Shimano XTR 2014 (M980 / M987) – leichtere Bremse, neuer Carbon-Laufradsatz

Shimano XTR 2014 (M980 / M987) – leichtere Bremse, neuer Carbon-Laufradsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9JTUdfMzMyMC5qcGc.jpg
Neuigkeiten aus Japan: Schaltungs-Riese Shimano hat das Top-Modell für Mountainbiker, die Shimano XTR 2014, komplett überarbeitet und spart an der neuen Magnesium-Bremse mit Carbon-Hebeln und Titanschrauben ebenso Gewicht wie am vollständig neuen Carbon-Laufradsatz. Erstmals in der Geschichte der XTR kommt damit in großem Stil Carbon zum Einsatz. Die ersten Informationen zur neuen XTR-Serie M980 (M987) findet ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR 2014 (M980 / M987) – leichtere Bremse, neuer Carbon-Laufradsatz
 
was machen die akkupacks an dem rad? xtr di2? oder elktrischer federfuchs? ansonsten kann man nur hoffen das die teile ein stilvolleres finish bekommen und nicht so 80er-style-mag-tunerfelge mässig bleiben.
 
Schon schick, aber ich bleib bei meiner XT. Preislich ist die viel attraktiver und die Hebelweitenverstellung ohne Werkzeug ist einfach cool! Ich hoffe Shimano hat wieder mehr wert auf Haltbarkeit, Standfestigkeit und ENtlüftungsfreiheit gelegt als auch noch das letzte Gramm zu sparen. Eine Firma mit Entlüftungsproblemen reicht.
 
Mit dem Bauteil war die Schraube gemeint. Und ich behaubte immernoch das die Schraube eine höhere Festigkeit hat.

G.:)

Mag sein, aber wem ist denn beim Bremsen schon mal ein Bremssattel auseinandergebrochen, oder anders gefragt, was soll eine erhöhte Festigkeit des Bremssattels ändern, wenn es da vorher nie ein Problem gab? Das Wort, das Du meinst heißt nun mal Steifigkeit und das hat mit Festigkeit nichts zu tun ;).

Festigkeit: Bei welcher Last versagt ein Werkstoff
Steifigkeit: Welche Last muss aufgebracht werden, um den Werkstoff um einen bestimmten Betrag zu dehnen/komprimieren

Wenn ich bei einer Bremse einen Werkstoff durch einen ersetze, der dreimal so steif ist (Aluminium (E=70GPa) durch Stahl (E=210GPa)), dann steigt natürlich die Steifigkeit in gewissem Maße. Allerdings gibt es auch Aluminiumlegierungen, die wesentlich fester sind (Al 7075 => rund 600MPa), als ein handelsüblicher Baustahl (ST 37 => 370 MPa). Die ganz schlauen montieren dann Titanschrauben (E=110GPa) und wundern sich, wenn der Bremssattel danach weniger steif ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi...XX1... und Shimano pennt weiter !

Na ja, bei den erwartbaren Stückzahlen der XX1 kann Shimano da noch lange "pennen", ohne auch nur einen Hauch von Unwohlsein zu verspüren. Braucht das irgendwer? Leute, die so eine Art MTB fahren wollen, keine Berge haben und zu viel Geld - ja ein paar davon soll es wohl geben :) Die Gewichtsersparnis ggü. 2-fach oder 3-fach soll ja dramatisch sein, wie ich gehört habe .....
 
Bei XX1 geht es nicht um Gewicht, zumindest nicht primär... Wer das glaubt, hat sich nie ernsthaft und vorurteilsfrei damit beschäftigt...
 
Eine Schraube hat eine sehr hohe Festigkeit, das kommt von Ihrer Fertigung aus gezogenem Draht. Draht hat ein in Längsrichtung ausgerichtetes Gefüge.

Der Grund für die höhere Steifigkeit des geschraubten Sattel ist, dass dieser durch die Schrauben vorgespannt wird. Der geschraubte Sattel wird also von den Schrauben zusammen gespannt. Solange die Kraft der Bremskolben kleiner ist als die Vorspannung sollte der Sattel also nahezu starr bleiben.

Ein Monoblock Bremssattel ist im Ruhezustand nicht gespannt, somit drückt die Kraft der Kolben von Anfang an die beiden Hälften auseinander, weshalb der Druckpunkt dann etwas weicher ist.
 
der akku ist für den fox dämpfer würde ich mal meinen...
der sattel mag zwar leichter sein, aber dafür sah der mono viel schicker aus.
 
Auf jeden Fall sieht das Oberflächenfinish billig aus! Hat was von silbriger Deore oder alter Avid Bremse... SCHADE!!
 
