Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Lese ich das richtig und es ist wieder ein extra Freilaufkörper nötig?
Ansonsten hört sich das alles stimmig an nur ist Sram mit der GX einfach schon deutlich preisgünstiger. Ich vermute einfach das die passenden XT Version erst im nächsten Jahr kommen wird.
Auf jeden Fall ist es sehr gut das Shimano endlich nachzieht und den Druck auf Sram erhöht!

Auf Pinkpike sind noch die neuen Pedale zu sehen doch leider hat sich zumindest im XC Bereich gewichtstechnisch nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4-Kolben Bremssattel ist zweiteilig ausgeführt. Der neue Kassetten Standard macht es nicht einfacher umzusteigen, Mal sehen, ob die XT 2019 oder 2020 kommt.
 
Nett, mal schauen, wann die Tester rund um den Globus so die Hände drauf kriegen. Damit startet dann eigentlich erst der interessante Countdown für die XT Neuauflage :)
 
Komisch, auf Pinkbike stehen schon die Preise.
Die Aussage "Ein völlig überarbeitetes Befestigungssystem für Schalt- und Bremshebel" heißt bestimmt auch, dass sie zu den Vorgängern sicher nicht mehr kompatibel sind und es somit ein neus I-Spec system gibt :)
Wie ist das eigentlich beim Einsatz von Titan? Wird, wenn die Kassette verschlissen wird einfach alles in den Schrott geschmissen und ungetrennt verheizt oder wird da irgend was recyclt?
Zusätzlich habe ich gestern erst gelesen, dass SunRace auch eine 12-fach Kassette anbietet, welche auch auf den Shimano Freilauf passen soll. Weiß jemand davon genaueres. Der neue Freilauf sieht für mich jetzt erst einmal nicht besser aus. Denke damit wird die Tatsache nicht ausbleiben, dass die Kettenblätter in die Schienen rein fressen und man zur Demontage einen Hammer braucht. Eine wirklich neue und praktikable Lösung sehe ich leider nicht.
 
Zusätzlich habe ich gestern erst gelesen, dass SunRace auch eine 12-fach Kassette anbietet, welche auch auf den Shimano Freilauf passen soll. Weiß jemand davon genaueres.

Ja, gibt es in 11-50, kostet knapp 80,-, leider ist die Qualität der Kassetten gegenüber denen von Shimano eher schlecht. Ich hatte die mal wegen des geringeren Preises getestet und war mit Schaltverhalten und Haltbarkeit nicht zufrieden.

sunrace-kassette-csmz90-11-50-zaehne-12-fach-schwarz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, sobald sich die Neuerungen auch in den bezahlbaren Gruppen XT und SLX wiederfinden. Auf den Preis der neuen XTR Gruppe bin ich gespannt. Zudem finde ich die Vierkolben - Bremse sehr interessant.
 
Der neue Schalthebel soll also von 11fach auf 12fach umschaltbar sein. Steht irgendwas dazu, ob das dann auch mit den aktuellen 11fach Kassetten passt? Das fände ich super. Dann gäbe es bei mir nämlich ein zuhause-Laufrad mit günstiger Kassette zum viel fahren und ein Urlaubs-Laufrad mit großer Bandbreite.
 
Ja, gibt es in 11-50, kostet knapp 80,-, leider ist die Quelität der Kassetten gegenüber denen von Shimano eher schlecht. Ich hatte die mal wegen des geringeren Preises getestet und war mit Schaltverhalten und Haltbarkeit nicht zufrieden.

sunrace-kassette-csmz90-11-50-zaehne-12-fach-schwarz.jpg
Ok. Hattest du davor auch schon die 11-fach kassetten von SunRace? Habe die nämlich aktuell verbaut und bin damit eigentlich zufrieden. Gut, dass 50er Blatt würde mich zwar aktuell definitiv abschrecken weil ich keine Wände hoch fahren will und das dann wahrscheinlich auch ziemlich rein haut was das Gewicht angeht (fahre aktuell 11-42) doch vom Preis ist das natürlich unschlagbar.
 
