Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Warum ist das zu meinem Zitat geworden? :D
Korrigiert... Was auch immer da los war. Mea culpa. :D

Vermutlich nicht wegen den Materialkosten.
Naja, wenn es nicht der Unterschied von Titan (XTR) zu Stahl (GX) ist, was dann?
Bei beiden Kassetten sind die Ritzel gestanzt und vernietet.
Der Alu-Spider der XTR kann eigentlich auch nicht so teuer sein, oder?
Wenn's der Prestige-Aufschlag sein sollte, dass wäre das ein wirklich heftiger Aufschlag.
Wir reden hier ja von 2 Ritzeln für 120 € vs eine ganze Kassette für 90 € und ähnlichem Herstellungsverfahren.

Die XTR ist ein paar Tage angekündigt, niemand hätte das Zeug je in der Hand, geschweige denn am Rad und Langzeiterfahrungen gibt somit auch keine... Trotzdem bildet sich das Forum schon eine fundierte Meinung aufgrund von was??? :lol:
Die Frage versteh ich nicht. Ist doch alles bekannt, was die technischen Daten und Spezifikationen angeht?
Das einzige was man eventuell anzweifeln kann, ist meine Übertragung der Ersatzteilpreise von der alten XTR auf die neue.
Ich glaube aber wirklich, dass es da keine großen Unterschiede bei der Preisgestaltung geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kosten dann die 2 Titan-Ersatzritzel für die 11-fach XTR genauso mehr als die ganze 11-fach GX Kassette?

Nicht für die XTR um die es hier geht.

Bei der XTR hat man noch nie Ersatzteile zum Kampfpreis bekommen und sie war auch nie ein Preisleistungssieger.
Die Gruppe war/ist Renntechnik und Technologieträger (ja ja abgedroschene Begriffe), da zahlt man für Details immense Preisaufschläge.
 
Ich weiß. Ich stelle auch nicht in Frage, dass die XTR teurer sein darf als ne GX oder ne XT, aber wenn es nicht am Titan liegt, woran dann?
Die Herstellung der drei Kandidaten ist jetzt nicht so unterschiedlich.

Absatzmenge? Zahnarztsteuer? Woran liegt's?
 
Ich weiß. Ich stelle auch nicht in Frage, dass die XTR teurer sein darf als ne GX oder ne XT, aber wenn es nicht am Titan liegt, woran dann?
Die Herstellung der drei Kandidaten ist jetzt nicht so unterschiedlich.

Absatzmenge? Zahnarztsteuer? Woran liegt's?

Warum vergleichst du es nicht mit der Eagle XX1? so ist’s als ein wenig wie Äpfel mit Birnen
 
Ich weiß. Ich stelle auch nicht in Frage, dass die XTR teurer sein darf als ne GX oder ne XT, aber wenn es nicht am Titan liegt, woran dann?
Die Herstellung der drei Kandidaten ist jetzt nicht so unterschiedlich.

Absatzmenge? Zahnarztsteuer? Woran liegt's?
Wieso kostet dann deiner Meinung nach eine XTR Kurbel mehr als das 3fache einer SLX Kurbel?
Beides Alu...
 
Herrgott. Ist's denn nur so schwer?
Ich weiß, dass von der "Leistungs-Kategorie" her XTR mit X01/XX1 zu vergleichen ist.

Aber es geht mir grad nur um das Herstellungsverfahren und die Materialkosten.
Die XX1/X01 werden gefräst, die XTR gestanzt und vernietet.
Daher kann man die beiden in dem Aspekt nicht vergleichen.

Also hab ich den Vergleich zur XT/GX angestellt. Die werden nämlich ähnlich hergestellt. Nur eben aus anderen Materialien.
Also war die Frage für mich daraus: Wenn der Herstellungsprozess ähnlich sein dürfte und die Materialkosten nicht so stark voneinander abweichen, warum kostet das eine Produkt 3x so viel wie das andere?

Wieso kostet dann deiner Meinung nach eine XTR Kurbel mehr als das 3fache einer SLX Kurbel?
Beides Alu...
Weil das eine trotzdem deutlich weniger (fast 20 %) wiegt als das andere?
Also muss es irgendwie einen Unterschied in der Herstellung geben, nicht?

Aber OK. Ich versteh schon. Es ist wie so oft die "Zahnarztsteuer".
Hatte mich nur irritiert, weil der Unterschied schon wirklich hoch ist.
 
Herrgott. Ist's denn nur so schwer?
Ich weiß, dass von der "Leistungs-Kategorie" her XTR mit X01/XX1 zu vergleichen ist.

Aber es geht mir grad nur um das Herstellungsverfahren und die Materialkosten.
Die XX1/X01 werden gefräst, die XTR gestanzt und vernietet.
Daher kann man die beiden in dem Aspekt nicht vergleichen.
.
.
.
Hatte mich nur irritiert, weil der Unterschied schon wirklich hoch ist.

Es ist denke ich nicht nur Zahnarztsteuer...da werden manche Schrauben z.B. aus Titan statt Stahl benutzt.
Die Oberflächengüte und bearbeitung ist ein Quäntchen besser, die Eloxierung dicker etc. pp.

Dazu kommen die geringeren Stückzahlen...und auch besagter Prestige und Rennsportpreis.
 
Wenn der Herstellungsprozess ähnlich sein dürfte und die Materialkosten nicht so stark voneinander abweichen, warum kostet das eine Produkt 3x so viel wie das andere?

