Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Dass man auf die veränderte Marktsituation reagiert und wenigstens versucht gegenüber dem Wettbewerb Boden gut zu machen statt die Lücke immer größer werden zu lassen.



Doch, Shimano wird Marktanteile verlieren.
Wer sagt denn dass 12-fach überhaupt noch einen Markt hat auf den man reagieren muss?
Mal drüber nachgedacht dass vielleicht wieder was ganz anderes in Anmarsch sein könnte?
Z. B. Getriebe, 2 oder 3-fach Schaltung in der Hinterradnabe, usw.?
 
Du meinst also es werden jetzt weltweit keine Räder mehr verkauft bis Shimano den heiligen Gral gefunden hat oder was willst du mir damit sagen?
Ich würde damit sagen, dass 1 x 12 fach vielleicht für Cross Country Rennen und Leute mit dicken Oberschenkeln sinnvoll ist, aber nicht für alles und jeden.
Der Übersetzungsbereich ist eingeschränkt, die Schaltung muss penibler eingestellt werden als 10 fach.
Alles hat seine Vor und Nachteile. An 3x11 kommt 1 x 12 im Hinblick auf die Bandbreite nie hin.
 
Du meinst also es werden jetzt weltweit keine Räder mehr verkauft bis Shimano den heiligen Gral gefunden hat oder was willst du mir damit sagen?
Ich will damit zum Ausdruck bringen dass Shimano gerade kein großes Interesse an der 12-fach Geschichte haben könnte.

Zudem wurde das MTB verkaufsmäßig schon längst vom E- Bike überholt.

Da gibt es sicher mittelfristig deutlich mehr zu verdienen.
 
1. Kann die XTR Kurbel mit 1x12 auf 2x12 erweitert werden oder benötigt man eine andere Kurbel ?
2. Passen auch Kettenblätter von Drittanbietern ?
 
Shimano wäre ziemlich dämlich, nicht auf 12-fach zu setzten. Vor allem weil da noch lange nicht das ziel erreicht ist. Sei es 2x12 oder elektrisch schaltende 1x12. Zu glauben es würden jetzt auf einmal alle auf Getriebeschaltungen umstellen ist ja wohl mehr als lächerlich. Dafür gibt es ja wohl noch keinerlei Anzeichen. Oder glaubt ihr ernsthaft Shimano lässt sich das ganze Geschäft mit 1x12 von XTR über XT, SLX bis hin zu deore entgehen und in den nächsten Jahren nichts raus bringen damit die dann mit einer Getriebeschaltung aufwarten? Das glaubt doch kein Mensch. Da würden denen ja Millionen wenn nicht sogar Milliarden entgehen.
Es dürfte zudem ja wohl auch nicht so schwer sein, jetzt gleich eine XT nach zu schieben. Denn potentielle Kostensparfaktoren werden die wahrscheinlich schon bei der konstruktion der XTR erkannt haben. Ist ja jetzt nicht so, dass es die erste Schaltgruppe wäre die Shimano auf den Markt bringt.
Und das auch Shimano noch viel luft nach oben hat zeigt sich allein schon daran, dass SRAM eine Stahlkassette hat und Shimano nur mit Titanritzeln auf ein vergleichbares Gewicht kommt.
Und nachdem sowieso gefühlt jedes halbe Jahr ein neuer Standart raus kommt wird denen sicher auch nie das Geschäft ausgehen. Ist ja heutzutage leider überhaupt nichts mehr kompatibel was älter als von gestern ist.
 
Der Produktlebenszyklus bei Shimano ist +/- 4 Jahre. Die genau Order steht irgendwo in Japan in einer Höhle in Granit gemeißelt.

Die Eagle Gruppen wurde seitens Sram zeitlich clever gelauncht - bewusst oder nicht! Da war die aktuelle XTR noch nicht lange am Markt. Und da die Japaner so flexibel sind wie der Mount Fuji, und gerade kein würdiger Steinmetzmeister - mit dem schwarzen Steinmetzgurt und 5tem Dan - zu bekommen war, musste halt gewartet werden bis die 4 Jahres Sanduhr abgelaufen ist.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die neue XT zügiger kommen wird. Ist einfach zu viel Volumengeschäft im Mittelpreisigem Segmet an die Sram 1x12 gegangen.
 
