Shimano XTR Geberkolben als Ersatzteil bestellbar? (Druckpunktwandern)

Registriert
17. Dezember 2012
Reaktionspunkte
94
Hi, habe eine Shimano XTR-Race 9000 Bremse. Vorne alles gut. Hinten Druckpunktwandern. Sprich. Ich drücke das erste mal= Hebel lässt sich fast bis zum Lenkergriff durchdrücken. Ich drücke gleich noch einmal= Druckpunkt wie er sein soll. Ich warte wieder und drücke noch einmal= Wieder bis zum Lenker.
Da ich schon mehrmals entlüftet habe und die Kolben an der Bremszangen auch frei laufen, bleibt ja fast nur noch der Geberkolben.

Auf der Shimano-Seite kann man fast jeden kleinen Pfurzdreck als Ersatzteil bekommen. Aber der Geberkolben ist auf der Explosionszeichnung nicht zu erkennen und daher anscheinend auch nicht zu bekommen.

Frage: Ist das so. Echt?

Frage 2: Bleibt mir hier also nichts anderes übrig, als den Geberkolben auszubauen und selbst um 0.1 mm abzudrehen? Echt jetzt?

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Naja, meistens bremst man ja eh zweimal - so bist Du eben länger schnell!

Davon ab: schafft bei diesem Problem auch Putoline Abhilfe? Ich weiß, dass das eher das Problem des sich bei Kälte verhärtenden Druckpunkts behandelt, aber das ist zumindest ein günstiges Experiment...
 
Das ist schon klar - wenn sie denn kaputt ist. Per Ferndiagnose finde ich das schwierig. Müsste sich eine defekte Primärdichtung nicht bei jedem Hub bemerkbar machen, bzw. müsste man dann nicht immer den Hebel langsam bis zum Lenker ziehen können?
 
Müsste sich eine defekte Primärdichtung nicht bei jedem Hub bemerkbar machen,
Sprich. Ich drücke das erste mal= Hebel lässt sich fast bis zum Lenkergriff durchdrücken. Ich drücke gleich noch einmal= Druckpunkt wie er sein soll. Ich warte wieder und drücke noch einmal= Wieder bis zum Lenker.
Macht sie ja auch . Langsam drücken und sie läßt drch . Schnell drücken und sie sperrt erstmal wieder . Vielleich kann der TE auch einmal sich dazu melden .
Ganz sicher wird sich durch abdrehen des Kolbens od durch Verwendung eines dünneren Öls keine Verbesserung einstellen .
Warum sollte sich damit auch etwas ändern .

Aber wenn du für den TE die erfolgreicheren Tipps geben kannst währe es ja super .
 
Ich hatte dieses Verhalten bei der XTR immer nur bei nicht perfekt entlüftetem System. Bei Shimano lässt sich das einigermaßen gut feststellen, indem man das Rad aufs Hinterrad stellt, Vorderrad senkrecht nach oben. Kurz warten und dann mal den Bremshebel ziehen. Wenn kein Druckpunkt mehr da ist, ist mit Sicherheit Luft im System. Der TE schreibt zwar, er hätte bereits mehrfach entlüftet - aber das muss nix heißen. Ich habe bei so mancher Bremse etliche Anläufe gebraucht, bis die so funktioniert hat, wie sie soll.
Daher würde ich in diesem Fall die Bremse von hinten nach vorne komplett entlüften und bei der Gelegenheit gleich auf das Putoline-Zeug umstellen - damit wäre im besten Fall auch das Kaltwetterproblem beseitigt (ich hatte das bei meiner XTR und auch bei der XT). Falls das alles nix bringt hat man im schlimmsten Fall 15€ für Putoline ausgegeben, das man bei Shimanobremsen aber immer wieder gut gebrauchen kann. Dann ist halt ein neuer Hebel fällig.
 
