Shimano XTR Di2 – besser elektrisch?

Shimano XTR Di2 – besser elektrisch?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9YVFItQ292ZXIuanBn.jpg
Die XTR wird elektrisch: Mit der neuen Shimano XTR Di2 (M9050) zeigt Shimano die erste elektrisch betätigte Mountainbike-Schaltung, die die für 2014 neu vorgestellten XTR-Komponenten der M9000er Serie ergänzt. Die Vorteile der elektrischen Di2-Plattform sollen extrem präzise, schnelle, leichtgängige und konstante Schaltvorgänge unter allen Bedingungen sein. Dabei soll der integrierte Akku lang genug halten, um auch einen Alpencross durchschalten zu können. Alle Informationen zur neuen elektrischen Shimano XTR haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst - einen Test mit Eindrücken aus der Praxis werden wir liefern sobald die Komponenten verfügbar sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Di2 – besser elektrisch?
 
Wird die XTR Di2 auch mit dem neuen Garmin Edge 1000 kompatibel sein? Mit der DuraAce Di2 spielt der GPSr ja schon zusammen.
 
HAHAHA, während SRAM mit den 3 (!) 11fach Antrieben sein Genie bewiesen hat, gebiert Shimano also mit deutlichem Rückstand einen 11fach-Antrieb mit verkorkster Übersetzung und setzt auf mehr Technik...

Ich hoffe, dass ich nie gezwungen sein werde sowas zu kaufen und dass die mechanische (oder vllt hydraulische) Schaltung nicht verdrängt wird!
 
DI 2 ist egal ob am Rennrad oder bald am MTB einfach nur total überteuert.

Hier wird versucht über eine kostenseitig geringe Veränderung eine abartige Marge einzufahren.

Der Sprung zwischen Standard und Di2 selbst beim Straßenpreis ist nicht selten bei Plus 1000 Euro .

Eine gut eingestellte Standardgruppe schaltet extrem gut und kein Mensch braucht meines Erachtens deshalb Di2 .
 
Nochmal, keiner kauft sich so etwas, weil er es braucht!
Die Zielgruppe sind Leute die das haben wollen.
Fast jedes Produkt ist zu teuer, wenn die Prämisse ist, ob man es braucht oder nicht.
 
Nochmal, keiner kauft sich so etwas, weil er es braucht!
Die Zielgruppe sind Leute die das haben wollen.

XT und Ultegra sind die meist "gebrauchten" Gruppen , darunter geht es meiner Meinung nach qualitativ signifikant nach unten.

Setzt sich Di2 einmal durch haben die Brauchenden bald keine Wahl mehr auch wenn sie es nicht haben wollen
 
+ Das man mit einem Schalthebel umwerfer und Schaltwerk gleichzeitig bedient ist natürlich schon cool. Muss man aufm Trail nicht mehr runter schauen wo man gerade ist.
Das ist es dann aber auch schon mit den Vorteilen

o Das Argument der 1*11 Gegner das man mit viel schräglauf an der Kette rumfährt erübrigt sich wenn ich mir die Videos ansehe. Bei der Schaltlogik läuft die Kette auch auf nicht so optimalen gängen.

- Hm LiIon also... Wäre ich skeptisch wie viele Schaltvorgänge das im Winter bei -°C macht.

Fazit:
Grundsätzlich interessant und hat sicher seine Stärken. Aber wofür? bei einer XX1 hab ich auch nur einen Schalthebel. (mag nicht allen von der Bandbreite reichen, jaja... mir schon).
Für mich ein wenig die Lösung für ein Problem das es nicht gibt.
 
An sich finde ich es sehr interessant. Ich hatte die Trigger nur deutlich minimalistischer ausgeführt. 2 kleine Raster neben dem Griff. Den Display würde ich auch gerne rausschmeißen. Kann man für die Di2 eigene Taster bauen? Sollte machbar sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Das ganze jetzt noch funkgesteuert mit kleinem Schalter, den man überall anbringen kann!

Wobei für Gravity Bikes kommt das leider eh nie in Frage, wenn ich dran denk dass meine Schaltwerke regelmäßig an einem Felsen enden...
 
HAHAHA, während SRAM mit den 3 (!) 11fach Antrieben sein Genie bewiesen hat, gebiert Shimano also mit deutlichem Rückstand einen 11fach-Antrieb mit verkorkster Übersetzung und setzt auf mehr Technik...

SRAM hat primär mal 1fach Antriebe entwickelt. Das Genie besteht nur darin, das sie für das Weglassen von linkem Schalthebel und Umwerfer einen höheren Gruppenpreis aufrufen als bei 2 oder 3-fach... ;) Vielen Usern hätte ein bezahlbares 1x10 Layout mit gleicher Bandbreite mehr gefallen, wie die vielen DIY Lösungen zeigen...

