Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Ich fahre die SLX M7100 Kassette mit Eagle NX Schaltwerk, NX Kette und GX Trigger.

Da sich die Shimano 12fach SLX, XT und XTR Kassetten nur vom Material der Ritzel unterscheiden, sollte es egal sein welche Shimano Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das xtr (m9100) schaltwerk eigentlich mit nem alten xt- oder xtr- schalthebel als 11x fahren, oder haben die den kabeleinzug geändert? ich würde das vorzugsweise mit ner 11x garbaruk-kassette kombinieren wollen..?
 
dieses Thema wurde hier Thread auch schon besprochen. Bei dem einen gehts, beim anderen nicht. Ich gehöre zur erstgenannten Gruppe. M9120 mit altem M9000 Schalthebel und Kassette.
 
Und von der Funktion her?
Schaltet sich die Kombination gut?
Ohne Probleme?
Genauso wie mit Sram Kassette?

Vielen Dank und Grüße aus dem Odenwald!
Hab die Sram Kassette samt HG Freilaufkörper vom Laufrad abgezogen, die Shimano Kassette samt micro Spline Freilaufkörper draufgeschoben. Nachgestellt/eingestellt hab ich nur den Schaltzug. Schaltete zwar aber bei den großen Ritzel übersprang die Kette. Neue Kette dran, seit dem macht die Schaltung was sie soll. Wirklich einen Unterschied zur Sram Eagle NX 1230 Kassette merke ich nicht.

Langsamer schalten alle Gänge perfekt, schneller bis auf einen auch. Der eine schaltet manchmal/selten zwei auf einmal um dann doch gleich in den richtigen zu springen. Muss mir mal die Schaltung genau anschauen, ob nicht etwas verbogen ist, denn anfangs schaltete alles sehr gut. Bin soweit aber schon zufrieden, würde es wieder machen.
 
Hallo in die Runde,

Ist die neue XTR 12 fach Kassette kompatibel mit der Sram Eagle Schaltung?
Dh. Komplette Sram Eagle Gruppe mit XTR 12 Fach Kassette?
Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht? Oder fährt schon jemand die Kombi?

Viele Grüße Patrick
schon ewig. Bzw. seit es 12fach XTR Kassetten gibt. Ist ja bekannt, dass die Kassetten kompatibel sind, egal, ob Eagle oder Shimano
 
Um das hier nochmal aufzuwärmen.
ich kann also einen LRS mit XD mit einer SRAM 12fach Kassette bestücken (damit Micro Spline umgehen) und ansonsten eine 7100er Shimano (SLX) und Gruppe verbauen?
 
Einfach mal diesen oder die anderen Threads zu diesem Thema überfliegen... nicht bei allen funktioniert die Kombi im Einsatz und das gilt auch für neues Schaltwerk + alter 11 fach Hebel und Kassette.
 
Hallo, ich möchte auch die 12-fach SRAM EAGLE X01 TRIGGER + SCHALTWERK mit der XTR 10-45 Kassette fahren. Laut euren Erfahrungen funktioniert das ja. Wie viele Kilometer fahrt ihr das schon - und würdet ihr das empfehlen?
Alternativ überlege ich die E-thirteen Kassete mit 9-46.
 
Hallo,
Habe hier im tread gesucht aber nicht gefunden; meine kette muss erneuert werden. Meine schaltung ist complet xo1.
Wenn es geht mochte ich uberal wo es kann gewicht spahren( ohne an funtionalitat ein zu bussen). Die xtr cnm-9100 kette is leicht und nicht al zu teuer. Funtioniert diese kette auf meinem sram schaltung?? Hatt jemandem dass schon probiert??

Vorherein vielen dank fur die antwort!!
Aus holland!!?
 
Und wie ist der Eindruck?
jupp, 0.1 pro Gangschritt
offenbar harmoniert der 12f XTR Shifter besser mit dem XTR Schaltwerk als der SRAM Trigger
Seltsam ist dass die Kombination SRAM Trigger/Shimano Schaltw. ca. 3.75 mm, also mehr Hub hat als die Komi SRAM/SRAM

Das Spacing ist also:

Shifter/Schaltw
SRAM/SRAM: 3,65
Shim/Shim: 3,55
SRAM/Shim: 3,75
SHIM/SRAM: ???
Würde mich auch brennend interessieren, wenn da jemand erste Hand Langzeiterfahrungen hätte. Ansonsten werde ich nächste Woche mal nen ersten Eindruck kund tun

Danke :)
 
Würde mich auch brennend interessieren, wenn da jemand erste Hand Langzeiterfahrungen hätte. Ansonsten werde ich nächste Woche mal nen ersten Eindruck kund tun

Danke :)
Ich. Ich hatte kurz mal ein XX1 Schaltwerk mit meinem XTR Hebel gepaart. Das ging nicht so sauber. Die Gänge gingen schon irgendwie rein aber so dolle war das nicht. Ich bleibe dabei. Schaltwerk und Schalthebel sollten Gruppenrein sein. Der Rest ist egal.

Ich fahr (wie schon an anderer Stelle geschrieben) jetzt AXS Shifter und Schaltwerk mit sonst alles XTR12. Funktioniert top!

 
Ich. Ich hatte kurz mal ein XX1 Schaltwerk mit meinem XTR Hebel gepaart. Das ging nicht so sauber. Die Gänge gingen schon irgendwie rein aber so dolle war das nicht. Ich bleibe dabei. Schaltwerk und Schalthebel sollten Gruppenrein sein. Der Rest ist egal.

Ich fahr (wie schon an anderer Stelle geschrieben) jetzt AXS Shifter und Schaltwerk mit sonst alles XTR12. Funktioniert top!

Sag mal, was fährst du für einen Sattel?
 
So bin gestern Mal gx Kassette/kette mit 12f slx schaltwerk und shifter gefahren. Rad und somit Züge sind komplett neu, im Montageständer war alles super aber auf dem trail wars der Horror. Hochschalten in die leichteren Gänge ging ohne Probleme,aber runter hat's als 10sekunden gedauert oder gar nicht geschalten. Mag sein dass sich was gesetzt hat,konnte es zumindest mit der Vorspanninge Schraube on the Go nicht beheben. Werde es die Woche nochmal gescheit einstellen und hoffen,dass es passt.
 
So bin gestern Mal gx Kassette/kette mit 12f slx schaltwerk und shifter gefahren. Rad und somit Züge sind komplett neu, im Montageständer war alles super aber auf dem trail wars der Horror. Hochschalten in die leichteren Gänge ging ohne Probleme,aber runter hat's als 10sekunden gedauert oder gar nicht geschalten. Mag sein dass sich was gesetzt hat,konnte es zumindest mit der Vorspanninge Schraube on the Go nicht beheben. Werde es die Woche nochmal gescheit einstellen und hoffen,dass es passt.
Das ist interessant. Shimano Kassette mit Sram Schaltkomponenten funktioniert ja anscheinend nicht nur bei mir.

Wenn ich aber sehe, dass viele schon bei gruppenreinen 12 fach Schaltungen Probleme haben, kann das auch daran liegen. Ich hatte bisher noch nix.
 
Zurück
Oben Unten