauso wie mit Sram Kassette?

Vielen Dank und Grüße aus dem Odenwald!
Hab die Sram Kassette samt HG Freilaufkörper vom Laufrad abgezogen, die Shimano Kassette samt micro Spline Freilaufkörper draufgeschoben. Nachgestellt/eingestellt hab ich nur den Schaltzug. Schaltete zwar aber bei den großen Ritzel übersprang die Kette. Neue Kette dran, seit dem macht die Schaltung was sie soll. Wirklich einen Unterschied zur Sram Eagle NX 1230 Kassette merke ich nicht.

Langsamer schalten alle Gänge perfekt, schneller bis auf einen auch. Der eine schaltet manchmal/selten zwei auf einmal um dann doch gleich in den richtigen zu springen. Muss mir mal die Schaltung genau anschauen, ob nicht etwas verbogen ist, denn anfangs schaltete alles sehr gut. Bin soweit aber schon zufrieden, würde es wieder machen.
 
Dabei seit
29. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
1.980
Hallo in die Runde,

Ist die neue XTR 12 fach Kassette kompatibel mit der Sram Eagle Schaltung?
Dh. Komplette Sram Eagle Gruppe mit XTR 12 Fach Kassette?
Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht? Oder fährt schon jemand die Kombi?

Viele Grüße Patrick
schon ewig. Bzw. seit es 12fach XTR Kassetten gibt. Ist ja bekannt, dass die Kassetten kompatibel sind, egal, ob Eagle oder Shimano
 

määd

immer raus
Dabei seit
9. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
38
Standort
Augsburg
Um das hier nochmal aufzuwärmen.
ich kann also einen LRS mit XD mit einer SRAM 12fach Kassette bestücken (damit Micro Spline umgehen) und ansonsten eine 7100er Shimano (SLX) und Gruppe verbauen?
 
Dabei seit
9. März 2006
Punkte für Reaktionen
305
Standort
Sachsen
Einfach mal diesen oder die anderen Threads zu diesem Thema überfliegen... nicht bei allen funktioniert die Kombi im Einsatz und das gilt auch für neues Schaltwerk + alter 11 fach Hebel und Kassette.
 
Dabei seit
1. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
24
Standort
Traunstein
Hallo, ich möchte auch die 12-fach SRAM EAGLE X01 TRIGGER + SCHALTWERK mit der XTR 10-45 Kassette fahren. Laut euren Erfahrungen funktioniert das ja. Wie viele Kilometer fahrt ihr das schon - und würdet ihr das empfehlen?
Alternativ überlege ich die E-thirteen Kassete mit 9-46.
 

Azurri

Süchtig !!
Dabei seit
12. Juni 2012
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Habe hier im tread gesucht aber nicht gefunden; meine kette muss erneuert werden. Meine schaltung ist complet xo1.
Wenn es geht mochte ich uberal wo es kann gewicht spahren( ohne an funtionalitat ein zu bussen). Die xtr cnm-9100 kette is leicht und nicht al zu teuer. Funtioniert diese kette auf meinem sram schaltung?? Hatt jemandem dass schon probiert??

Vorherein vielen dank fur die antwort!!
Aus holland!!😉
 
Dabei seit
12. September 2010
Punkte für Reaktionen
18
Jemand nun Erfahrungen mit einem Xtr oder Xt 12fach Schalthebel mit einem Sram Eagle schaltwerk?
 
Dabei seit
12. September 2010
Punkte für Reaktionen
18
Und wie ist der Eindruck?
jupp, 0.1 pro Gangschritt
offenbar harmoniert der 12f XTR Shifter besser mit dem XTR Schaltwerk als der SRAM Trigger
Seltsam ist dass die Kombination SRAM Trigger/Shimano Schaltw. ca. 3.75 mm, also mehr Hub hat als die Komi SRAM/SRAM

Das Spacing ist also:

Shifter/Schaltw
SRAM/SRAM: 3,65
Shim/Shim: 3,55
SRAM/Shim: 3,75
SHIM/SRAM: ???
Würde mich auch brennend interessieren, wenn da jemand erste Hand Langzeiterfahrungen hätte. Ansonsten werde ich nächste Woche mal nen ersten Eindruck kund tun

Danke :)
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte für Reaktionen
4.578
Standort
WR
Würde mich auch brennend interessieren, wenn da jemand erste Hand Langzeiterfahrungen hätte. Ansonsten werde ich nächste Woche mal nen ersten Eindruck kund tun

Danke :)
Ich. Ich hatte kurz mal ein XX1 Schaltwerk mit meinem XTR Hebel gepaart. Das ging nicht so sauber. Die Gänge gingen schon irgendwie rein aber so dolle war das nicht. Ich bleibe dabei. Schaltwerk und Schalthebel sollten Gruppenrein sein. Der Rest ist egal.

Ich fahr (wie schon an anderer Stelle geschrieben) jetzt AXS Shifter und Schaltwerk mit sonst alles XTR12. Funktioniert top!

 
Dabei seit
29. Oktober 2014
Punkte für Reaktionen
109
Ich. Ich hatte kurz mal ein XX1 Schaltwerk mit meinem XTR Hebel gepaart. Das ging nicht so sauber. Die Gänge gingen schon irgendwie rein aber so dolle war das nicht. Ich bleibe dabei. Schaltwerk und Schalthebel sollten Gruppenrein sein. Der Rest ist egal.

Ich fahr (wie schon an anderer Stelle geschrieben) jetzt AXS Shifter und Schaltwerk mit sonst alles XTR12. Funktioniert top!

Sag mal, was fährst du für einen Sattel?
 
Dabei seit
17. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
32
So bin gestern Mal gx Kassette/kette mit 12f slx schaltwerk und shifter gefahren. Rad und somit Züge sind komplett neu, im Montageständer war alles super aber auf dem trail wars der Horror. Hochschalten in die leichteren Gänge ging ohne Probleme,aber runter hat's als 10sekunden gedauert oder gar nicht geschalten. Mag sein dass sich was gesetzt hat,konnte es zumindest mit der Vorspanninge Schraube on the Go nicht beheben. Werde es die Woche nochmal gescheit einstellen und hoffen,dass es passt.
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte für Reaktionen
4.578
Standort
WR
So bin gestern Mal gx Kassette/kette mit 12f slx schaltwerk und shifter gefahren. Rad und somit Züge sind komplett neu, im Montageständer war alles super aber auf dem trail wars der Horror. Hochschalten in die leichteren Gänge ging ohne Probleme,aber runter hat's als 10sekunden gedauert oder gar nicht geschalten. Mag sein dass sich was gesetzt hat,konnte es zumindest mit der Vorspanninge Schraube on the Go nicht beheben. Werde es die Woche nochmal gescheit einstellen und hoffen,dass es passt.
Das ist interessant. Shimano Kassette mit Sram Schaltkomponenten funktioniert ja anscheinend nicht nur bei mir.

Wenn ich aber sehe, dass viele schon bei gruppenreinen 12 fach Schaltungen Probleme haben, kann das auch daran liegen. Ich hatte bisher noch nix.
 
Oben