Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Ich habe die letzten Seiten hier nicht mehr mitgelesen und es wurde wahrscheinlich schon diskutiert, aber ich will trotzdem noch meinen Senf dazu abgeben. Hab mir gerade mal die Einzelpreise bei bike24 angeschaut. Das werden ja sicher noch UVP-Preise sein, sodass man die Teile dann noch etwas günstiger bekommen wird. Aber selbst die UVP ist ja günstiger als eine XO1 Eagle (mit nicht-UVP-Preisen). Das hätte ich nicht gedacht und macht die Sache doch interessanter. Vor allem die Verschleißteile wie Kette und Kassette sind bei Sram oberhalb der GX Eagle ja schon sehr teuer. Billig ist die XTR natürlich immer noch nicht, aber in der Vergangenheit haben XT Teile immer nur ca. ein Drittel der XTR gekostet - das lässt hoffen, selbst wenn es nur noch die Hälfte sein sollte.
 
Der ganze Krempel wird eh nicht vor September lieferbar sein. Einfach nochn bischen chillen...
 
Ich freue mich auch jetzt schon drüber, dass das Zeug nicht so teuer ist, wie ich befürchtet hatte. Vor Weihnachten bräuchte ich das eh nicht.
 
Leider eh alles noch lang nicht lieferbar... und dann die Frage, wann im Aftermarket ein passender i-Spec-Adapter kommt, um SRAM-Zeug direkt an die Bremshebel zu schrauben...
 
Immer mehr Shops nehmen die Gruppe auf... die meisten Shops (r2; Hibike, bb) drehen jedoch preislich völlig ab :spinner:

Bike24 scheint hier noch am fairsten anzubieten. Mal abwarten wo sich der Preis dann setzt.
 
Ich dachte anfangs auch, dass die 2000, die bc aufruft, ein Mondpreis wären. Bis ich die UVPs für den amerikanischen Markt gesehen habe. Naben und Kettenblatt schlagen heftig zu Buche. Wenn man die Punkte rausrechnet, landet man in etwa bei den B24 Preisen.
(Wer fährt schon Shimanonaben...)
 
Wurde in den 19 Seiten hier evtl. auch schon angesprochen, aber theoretisch müsste sich ja dann der XTR-Shifter mit einer 12er Eagle kombinieren lassen oder?
 
Bis 11fach konnte man zumindest die Kassetten von Sram oder Shimano wählen. Ich fahr ein Rad mit 11fach XTR incl. Kassette und ein Rad mit 11fach XTR aber XD Ritzel, Funktion ist tadellos! Hoffentlich bleibt das bei 12 fach auch so...
 
Wurde in den 19 Seiten hier evtl. auch schon angesprochen, aber theoretisch müsste sich ja dann der XTR-Shifter mit einer 12er Eagle kombinieren lassen oder?

Das hat aber noch nie funktioniert (Außer mal bei 9 fach, meine das hieß der Schalter Rocket oder so, da aber SRAM Schalter und Shimano Schaltwerk). SRAM hat oder hatte eine 1:1 Übersetzung und Shimano eine andere (1:3?)
 
Mal ne ganze andere Frage, was wurde den am CX Weltcup gefahren? Neff war doch wohl eher auf der großen Kassette unterwegs, was war mit den anderen? Flückinger Brüder hatten doch auch die neue XTR drauf?
 
Garbaruck 1-50 11-fach wäre noch interessant.
Ich vermute, du meinst die 10-50 11-fach von Garbaruck. Bitte:
test.png
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    133,3 KB · Aufrufe: 22
wenn man auf rumpeligen kettenlauf, unpräzise und verzögerte schaltvorgänge steht - dann schon.
Ja, dann noch lieber etwas von SunRace. Die schalten zwar auch nicht besser sind aber günstiger.

Redest du hier von einer imaginären 1-50 oder worauf soll sich das beziehen?
Garbaruk, SunRace, usw. kommen allesamt nicht an die Schaltqualität von einer echten Shimano oder Sram Kassette ran. Da sind Welten zwischen. Selbst die billigen Shimanokassetten sind da besser. Und Garbaruk schießt den Vogel noch zusätzlich mit völlig überzogenen Preisen ab.
 
Zurück
Oben Unten