Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
98
Servus,
ich fahre derzeit Shimano XT 11-fach Schaltwerk mit 11-fach SRAM Kassette und würde gerne auf Shimano 12 fach umsteigen, kann bei meinem Laufrädern aber nur XD kompatible Cassetten verbauen (möchte aber kein SRAM Schaltwerk!).
Das 12-fach Schaltwerk von Shimano ist ja jetzt verfügbar. Hat jemand eine derartige Kombination schon ausprobiert?

Dank und Gruss
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freerideandi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Shimano 12-fach Kassette hat andere Abstände als die Shimano 11-fach oder SRAM 11- oder 12-fach Kassetten.
Somit hat der Shimano 12-fach Trigger, den du ja dann benötigen würdest um das 12-fach Shimano Schaltwerk anzusteuern, ebenfalls ein anderes Überstzungverhältnis. Deswegen würde mal sagen: passt nicht.
Man könnte Shimano jetzt vorwerfen, sie hätten extra bei ihren 12-fach Kassetten die Abstände verändert, um genau sowas zu vermeiden. Wohlen ja ihre ganze Gruppe verkaufen, nicht nur die Kassetten. Die 10-45 ist für Flachlandbiker nähmlich schon geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freerideandi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich dich richtig verstehe meinst Du, das die Kombi Trigger/Schaltwerk Shimano 12 fach mit der 12 fach Kassette von SRAM nicht harmoniert? Aber ausprobiert hast Du es nicht, oder?
 
Bike 24 gibt Verfügbarkeit für 1x12 XTR Schaktwerk und Trigger an

Ja nur für den falschen Trigger^^
I Spec will ich nicht.

im oben angehängten Link hat der Kollege
12s Shimano 3,55 mm
12 s SRAM 3,65 mm
gemessen

bedeutet mit XTR 12 Fach Schaltwerk und Trigger auf 12 Fach Eagle Kassette wenn mans auf Mitte einstellt ist das obere Schaltröllchen auf dem 10er Ritzel 0.5mm zu weit Richtung Speichen und auf dem 50er 0.5mm zu weit Richtung Schaltauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Schade!
Bei 11fach XT Schaltwerk und 11 fach SRAM KAssette läuft es bei mir problemlos, da hab ich gehofft....


Beste Grüße
 
Danke für den Link. Schade!
Bei 11fach XT Schaltwerk und 11 fach SRAM KAssette läuft es bei mir problemlos, da hab ich gehofft....


Beste Grüße
Tja, es nervt echt unfassbar, was die Bike-Industrie da so kreiert.
Nichts passt mehr zusammen, jeder erfindet "seinen" Standard.

Ich bin mittlerweile z.T. wieder zurück auf den Standardfreilauf gewechselt, weg von XD. Fahre relativ viel und da es jetzt zum Glück von Sunrace und div. asiatischen Anbietern (z.B. Sunshine) günstige und haltbare 12-fach Kassetten gibt, verbrate ich die im normalen Alltag. Nur zu Rennen/Marathons kommt mal eine hochwertige drauf.
 
günstige und haltbare 12-fach Kassetten

Ohne XD-Freilauf? Hättest du da evtl. ein paar Links für mich? Hab jetzt die 12-fach NX-Kassette (für Shimano-Freilauf) drauf, aber die ist bockschwer (glaub es waren 610 g), und die Schaltperformance (in Verbindung mit X01 Schaltwerk und Hebel sowie NX-Kette) haut mich jetzt auch net vom Hocker.
 
Ohne XD-Freilauf? Hättest du da evtl. ein paar Links für mich? Hab jetzt die 12-fach NX-Kassette (für Shimano-Freilauf) drauf, aber die ist bockschwer (glaub es waren 610 g), und die Schaltperformance (in Verbindung mit X01 Schaltwerk und Hebel sowie NX-Kette) haut mich jetzt auch net vom Hocker.

https://www.alibaba.com/product-det...pm=a2700.7724838.2017115.1.4826a74aeji06v&s=p

https://de.aliexpress.com/category/...ml?spm=a2g0x.10010108.100004.6.677b778aX8t2yi

Von Ztto gibt es sehr leichte Kassetten, aber ob die was taugen :confused::ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne XD-Freilauf? Hättest du da evtl. ein paar Links für mich? Hab jetzt die 12-fach NX-Kassette (für Shimano-Freilauf) drauf, aber die ist bockschwer (glaub es waren 610 g), und die Schaltperformance (in Verbindung mit X01 Schaltwerk und Hebel sowie NX-Kette) haut mich jetzt auch net vom Hocker.
Da wäre die 12-fach 11-50 von Sunrace, gibt's auch in schwarz -> https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-cs-mz90-12-fach-11-50-silber-23629
Oder direkt in China, wenn du eine etwas feiner abgestufte 12-fach suchst -> https://de.aliexpress.com/item/SONN...259.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.280c4c4diEl8RY
 
Die Auswahl an guten 12 Fach Schaltwerken sehe ich ja eher als Problem.
Stichwort Reibungsdämpfung, ist schon ein bisschen wenig bei XX1 und X01 Eagle.
 
