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Top. Dann kann ich mich ja ran wagen.12x GX AXS läuft bei mir mit Shimano Kette und SLX Kurbel und Shimano Kettenblatt einwandfrei. Bei Kassetten habe ich sowohl SLX als auch Garbaruk (XD Freilauf) am Laufen auch ohne Probleme, wobei die Schaltperformance mit der Shimano Kassette etwas besser ist.
Trigger und Schaltwerk wechseln reicht also aus.
Servus, ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein, da ich mit einem ähnlichen Gedanken liebäugle. Ich würde gerne mein Fully auf 1x12 mit SRAM AXS Schaltung umbauen, spiele da mit dem Gedanken der X01. Allerdings würde ich bei der Kurbel gerne auf Shimano setzen, denn da gibt es derzeit zum Preis von 289 Euro bei Bike-Discount die XTR Kurbel mit 34 Zähnen und 170mm Armlänge.12x GX AXS läuft bei mir mit Shimano Kette und SLX Kurbel und Shimano Kettenblatt einwandfrei. Bei Kassetten habe ich sowohl SLX als auch Garbaruk (XD Freilauf) am Laufen auch ohne Probleme, wobei die Schaltperformance mit der Shimano Kassette etwas besser ist.
Trigger und Schaltwerk wechseln reicht also aus.
Die Teile von Garbaruk werden immer wieder als Lösungsansatz angeschnitten. Habe aber mit diesem Hersteller persönlich noch gar keine Erfahrungen gemacht.
Garbaruk scheint Lieferprobleme zu haben, viele Sachen sind nicht verfügbar oder erst in WochenDie Teile von Garbaruk werden immer wieder als Lösungsansatz angeschnitten. Habe aber mit diesem Hersteller persönlich noch gar keine Erfahrungen gemacht.
https://www.garbaruk.com/shimano-m9100-round.html?category=1 damit dann wohl?
https://enduro-mtb.com/was-steckt-hinter-dem-neuen-boost-standard/ eigentlich bleibt nur die 49 mm Kettenlinie als Ziel für ein absolut kompatibles System.
Hört sich gut an. Wobei man bei AXS doch eh nichts mehr einstellen muss, macht doch alles von selbst!Meine persönliche Erfahrung, sowohl Shimano, Sram oder E13 Kasetten laufen mit Shimano oder Sram Ketten sehr gut zusammen (Unterschiede sind so gering, dass ich persönlich nicht sicher sagen kann was besser harmoniert)
Schaltwerke sind auch egal, hatte vorher XT 12-fach, nun AXS, auf allen Kassetten im Wechsel.
Als Kurbel habe ich noch alte Sram mit diversen Kettenblättern (11-fach).
Wichtig ist das Kettenschloss, bei Shimano oder 11-Kettenblättern funktioniert das Sram Kettenschloß sehr gut, egal welcher Kettenhersteller.
Ich fahre wirklich diverse Kassetten und Ketten im wilden Mix und es läuft alles recht gut und ich kann beim Fahren keinen wirklichen Unterschied feststellen (max sein, dass eine Kette, mal 1/10 Sekunde schneller auf ein anders Ritzel wechselt, aber wirklich spüren tue ich das nicht)
Wichtig ist, daß Schsltauge ist gerade und das Schaltwerk ist sauber eingestellt!
AXS musst Du im Grunde genauso einstellen wie die mechanische. Ordentlich am Schaltauge befestigen, Endanschläge, BScrew und Feinjustierung. Der einzige Unterschied ist, dass die Feinjustierung per Microadjust statt Zugspannung läuft.Hört sich gut an. Wobei man bei AXS doch eh nichts mehr einstellen muss, macht doch alles von selbst!
https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kassette-Helix-Race-12-fach-9-50-Zaehne-grau wenn du die hier meinst? Dann mit XTR Kurbel und dem Rest SRAM?
Kurbel wäre eine XT - und brauche was in 170mm, den Rest habe ich da…https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kassette-Helix-Race-12-fach-9-50-Zaehne-grau wenn du die hier meinst? Dann mit XTR Kurbel und dem Rest SRAM?Hallo, ja genau, das ist der gedachte Antrieb. Klappt das?
Also ich persönlich finde die Kurbeln von Shimano einfach optisch schöner, außerdem habe ich ein HollowTech II Innenlager verbaut, bedeutet, ich müsste das nicht extra raus klopfen und wieder neu einpressen. Mit dieser Press-Fit Scheiße, die in dem Rahmen leider Gottes verbaut ist, geh ich eh nicht so ganz konform. Es ist halt drin, weil es drin ist. Rausmachen ungern...Warum nimmst du dann nicht auch gleich eine SRAM Kassette (vorzugsweise X01)? SRAM und Shimano haben leicht unterschiedliche Ritzelabstände. D.h. in der Theorie ist das nicht immer 100%tig perfekt, auch wenn man das in der Praxis hinreichend gut eingestellt bekommt. E13 ist angeblich mit beidem kompatibel, mutmaßlich liegt das irgendwo dazwischen.
Dazu dann das AXS Schaltwerk deiner Wahl und eine X01 oder XX1 Kette. Als KB kannst du erst einmal das von Shimano testen, was mit der Kurbel mitgeliefert wird. Wenn das nicht gut läuft, dann eben eins von Garbaruk.
Aber warum möchtest du unbedingt die XTR-Kurbel fahren? Eine Descendant Carbon mit Kettenblatt ist günstiger und nicht wesentlich schwerer. Da hast du auch die Wahl zwischen 49mm und 52mm Kettenlinie (wobei es das bei Shimano eigentlich auch geben sollte). Außerdem halten die X-Sync 2 KBs meiner Erfahrung nach die Kette etwas besser als die KBs von Shimano.
Finde ich sinnvoller, wenn du eh alles andere vom SRAM nimmst. Denke daran, dass du auch das passende Tretlager brauchst.Nein, die würde ich eben kaufen, aber dann suche ich lieber eine SRAM/Truvativ in 170mm
Danke Euch!
Ah, okay. Ich dachte du kaufst gerade alles neu. Dann nehme ruhig eine XTR, vorzugsweise mit Garbaruk KB.Also ich persönlich finde die Kurbeln von Shimano einfach optisch schöner, außerdem habe ich ein HollowTech II Innenlager verbaut, bedeutet, ich müsste das nicht extra raus klopfen und wieder neu einpressen. Mit dieser Press-Fit Scheiße, die in dem Rahmen leider Gottes verbaut ist, geh ich eh nicht so ganz konform. Es ist halt drin, weil es drin ist. Rausmachen ungern...