Weil das eine trotzdem deutlich weniger (fast 20 %) wiegt als das andere?
Also muss es irgendwie einen Unterschied in der Herstellung geben, nicht?
Damit hast Du dir deine Frage ja irgendwie selbst beantwortet.

By the way: Wie groß in % ist denn der Gewichtsunterschied der Teile die Du miteinander vergleichst?
XTR <-> XT
und
XTR <-> GX

Und unterscheidet sich Deiner Meinung nach der Herstellungsprozess einer XTR Kassette von dem einer GX Kassette wirklich weniger als der einer XTR Kurbel von dem einer SLX Kurbel?
 
Es ist denke ich nicht nur Zahnarztsteuer...da werden manche Schrauben z.B. aus Titan statt Stahl benutzt.
Die Oberflächengüte und bearbeitung ist ein Quäntchen besser, die Eloxierung dicker etc. pp.
Dazu kommen die geringeren Stückzahlen...und auch besagter Prestige und Rennsportpreis.
Merci.
Ich hab grad auch mal interessehalber mal XTR und XT Kurbel verglichen. Bei der XTR ist der Hohlraum besser ausgearbeitet.
Dürfte beim Schmieden etwas aufwendiger sein.

By the way: Wie groß in % ist denn der Gewichtsunterschied der Teile die Du miteinander vergleichst?
XTR <-> XT
und
XTR <-> GX
Lässt sich ja aufgrund des Materialmixes nicht unbedingt vergleichen.
Dazu müsste man erstmal ne XTR komplett aus Stahl bauen, wobei der Unterschied zur XT dann vermutlich im einstelligen %-Bereich liegt.

Naja. Ich hab's verstanden.
Die XTR-Kassette ist nicht wegen des Titans oder eines besonderen Herstellungsverfahrens teuer, sondern wegen anderer Faktoren.
Schade eigentlich. :ka:
 
Immerhin ist 28/45 noch ein wenig länger als 22/36 oder 30/50. Der 2 x 12 Antrieb ist wohl eher auf Tempo als auf Klettern ausgerichtet. Bei 2 x 11 war auch schon zu beobachten, dass das Wachstum des großen Ritzels durch das gleichzeitige Wachstum des kleinen KBs wieder zunichte gemacht wurde. Mit 29er Reifen und einer ordentlichen Kadenz (> 80/min) kommt man bei 28/45 auf etwa 7 km/h. Umkippen ist da sicher nicht zu befürchten.
 
...
Denke werde , wenn ich die bisher veröffentlichen Gewichte berücksichtige,wohl nur die Kurbel und die Bremse kaufen und ca. 145g sparen im Gegensatz zu nur 80g beim kompletten Tausch der Gruppe...

reine neugierde: warum nicht die dub kurbel? ist sie nicht DEUTLICH leichter? und mit allen standards, die es derzeit so gibt, kompatibel?
 
Auf den ersten Blick wieder eine schicke neue XTR. War ja zu erwarten, dass Shimano nun 12 Fach anbieten wird um den 1 Fach Trend zu befriedigen. Leider mit einem neuen Standart für den Freilauf und auch mit dem albernen 10er Ritzel...
Schön finde ich, dass Shimano die 2 Fach Option weiterhin anbietet. Allerdings weiss ich nicht welche Wand ich mit 28/45 hochfahren soll...:).
Denke werde , wenn ich die bisher veröffentlichen Gewichte berücksichtige,wohl nur die Kurbel und die Bremse kaufen und ca. 145g sparen im Gegensatz zu nur 80g beim kompletten Tausch der Gruppe...

Finde das mit der 2fach 12 Top, fahre 2x11 24/38 mit 11/40.
Von daher ist mir 28/38 mit 10/45 sympathisch. :daumen:
Mit 2fach immer noch alles komplett abgedeckt, 1fach ist einfach speziell....:D
 
Schon unterhaltsam wenn auch kostpielig der Thread hier.
Erinnert an das Niveau Apple vs PC. :crash:

Da hat sich die Community nich mit Ruhm bekleckert, Sorry. :ka:
 
Ich finde die neue Nabe sehr interessant, würde diese aber gern mit einem normalen HG Freilauf fahren. Ich schätze mal das wird nix, oder?
Da kommt endlich mal eine hochwertige Konuslagernabe mit großem Flanschdurchmesser, und dann passt der Freilauf nicht. Es ist aber auch immer irgendwas :aufreg::ka:
 
Naja, wenn es nicht der Unterschied von Titan (XTR) zu Stahl (GX) ist, was dann?
Bei beiden Kassetten sind die Ritzel gestanzt und vernietet.
Der Alu-Spider der XTR kann eigentlich auch nicht so teuer sein, oder?
Wenn's der Prestige-Aufschlag sein sollte, dass wäre das ein wirklich heftiger Aufschlag.
Wir reden hier ja von 2 Ritzeln für 120 € vs eine ganze Kassette für 90 € und ähnlichem Herstellungsverfahren.

Eine e13 Kassette hat ja nichtmal Titan und ist auch nicht billig.

Die Bauweise der GX finde ich eigentlich noch am ökonomischten.
 
Be den XTR-Kassetten sind im Übrigen seit der 9000er teilweise die Spider aus Carbon, das dürfte auch nicht unwesentlich zum höheren Preis gegenüber SLX/XT beitragen.
 
Zurück
Oben Unten