Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Setup
Xtr shifter
Eagle schaltwerk
Eagle kette
Eagle Cassette
?
Danke euch!
Ja lait video soll das möglich sein.
 
Ich konnte es leider aus der Suche und diesem Thread nicht so richtig rauslesen:
Eine Shimano XTR 9100 12-fach Kette funktioniert nicht auf einem Narrow-Wide Kettenblatt. Dies aber nur wegen des Kettenschlosses.

Wenn ich jetzt in die Shimano Kette ein Sram 12-fach Kettenschloss einsetzte kann ich die Kette auch auf Narrow-Wide Kettenblättern (z.B. von Sram oder Garbaruk) fahren?

:bier:

Und hast Du nun etwas gebastelt ? Wie sind Deine Erfahrungen ?
 
Ich habe ein Problem. Habe heute an mein Rad die neue XTR 12 Fach Gruppe gebaut. Alles außer die Kurbel, da wollte ich meine Raceface behalten. Nun das Problem: die Kette geht nicht richtig auf das RF Kettenblatt (34T). Sie geht überall perfekt, aber das Kettenschloss hat wohl etwas andere Maße. Es lässt sich überhaupt nicht auf die Zähne des Kettenblattes bringen. Mich wundert es vor allem weil Radon beim neuen Jealous genau diese Komvination anbietet... Irgendwelche Lösungsvorschläge? Sram Eagle Kette nehmen? Passt die auf die XTR Kasette?

Wie hast Du Dein Problem gelöst ? Andere Kette oder Kettenschloss ?

Mittlerweile gibt es von RaceFace und Wolftooth extra passende Shimano Kettenblätter für die XTR Kassette, leider nur bis 34. Ich möchte ein 38er montieren und stehe daher vor genau dem gleichen Problem.
 
Hat jemand mal eine KMC Kette mit der XTR Kassette ausprobiert ?

Hatte die Kette am Anfang drauf. Lief nicht wirklich gut und bin auf die Shimano Kette mit neuem Kettenblatt gewechselt. In einem Thread zur KMC 12-fach Kette habe ich meine Probleme genauer beschrieben. Die Resonanz von anderen war auch nicht gut zu der Kette in dem Thread.
 
Laut @tobihofmann soll die Kombination aus Shimano Schaltwerk und SRAM Rest im trockenen funktionieren, wie siehts damit auf dem Trail aus und welche Kette ist drauf?

Ansonsten jemand Erfahrung mit foglendem Setup gemacht?

Schaltwerk: Shimano XT RD-8100 12x (soll GX-Eagle Type 3.0 12x ersetzen)
Kassette: SRAM XG-1275 Eagle 12x
Kette: SRAM PC X01 Eagle 12x
Kettenblatt: SRAM X-Sync2
Schalthebel: SRAM GX-Eagle 12x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mein Fully auch auf 1x12 umzubauen.

Wenn ich richtig gelesen habe, klemmen Shimano Ketten auf SRAM Kettenblätter (bzw. NW). Wie funktioniert es anders rum SRAM Ketten auf Shimanokettenblätter? Dazu habe ich noch nichts gelesen. Sollten eigentlich funktionieren, oder?
 
Laut @tobihofmann soll die Kombination aus Shimano Schaltwerk und SRAM Rest im trockenen funktionieren, wie siehts damit auf dem Trail aus und welche Kette ist drauf?

Ansonsten jemand Erfahrung mit foglendem Setup gemacht?

Schaltwerk: Shimano XT RD-8100 12x (soll GX-Eagle Type 3.0 12x ersetzen)
Kassette: SRAM XG-1275 Eagle 12x
Kette: SRAM PC X01 Eagle 12x
Kettenblatt: SRAM X-Sync2
Schalthebel: SRAM GX-Eagle 12x

Hat das keiner so verbaut und praktische Erfahrungswerte?
Also:
12-fach SRAM Trigger
12-fach Shimano Schaltwerk
12-Fach SRAM Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das keiner so verbaut und praktische Erfahrungswerte?
Also:
12-fach SRAM Trigger
12-fach Shimano Schaltwerk
12-Fach SRAM Kassette

Ja genau:
Shimano 12-fach Schaltwerk SLX7100 oder XT8100 oder 9100XTR mit
Sram 12 Gripshift in meinem Fall (bzw. 12 Trigger)
Sram 12-fach Kassetten
Sram 12-fach Ketten

des möcht i a wissen

Warum Shimano Schaltwerk: weils nachstellbar ist bei der Klapper-Spannung (bei sram nicht mehr seit 12fach nachstellbar) und günstig leicht und schön anzusehen ist
Warum Gripshift: weil es meine bessere Häflte gerne haben möchte bzw. seit Jahren gewohnt ist.
Warum Sram Kassette: weil XD Freilauf auf Tune Nabe vorhanden
Warum Sram Kette: weil beschte Kette in meinen Augen

Bitteschön wer fährt eine ähnliche Kombi und kann berichten
 
probiere es doch selbst einfach aus, dass Schaltwerk kannst du ja wieder verkaufen. 60 bzw 80€ sind eine überschaubare Investition ;). bei dem einen funktioniert es hier im Thread, beim anderen nicht.
 
So, heute die erste Runde mit
GX Trigger,
XTR Schaltwerk,
X1 Kassette gefahren.
Es funktioniert, aber der Trigger zieht ein wenig zu viel Zug ein, d.h. wenn man das Schaltwerk in der Mitte also 6. Gang ausrichtet bewegt sich das Schaltwerk beim Schalten etwas zu weit nach oben und auch nach unten. Schätzungsweise 0,1mm.
Hat Jemand eine Idee wie man den Hub des Schaltwerks oder Triggers reduzieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Shifter/Schaltw
SRAM/SRAM: 3,65
Shim/Shim: 3,55
SRAM/Shim: 3,75
SHIM/SRAM: ???
[/QUOTE]
Hat die jemand die Kombi Shimano shifter Eagle schaltwerk nun jemand?
Besteht ein großer Unterschied zwischen 9100 und 8100 shifter?
Mit einem Shimano shifter kann man bei zu 3 Gänge mit einem hub hochschalten also vom größeren Ritzel auf kleinere?
 
Ich habe vor demnächst XT Schalthebel und Schaltwerk mit GX eagle Kassette zu fahren und habe eine Frage dazu.

Wird die Umschlingung (Abstand 50er Ritzel zu Schaltwerk) beim XT Schaltwerk gleich wie bei Eagle im Sag eingestellt?
Ich kann dazu in keiner Anleitung etwas finden.
 
Experiment beendet bei mir.
Wer ein 20km gefahrenes jungfräuliches XTR 12fach Schaltwerk haben möchte, ich gebe meins ab für 160,-€
 

Anhänge

  • IMG_20190908_103815.jpg
    IMG_20190908_103815.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten