Shimano XTR Kurbel im Mix mit Sram Eagle AXS Schaltwerk / Kassette

Registriert
8. Februar 2011
Reaktionspunkte
64
Hallo,
will von Shimano auf die Sram AXS umsteigen aber meine XTR 12 fach Kurbel weiter verwenden, wenn das funktioniert.

Also Kurbel XTR und hinten dann Schaltwerk und Kassette und Kette Sram. Läuf das reibungslos? Oder besser auch Kassette und Kette Shimano und nur Schaltwerk Sram?

THX
 

Anzeige

Re: Shimano XTR Kurbel im Mix mit Sram Eagle AXS Schaltwerk / Kassette
Zum Thema dieser Mischereien gibt es irgendwo einen eigenen Thread.

Habe mich selbst nicht tiefer damit beschäftigt, aber ich würde nur Trigger und Schaltwerk ersetzen und den Rest belassen. Ausser Kette und Kassette müssten sowieso getauscht werden.
 
12x GX AXS läuft bei mir mit Shimano Kette und SLX Kurbel und Shimano Kettenblatt einwandfrei. Bei Kassetten habe ich sowohl SLX als auch Garbaruk (XD Freilauf) am Laufen auch ohne Probleme, wobei die Schaltperformance mit der Shimano Kassette etwas besser ist.
Trigger und Schaltwerk wechseln reicht also aus.
 
12x GX AXS läuft bei mir mit Shimano Kette und SLX Kurbel und Shimano Kettenblatt einwandfrei. Bei Kassetten habe ich sowohl SLX als auch Garbaruk (XD Freilauf) am Laufen auch ohne Probleme, wobei die Schaltperformance mit der Shimano Kassette etwas besser ist.
Trigger und Schaltwerk wechseln reicht also aus.
Servus, ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein, da ich mit einem ähnlichen Gedanken liebäugle. Ich würde gerne mein Fully auf 1x12 mit SRAM AXS Schaltung umbauen, spiele da mit dem Gedanken der X01. Allerdings würde ich bei der Kurbel gerne auf Shimano setzen, denn da gibt es derzeit zum Preis von 289 Euro bei Bike-Discount die XTR Kurbel mit 34 Zähnen und 170mm Armlänge.

Stellt sich nur die Frage, welchen Antrieb ich kaufen soll, wenn ich eh alles neu mache. Bleib ich bei Shimano Kette mit Kassette oder nehm ich die SRAM? Also meint ihr das läuft, wenn SRAM mit ausschließlich einem Teil Shimano vorne kombiniere? Laut eurer Schilderung sollte das ja...

Wobei ich gerade feststelle, dass genau diese Kurbel eine 52mm Kettenlinie hat und nicht 49mm. Ob es die 3mm raus reißen? In der Beschreibung steht Einbau sowohl bei BOOST als auch Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für eine Kassette drauf? Prinzipiell laufen SRAM Ketten ordentlich auf Shimano Kassetten und umgekehrt. Shimano Kassetten harmonieren bei mir aber gefühlt noch etwas besser mit Shimano Ketten. Eine von beiden Ketten soll auch innen etwas schmaler sein und läuft dementsprechend nicht gut auf dem "fremden" KB, bin aber gerade überfragt, wie rum das war.
Eagle SW und Trigger (mechanisch und AXS )laufen bei mir an zwei Rädern problemlos mit Shimano Kassette und Kette. Da sind es in beiden Fällen aber Fremdanbieter KBs (Oneup Switch für DUB und Gabaruk Melon für Shimano ). Das Oneup läuft mit beiden Ketten problemlos, beim Garbaruk habe ich bislang nur Shimano Kette drauf gehabt.
 
Naja bislang habe ich noch gar nichts drauf, ich stelle mir meine Konfiguration erst mal peu a peu zusammen. Grundsätzlich habe ich mich bisher nur auf die Fakten 1x12 und SRAM AXS entweder X01 oder XX1 Schaltwerk und Controller festgelegt. Beim Rest bin ich noch offen für alles. Nur ich finde eben die Shimano Kurbeln mit ihrem schlichten Design etwas ansprechender als die von SRAM. Habe aber in zwischen auch gelesen dass das mit dem Offset von Shimano gar nicht mal so unproblematisch sein soll, wie Shimano das angibt. Besser dann doch der Einfachheit halber komplett im SRAM System bleiben? Für mich alles Neuland als bisher alter und ewiger 3x10er Shimano!
 