Vielen Dank erst einmal für die schnellen und reichlichen Antworten.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um mein Winterrad, weshalb dieses derzeit auch bei diesen winterlichen Bedingungen regelmäßig im Einsatz ist. Kälte scheint also vermutlich mit ein Thema zu sein.
Allerdings habe ich beim linken Hebel ja überhaupt keine Probleme. Daher scheint es schon ein spezifisches Problem der anderen Seite zu sein.

In anderen Beiträgen habe ich eben gelesen, dass der Geberkolben aus Teflon/Nylon oder sonstwas gefertigt ist, weshalb dieser leicht aufschwämmt. Die Bohrung hat 10mm. Der Geberkolben sollte 9,90mm haben. Durch das Aufschwämmen verändert sich dieser dann anscheinend auf anhähernd 10mm weshalb die Funktion eben nicht mehr so gegeben ist wie sie sein sollte.

Bei einem Defekt der Primärdichtung wäre der Effekt meine ich auch ein anderer. Hier würde sich das so darstellen, dass bei gezogenem Bremshebel und bei erreichen des Druckpunktes und weiterem drücken, der Druckpunkt/der Hebel nachgibt und hin zum Lenker wandert.
Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Garantie kann ich ausschließen, da ich das Rad gebraucht gekauft hatte und es sich um ein Modelljahr 2016 handelt und auch keine Rechnung mehr vorhanden ist.

Putoline klingt erst einmal interessant. Jedoch ist der Produktkatalog von Putoline groß. Kann man hier konkreter sagen um welches Öl es sich genau handelt? Ausprobieren würde ich das aber gerne mal.

Meine Drückgeschwindigkeit ist jedes mal normal. Egal in Welcher Situation. Beim zweiten Drücken ist der Druckpunkt immer viel weiter vorne.
Einen festen Druckpunkt habe ich aber in beiden Fällen.

Da viele mit Probleme mit den Geberkolben berichten und dieses anscheinend auch ein bekannter Mangel ist, habe ich eben dieses Bauteil im Focus. Fakt scheint aber tatsächlich zu sein, dass man dieses Bauteil nicht einzeln bekommt. Das wäre definitiv ein Fall für mich diesen in der Werkstatt abdrehen zu lassen. Mal sehen.
 
Bei einem Defekt der Primärdichtung wäre der Effekt meine ich auch ein anderer. Hier würde sich das so darstellen, dass bei gezogenem Bremshebel und bei erreichen des Druckpunktes und weiterem drücken, der Druckpunkt/der Hebel nachgibt und hin zum Lenker wandert.
Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Das stimmt :daumen:

Tatsächlich handelt es sich hierbei um mein Winterrad, weshalb dieses derzeit auch bei diesen winterlichen Bedingungen regelmäßig im Einsatz ist.
Also da würde ich nicht lang überlegen und eine DOT-Bremse montieren.
 
Und warum nochmal sollte jetzt das Abdrehen des Geberkolbens irgendwas bringen? Wäre der für die Abdichtung verantwortlich, müsste er ja "augeschwemmt" um so besser dichten. Ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht.

Zum Problem habe ich aber auch nichts beizutragen. Würde auf irgendeine Dichtung tippen, aber sicher nicht auf den Geberkolben an sich.
 
Und warum nochmal sollte jetzt das Abdrehen des Geberkolbens irgendwas bringen? Wäre der für die Abdichtung verantwortlich, müsste er ja "augeschwemmt" um so besser dichten. Ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht.

Zum Problem habe ich aber auch nichts beizutragen. Würde auf irgendeine Dichtung tippen, aber sicher nicht auf den Geberkolben an sich.

Naja, wenn die Bohrung 10,0mm hat und der Geberkolben auch 10,0mm ist der Unterschied gleich Null. Ergo wird sich der Geberkolben gar nicht mehr bewegen. Und wenn der Geberkolben eben 9.90mm haben soll und dieser dann vielleicht 9,95mm hat, hat das ebenfalls einfluss auf das Verhalten. Es könnte also durchaus Sinn machen den Geberkolben auf das Sollmaß von 9,90mm abzudrehen. Eine gewisse Beweglichkeit setze ich schon voraus.

