Shimano XTR FC-M 980

Registriert
26. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein Canyon Torque 9.0 Vertride Modell 2011 RH L mit einer Kurbel von Shimano XTR FC-M 980 und den Kettenblätter Canyon Bashguard 32/24.

Da mir die 32er Übersetzung zu klein ist würde ich gerne zwei neue Kettenblätter mit den Größen 38-26 von Shimano XTR verschrauben. Kann ich diese Blätter an der Kurbel anbringen? das Basguard ist dann wohl überflüssig!

Bzw. das 24er Blatt belassen und nur ein 32er in ein 38er Kettenblatt tauschen?

Benötige ich dann auch gleich einen neuen Umwerfer? Aktuell ist ein Umwerfer Shimano XTR e-Type 2x10/Canyon Chainguide verbaut.

Freue mich auf Antworten und ggf. auch alternative Vorschläge.

Vielen Dank.
 
vielen dank für deine antwort.

kannst du mir sagen, wenn ich ein 36er kettenblatt kaufe - ob dann das bereits vorhandene baishguard passt?
 
vermutlich nicht, außer der jetzige ist bereits für ein 38er oder 40er Kettenblatt. Wie ist denn der Durchmesser vom bashguard?
 
Stehe einem ähnlichen Problem:

Würde gerne bei meiner neuen XTR-Kurbel FC-M985 (2014) , Abstufung 38/26 das kl. Kettenblatt durch ein 24er oder ein 22er Ritzel tauschen.
Jedoch gibt es hierzu speziell keine Ritzel für das 2-fach mit der richtigen Shimano Bezeichnung am Ende.
Kann man die Ritzel von der 3-fach verbauen ? Und wie ist dann die Schaltperformance ?
Bei SRAM Komponenten kann man ja beliebig tauschen warum bei SHIMANO nicht ?

Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Taush gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sram kann man auch nichts mischen, da gibts auch nur feste kombinationen.

du kannst das 24er von der 3fach 980 mit dem 38er für 38-24 der 785 verheiraten. das habe ich auf ner 970 und es schaltet sehr gut. mit dem 38er für 38-26 passen die schalthilfen nicht exakt.

wenn du unbedingt ein 22er haben willst, nimm das der 970. 980, 970 und wohl auch die 960 haben andere aufnahmen am kleinen blatt (ragen weniger weit nach links), das kleine blatt gleicht das aus. mit anderen kleinen blättern musst du spacer zwischen blatt und spider verwenden, sonst sind sie zu nah am mittleren/größten blatt.
 
Ok das klingt kompliziert Standard Ware zu bekommen auch von anderen Hersteller als Shimano...Marktlücke ?
Ich fräse mir mein Kettenblatt jetzt selbst da kann ich de Steighilfen so anpassen das die
Schaltperformance ok ist...Danke für die Info's.
 
Moin :9 Ich habe eine XTR FC-M980 (2x10) Kurbel. Ich wollte nun das große Kettenblatt tauschen bzw. lösen...ich weiß nicht was ich falsch mache aber ich kann die Torx (30) nicht lösen. Brauche ich dafür spezielles Werkzeug oder sitzen die wirklich so fest?...ich habe Angst, dass ich ein Gewinde der Schrauben zerstören könnte, wenn ich mehr Kraft aufbringe.
Vielen Dank im Voraus
 
...jo, aber das kostet dann ja wieder 40Euronen :) Mich wundert nur dass die so fest sitzen. Trotzdem Danke! Nun habe ich wieder Mut :) Wenn ich schon am fragen bin: ,,Gibt es Probleme bei der Kombi 1x10 mit 30 x 11/42 Sunrace Kassette“? Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo, auch wenn mir keiner auf meine letzte Frage geantwortet hat probiere ich es nochmal :)
Ich habe jetzt die Schrauben gelöst bekommen, was für ein Wunder^^. Jetzt möchte ich ein HopeRetainer 30Zähne Blatt montieren.
Die Schrauben sind für das Blatt, in Kompination mit den Shimano XTR Abdeckungen für die Kurbel, zu kurz. Gibt es dafür passende Schrauben zu ordern, also explizit für mein Vorhaben? Oder muss ich einfach die Maße der Schraube nehmen und mir die passende Länge bestellen bzw. schauen in welchem Shop es eine Alternative für mein Vorhaben gibt? Falls einer von euch einen Tipp hat bzw. mir einen Shop nennen kann der die passenden Schrauben vertreibt, wäre ich sehr dankbar! :)
 
Zurück
Oben Unten