Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Hab ich heute auch probiert...mit gx eagle Kassette...läuft gut und man kann mit dem neuen trigger doch die 2 Gänge auf einmal runter schalten....

Klingt gut! Könnte also doch eine 12 fach Sram mit Shimano kombinieren :)

Frage an beide: Euer Post war Dienstag. Läuft das System auch heute auch noch reibungslos oder gibts zwischenzeitlich evt. kapitale Schäden zu vermelden :D
 
Das ganze müsste dann ja auch mit 11fach gehen wenn man neue XTR shifter und Schaltwerk hat.
Wichtig ist, dass Shifter und Schaltwerk harmonieren = 9100 Serie

Hab keine Lust ne neue Kassette zu kaufen, wenn dann erst nach dem Winter
 
m.m.n. nicht, denn bei z.b. der verwendung eines 12fach eagle schaltwerkes und einer 11fach kassette wird ein 11fach sram shifter benötigt.

nur weil die schaltwerke das (annäherend) selbe übersetzungsverhältnis haben, muss auch der shifter passen um den benötigten zugweg, welcher durch das schaltwerk in seitwärtsbewegung umgesetzt wird, für die ritzelabstände der kassette bereit zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin am Freitag ne längere Tour gefahren und hab alles mögliche durchprobiert...schalten unter last im Trail bergauf und bergab,schalten auf nem längeren Anstieg (Asphalt) auch unter Last...usw.
Hat alles ohne Probleme funktioniert,sehr sauber geschaltet und auch mehrere Gänge auf einmal ging ohne Probleme...
Ich habe den 12-fach XTR Trigger,das 12-fach XTR Schaltwerk,Sram GX Eagle Kassette und eine Sram XO1 Eagle Kette (alles neu) gefahren.
 
also ich bin am Freitag ne längere Tour gefahren und hab alles mögliche durchprobiert...schalten unter last im Trail bergauf und bergab,schalten auf nem längeren Anstieg (Asphalt) auch unter Last...usw.
Hat alles ohne Probleme funktioniert,sehr sauber geschaltet und auch mehrere Gänge auf einmal ging ohne Probleme...
Ich habe den 12-fach XTR Trigger,das 12-fach XTR Schaltwerk,Sram GX Eagle Kassette und eine Sram XO1 Eagle Kette (alles neu) gefahren.

...nun wäre noch interessant gewesen, ob das auch mit dem 11er XTR-Schaltwerk funktioniert...(da ich mir überlegt hatte die neue NX-Kassette zu holen) ;-) Nachdem ich nun auf den alten 11er XTR-Trigger gewechselt habe, schaltet es im Montageständer zwar einwandfrei, aber der Fahrtest war etwas ungeschmeidig in den kleinen Gängen (Kleine Ritzen - Durchrutschen der Eagle-Kette)...nun werde ich auf eine 11er-Kette wechseln und bin um die Erfahrung reicher, dass die Eagle-Kette mit 11fach-Kassetten nicht kompatibel ist (was mittlerweile bei SRAM auch nachzulesen ist - leider nicht vorher :) )...vllt funktioniert es ja bei dem ein oder anderen, aber die Eagle-Kette tut bei mir leider nicht :-(
 
Habe ich beim Freundlichen gestern auch bestellt. Sobald montiert und ausprobiert werde ich berichten. Werde auch berichten, ob und wie ich die ISPEC EV Aufnahme an meiner Magura ISPEC II Klemmschelle montiere. Soweit ich dies auf den Bildern beurteilen konnte, muss die Klemmschelle etwas bearbeitet werden.
 
nun werde ich auf eine 11er-Kette wechseln und bin um die Erfahrung reicher, dass die Eagle-Kette mit 11fach-Kassetten nicht kompatibel ist (was mittlerweile bei SRAM auch nachzulesen ist - leider nicht vorher :) )
Mmmh, habe ich es überlesen oder warum funktioniert das nicht?
Kollege fährt schon länger 12-fach Ketten auf 11-fach Kassetten, aktuel auf einer E*thirteen.
Funzt in der Kombi sogar besser als mit einer 11-fach Kette.
 
Mmmh, habe ich es überlesen oder warum funktioniert das nicht?
Kollege fährt schon länger 12-fach Ketten auf 11-fach Kassetten, aktuel auf einer E*thirteen.
Funzt in der Kombi sogar besser als mit einer 11-fach Kette.

...so ja auch mein Gedanke...und messtechnisch ist sie eig nur schmaler....im Montageständer schaltet es auch gut durch, aber im Fahrbetrieb ,wie gesagt, knallen die unteren Gänge (ich krieg die Krise!)...dann nochmal gegoogelt und da kommt die Aussage von SRAM, dass die Eagle-Kette mit 11fach nicht kompatibel sei...hab am 2ten Rocky das gleiche Phänomen im 11ten (XT/XT/Sunrace11-46, XT-Kurbel mit absoluteblack oval, auch mit Eagle-Kette)...

Wenn es sich nun nicht bessert mit der 11er-Kette, bin ich mit meinem Latein am Ende (werde aber noch das Schaltauge vermessen...)...
 
...vielleicht tuts mit E13, da die ja eher "sramlastig" sind...keine Ahnung, aber selbst in diversen Radläden ist man ratlos, weshalb ich nun ja auch mal das Schaltauge checken möchte...die Rahmen waren gebraucht, aber offensichtlich keine Beschädigung am Schaltauge...
 
Kann die Aussage von SRAM nicht nachvollziehen. Ich fahre die PC X01 Eagle Kette mit TRS+ 11-46 Kassette, Race Face Cinch 10/11 30T und X01 11-fach Schaltwerk. Das funktioniert (bisher) sogar geschmeidiger als zuvor mit der X01 11-fach Kette. Mal sehen wie lange es hält.
 
Kann die Aussage von SRAM nicht nachvollziehen. Ich fahre die PC X01 Eagle Kette mit TRS+ 11-46 Kassette, Race Face Cinch 10/11 30T und X01 11-fach Schaltwerk. Das funktioniert (bisher) sogar geschmeidiger als zuvor mit der X01 11-fach Kette. Mal sehen wie lange es hält.

Davon bin ich ja eigentlich auch ausgegangen - und messtechnisch sehe ich auch keinen Unterschied (ausser schmaler)...von daher wird sich das Problem vermutlich durch die 11fach-Kette auch nicht lösen... *bissl ratlos mittlerweile* hmmm...
 
Davon bin ich ja eigentlich auch ausgegangen - und messtechnisch sehe ich auch keinen Unterschied (ausser schmaler)...von daher wird sich das Problem vermutlich durch die 11fach-Kette auch nicht lösen... *bissl ratlos mittlerweile* hmmm...
...ich konnte es nun noch nicht ausgiebig testen, aber mit der KMC 11s ist das Problem erst einmal behoben...auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann...
 
Zurück
Oben Unten