Bei XX1 gehts drum anders zu sein und aufzufallen oder?! Also genau dasselbe wie bei 2 Fach quasi ;)

Nö. Es geht darum den misten Umwerfer los zu werden und selbst im verblockten Gelände ohne Kefü fahren zu können. Dazu gibts eine Bandbreite die für die allermeisten Anwendungen ausreicht, wenn man nicht gerade Pudding in den Beinen hat und seine Ansprüche kennt.

Wie kann man denn bitte durch 1 oder 2-fach auffallen??? :confused:
So mistig wie mein Rad in der Regel aussieht fällt das niemandem auf... :D
 
Dazu gibts eine Bandbreite die für die allermeisten Anwendungen ausreicht, wenn man nicht gerade Pudding in den Beinen hat und seine Ansprüche kennt.

Bei den Profis OK, die lassen sich nach jedem Rennen eine auf die Strecke optimierte übersetzte Kassette und KB draufschrauben. Für den Hobby Fahrer kann ich das nicht bestätigen, ich hab schon Probleme mit 2 Fach eine Übersetzung zu finden mit der ich alles fahren kann. Für Marathons und Touren bis zu 3.000 Höhenmeter kann ich halt aufs 24 KB nicht verzichten, keine Lust auf 30 Minuten Wiegetritt. Bergab mitreten brauch man auch schon ein 42er. Aber naja, jedem das seine.
 
Nur weil XX1 für dich nicht funktioniert, heißt das ja nicht, dass es allen anderen genauso geht... Ich komme sowohl mit 2-fach als auch mit 11-fach wunderbar klar und hätte nichts gegen eine günstigere Alternative zu XX1! ;)
 
Bei den Profis OK, die lassen sich nach jedem Rennen eine auf die Strecke optimierte übersetzte Kassette und KB draufschrauben. Für den Hobby Fahrer kann ich das nicht bestätigen, ich hab schon Probleme mit 2 Fach eine Übersetzung zu finden mit der ich alles fahren kann. Für Marathons und Touren bis zu 3.000 Höhenmeter kann ich halt aufs 24 KB nicht verzichten, keine Lust auf 30 Minuten Wiegetritt. Bergab mitreten brauch man auch schon ein 42er. Aber naja, jedem das seine.

ich frag mich echt teilweise, was ihr für weglein fahrt?! :confused:

bergab auch noch mittreten zu wollen (müssen) - dieses gefühl hab ich in der tat nur sehr selten...

(wie du siehst: alles hat seine berechtigung, nicht jeder hometrail ist gleich...)
 
Nur weil XX1 für dich nicht funktioniert, heißt das ja nicht, dass es allen anderen genauso geht... Ich komme sowohl mit 2-fach als auch mit 11-fach wunderbar klar und hätte nichts gegen eine günstigere Alternative zu XX1! ;)

Stimmt, muss ich Dir recht geben. Mein Stadtrad-Oldtimer (Bj. 1910) hatte sogar nur (k)einen Gang - und das war völlig ausreichend für den Weg zur nächsten Eisdiele.

Jeder, der mehr als einen Gang benötigt, ist ein Schwächling. Und auf Wegen mit längeren Steigungen >20% bergauf haben Radler eh nix verloren oder sollen gefälligst schieben. Amen.

Und bei Shimano arbeiten nur Dumpfbacken, die den Trend zum 0-Gang-Rad (wie alle anderen Trends der letzten 30 Jahre) total verpennt haben! Weiß irgendwer, warum es die komische Firma überhaupt noch gibt?

Geile Diskussion.
 
So ein einfältiges Gelaber...
Nicht jeder spult 3000hm am Stück auf seiner Feierabendrunde, nur um sie dann auf dem Forstweg zu vernichten.
Für mich wäre der einzige Nachteil von xx1 die fehlende Bandbreite am oberen Ende. Und das auch nur für die 15min Anfahrt zum Feierabendrevier. Danach ist Trailgebolze angesagt, wo mir das Gschalte am Umwerfer nur auf den Sack geht...
Also mal nicht so pauschal Rückschlüsse vom eigenen Fahrstil auf den der anderen ziehen, das is Sechstklässlerniveau.

Fänds deshalb auch schade, wenn Shimano in den (breit übersetzten) 1fach Markt nicht mit einsteigt.
 
Den Grund für deine Ironie ChrisXL kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mit 2-fach eine 2x10 gemeint... Neben den Genannten Rädern habe ich noch andere im Stall mit 3x7, 3x9 und Singlespeed. Alles hat seine ganz spezielle Berechtigung und ich find es müßig, dass man sich vor einigen Ignoranten hier im Forum für alles "rechtfertigen" muss, das nicht dem eigenen kurzsichtigen Denkschema entspricht...

Und eine 1x11 von Shimano wäre für mich eben wesentlich sinnvoller als eine 40g leichtere XTR Bremse...
 
Zurück
Oben Unten