Gibt es für Shimano Kurbeln nicht ein Kettenblatt welches mit SRAM Ketten funktioniert?
Das wäre doch die einfachste Lösung?
Die Teile von Garbaruk werden immer wieder als Lösungsansatz angeschnitten. Habe aber mit diesem Hersteller persönlich noch gar keine Erfahrungen gemacht.

https://www.garbaruk.com/shimano-m9100-round.html?category=1 damit dann wohl?

https://enduro-mtb.com/was-steckt-hinter-dem-neuen-boost-standard/ eigentlich bleibt nur die 49 mm Kettenlinie als Ziel für ein absolut kompatibles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile von Garbaruk werden immer wieder als Lösungsansatz angeschnitten. Habe aber mit diesem Hersteller persönlich noch gar keine Erfahrungen gemacht.

https://www.garbaruk.com/shimano-m9100-round.html?category=1 damit dann wohl?

https://enduro-mtb.com/was-steckt-hinter-dem-neuen-boost-standard/ eigentlich bleibt nur die 49 mm Kettenlinie als Ziel für ein absolut kompatibles System.
Garbaruk scheint Lieferprobleme zu haben, viele Sachen sind nicht verfügbar oder erst in Wochen 🤔
Bin auch gerade am schauen weil ich gerne eine Shimano Kurbel mit SRAM Kette/Kassette fahren würde.
 
Meine persönliche Erfahrung, sowohl Shimano, Sram oder E13 Kasetten laufen mit Shimano oder Sram Ketten sehr gut zusammen (Unterschiede sind so gering, dass ich persönlich nicht sicher sagen kann was besser harmoniert)
Schaltwerke sind auch egal, hatte vorher XT 12-fach, nun AXS, auf allen Kassetten im Wechsel.
Als Kurbel habe ich noch alte Sram mit diversen Kettenblättern (11-fach).
Wichtig ist das Kettenschloss, bei Shimano oder 11-Kettenblättern funktioniert das Sram Kettenschloß sehr gut, egal welcher Kettenhersteller.

Ich fahre wirklich diverse Kassetten und Ketten im wilden Mix und es läuft alles recht gut und ich kann beim Fahren keinen wirklichen Unterschied feststellen (max sein, dass eine Kette, mal 1/10 Sekunde schneller auf ein anders Ritzel wechselt, aber wirklich spüren tue ich das nicht)
Wichtig ist, daß Schsltauge ist gerade und das Schaltwerk ist sauber eingestellt!
 
Meine persönliche Erfahrung, sowohl Shimano, Sram oder E13 Kasetten laufen mit Shimano oder Sram Ketten sehr gut zusammen (Unterschiede sind so gering, dass ich persönlich nicht sicher sagen kann was besser harmoniert)
Schaltwerke sind auch egal, hatte vorher XT 12-fach, nun AXS, auf allen Kassetten im Wechsel.
Als Kurbel habe ich noch alte Sram mit diversen Kettenblättern (11-fach).
Wichtig ist das Kettenschloss, bei Shimano oder 11-Kettenblättern funktioniert das Sram Kettenschloß sehr gut, egal welcher Kettenhersteller.

Ich fahre wirklich diverse Kassetten und Ketten im wilden Mix und es läuft alles recht gut und ich kann beim Fahren keinen wirklichen Unterschied feststellen (max sein, dass eine Kette, mal 1/10 Sekunde schneller auf ein anders Ritzel wechselt, aber wirklich spüren tue ich das nicht)
Wichtig ist, daß Schsltauge ist gerade und das Schaltwerk ist sauber eingestellt!
Hört sich gut an. Wobei man bei AXS doch eh nichts mehr einstellen muss, macht doch alles von selbst!
 
Bei AXS musste ich auch schon mal mit der Feinjustierung einstellen, wenn ich von einer Hopenabe mit E13 Kassette auf eine DT mit Shimano gewechselt habe (habe mehrere LR mit unterschiedlicher Bereifung).
Aber außer feintuning habe ich keinen auffälligen Unterschied gespürt.
Bremsscheiben habe ich alle mit Syntace Shims gleich einjustiert, so kann man mit geringstem Aufwand LR tauschen.
 
Okay, nur muss ich mich jetzt grundlegend mal festlegen, was ich jetzt am besten in welcher Konfiguration verbauen kann/soll/will, da ich für meine Nabe bei Tune den passenden Freilauf wählen muss. Derzeit liegt noch die Vorderradnabe bei Tune versandbereit, in diesem Zusammenhang müsste dann ein passender Freilauf für die Hinterradnabe versendet werden.
 