Neben dem horenden Preis von X1 bis XX1 ist und bleibt der Pferdefuß bei 1-fach die Bandbreite. Entweder man kommt damit klar oder nicht... Wem 11-fach von der Bandbreite nicht ausreichen (so wie mir, ich habs getestet und bin nur auf Hometrails damit zufrieden gewesen), der wird weiterhin einen Umwerfer nutzen wollen. Ich finde es schön, dass Shimano am Umwerfer festhält und das System weiter optimiert! Von SRAM wird in der Hinsicht nämlich nicht mehr viel zu erwarten sein...

Was mich an 1-fach Antrieben begeistert ist die simple Bedienung. Ein Hebel für rauf und einer für runter und dafür hat man auf der linken Seite Platz für nen Sattelremote unter dem Lenker. Shimano hat diese Logik auf einen 2/3-fach Antrieb mit wesentlich größerer Bandbreite übertragen. :daumen:
Zusätzlich wird die Position des Umwerfer auf die Stellung des Schaltwerks angepaßt. Vermutlich schleift der Umwerfer somit in keiner Position an der Kette und der Umwerfer schaltet trotzdem präziser als seine mechanischen Vorfahren...
 
Hhhmmm... Ich kann also wie bei der XX1 alles auf einen Schalthebel reduzieren und hab dank 2x11 oder 3x11 trotzdem eine breitere Übersetzung. Schlecht ist der Gedanke nicht. Wenn die das noch ohne Elektrik hinbekommen würden... :)
Ich tue mir einfach schwer damit noch mehr Akkus in meinem Alltag unterzubringen. Mich nervt schon der meines Smartphones genug. Interessant ist sowas erst dann wenn über die Kurbel Strom erzeugt werden kann, am besten zuschaltbar.
In der nächsten Ausbaustufe, sollte das Ganze dann auch komplett automatisch schalten. In Abhängigkeit von Trittfrequenz und Trittleistung, ließe sich sowas doch sicher programmieren... Nur so als Idee...
Aber solang das ganze nicht bezahlbar ist, bleib ich schön bei meiner mechanischen XT und freu mich dass die einfach tut!
 
das was shimano da jetzt vorstellt, wurde schon vor 2 jahren in irgendeinem forum von einem user programmiert.
 
Ich frage mich nur, wie man beeinflussen kann, wann am Berg auf das kleiner KB geschaltet wird. Auf der Kassette kann man am Berg auch schonmal unter Last in den leichteren Gang schalten, auf dem KB reißt genau dabei am häufigsten die Kette, zumal dann ja auch noch auf der Kassette um einen Gang gegen geschaltet wird, wenn ich das im Video korrekt gesehen habe.
 
Also ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben, ich denk mir nur gerade: ist denn schon wieder 1. April? Und dann schoß auch schon der nächste Gedanke in meinen Kopf: Man, ist das Geraffel hässlich. Naja aber werde wohl demnächst auch mal den Artikel lesen.
 
Naja aber werde wohl demnächst auch mal den Artikel lesen.

Haha, das ist in der Tat häufig hilfreich.

@Ghostrider7.5k und @duc-mo Exakt den Gedanken hatte ich beim Schreiben auch. Allerdings weiß die Automatik (wie auch beim Auto) nicht unbedingt, was du als nächstes Planst. Wenn du langsamer trittst - machst du das weil du kurz zu Kraft kommen willst um dich auf die nächste Steigung vorzubereiten oder weil es flach bleibt und du zu faul bist? Was, wenn du mit einem Pedalkick dein Vorderrad anheben willst aber davor langsamer trittst, so dass die Schaltung in einen zu kleinen Gang für den Kick wechseln würde? Wäre sehr spannend aber ich sehe noch keine 100% Lösung ;)
 
@Ghostrider7.5k und @duc-mo Exakt den Gedanken hatte ich beim Schreiben auch. Allerdings weiß die Automatik (wie auch beim Auto) nicht unbedingt, was du als nächstes Planst. Wenn du langsamer trittst - machst du das weil du kurz zu Kraft kommen willst um dich auf die nächste Steigung vorzubereiten oder weil es flach bleibt und du zu faul bist? Was, wenn du mit einem Pedalkick dein Vorderrad anheben willst aber davor langsamer trittst, so dass die Schaltung in einen zu kleinen Gang für den Kick wechseln würde? Wäre sehr spannend aber ich sehe noch keine 100% Lösung ;)

Eine 100% Lösung für die beschriebenen Situationen wirds nie geben, solang man kein Kabel vom Hirn zur Schaltung legt... :lol:

Bei Doppelkupplungsgetrieben im Auto wirds zum Teil ja so gelößt, dass man zwischen einem Automatik und einen manuellen Modus wählen kann, dazu kommen unterschiedliche Modi für das Schaltverhalten, von "sportlich direkt" bis "komfortabel". Je nach Situation könnte das auch am Bike sinnvoll sein, bzw. per Automatik auf der Schotterpiste hoch und voll manuell auf dem Trail. Der Mehraufwand für die Implementierung wäre vermutlich überschaubar. Neben Rad- und Kurbeldrehzahlmesser (die man bei nem "guten" Tacho ja auch hat) bräuchte es nur noch eine entsprechende Programmierung...
 
Zurück
Oben Unten