Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Laut Zero Friction Cycling passt eine XTR Kette nicht auf SRAM Kettenblätter.

Danke... Ich werde es selbst mal ausprobieren, habe allerdings ein Cannondale Spidering SL Kettenblatt, was vermutlich auch Probleme bereiten könnte. Angeblich liegt es aber am Kettenschloss, da dieses anscheinend innen etwas zu eng ist für die etwas breiteren Zähne bei den Sram Kettenblättern. Ggf. werde ich ein anderes Kettenschloss, also von Sram, benutzen. Werde berichten, wenn es so weit ist.
 
Hallo Zusammen

Habe heute mal das XTR Schaltwerk montiert. In Kombination mit X01 Eagle Schalthebel und je nach Radsatz GX oder X01 Eagle Kassette.
Auf dem Bock schaltet es einwandfrei. Der Trailtest kommt noch.
Wieso ich keinen XTR Schalthebel will: Nicht kompatibel mit i-spec II... Heisst, ich bräuchte auch neue Bremsen oder dann zwei Klemmen (was ich gar nicht mag :D)
Wieso keine XTR Kassette: Micro Spline gibts für meine Naben leider noch nicht...:(

 
Hallo Zusammen

Habe heute mal das XTR Schaltwerk montiert. In Kombination mit X01 Eagle Schalthebel und je nach Radsatz GX oder X01 Eagle Kassette.
Auf dem Bock schaltet es einwandfrei. Der Trailtest kommt noch.
Wieso ich keinen XTR Schalthebel will: Nicht kompatibel mit i-spec II... Heisst, ich bräuchte auch neue Bremsen oder dann zwei Klemmen (was ich gar nicht mag :D)
Wieso keine XTR Kassette: Micro Spline gibts für meine Naben leider noch nicht...:(

Warum leider? Hättest du den neuen, noch nicht wirklich verbreiteten Freilaufkörper wirklich bei dir verbaut? Da es ihn ja noch nicht für alle Naben gibt stellt sich bei mir gar nicht die Frage, ob ich ihn hole weil das mir einfach noch viel zu unsicher ist ob der wirklich überlebt.
 
Hallo Zusammen


Wieso ich keinen XTR Schalthebel will: Nicht kompatibel mit i-spec II... Heisst, ich bräuchte auch neue Bremsen oder dann zwei Klemmen (was ich gar nicht mag :D)

Stimmt so nicht. Habe meinen XTR Shifter mit ISpec EV problemlos am Magura Shiftmix für ISpec II montiert.

DSCF0679.jpg

DSCF0681.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0679.jpg
    DSCF0679.jpg
    908,1 KB · Aufrufe: 1.805
  • DSCF0681.jpg
    DSCF0681.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 1.678
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Habe heute mal das XTR Schaltwerk montiert. In Kombination mit X01 Eagle Schalthebel und je nach Radsatz GX oder X01 Eagle Kassette.
Auf dem Bock schaltet es einwandfrei. Der Trailtest kommt noch.

Da bin ich nun mal gespannt...würde ja im Umkehrschluss heissen, dass auch ein XTR-Shifter (9100 11/12) mit Eagle-Schaltwerk funktionieren könnte!?

Gruß
 
:daumen: im Montageständer hat bei mir der 12er Stifter auch 11fach geschaltet - im Fahrbetrieb sah das leider anders aus (im unteren Bereich - wobei die Abstände 11fach alt gg 11fach neu schon erheblicher sind)...nachdem ich die Eagle-Kette gegen eine andre 11fach getauscht habe, funktioniert es nun einwandfrei...sind daher XTR-Shifter und Eagle-Kette über und würde diese gerne am nächsten Aufbau "verwurschteln" ;-)
Eine Option wäre dann eben XTR12Shifter, Eagle-kette, Eagle-Kassette (weil XD am Laufrad) und eben Eagle-Schaltwerk...:confused:
 
Hallo,

wie würde es sich denn verhalten wenn ich einen 11-Fach Antrieb habe?

Shifter XTR 9000er - 11fach
Schaltwerk XTR 9100er
Kassette Sram XX1 11fach

Sollte doch gehen...da ja für die Abstufung maßgeblich der Stifter verantwortlich ist...?

Gruß
 
Hallo,

wie würde es sich denn verhalten wenn ich einen 11-Fach Antrieb habe?

Shifter XTR 9000er - 11fach
Schaltwerk XTR 9100er
Kassette Sram XX1 11fach

Sollte doch gehen...da ja für die Abstufung maßgeblich der Stifter verantwortlich ist...?

Gruß
Funktioniert tadellos. Hatte ein XT Schaltwerk mit XTR Shifter und ner XX1 Kassette in Betrieb. Brauchst du was? Liegt noch rum. :D
 
Kollege fährt aktuell die neue XTR mit Shimano Kette auf ner GX Kassette wegen Freilauf und das geht.
Glaube ich auch. Ich bin selbst die XTR Kette mit einem RaceFace Stahlkettenblatt an meiner Atlas Kurbel gefahren. Lief auch (nur etwas lauter). Ich werde wohl auch mal die GX Kassette testen, da das Billiger ist als die I9 Nabe, welche ich gern hätte, mit einem microspline Freilauf zu kaufen.
 
Funktioniert tadellos. Hatte ein XT Schaltwerk mit XTR Shifter und ner XX1 Kassette in Betrieb. Brauchst du was? Liegt noch rum. :D

Hallo niconj und in die Runde,

habe gestern die Kombination am Rad installiert, wie schon oben beschrieben:

XTR 9000 Shifter - 11 Fach
XTR 9100 Schaltwerk - 11/12 Fach
Kassette Sram XX1 - 11 Fach
Kette KMC - 11 Fach

Die ersten 4 Ritzel ohne Probleme...ab dann schaltet das Ding in 2er Schritten (lässt ein Ritzel aus).
1,5 Std versucht das hin zu bekommen....dann lagen die Nerven blank :crash:

Jemand eine Idee oder ein idiotensicheres Video zur Hand, in dem ersichtlich ist wie man korrekt vor geht?

Gruß
 
Bin gespannt was du berichtest, wie gut es funktioniert.

Was erhoffst du dir grundsätzlich für einen Vorteil von der Shimano Kette? Wenn man deren (Werbe)Texten glauben kann, hat es ja nur Vorteile mit der neuen XTR Kassette.

Kein Vorteil, aber ich hab ne neue XTR Kurbel mit dem momentan einzig (glaub ich) lieferbaren Kettenblatt Absoluteblack Oval. Soll nur mit XTR Kette funktionieren, deshalb... Vielleicht liegts aber auch nur am Kettenschloss, und dann wuerde ich grundsaetzlich eher Sram Kette, wegen der Sram Kassette verwenden.
 
Kein Vorteil, aber ich hab ne neue XTR Kurbel mit dem momentan einzig (glaub ich) lieferbaren Kettenblatt Absoluteblack Oval. Soll nur mit XTR Kette funktionieren, deshalb... Vielleicht liegts aber auch nur am Kettenschloss, und dann wuerde ich grundsaetzlich eher Sram Kette, wegen der Sram Kassette verwenden.
Für die XTR M9100 Kette müssen die Kettenblatt schmaler sein, nach meiner Information. Dem entsprechend würde ich vermuten, dass andere Ketten auf dem Kettenblatt funktionieren.
Wie gesagt, bin gespannt, was du berichtest bei deinem Mischmasch ;-)
 
Zurück
Oben Unten