Hallo, wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann müsste ein kompletter SRAM-Antrieb (12-fach; nur Kassette ist E13) mit einer SRAM-Kette etc. auf einer Shimano-Kurbel (XT, 12-fach) laufen müsste. Für eine kurze Bestätigung schonmal herzlichen Dank!
 
Warum nimmst du dann nicht auch gleich eine SRAM Kassette (vorzugsweise X01)? SRAM und Shimano haben leicht unterschiedliche Ritzelabstände. D.h. in der Theorie ist das nicht immer 100%tig perfekt, auch wenn man das in der Praxis hinreichend gut eingestellt bekommt. E13 ist angeblich mit beidem kompatibel, mutmaßlich liegt das irgendwo dazwischen.

Dazu dann das AXS Schaltwerk deiner Wahl und eine X01 oder XX1 Kette. Als KB kannst du erst einmal das von Shimano testen, was mit der Kurbel mitgeliefert wird. Wenn das nicht gut läuft, dann eben eins von Garbaruk.

Aber warum möchtest du unbedingt die XTR-Kurbel fahren? Eine Descendant Carbon mit Kettenblatt ist günstiger und nicht wesentlich schwerer. Da hast du auch die Wahl zwischen 49mm und 52mm Kettenlinie (wobei es das bei Shimano eigentlich auch geben sollte). Außerdem halten die X-Sync 2 KBs meiner Erfahrung nach die Kette etwas besser als die KBs von Shimano.
 
Warum nimmst du dann nicht auch gleich eine SRAM Kassette (vorzugsweise X01)? SRAM und Shimano haben leicht unterschiedliche Ritzelabstände. D.h. in der Theorie ist das nicht immer 100%tig perfekt, auch wenn man das in der Praxis hinreichend gut eingestellt bekommt. E13 ist angeblich mit beidem kompatibel, mutmaßlich liegt das irgendwo dazwischen.

Dazu dann das AXS Schaltwerk deiner Wahl und eine X01 oder XX1 Kette. Als KB kannst du erst einmal das von Shimano testen, was mit der Kurbel mitgeliefert wird. Wenn das nicht gut läuft, dann eben eins von Garbaruk.

Aber warum möchtest du unbedingt die XTR-Kurbel fahren? Eine Descendant Carbon mit Kettenblatt ist günstiger und nicht wesentlich schwerer. Da hast du auch die Wahl zwischen 49mm und 52mm Kettenlinie (wobei es das bei Shimano eigentlich auch geben sollte). Außerdem halten die X-Sync 2 KBs meiner Erfahrung nach die Kette etwas besser als die KBs von Shimano.
Also ich persönlich finde die Kurbeln von Shimano einfach optisch schöner, außerdem habe ich ein HollowTech II Innenlager verbaut, bedeutet, ich müsste das nicht extra raus klopfen und wieder neu einpressen. Mit dieser Press-Fit Scheiße, die in dem Rahmen leider Gottes verbaut ist, geh ich eh nicht so ganz konform. Es ist halt drin, weil es drin ist. Rausmachen ungern...
 
Nein, die würde ich eben kaufen, aber dann suche ich lieber eine SRAM/Truvativ in 170mm
Danke Euch!
Finde ich sinnvoller, wenn du eh alles andere vom SRAM nimmst. Denke daran, dass du auch das passende Tretlager brauchst.

Also ich persönlich finde die Kurbeln von Shimano einfach optisch schöner, außerdem habe ich ein HollowTech II Innenlager verbaut, bedeutet, ich müsste das nicht extra raus klopfen und wieder neu einpressen. Mit dieser Press-Fit Scheiße, die in dem Rahmen leider Gottes verbaut ist, geh ich eh nicht so ganz konform. Es ist halt drin, weil es drin ist. Rausmachen ungern...
Ah, okay. Ich dachte du kaufst gerade alles neu. Dann nehme ruhig eine XTR, vorzugsweise mit Garbaruk KB.
 
Wie gesagt, mir haben die Shimano-Kurbeln besser gefallen und sind nicht teuer. Ich habe alles da, würde das mit einem Shimano KB probieren wollen. Neu gekauft wäre nur die XT, die kostet grade mal 130 mit KB. und es gibt sie mit 170mm verfügbar
Innenlager ist bei mir auch ein geschraubtes BSA bei der Truvativ, aber das Shimano ist da schon super, was Preis und Leistung betrifft.
 
Zurück
Oben Unten