Shimano XTR 1x12 gegen Sram AXS Eagle // Kaufentscheidung

Registriert
25. Dezember 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaltenkirchen
Moin, Gemeinde!
da ich mir ein neues HT kaufen möchte an die Runde die Frage bzgl. WELCHE GRUPPE würdet Ihr bevorzugen?? Bisher bin ich SRAM Eagle XX1 gefahren. Die XTR mit 2x10 kenne ich jedoch auch.
Wer hat Vergleiche beider neuer Gruppen (2019/2020 Modell) der SRAM AXS gegen die Shimpanso XTR 1x12??
Freue mich auf hilfreiche Infos bzgl. Kaufentscheidung.
Kette rechts, Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ragazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die SRAM AXS musst du aber schon mit der elektrischen Shimano XTR Di2 vergleichen ...

SRAM AXS: Signalübertragung per Funk
XTR Di2: Signalübertragung per Kabel

Dünne Kabel für's Licht am Rad hatte ich schon an meinem Jugendrad gehasst. Immer wieder war irgendwo ein Kabel abgerissen. Ist nur meine Meinung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ragazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hast Du recht!

Elektr. XTR Di2 steht nicht zur Verfügung.

Also - die AXS - beste Schaltung bisher... Wie mir auch ein Kumpel gerade bestätigt hat. Wenn schon Luxus, dann richtig, hm!
 
Ich bin von komplett XTR12 auf AXS Schaltwerk und Trigger umgestiegen (Rest XTR). Besser geht es meines Erachtens gar nicht. Ich würde mal gern eine reine AXS zum Vergleich fahren.

Davon abgesehen will ich nicht mehr mit Kabel schalten. Die AXS ist einfach zu gut.
 
Alle 3 Schaltungen SRAM AXS / XTR 12 / Di2 XTR
tun ihren Dienst hervorragend und variieren eigentlich nur in Nuancen (ok, Di2 ist 11 fach).
Pro der Di2 ist die E-Tube Software, da hast einfach mehr Setup Möglichkeiten (wer es braucht).
Mal sehen wann Shimano mit der Elektronischen XTR 12 oder ggf. 13 fach kommt ...

Ist nun eigentlich wie immer Glaubensfrage und Budget ...
 
Ich persöhnlich fahre lieber gerne die manuelle Schaltungsvariante, auch wenn die elektronisch, bzw. kabellose Schaltung natürlich einen Haben-will-Effekt auslöst. Der Grund: mich nervt schon jedesmal, ob mein Stages Kurbelarm wieder streikt, weil er eine neue Knopfzellenbatterie braucht (Temperaturabhängig), oder einfach so hängt und Aussetzer hat. Und das, entweder direkt vor dem Losfahren, oder wenn unterwegs keine Werte mehr angezeigt werden. Und das, lässt mich innerlich Wutreden:mad:.
Deshalb bin ich jetzt erst von der wunderbar smoothen (an meinem Bike 4 Jahre alten) Xtr m9000 (1x11), auf die Xtr m9100 (ohne Stages) umgestiegen:). Ich will einfach nur fahren, ballern und mir keine Gedanken machen müssen, wie der Akkustand ist.
 
Bei der AXS kann man sich die Sorgen um den Akkustand sicher einen Monat lang einsparen. So lange nämlich hält der Akku locker. Wenn man weniger fährt, auch noch viiiel länger.
 
Bei der AXS kann man sich die Sorgen um den Akkustand sicher einen Monat lang einsparen. So lange nämlich hält der Akku locker. Wenn man weniger fährt, auch noch viiiel länger.
die Gefahr besteht eher darin, daß der Akku wirklich so lange hält, dass man sich das Nachladen abgewöhnt. Aber selbst bei roter Alarmleuchte schaltet die AXS noch min 4 h, habs selbst probiert.
Gefählicher ist die 2032 im Trigger: die geht ohne Vorwahrnung aus. Neulich konnte ich mich noch mit nem Ersatz aus dem Pulsgurt meiner Freundin retten. Die Zelle war ein Jahr alt. Jetzt habe ich eine 2032 ins Satteltäschchen gepackt.
 
Zurück
Oben Unten