Mein Händler hat kein einziges 2019er Rad mit der XTR geordert. Begründung war die sehr große Zurückhaltung seiner (Stamm)Kunden. Einige wollen in der Preislage unbedingt DI2, einige eine feine Gangabstufung bei 2-fach, einige sind mit SRAM voll zufrieden.
 
Ich würde damit sagen, dass 1 x 12 fach vielleicht für Cross Country Rennen und Leute mit dicken Oberschenkeln sinnvoll ist, aber nicht für alles und jeden.
Der Übersetzungsbereich ist eingeschränkt, die Schaltung muss penibler eingestellt werden als 10 fach.
Alles hat seine Vor und Nachteile. An 3x11 kommt 1 x 12 im Hinblick auf die Bandbreite nie hin.

Wer fährt den 3x11?
Ich habe keine dicken Oberschenkel aber komme mit 1x12 fach SRAM bestens zurecht und würde nie wieder zurück zu 2x oder 3x irgendwas wechseln.

Noch nie war den passenden Gang finden so schnell und einfach!
 
Bis die dann Verfügbar ist ist die GX Eagle seit zwei Jahren auf den Markt - Shimano scheint es echt nicht so eilig zu haben.
Warum auch? Shimano ist im günstigen Bereich ganz dick vertreten. Sie verlieren nicht viel im Moment. Und wen sie dann was rausbringen, wird es sicher auch viele OEM Bikes mit shimano geben.
 
Warum auch? Shimano ist im günstigen Bereich ganz dick vertreten. Sie verlieren nicht viel im Moment. Und wen sie dann was rausbringen, wird es sicher auch viele OEM Bikes mit shimano geben.

Da wo ich geschaut hatte sah das anderst aus.

Im Segment 2.000 - 6.000 EUR verlieren Sie insbesondere bei den nächstjährigen Modellreihen massiv Boden. Habe schon zig Hersteller gesehen, die da gar kein Shimano mehr verbauen. Nur 1x12 >>> NX, GX, XO, XX

Manchmal gibts noch eine XT Alternative oder die Aussicht auf ne Highend „XTR 12-Fach“ Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist aus meiner Sicht die eingeschränkte Auswahl an Naben für Shimanos 12Fach System. Solang sich das nicht geändert hat muss Shimano keine 12fach XT anbieten...
 
Da wo ich geschaut hatte sah das anderst aus.

Im Segment 2.000 - 6.000 EUR verlieren Sie insbesondere bei den nächstjährigen Modellreihen massiv Boden. Habe schon zig Hersteller gesehen, die da gar kein Shimano mehr verbauen. Nur 1x12 >>> NX, GX, XO, XX

Manchmal gibts noch eine XT Alternative oder die Aussicht auf ne Highend „XTR 12-Fach“ Alternative.
Das ist ein extrem kleiner Teil des Fahrrad Marktes. Den lassen Sie sich eben derzeit entgehen und sram lebt super davon. Sobald shimano 12 Fach für günstigere Bikes da ist, werden die Hersteller keine Sekunde zögern und auch shimano wieder anbieten. Preislich halten die locker mit.
 
Das ist ein extrem kleiner Teil des Fahrrad Marktes. Den lassen Sie sich eben derzeit entgehen und sram lebt super davon. Sobald shimano 12 Fach für günstigere Bikes da ist, werden die Hersteller keine Sekunde zögern und auch shimano wieder anbieten. Preislich halten die locker mit.

Selbstverständlich kommen die wieder rein. Aber Sie haben die Trends auch undiskutierbar verpennt und nicht verstanden was der Kunde (Bike Firma und/oder Endkunde) wünscht, sondern - mal wieder - versucht die Shimano Konzepte mit den Shimano Produktlebensyklen durchzudrücken. Manchmal muss man halt vom Kurs abrücken und Sonderwege gehen wenn die Zeit gekommen ist.