Echt? Kommt natürlich immer auf den Einsatzbereich an.
Ich habe damit keine Probleme, gehöre aber auch nicht zu der Kategorie Lord Helmchen.
Wobei es einem mit einem Hardtail auf so manchen Rundkursen schon ganz ordentlich durch mischt.
 
Ja wenns mal bisschen mehr zur Sache geht dann denkt man das Schaltwerk fällt einem bald ab.
Kenn ein par Leute die ihr Schaltwerk deshalb reklamierten, bei fast allen hieß es, Spannung ist so normal, kein Defekt usw....aber einer hat dann doch mal einfach ein neues erhalten, kann sich jeder seinen Teil denken...
 
Ich fahre die alte XTR 11 Fach mit einer Sram Kassette und das funktioniert perfekt. Wenn die 9100 mit 11 Fach Kassetten von Shimano funktioniert, und das soll sie laut shimano ja, dann gehen sicher auch Sram 11fach Ritzel

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=271582;menu=1000,2,82;mid[931]=1;pgc[62]=8376

Ich zitiere, da die neue 11fach Kassette die gleichen Ritzelabstände wie die neue 12fach Kassette hat, kann sie auch mit den 12fach Hebel gefahren werden.

Daher vermute ich das man eine Sram 11fach Kassette nicht mit der neuen XTR funktionieren
 
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=271582;menu=1000,2,82;mid[931]=1;pgc[62]=8376

Ich zitiere, da die neue 11fach Kassette die gleichen Ritzelabstände wie die neue 12fach Kassette hat, kann sie auch mit den 12fach Hebel gefahren werden.

Daher vermute ich das man eine Sram 11fach Kassette nicht mit der neuen XTR funktionieren
Dann müsste Shimano über kurz oder lang ALLE aktuellen 11 Fach Schalthebel überarbeiten für die Kassetten oder 2 verschiedene Typen anbieten, was soll der Blödsinn :(... Ich ging bisher davon aus, das alte 11 Fach Kasstten passen, die 9110 war nicht auf dem Schirm

Mit meinen Naben von Tune und Syntace bin ich aktuell raus und warte eher auf die Eagle ETap
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste Shimano über kurz oder lang ALLE aktuellen 11 Fach Schalthebel überarbeiten für die Kassetten oder 2 verschiedene Typen anbieten, was soll der Blödsinn :(... Ich ging bisher davon aus, das alte 11 Fach Kasstten passen, die 9110 war nicht auf dem Schirm

Mit meinen Naben von Tune und Syntace bin ich aktuell raus und warte eher auf die Eagle ETap

Tun sie ja auch, die neue XTR Kassette ist ja auch für den Micrpspline Freilauf, wird ja auch weiterhin für den alten Freilauf 11fach Kassetten geben. Und eben noch zusätzlich den neuen 12fach Hebel mit dem man auch die 11fach Micrspline Kassette fahren kann.
 
Wenn ich dich richtig verstehe meinst Du, das die Kombi Trigger/Schaltwerk Shimano 12 fach mit der 12 fach Kassette von SRAM nicht harmoniert? Aber ausprobiert hast Du es nicht, oder?

WER soll das bitte schon probiert haben können. Das Schaltwerk ist nur bei einem Händler lieferbar und das erst seit max. 3 Tagen. Hält somit noch keine Privatperson in Händen
 
Ab Lager gibt es das Schaltwerk bei R2 auch schon ein Weilchen und die liefern fix! Hatte Ende letzter Woche schon überlegt meine aktuelle Gruppe zu ersetzen aber wollte wie wohl die meisten auch, erst Erfahrungen abwarten
 

Steht bereits in Post Nr. 4



Da wir aber ja nun wissen das ein XTR 12 Fach Trigger zusammen mit 12 Fach Shimano Schaltwerk insg. etwa 1mm zu wenig Weg macht um eine 12 Fach Eagle Kassette schalten zu können bleibt die Frage ob das mit nem 12 Fach Eagle Trigger noch immer so ist oder obs evtl. passt.

Den Weg zu messen den der Zug macht am Eagle Trigger ist ja kein Problem.

Wenn mal jemand nen 12 Fach Shimano Trigger hat, bitte messen.
Dann weis man was Sache ist.
 
Zurück
Oben Unten