Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hier noch ein paar Infos zur Entwicklung der neuen XTR. Schön zu lesen, dass Shimano bezüglich des neuen Freilaufkörper mit anderen Herstellern nebst DT Swiss scheinbar in Kontakt steht damit diese Microspline Freiläufe zukünftig auch anbieten können.

Auch @rik ist bzgl. Gangsprüngen sehr picky, vermisst aber wenn ich mich recht erinnere nichts bei der Eagle.

Genau genommen kam ich schon bei der 1x11 gut klar, obwohl ich vorher arge Bedenken hatte. Nach einer (erstaunlich kurzen) Umgewöhnung funktionieren die 2er-Abstufungen auf der unteren Hälfte sehr gut für mich.

Vorher hatte ich eine 9-fach Ultegra-Kassette 12-27, bei welcher die unteren vier Ritzel in 1er-Abständen abgestuft waren und dachte, dass ich diese sehr vermissen würde. War aber nicht so.

wer hat dich denn angeblich dafür belächelt? Und wenn du das vor 11 Jahren toll fandest, war es völlig selbstbestimmt, aber heute sind „alle“ vom pöhsen Marketing gesteuert. Aber sicher doch..

Mir war es damals egal, war halt so bei dem Fahrrad. Belächelt, als ich es mal vor einiger Zeit bei der Inspektion hatte (im selben Laden, wo ich es damals gekauft hatte). Da kam der Kommentar, mit einem "mitleidigen" Lächeln: "Ja, ja, Silent Hub. Das war damals mal 'in', heute gibt es sowas ja nicht mehr".
Als ich dann die Begeisterung der Fachpresse zum "Silent-Design" las, kam mir die Situation halt wieder in Erinnerung.

Es wurde damals wohl von Shimano nicht so beworben, denke ich, es gab es halt und so war es dann.

Mein Bike is insgesamt dann so leise, dass Fußgänger mich nicht hören, was immer mal wieder für komplizierte Situationen sorgt (Klingel habe ich nicht).
Mal sehen, wie es angenommen wird. Mir wäre es schnuppe, um ehrlich zu sein. Rassel oder Stille, beides - wenn es funktionsbedingt so ist - ist akzeptabel. Nur kaufen, eben nur weil es unhörbar ist, würde ich nicht.
Und ich bin schon der Meinung, dass man beim Marketing versucht, sich damit gegenüber den Mitbewerbern hervorzuheben.
Aber sei's drum, eine weitere Option auf dem Markt, ist so schlecht sicher nicht...

Auch @rik ist bzgl. Gangsprüngen sehr picky, vermisst aber wenn ich mich recht erinnere nichts bei der Eagle. Ich als Hobby-Enduro-Racer mit der Eagle ebenfalls nicht, ich empfinde das ganze auch auf SRAM-Seite alles sehr passend. – wo es mir aber definitiv zu bunt wird ist mit Nabenschaltung á la Alfine, das passt bei mir vorne und hinten nicht.

Bist du denn die Eagle schonmal gefahren?
Danke! Ich hab die eagle auf dem Rad der Freundin. Damit fahren ich hakt kurze Runden. Alles so Enduro touren mit max 800hm - stetiger Anstieg. Da brauch ich rauf vielleicht zwei oder drei Gänge.
Mir geht es darum, dass ich mein Phantom Salzkammergut Trophy ready machen will für 2019. Weiß nicht, ob mir die eagle da nicht zu weit gespreizt ist. Bei 7000hm am Stück darf nix nerven. ;) evtl montiert ich wieder 2x10, aber ehrlich gesagt glaub ich nervt mich das. Herumliegen würde ja alles (doppelt bis dreifach)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hättest du es denn geschrieben?
Neue Shimano XTR M9100 || Nicht mehr ganz so Neue Shimano XTR M9000? :lol:

Als neutraler Berichterstatter wertende Worte benutzen... insbesondere bei einer Faktengegenüberstellung... . Hätte es nicht gereicht zu schreiben M9100 // M9000

Mir stellt sich bei solchen Formulierungen die Frage, wie man einen Vergleich zwischen einer z.B. gerade erschienene Generation mit einer Generation die 2 oder 3 Entwicklungszyklen zurückliegt betiteln soll? Die noch ältere, doppelt Überholte, die Obsoletere, der Schrott??? Aber gut, der Test verliert spätestens dann seinen Wert, wenn die "Neue" nicht mehr neu, sondern gewöhnlich oder gar von "Noch Neuer" überholt ist und die "Alte" aber immer noch die Alte ist... denn dann Stimmen die Fakten nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur den Preisdiskussionen, es ist wohl davon auszugehen das die neue XTR ohne Bremse sich deutlich unterhalb der XX1 ansiedeln wird. Klar brauch man da noch den neuen Freilauf, aber das hat man "damals" auch bei der Eagle gebraucht. Mal abwarten was da noch preislich geht sobald andere Hersteller einsteigen.

Kurzes Update nochmal:

Ich bin gestern im Vergleich nochmal meine Eagle zuhause gefahren. Tatsächlich sind die Unterschiede deutlich spürbar, wenngleich teilweise schwierig in Worte zu fassen:
  • Die SRAM Eagle benötigt definitiv weniger Handkraft
For sure? Bin die Eagle noch nicht gefahren, aber bei der 11-fach SRAM waren die Daumenkräfte definitiv höher, als bei ner XT 8000 oder XTR 9000. Ein Grund wieso ich Shimano mit SRAM Kassette und Kette fahre.

Schlau gewesen Shimano wäre, wenn Inverse sie reaktiviert hätten (Jehova Alarm)
Weil bei Einfach kann man nix mehr vertüdeln (kurze Umdenkphase) und auf einen leichteren Gang schalten hätte nichts mit Kraft zu tun.

