Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. ak92

ak92

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.

→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen

• Hilfreich Hilfreich x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

3. xrated

xrated Nabennarben

warum haben die dann einen anderen Ritzelabstand?

4. MTB-News.de Anzeige

5. evil_rider

evil_rider Vinyl-Schubser

DT, hope, novatec... um mal die wichtigsten zu nennen die kommendes jahr passendes anbieten

6. GrazerTourer

GrazerTourer mit Alter-Lego-Ego

Womit eh schon der Großteil abgedeckt wäre....

7. robzo

robzo

Meine Sunrace 1x schaltet genauso präzise und zuverlässig wie vorher mit der 2x XT Kassette

8. RockyRider66

RockyRider66 nur quer bist du wer.....

Ich hatte bisher nur gelesen, dass Dt die Trommeln ins Programm nimmt.

9. Geplagter

Geplagter Tête de la course

Das ist korrekt. Auf der Instagram-Seite von RideShimano hat das amerikanische PR-Team die Fragen danach, ob es in absehbarer Zukunft auch Freilaufkörper von anderen Herstellern als Shimano selbst und DT-Swiss geben würde, sehr ausweichend beantwortet. Dies legt zumindest bei mir den Schluss nahe, dass Shimano tatsächlich versuchen wird, das auf dieser sehr beengten Schiene durchzuboxen.

10. garbel

garbel Einer von den Gelben

Von Anfang an, weil DT wohl auch an der Entwicklung des Freilaufs beteiligt war. Später werden bestimmt noch andere Hersteller den Rotor anbieten.

11. Geplagter

Geplagter Tête de la course

Ich könnte mir vorstellen, dass genau das auf absehbare Zeit nicht passieren wird, denn DT Swiss hat sich evtl. von Shimano eine gewisse Exklusivität zusichern lassen. Im Gegenzug darf Shimano das offenbar von DT Swiss entwickelte geräuschlose Freilaufsystem verwenden.

12. garbel

Das wäre schade, denn viele Inhaber von hochwertigen Laufradsätzen (mich eingeschlossen) blieben dann außen vor. Ich bin jedenfalls nicht bereit, mir nur wegen Shimano 12-fach eine neue Shimano/DT Nabe zuzulegen.

• Gewinner Gewinner x 1
  13. evil_rider

patentauschabkommen, nix ungewöhnliches in der industrie.

und shimano lässt sich sicherlich nicht zig kohle durch die lappen gehen, durch den verkauf der lizenzen... grad novatec als einer der grössten auftragsfertiger weltweit.

14. xrated

xrated Nabennarben

Wieso fragt nicht direkt mal einer nach z.B. bei Hope?

15. Sickgirl

Sickgirl Natural Born Biker

Kommt der Zahnscheibenfreilauf auch bei den XTR Naben für die alten HG Kassetten?

16. RockyRider66

RockyRider66 nur quer bist du wer.....

Ich dachte es geht in erster Linie um die andere Außenform der Freilauftrommel?
    Wie die Freilaufkonstrukion im inneren aussieht ist doch jedem Hersteller selbst überlassen?

17. Sickgirl

Schon klar, aber es gibt bestimmt einige die die Kombi Zahnscheiben mit Hg Freilauf auf einer konengelagerten Nabe ganz interessant fanden und wenn noch ein Wunsch frei ist zum Preis der XT Nabe

18. Ja, hier! Selbst zum XTR Preis wäre das nicht uninteressant, also im Prinzip genau die neu vorgestellte Nabe, aber mit HG Freilauf. Habe aber noch keine Hinweise in diese Richtung gelesen ...

19. Don Stefano

Don Stefano Northern Lights

Richtig, ich habe es oben korrigiert. Vielen Dank!

20. Mathieu van der Poel ist glaube ich mit einem 38er Kettenblatt die 51er Kassette gefahren.

21. Weiß man eigentlich schon, ob dtswiss den Freilauf auch einzeln anbieten wird, sodass man vorhandene Naben umrüsten kann?

22. evil_rider

erklär doch mal wie du konuslager und einen freilauf kombinieren willst, der nicht fix mit dem nabenkörper verschraubt ist o_O

23. Sickgirl

Weißt du wie die neue XTR mit Microspline Freilauf aufgebaut ist? Hat die jetzt auch Rillenkugellager?

24. garbel

Es steht zumindest was von Bearing Cone und Bearing Cup geschrieben, was auf eine konusgelagerte XTR-Nabe hindeutet.

25. Sickgirl

Eine Explosionszeichnung würde mich mal interessieren, aber habe jetzt kurz gegoogelt und noch nichts gefunden.

26. Konnte auch nix an Zeichnungen finden, aber in mehreren Quellen werden die Konuslager explizit erwähnt, z.B. in diesem ausführlichen Artikel: https://www.bikemag.com/gear/components/shimano-unveils-next-xtr/

:daumen: