Shimano XTR BL-M9100 Klemmschraube

Registriert
13. Mai 2020
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen!

Nach fest kommt bekanntlich ja ab…😩
Hab es heute tatsächlich geschafft trotz Drehmomentschlüssel und nur 4 Nm die Magnesium-Klemmschraube meines XTR Bremshebels (BL M9100) abzudrehen!?
Das Gute - ich hab es tatsächlich geschafft den gebrochenen Schraubenschaft mit einen Ausdreher aus dem Gewinde zu holen.

Jetzt bräuchte ich aber natürlich eine Ersatzschraube, die ich leider nirgends finden kann. Es handelt sich um eine M5 x 17 Schraube aus Magnesium (Teilenummer: y1xj98020)
Hab jetzt erstmahl eine Edelstahl verwendet, soll man aber in Kombi mit dem Magnesiumhebel wegen Korrossion auf Dauer ja nicht machen.

Hat vielleicht jmd. eine Idee wo ich an die Schraube kommen könnte?

Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • A386764B-3952-4C10-B833-EBE04015B912.jpeg
    A386764B-3952-4C10-B833-EBE04015B912.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 66
Das XTR-Gehäuse ist aus Magnesium, stimmt. Die Schraube ist aber aus Aluminium.
Ich würde mir wegen der Korrosion keine Sorgen machen. Mach ein bisschen Fett auf das Gewinde. Wir haben solche Bremsen in dieser Form seit ewigen Zeiten in unserem Fundus - kein Problem!

Im übrigen finde ich 4 Nm an dieser Stelle unnötig viel, jedenfalls bei den aktuellen Shimano-Pumpen. 2 Nm reichen völlig.
 
Das XTR-Gehäuse ist aus Magnesium, stimmt. Die Schraube ist aber aus Aluminium.
Ich würde mir wegen der Korrosion keine Sorgen machen. Mach ein bisschen Fett auf das Gewinde. Wir haben solche Bremsen in dieser Form seit ewigen Zeiten in unserem Fundus - kein Problem!

Im übrigen finde ich 4 Nm an dieser Stelle unnötig viel, jedenfalls bei den aktuellen Shimano-Pumpen. 2 Nm reichen völlig.

Danke für deine Antwort!

Dachte die Schraube ist auch aus Magnesium weil Shimano in der Betriebsanleitung schreibt wegen erhöhter Korrosion dürfen nur für Magnesium geeignete Schrauben verwendet werden. Da die gebrochene Schraube innen auch noch weiß war, dachte ich die wäre auch aus Magnesium…

Wenn das Original Alu ist, meinst ich soll die Edelstahl dann gegen Alu tauschen oder ist es deiner Meinung nach vollkommen egal?

Danke nochmal!
 
Eine Schraube aus Edelstahl hat unter normalen Bedingungen so gut wie keine Korrosion. Schrauben aus Aluminium oder Magnesium gibt es eigentlich nicht. Das sind immer Leichtmetalllegierungen mit einem Anteil dieser Metalle. Ist bei Rahmenlegierungen auch so.
Die Schrauben im Lenkerbereich ziehe ich nur so fest, dass ich die Komponenten mit großer Kraft noch verdrehen kann. Das hilft, Brüche bei Sturz zu verhindern und natürlich auch beim Anziehen.
 
Eine Schraube aus Edelstahl hat unter normalen Bedingungen so gut wie keine Korrosion. Schrauben aus Aluminium oder Magnesium gibt es eigentlich nicht. Das sind immer Leichtmetalllegierungen mit einem Anteil dieser Metalle. Ist bei Rahmenlegierungen auch so.
Die Schrauben im Lenkerbereich ziehe ich nur so fest, dass ich die Komponenten mit großer Kraft noch verdrehen kann. Das hilft, Brüche bei Sturz zu verhindern und natürlich auch beim Anziehen.
Ich denke die Korrossionsgefahr bei Verwendung ungeeigneter Schrauben die Shimano meint, bezieht sich nicht nur auf die Schraube selbst, sondern auch auf den Hebel, der aus einer Magnesiumlegierung besteht. Ich denke halt mal wegen elektrochemischer Zelle und so…🤓
Magnesium ist ja ein ziemlich unedles Metall, das in der Theorie dann ja oxidiert wenn man es mit einem edleren Metall (wie z.B. Edelstahl) in Berührung bringt.
In der Praxis hält sich das Problem aber scheinbar zumindest sehr in Grenzen oder tritt gar nicht auf…

Ich probier es also mal und beobachte. Vielleicht mach ich aber auch ne schicke Titan Rainbow rein 🌈
 
wegen elektrochemischer Zelle und so…🤓
Magnesium ist ja ein ziemlich unedles Metall, das in der Theorie dann ja oxidiert wenn man es mit einem edleren Metall (wie z.B. Edelstahl) in Berührung bringt.
Es ist nicht die Berührung alleine. Du brauchst auch eine leitfähige Flüssigkeit.
Ein MTB welches vorwiegend im Keller oder in der Garage steht macht wenig Probleme.
Etwas Fett oder auch leichte Schraubensicherng löst das Problem zuverlässig.
Natürlich sieht eine farbige Titanschraube besser aus :)
 
Zurück
Oben Unten