Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Ich hätte auch erwartet, dass Shimano endlich ne 1-fach raus bringt, die nicht versucht die bessere 2-fach zu sein.
Ich will enge Abstufungen und nutzbare Bandbreite, keine nutzlosen 9'er oder 10'er Abschlussritzel.

So,das waren meine 10 Pfennig.

:)
 
Blödsinn ist nur, wenn man andere Meinungen/Anforderungen abbügelt.

Dann nimm halt eine 11-46 mit identischer Bandbreite und ohne 10er Ritzel...

Wenn man am 10er hergemeckert und dieses nach eigener Angabe ständig nutzt der wäre mit einem größeren Kettenblatt vermutlich besser bedient. Oder er nimmt eine 12fach und lässt den längsten Gang ungenutzt.

Mit der XTR hat es so oder so nix zu tun und deshalb ist die Diskussionen hier nicht richtig aufgehoben...
 
Ich hätte auch erwartet, dass Shimano endlich ne 1-fach raus bringt, die nicht versucht die bessere 2-fach zu sein.
Ich will enge Abstufungen und nutzbare Bandbreite, keine nutzlosen 9'er oder 10'er Abschlussritzel.

So,das waren meine 10 Pfennig.

:)

mit 9er oder 10er holt man aber wesentlich mehr Bandbreite als mit tellergroßen Ritzeln
 
mit 9er oder 10er holt man aber wesentlich mehr Bandbreite als mit tellergroßen Ritzeln
Das kenn ich: Man schreibt etwas, geht sich mitten im Satz einen Kaffee holen und vergißt, dass man den Satz fertigschreiben wollte :)

Ich erledige das schnell mal für dich: "mit 9er oder 10er holt man aber wesentlich mehr Bandbreite als mit tellergroßen Ritzeln" , aber dafür mit schlechterem Wirkungsgrad und übler Haltbarkeit. Mit z.B. einer 1/3zollkette wären beide Probleme nicht ganz so schlimm, aber die Technik ist noch nicht soweit fortgeschritten.
 
Die 0,x% Wirkungsgrad interessieren mich nicht und ich fahre auch eher selten auf dem 10er so das die Haltbarkeit kein Problem ist. Mit 9er hab ich keine Erfahrung aber wird schon nicht so schlimm sein sonst hätte man was von den e13 Kassetten gehört.
Weniger Gewicht und das nicht so exponierte Schaltwerk überwiegen imho die Nachteile.
 
Gibt halt verschieden Ansprüche. ;)

Das ist doch völlig klar und unbestritten. Aber mit den 11-46er Kassetten von Shimano, Sunrace, Garbaruk, etc. gibt es schon heute für fast alle Ansprüche eine passende Möglichkeit. Oder man greift zu einer der vielen 10-50 oder 11-50 von Sram, Sunrace oder Garbaruk, etc. Auch da gibt es schon heute viele Möglichkeiten. Der Wunsch nach einer nativen 11-fach mit 12-50 ist in meinen Augen einfach total unsinnig, weil man mit bestehenden System von Sram genau das gleiche bekommt und mit dem 10er Ritzel sogar noch ein Backupritzel hat...

Als vor ein paar Jahren 1-fach mit der XX1 mit 10-42er Kassette vorgestellt wurde, da wäre ich auch nicht auf 1fach gewechselt. Für mich war das Zeug zu teuer, es gab keine große Auswahl bei den Naben und für mich hat die Kassette zu wenig Bandbreite... Aber heute gibt es so viele Möglichkeiten das fast jeder etwas finden kann. Der Wunsch nach einer nativen 12-50 Kassette ist für mich da einfach typisch deutsch... Im negativen Sinne!!!
 
Das kenn ich: Man schreibt etwas, geht sich mitten im Satz einen Kaffee holen und vergißt, dass man den Satz fertigschreiben wollte :)

Ich erledige das schnell mal für dich: "mit 9er oder 10er holt man aber wesentlich mehr Bandbreite als mit tellergroßen Ritzeln" , aber dafür mit schlechterem Wirkungsgrad und übler Haltbarkeit. Mit z.B. einer 1/3zollkette wären beide Probleme nicht ganz so schlimm, aber die Technik ist noch nicht soweit fortgeschritten.

:D
 
Mal ne ganz dumme Frage von einem Nichtprofi. Wie sieht es mit 12fach, mit teilweise arg schrägem Kettenverlauf und der Haltbarkeit aus. Ich fahr noch zwei Kettenblätter mit 11fach und versuche nach altem Brauch nicht allzu schräg zu fahren. Immer schön ohne große Biegung der Kette. Komme damit recht gut zurecht, aber ich schiele schon auf das aufgeräumtere Cockpit. Gefällt mir einfach besser, aber die Kettenwechselintervalle werden doch sicherlich kürzer, oder? Gibt es da schon Werte? Ich wechsle so alle 2-3tausend Kilometer. Je nach Bergeinsatz.

Gruß Heinz
 
Mal ne ganz dumme Frage von einem Nichtprofi. Wie sieht es mit 12fach, mit teilweise arg schrägem Kettenverlauf und der Haltbarkeit aus. Ich fahr noch zwei Kettenblätter mit 11fach und versuche nach altem Brauch nicht allzu schräg zu fahren. Immer schön ohne große Biegung der Kette. Komme damit recht gut zurecht, aber ich schiele schon auf das aufgeräumtere Cockpit. Gefällt mir einfach besser, aber die Kettenwechselintervalle werden doch sicherlich kürzer, oder? Gibt es da schon Werte? Ich wechsle so alle 2-3tausend Kilometer. Je nach Bergeinsatz.