Bislang kann ich über die Eagle nichts Negatives berichten, wenn man die erwähnten Gangsprünge außen vor lässt. Ich habe aber die Erwartungshaltung, dass eine XTR genauso schnell wie die Eagle aber einen Tacken geschmeidiger funzt.
Oder anders: Wenn "schneller" nicht ist, ist "geschmeidiger" irrelevant.

/S.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Abstufung bei der Eagle schon saftig. Bis gestern bin ich mit einem 2fach (38/25)und 12-36 Kassette 29er XC Bike unterwegs. Gestern zum ersten mal auf Eagle mit 30 auf 10-50 auf einem Enduro 29er. Abgesehen davon, dass das Gewicht des Rades geringfügig höher ist und 30 mir als zu klein erscheint, sind mir die Gangsprünge schon arg aufgefallen. Daher fände ich eine feinere Abstufung bei den leichten Gängen auch gut.

Steht irgendwo, welche Speichenabzahl die Naben haben? Auch moderne 28' verfügbar?

/S.
Ich verstehe nicht, wieso bei der Eagle so viele Leute die Gangsprünge in den leichten Gängen kritisieren. Rein prozentual gesehen, ist doch da alles im grünen Bereich. Kritisch werden die Sprünge doch nur am anderen Ende der Kassette, wo zwei Zähne einen viel größeren Unterschied machen, als zb. die 8 Zähne zwischen dem 42er und 50er Ritzel.

For sure? Bin die Eagle noch nicht gefahren, aber bei der 11-fach SRAM waren die Daumenkräfte definitiv höher, als bei ner XT 8000 oder XTR 9000. Ein Grund wieso ich Shimano mit SRAM Kassette und Kette fahre.
Die Bedienkräfte am Schalthebel sind bei der 9100er wohl deutlich höher als bei der 9000er. Kann also gut sein, dass die 9100er jetzt mehr Kraft am Schalthebel braucht als eine eagle.

@Freesoul: Die neue XTR gibt es ja auch als 11fach, den Schalthebel kann man ja glaube ich auf 11fach verstellen. Haben die neuen 11fach Kassetten dieselben Ritzelabstände wie die alten? Könnte ich also mit der neuen XTR (im 11fach Modus) die allten 11fach Kassetten fahren?

@Freesoul: Die neue XTR gibt es ja auch als 11fach, den Schalthebel kann man ja glaube ich auf 11fach verstellen. Haben die neuen 11fach Kassetten dieselben Ritzelabstände wie die alten? Könnte ich also mit der neuen XTR (im 11fach Modus) die allten 11fach Kassetten fahren?
Da der Ritzelaufbau ein anderer ist, bin ich da ehrlich gesagt nicht so sicher. Versuche ich auf der eurobike mal in Erfahrung zu bringen.

Ob man mit dem alten XTR Schalterwerk auch die 12fach 10/45 fahren kann? Wenn eine 11/46 geht sollte das kein Problem sein :rolleyes:, oder?
Du meinst die 11fach 10-45, oder? 12fach geht sicher nicht mit dem alten Schaltwerk. Bei 11fach wäre es dieselbe Frage wie meine, nämlich nach den Ritzelabständen der 9100er 11fach Kassette und der 9000er 11fach Kassette. Nur das du es anders herum nutzen willst.

Ich verstehe nicht, wieso bei der Eagle so viele Leute die Gangsprünge in den leichten Gängen kritisieren. Rein prozentual gesehen, ist doch da alles im grünen Bereich. Kritisch werden die Sprünge doch nur am anderen Ende der Kassette, wo zwei Zähne einen viel größeren Unterschied machen, als zb. die 8 Zähne zwischen dem 42er und 50er Ritzel.

Na weil man leichte Gänge fährt, wenn es anstrengend ist. Da machen sich eine feine Abstufung positiv und eine große eben negativ bemerkbar. Bei mir ist das jetzt grade so extrem aufgefallen. Noch ein paar Wochen der Nutzung werde ich mich wohl auch dran gewöhnt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Der Schalthebel lässt sich zwar auf 11fach verstellen, jedoch entspricht die neue 11fach Kassette im Prinzip einer 12fach Kassette ohne das große Ritzel. Dh die Abstände sind kleiner geworden und es ist nicht kompatibel zum alten 11fach.
Dafür gibt es eine extra breitere Nabe, die den dadurch gewonnenen Bauraum nutzt um ein stabileres Laufrad zu ermöglichen

Der Schalthebel lässt sich zwar auf 11fach verstellen, jedoch entspricht die neue 11fach Kassette im Prinzip einer 12fach Kassette ohne das große Ritzel. Dh die Abstände sind kleiner geworden und es ist nicht kompatibel zum alten 11fach.
Dafür gibt es eine extra breitere Nabe, die den dadurch gewonnenen Bauraum nutzt um ein stabileres Laufrad zu ermöglichen
Ist natürlich naheliegend, dass das Umschalten am Schalthebel von 12- auf 11fach einfach nur einen Gang sperrt und nicht das Übersetzungsverhältnis ändert. Und das ist bei 12fach ja vermutlich anders als beim alten 11fach. Schade...

irgendwie schon geil, wenn man die reifen auf dem Untergrund hört. XTR Klasse ist mir definitiv zu teuer, aber schön dass es weitergeht. irgendwann kommt alles bei der SLX Klasse an :hüpf:

Funzt die neue XTR mit der Eagle Kassette? Würde gern die Shimano wegen der Rapidfire Hebel fahren. Da kann man doch mit dem Zeigefinger und dem Daumen schalten, richtig? Hoch und runter nur mit dem Daumen nervt mich beim Sram Trigger.

Zurück