Über das Einstiegs-Preissegment <1.500 EUR spreche ich auch nicht. Da ist Shimano weiter fett dabei. Ich glaube jedoch der Rubel rollt in anderen Segmenten mit höherer Marge und auch die Prestige ist einem Unternemen wichtig. Gerade für die stolzen Japaner, die diesbezüglich nicht zwischen persönlichen/geschäftlichen Interessen trennen.

de facto steht da keine Vertriebs-/Marketing-/Business Development-Einheit - bei dem entgangen Geschäft - einfach mal so drüber - frei nach der Denke:

ja... mmmh... ist jetzt doof gelaufen... dass wir in ´18/´19 massiv Anteile im Highrunner Mittelpreissegment SLX/XT an Sram (NX/GX) verloren haben... Irgendwie will auch keiner mehr so richtig ne XTR sondern die Eagle (XO/XX mit einer anständigen Bandbreite)... aber egal das holen wir uns dann einfach irgendwann wieder zurück... selbst verständlich verdrängen wir die wieder... so, dass alles wieder wird wie vorher (denken/hoffen wir)... zur Not gibts das Samurai Schwert“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine dicken Oberschenkel aber komme mit 1x12 fach SRAM bestens zurecht und würde nie wieder zurück zu 2x oder 3x irgendwas wechseln.

Noch nie war den passenden Gang finden so schnell und einfach!
Aber der 12 fach ist der Sprung zwischen größten und zweitgrößten Ritzel halt schon sehr hoch.
Die fehlende feinere Abstufung (entweder nach oben oder unten) macht halt den Unterschied.
Und diesen wünscht sich halt ein Teil der Fahrer.

Im Segment 2.000 - 6.000 EUR verlieren Sie insbesondere bei den nächstjährigen Modellreihen massiv Boden. Habe schon zig Hersteller gesehen, die da gar kein Shimano mehr verbauen. Nur 1x12 >>> NX, GX, XO, XX

Manchmal gibts noch eine XT Alternative oder die Aussicht auf ne Highend „XTR 12-Fach“ Alternative.
Dazu kommt, dass SRAM geschickt auch noch die anderen Komponenten mit verkauft.
ZB eine (eher unbeliebte und nicht wirklich überragende) Guide&Co Bremse sowie eine RockShox Gabel.
Zumindest wenn der Erstausrüster schon eine 1x12fach haben will, dann drücken sie ihm wohl mal die Bremse mit gleich auf's Auge oder geben sie als Dreingabe dazu.

Shimano hat da momentan noch nichts anzubieten.
Und Gabeln haben sie auch nicht. Insgesamt kommt ein SRAM Komplettpaket halt auch sehr lukrativ rüber.
 
... redet dein Händler von Rennrad Kunden ;)
Nein, tut er nicht. Er hat nur viele ältere Kunden, die sich nicht durch Industrie und den aktuellen Trend vorschreiben lassen wollen was für ihre Zwecke angeblich am besten geeignet ist. Er hatte außerdem mehr Nachfragen zur Rotor 12/13fach, wegen der feinen Abstufung in den schnellen Gängen, als zur XTR.


P.S. die Campagnolo Fans unter den Rennradkunden sind im Moment auch etwas enttäuscht weil es die neue 12x2 nicht mit EPS gibt. Da konnte man durchaus "dann gibt es halt jetzt noch kein neues Rad" hören.
 
Shimano bietet Motoren an. SRAM nicht. Fragt sich, wer hier was verpennt :lol:

Ich hab selbst seit kurzem die GX Eagle. Am anderen Bike 11-fach NX. Beides top Gruppen und taugen mir besser als Shimano derzeit.

Aber zu denken, dass Shimano gerade viel Geld entgeht, ist naiv. Das verdienen die doch mit ihren Motoren (und dort ist dann normalerweise komplett Shimano dran) doppelt und dreifach mehr, als sie im 1x12 segment bei Bio-MTBs verlieren.
 
Nein, tut er nicht. Er hat nur viele ältere Kunden, die sich nicht durch Industrie und den aktuellen Trend vorschreiben lassen wollen was für ihre Zwecke angeblich am besten geeignet ist. Er hatte außerdem mehr Nachfragen zur Rotor 12/13fach, wegen der feinen Abstufung in den schnellen Gängen, als zur XTR.


P.S. die Campagnolo Fans unter den Rennradkunden sind im Moment auch etwas enttäuscht weil es die neue 12x2 nicht mit EPS gibt. Da konnte man durchaus "dann gibt es halt jetzt noch kein neues Rad" hören.
Kurz gesagt, er hat Kunden wo der Preis scheiß egal ist. Denn ganz ehrlich, die Rotor Schaltung wird ja wohl preislich jenseits von gut und böse liegen.
 
Zurück
Oben Unten