Shimano XTR (BR-M965) Probleme beim Befüllen/Entlüften?!?

Registriert
5. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Ost-Brandenburg
Hallo,

ich versuche derzeit, leider ohne jeglichen Erfolg, meinen "Oldie" XTR BR-M965 Sattel neu zu befüllen.

Kürzlich stellte ich fest, dass ich den Hebel der hinteren Bremse fast bis auf den Griff herunter ziehen kann, und so beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen. Beläge und Scheibe waren noch wie neu, weshalb ich annahm, dass ich das System mal neu entlüften muss. Gesagt getan, die Anleitung zur Hand genommen und gemacht was da steht. (siehe Anhang).

Aber egal was ich auch versuche, es baut sich kein Druck auf. Ich habe viel mehr das Gefühl, dass ich das Öl durch die Leitung und den Bremssattel direkt in den Auffangbeutel Pumpe, aber der Hebel eben keinerlei Druck aufbaut.

Ich versuchte es wieder und wieder, beachtete stets die Anleitung, bewegte den Bremssattel hin und her, ja sogar die Leitung, irgendwann kam nur noch Öl aus dem Sattel, ohne Luft aber auch ohne merklich besseren Druck auf den Kolben.

Ich kann keine Undichtigkeit feststellen, also was ist hier faul?

Kennt jemand dieses Problem? Vorher war mir nur das Spiel zu groß, jetzt funktioniert die Bremse überhaupt nicht mehr.:-(

Danke sehr
 

Anhänge

  • SMRT96_GE-SI8CM0E-GE.pdf
    288,1 KB · Aufrufe: 473
Aber egal was ich auch versuche, es baut sich kein Druck auf. Ich habe viel mehr das Gefühl, dass ich das Öl durch die Leitung und den Bremssattel direkt in den Auffangbeutel Pumpe, aber der Hebel eben keinerlei Druck aufbaut.

Druck kann sich nur aufbauen, wenn die Entlüftungsschraube am Sattel geschlossen wird und keine Verbindung zum Beutel besteht. Ansonsten hast du halt immer noch Luft drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen:

Du hast
- am Bremshebel den Behälter mit Öl gefüllt
- einen Bleed-Block in den Bremssattel gesetzt und die Beläge dazu rausgenommen
- dann am Sattel am Nupsie eine Spritze gefüllt mit Öl angesetzt und die Schraube am Nupsie aufgedreht
- die Spritze mit Öl durchgedrückt, bis oben im Behälter keine Bläschen erscheinen

wenn du jetzt die Schraube wieder schließt und die Spritze mit dem Schlauch am Sattel abmachst und den Bremshebel drückst, müsstest du schon einmal einen gewissen Druck am Hebel haben. Danach drückst du den Bremshebel und setzt an dem Nupsie einen Schlauch an, damit du die Schraube kurz öffnen kannst und lasst ein wenig Öl raus. Oben muss dazu der Behälter am Bremshebel Öl beinhalten, da sonst Luft wieder ins System gelangt.
Danach die Schraube schließen und den Bremshebel loslassen.

Ich versuchte es wieder und wieder, beachtete stets die Anleitung, bewegte den Bremssattel hin und her, ja sogar die Leitung, irgendwann kam nur noch Öl aus dem Sattel, ohne Luft aber auch ohne merklich besseren Druck auf den Kolben.

Das hört sich an, als ob du unten am Bremssattel aufmachst und von oben durchgehend Öl durchpumpst? Dann ist es klar, dass kein Druck entstehen kann! Oder versteh ich das falsch?
 
Hallo,

danke für die netten und ausführlichen Antworten.

Natürlich versuche ich nicht das Öl bei geöffneter Entlüftungsschraube durch den Sattel zu pumpen, dass wäre ja mehr eine "Spülung" als eine "Füllung".

Um es nochmal kurz zu vertiefen. Ich fülle, wie von Shimano gewollt, das Liquid nicht per Spritze direkt in den Sattel ein, sondern fülle es oben am Lenker in den Tank. Dann soll man es ja mit der Hebelbewegung "durchpumpen".

Das tue ich auch, so lange bis ich das Öl durch den Sattel in den Beutel drücke, die Leitung also voll sein sollte.

Schließe ich nun das Ventil am Sattel, so baut sich aber keinerlei Druck auf, ich pumpe mit dem Hebel ins Leere und das bei geschlossenem Ventil.

Also ist entweder noch Luft im System, oder irgendwas anderes faul.

Ich versuche es mal mit der Spritze und dem Einfüllen unten in den Sattel....
 
Aber du solltest es mal von unten probieren, dass es oben rauskommt! Luft steigt ja nach oben und so kann ich mir nicht vorstellen, dass du da was auch nur annähernd "luftfrei" bekommst!
Deine Anleitung halte ich für mehr als strange!


XT oder XTR bleibt sich da wurscht!
 
Die von Shimano beschriebene Methode ist halt die gute alte bei Ausgleichsbehältern, die noch "normal" befüllt werden können, ohne zusätzlichen Behälter oder Spritze. Man muss halt solange pumpen, bis wirklich keine Luft mehr unten ankommt. Habe damit bisher alle Bremsen, egal ob MTB oder Moped, luftfrei bekommen.
 
Zurück
Oben Unten