Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Dass die neue XT im Vergleich zur GX höhere Bedienkräfte am Schalthebel erfordert habe ich auch mehrfach gelesen. Dennoch sind ausnahmslos alle Tests - egal ob national oder international - absolut und ausnahmslos übereinstimmend positiv, was insbesondere die Schaltpräzision und vor allem das Schalten unter Last betrifft.
Nun ja, was man von diesen "sogenannten Tests" in der Regel halten kann, wissen wir doch alle. Ich habe in der jüngeren Vergangenheit eigentlich fast keinen Test oder eine Produktvorstellung gelesen, wo auch evtl. Schwachpunkte mal klar herausgestellt wurden. Der Kunde soll ja schließlich konsumieren.
Viel falsch machen konnte Shimano ja auch nicht sollte man denken und dass deren Produkte in der Regel ordentlich funktionieren, ist auch allgemein bekannt. Fakt ist jedoch, dass mir persönlich bei meinen bisherigen Probefahrten immer die deutlich höheren Bedienkräfte am Trigger aufgefallen sind und auch eine sauber eingestellte Eagle schaltet unter Last sehr gut. Von daher kann das kein Alleinstellungsmerkmal für Shimano sein.
 
Bin im direkten Vergleich meine 12fach XO und 12fach XTR gefahren. Mir ist da nichts aufgefallen in der Art, eher im Gegenteil.

Oder geht es nur um die XT?






Ich habe jetzt auch endlich von der XTR M9000 (11fach) auf die XTR M9100 (12fach) umgerüstet. Laut den Berichten des härteren Schalthebels beim Schaltvorgang kann ich nicht berichten. Läuft genauso smooth, wenn nicht sogar etwas smoother, als bei der alten Schaltung. Also abslout zufrieden. Vielleicht liegt es ja tatsächlich bei manchen an der Zugverlegung, dazu muss ich sagen, habe meine Schaltzughülle gar nicht gewechselt, sondern nur den neuen Zug des Schalthebels durchgeschoben und am neuen Schaltwerk befestigt. Also hat sich bei mir an der Zugverlegung zum Vorgänger gar nichts geändert.
 
Ich habe jetzt auch endlich von der XTR M9000 (11fach) auf die XTR M9100 (12fach) umgerüstet. Laut den Berichten des härteren Schalthebels beim Schaltvorgang kann ich nicht berichten. Läuft genauso smooth, wenn nicht sogar etwas smoother, als bei der alten Schaltung. Also abslout zufrieden. Vielleicht liegt es ja tatsächlich bei manchen an der Zugverlegung, dazu muss ich sagen, habe meine Schaltzughülle gar nicht gewechselt, sondern nur den neuen Zug des Schalthebels durchgeschoben und am neuen Schaltwerk befestigt. Also hat sich bei mir an der Zugverlegung zum Vorgänger gar nichts geändert.
Der Vergleich war zwischen Sram < Shimano 12fach bzgl. der Leichtgängigkeit des Hebels.
 
Zurück
Oben Unten