Der neue Schalthebel soll also von 11fach auf 12fach umschaltbar sein. Steht irgendwas dazu, ob das dann auch mit den aktuellen 11fach Kassetten passt? Das fände ich super. Dann gäbe es bei mir nämlich ein zuhause-Laufrad mit günstiger Kassette zum viel fahren und ein Urlaubs-Laufrad mit großer Bandbreite.
Wahrscheinlich nicht. Haben ja schließlich auch ne neue Kette und eine neue 11-fach Kassette raus gebracht und das ist nicht mehr die HG-X.
 
Dieser Kommentar bei Pinkbike fasst die Innovativität der neuen XTR sehr schön zusammen:
SpinalTap moment......

Shimano: The numbers all go to 51. Look, right across the board, 51, 51, 51 and...

Journo: Oh, I see. And most 12spd go up to 50?

Shimano: Exactly.

Journo: Does that mean it's better? Is it any better?

Shimano: Well, it's one better, isn't it? It's not 50. You see, most blokes, you know, will be spinning at 50. You're on 50 here, all the way up, all the way up, all the way up, you're on 50 on your cassette. Where can you go from there? Where?

Journo: I don't know.

Shimano: Nowhere. Exactly. What we do is, if we need that extra push over the cliff, you know what we do?

Journo: Put it up to 51.

Shimano: 51. Exactly. One better.

Journo: Why don't you just make 50 better and make the chain ring different and make that a little better?

Shimano: [pause] These go to 51.

Shimano hechelt SRAM nur noch hinterher. Die letzte Innovation von denen war Di2 Synchro Shift, die aber durch den zum Launch-Zeitpunkt bereits massiv einsetzenden Trend des kompletten Umwerferverzichts von der Marktentwicklung überrollt war, bevor sie überhaupt richtig zünden konnte. Die kam schlicht und einfach zu spät.
 
Ist die Kurbel jetzt sowohl für Race, wie auch für Enduro? Vom Gewicht her wäre das ja ne echte Kampfansage an Carbon.
 
Also ich finde das sehr enttäuschend was Shimano hier abliefert.... nicht dass ich mir viel erwartet hätte, aber das ist wirklich schwach. Besonders hervorheben muss ich:

1. Ein neuer Kassettenstandard der - Stand heute Pinkbike - nicht lizensiert wird. (Wer soll das bitte kaufen?) Ok, DT hat eine Lizenz, aber dennoch schwach. Bei XD waren die wichtigsten Hersteller von Anfang an dabei.
2. Null Innovation. Die XTR ist weder leichter noch billiger als eine X01 und das bei keinem einzigen Teil!

Ich hatte ja gehofft, dass Shimano mit diesem Release etwas Druck auf SRAM aufbaut, sonst verlangen die bei der nächsten Generation 500 Euro für die Kassette, aber nein, das war leider nix.

Ich kann auch jedem nur einen Blick auf Pinkbike raten. Da stehen doch noch einige Informationen mehr. Preis und Gewicht ist ja nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die Gruppe preislich etwas über meiner Liga liegt, freue ich mich, dass 2fach nicht komplett abgeschafft wurde.
vermutlich wird das ja dann auch an die XT durchgereicht in den nächsten Jahren.
Vielleicht tut sich ja preislich was an der M9000 Gruppe wenn jetzt der Nachfolger kommt
 
Alle wichtigen Features bei Sram abgekupfert und selbstverständlich nicht kompatibel :D

Die XTR ist schön geworden und endlich auf dem Stand von Sram angekommen. Jetzt warten bis alles als XT und SLX erschwinglich wird.
 
Ja, gibt es in 11-50, kostet knapp 80,-, leider ist die Qualität der Kassetten gegenüber denen von Shimano eher schlecht. Ich hatte die mal wegen des geringeren Preises getestet und war mit Schaltverhalten und Haltbarkeit nicht zufrieden.

sunrace-kassette-csmz90-11-50-zaehne-12-fach-schwarz.jpg

Bleischwer des billige Graffel. Irgendwo muss sich ja der Preisunterschied bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben Unten