Gruß Heinz
So etwas darfst und sollst du nicht fragen......
 

12 fach ist am Besten. Punkt. ;-) (ich hab auf meinen Rädern noch kein 12 fach, aber die Frau - deren Rad ich pflege. Ich sag's mal so: 1x12 fach ist so etwas wie eine super attraktive Diva als Ehefrau, die nach einem netten Abend mit Pizza und Alkohol sehr unausgeglichen ist. 1x10 fach ist auf meinen Rädern so etwas wie die hübsche aber noch alltagstaugliche treue Seele, die gemütlich sein kann und die auch hie und da beim Burger Essen Spaß hat und deswegen nicht gleich stirbt...)
 
Weil der Kettenverschleiß einfach größer ist wenn die Kette schief läuft- und das macht sie bei 12-fach unweigerlich.
Und wenn die Leute mal gaaanz ehrlich sind müssen sie zugeben, dass die Kette (ohne Kettenführung) bei einem gringen Verschleiß schon gerne mal runter fällt.
 
Weil der Kettenverschleiß einfach größer ist wenn die Kette schief läuft- und das macht sie bei 12-fach unweigerlich.
Und wenn die Leute mal gaaanz ehrlich sind müssen sie zugeben, dass die Kette (ohne Kettenführung) bei einem gringen Verschleiß schon gerne mal runter fällt.


Wenn ich ganz ehrlich bin muss ich zugeben das meine GX 12fach Kette und Kassette jetzt ca. 8000km runter hat und die Kette ist noch kein einziges mal runter gefallen. Habe keine Kettenführung. Das Schaltverhalten auf den mittleren Gängen ist etwas schlechter geworden. Werde demnächst Kassette und Kette daher tauschen.

Das einzige was ich getauscht habe bisher ist das 32T auf ein 30T und ich habe aus der Kette ein Glied mit Zwischenglied herausgenommen.

Ich mache keine Wissenschaft daraus, ich fahre einfach, pflege dementsprechend und wenns nichtmehr zufriedenstellend funktioniert werden die Teile eben ausgetauscht. Irgendwann ist alles eben mal verschlissen und muss erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ganz ehrlich bin muss ich zugeben das meine GX 12fach Kette und Kassette jetzt ca. 8000km runter hat und die Kette ist noch kein einziges mal runter gefallen. Habe keine Kettenführung. Das Schaltverhalten auf den mittleren Gängen ist etwas schlechter geworden. Werde demnächst Kassette und Kette daher tauschen.

Das einzige was ich getauscht habe bisher ist das 32T auf ein 30T und ich habe aus der Kette ein Glied mit Zwischenglied herausgenommen.

Ich mache keine Wissenschaft daraus, ich fahre einfach, pflege dementsprechend und wenns nichtmehr zufriedenstellend funktioniert werden die Teile eben ausgetauscht. Irgendwann ist alles eben mal verschlissen und muss erneuert werden.
Der Verschleiß war bei mir in meinem Leben eigentlich nie ein Problem. Kassetten halten eh ewig. Mir gehts eigentlich eher um die Schaltperformance und darum, ob man oft nachstellen muss usw. Und da hab ich schon das Gefühl, dass 12x zicker ist als 11x und vor alem 10x. usw.... sie werden halt immer fordernder in der Pflege. Ein 9x Radl kannst den ganzen winter fahren, ohne irgendwas zu justieren. Nach dem Winter: Neue Bowden. Einhängen und fertig. net einmal nachjustieren musst da im Normalfall. Das spielt es mit 12x sicher nicht. Zumindest am Radl meiner Frau war das ab Tag 1 eine Einstellerei. Sich setzende Züge sind viel kritischer und Dreck auch.
 
Geht mir ähnlich.

Ich wechsel die Kette extrem frühzeitig, alle 500-800km (immer bei 50% Verschleiß), um meine Kassette zu schonen (Kette kostet 15€, Kassette 200€), dafür hat die Kassette nun bereits 3000km ohne sichtbaren Verschleiß gelaufen.

Die Anzahl der Abwürfe (in den 3000km auf dem einen und 2200km auf dem anderen Rad): 0, Ohne Kettenführung.

Kann hier also kein Problem erkennen - Bei 3x10 hielt meine Kette auch nicht länger, aber dafür hatte ich regelmäßig Abwürfe.
 
ich schon das Gefühl, dass 12x zicker ist als 11x und vor alem 10x. usw....

Die 12fach ist empfindlich im Bezug auf das Schaltauge. das muss 100% gerade sein.
Den Kettenverschleiss der Eagle prüft man auch nicht mit einer herkömmlichen Lehre sondern man zieht die Kette vom vorderen Kettenblatt weg und wenn sich ein Glied über die Hälfte des Kettenblattzahn ziehen lässt dann muss sie getauscht werden.

Es gibt davon sogar ein Video finde es nur gerade nicht.

Die User Manuals auf der SRAM Seite mit den 0,8% Messlehren Angaben beziehen sich ̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶An̶̶t̶̶r̶̶i̶̶e̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶1̶̶f̶̶a̶̶c̶̶h̶

Edit: Habe gerade gesehen bei der Eagle NX steht das auch im Manual mit den 0,8%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten