Shimano XTR (BR-M9020) mit Magura Storm HC Scheiben

Dabei seit
17. Juni 2019
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe am neu gekauften Trail-/Enduro-Bike eine Shimano BR-M9020 mit jeweils 180mm Ice-Tec Scheiben vorne und hinten. Nach ca. 300 Test-km habe ich jetzt festgestellt, dass mir die Bremsleistung doch zu gering ist. Zudem neigen die Ice-Tec Scheiben dazu sich bei längeren Abfahrten zu verziehen und schleifen daher gerne mal. Insgesamt also nicht ganz das was ich mir so vorstelle.

Am alten Bike habe ich noch eine Magura MT5 mit 200/180mm HC-Storm Scheiben. Da liegt natürlich erst einmal der Umbau zur Shigura nahe, allerdings bin ich nicht gerade Profi-Schrauber. Daher schrecke ich gerade noch etwas zurück alles komplett umzubauen.

Ich wollte daher zuerst einmal die HC-Storm Scheiben an das neue Bike schrauben. Die Adapter der Magura Bremse passen zumindest von den Abmessungen auch ans neue Bike. Meine Frage an die erfahrenen Schrauber in der Community wäre daher, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Combo gemacht hat? Oder ob jemand mit vielleicht sagen kann, ob das generell keine so gute Idee ist, weil das irgendwie nicht zusammen passt?

Vielen Dank schon mal für Antworten! Ich hoffe das ich keinen schon vorhandenen Thread dazu verpasst habe, die SuFu hat erst mal nichts hergegeben. Sollte ich doch was übersehen haben, sagt mir gerne Bescheid ;).
 
Dabei seit
17. Juni 2019
Punkte Reaktionen
0
Meine Magura Scheiben gurgeln schön. Zumindest die 180mm. Mit jeder Bremse und jedem montierten Belag. Egal ob MT4, MT5 oder Shimano XT. Aber bremsen tun sie.

Gegurgelt, bzw. gerubbelt hat die MT5 am alten bike auch, allerdings nur vorne. Das die Maguras dazu neigen habe ich vorm Einbau schon aus dem Forum hier erfahren. Allerdings habe ich bei mir auch die alte Fox 32er im Verdacht. Gut möglich das die mit der Bremsleistung etwas überfordert ist. Mal sehen wie sich die Scheiben jetzt an der Fox 34er verhalten.
 
Dabei seit
17. Juni 2019
Punkte Reaktionen
0
So, der Umbau ist vollbracht. Die Bremsleistung ist vor allem vorne schon um einiges besser. Bis jetzt rubbelt auch nix, es scheint so als würde es nicht an den Scheiben liegen das die MT5 deswegen rumzickt.
Werde wenn die Beläge an der XTR durch sind mal noch Trickstuff Power Beläge ausprobieren. Mal sehen was das noch bringt...
Danke für die ganzen Ratschläge und Hinweise!
 
Oben