Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Ich finde sie ziemlich gut. SRAM erinnert mich an das Negativbeispiel meines Professors für Fertigungsoptimierung, wonach es Firmen gibt, die eine Schreibmaschine aus einem Messingblock fräsen und sich dann wundern, warum sie damit nicht der Konkurrenz standhalten können...

Ich verstehe diesen Text nicht. Meine XX1 Kassette fahre ich nun die 6. Saison ohne Probleme. Ich habe vorher keine Kassette länger als 2 Saisons nutzen können. Insofern finde ich "am Stück gefräst" ganz geil. Und preiswert...
 
Nur weil das Fräsen aus einem Block innovativ ist und schön aussieht, ist es nicht sinnvoll oder die "bessere" Methode...

Doch. Teurer, aber besser, in jeder Hinsicht. Meine Erfahrung.

...
Da die Sramcassette zwar das Maß der Dinge ist, aber sie sowas ähnliches mit einem Bruchteil des Aufwandes herstellen...

Ich habe richtig Angst vor XTR Kassetten. Ich habe die vor 10 Jahren mal gefahren und hatte das Gefühl, ich konnte den täglichen Verschleiß sehen. Ich fahre weder besonders viel noch hart, aber XTR hielt bei beiden Versuchen mal gerade ein Saison. Fand ich schrecklich, hoffe nur, die neuen sind besser.
 
Doch. Teurer, aber besser, in jeder Hinsicht. Meine Erfahrung.



Ich habe richtig Angst vor XTR Kassetten. Ich habe die vor 10 Jahren mal gefahren und hatte das Gefühl, ich konnte den täglichen Verschleiß sehen. Ich fahre weder besonders viel noch hart, aber XTR hielt bei beiden Versuchen mal gerade ein Saison. Fand ich schrecklich, hoffe nur, die neuen sind besser.
Ich hatte vor Jahren mal eine XTR Kassette. 15.000 km. Zweimal die Kette gewechselt. Sie làuft auch jetzt noch einwandfrei mit allen Ritzeln auf neuer Kette.
 
Wer Kassettenverbrauch in "Saisons" zählt, kann glaube ich nicht allzu viel zur Diskussion des Verschleißverhaltens beitragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassetten haben auch bei SRAM kein N/W, die müssen ja schaltbar sein. N/W gibt es nur vorn und an den Schaltwerks-Röllchen.
Aber hat die XTR 9100 tatsächlich vorn auch kein N/W? Ich kann es kaum glauben.
Dann schau mal genau hin. Das NW am 50er Ritzel ist auf der Rückseite. Und damit schaltbar. Aber die vorderen KB der neuen XTR haben in der Tat NW. Das habe ich übersehen.
 
Das es Schaltrampen gibt die nun auch beim schalten auf kleinere Ritzel helfen, ist irgendwie untergegangen bei vielen.
Kettenlinie gibts nur mit 52mm (für Boost). Das N/W Zahnprofil könnte eine Kette von Shimano erfordern (Siehe Bilder Pinkbike).
Hatte schon gehofft auf die 10-45 mit den alten 11fach Teilen upgraden zu können aber die soll ja die engeren Zahnabstände haben.

Hab hier noch was dazu geschrieben:
https://radtechnik.awiki.org/singlecrank12s.html
 
macht irgendwie keinen sinn, da es die xtr naben auch als non boost gibt.

Schätze mal Kostengründe, macht eh nicht viel Unterschied

Nochwas gefunden:
XTR chain pins have been ‘chromized’ for some time but now the inner link plates are given this treatment for greater hardness and durability. Finally, there is now a reusable quick link. Hooray!

Die haben von SRAM aber ziemlich viel übernommen. Gespannt bin ich mal was sich noch bei 11fach so alles ergibt, insbesondere beim mischen mit älteren Teilen. Ritzelabstand dürfte wohl gleich wie Eagle sein (3.65mm).

Irgendwo hab ich auch ein Patent von SRAM entdeckt das die Ritzelabstände nicht gleich sind über alle Ritzel, kennt man ja schon länger.
 
@ufp : Schöne Alu-Kurbel. Fahre derzeit eine XT M8000B 1-fach und 2 alte XT dreifach. Letztere sollen demnächst ersetzt werden. Gibt für mich zur XT 1-fach dann halt noch eine leichtere optisch ansprechende Alternative. Die Kettenblätter interessieren mich nicht, die nehm ich eh von Garbaruk (wird dort denke ich schnell was geben).
 
Ich vermute, dass das Radl beim Hasi doch nur 6 Jahre problemlos im Keller gestanden ist.

Deine Vermutung basiert worauf?

5 Jahre Nutzung als "Enduro" (für mich MTBing), Touren im Harz, Bikepark, Alpen. Ca. 2.000 bis 3.000 km im Jahr, normale Pflege, jährlicher Kettenwechsel (preiswerte Ketten).

N/W: tatsächlich hat es das Einfach-Kettenblatt offensichtlich - das Bild hier in der Produktvorstellung ist extrem ungünstig. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Einfach-Kurbel ohne N/W.
 
Wenn ich mir die Bremshebel so ansehe frage ich mich wo ich da noch eine nicht XTR 9001 Schalteinheit hinbauen soll?
Durch den Steg zur Abstützung oder noch weiter innen vor die Schelle der Bremse?
 
Meine 1x11 Original SRAM Kette mußte nach ca 1300 Kilometern getauscht werden :mad:
(Cannondale FSi 29; Ende Nov 2014)..
Selbst wenn ich damit im Sand, unter Wasser, im Schnee, im Gatsch oder auf Marsgestein und das nur bergauf gefahren wäre, selbst dann sind 1300 km nicht viel :aufreg::mad::spinner:.
 
muss man eigentlich fix davon ausgehen, dass der direct-mount standard für die Kettenblätter mit nichts derzeit bestehendem kompatibel ist - oder passt da evtl ein KB für SRAM Kurbeln drauf?
 
muss man eigentlich fix davon ausgehen, dass der direct-mount standard für die Kettenblätter mit nichts derzeit bestehendem kompatibel ist - oder passt da evtl ein KB für SRAM Kurbeln drauf?

kann ausgeschlossen werden, da die Befestigung eine komplett andere ist an der Kurbel. Werden aber wohl andere Aftermarket-KB kommen oder auch nicht, je nach dem ob sie dafür Lizenzen vergeben werden
 
Absolute Black bietet Aftermarket-Kettenblätter für die neue XTR an (momentan noch nicht lieferbar):

absoluteblack_oval_chainring_xtr_m9100_for_shimano.jpg
 
Zurück
Oben Unten