Ich werde das teil aber mal zerlegen und selbst nachmessen. Kann aber noch dauern. Vorerst werde ich mal Putoline probieren.
 
Ne, ich glaube ich checks immer noch nicht. Wenn der Kolben zu groß ist, klemmt er halt einfach im Pumpengehäuse - wie du schon sagst. Dann kannst du aber auch den Hebel nicht mehr bewegen. Ist er zu klein verkantet er vllt. So oder so übernehmen die beiden Dichtungen ... die Abdichtung. Ich sehe immer noch nicht, was der Kolben mit dem beschriebenen Problem zu tun haben soll.

Bin gerade über "Titan-Tuning-Kolben" gestolpert. Evtl ist das ne Alternative zum nicht vorhanden Original-Ersatzteil. Keine Ahnung, obs das auch für die XTR gibt oder ob sowieso überall dieselben Kolben verbaut sind (was ich vermute).

Nur als Beispiel - findet man auch direkt aus China oder sonstwoher:
https://www.ebay.de/itm/Bicycle-Tit...epair-Part-For-SHIMANO-DEORE-XT-/113884659245
 
Ne, ich glaube ich checks immer noch nicht. Wenn der Kolben zu groß ist, klemmt er halt einfach im Pumpengehäuse - wie du schon sagst. Dann kannst du aber auch den Hebel nicht mehr bewegen. Ist er zu klein verkantet er vllt. So oder so übernehmen die beiden Dichtungen ... die Abdichtung. Ich sehe immer noch nicht, was der Kolben mit dem beschriebenen Problem zu tun haben soll.

Bin gerade über "Titan-Tuning-Kolben" gestolpert. Evtl ist das ne Alternative zum nicht vorhanden Original-Ersatzteil. Keine Ahnung, obs das auch für die XTR gibt oder ob sowieso überall dieselben Kolben verbaut sind (was ich vermute).

Nur als Beispiel - findet man auch direkt aus China oder sonstwoher:
https://www.ebay.de/itm/Bicycle-Tit...epair-Part-For-SHIMANO-DEORE-XT-/113884659245
Da gibts aber sogar im Forum irgendwo schon schlechte Erfahrungen mit gebrochenen Ersatzkolben aus China! BeI der Bremse vielleicht eher Finger weg!
 
Da gibts aber sogar im Forum irgendwo schon schlechte Erfahrungen mit gebrochenen Ersatzkolben aus China! BeI der Bremse vielleicht eher Finger weg!
Wenn ich mich recht erinnere, taugen die mitgelieferten Dichtungen nichts mit dem Ergebnis Bremsversagen.

Ah ja, genau: https://www.mtb-news.de/forum/t/achtung-shoutai-sram-ersatzkolben-lebensgefaehlicher-mist.889315/
Ob das für die Mineralöldichtungen im gleichen Maß gilt wie für Dot, bliebe auszuprobieren. Ich würde aber nicht den Tester machen. :D
 
Ich drücke das erste mal= Hebel lässt sich fast bis zum Lenkergriff durchdrücken. Ich drücke gleich noch einmal= Druckpunkt wie er sein soll. Ich warte wieder und drücke noch einmal= Wieder bis zum Lenker.
Bei mir relativ neue BR-M9000 (12.2019), identisches Problem mit der hinteren Bremse. Bereits mehrfach entlüftet.

Vorhin ein weiterer Versuch. Diesmal das Rad so positioniert, dass die Entlüftungsöffnung des hinteren Sattels senkrecht nach oben steht. Dann wie gewohnt von hinten Öl in Richtung Griff (Trichter) gedrückt. Mit etwas Verzögerung kamen nochmal ein paar Luftblasen (und viel schwarzes Öl). Druckpunkt nun stabil.

Bin mir sicher, da hatte sich in einer Nische des Sattels noch etwas Luft versteckt. Mein hinterer Bremssattel ist so montiert, dass die Entlüftungsöffnung schräg nach unten steht. Zum Abmontieren und anschließend neu ausrichten war ich bislang zu bequem...

T.
 
Zurück
Oben Unten