Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Für alle anderen
Und was sollen die deiner Meinung nach tun? Im hier auch zu lesenden Test steht: "Ein wandernder Druckpunkt, den wir im vergangenen Jahr bei der kleinen Schwester XTR Race M9000 feststellten, trat in unserem kurzen Testzeitraum nicht auf – ob sich die neue XTR im Dauertest bewährt, werden wir demnächst überprüfen".

Das finde ich ja schon mal irreführend, denn auch wenn das hier so oft diskutiert wurde, jemand, der von der alten Generation Abstand genommen hat, kauft sich hier wohlmöglich die neue und hat dann trotzdem den Salat.

@Affekopp: Das Problem gibt es nicht erst seit 4 Jahren. SLX 665 konnte das auch schon.
 
Ich versteh schon, dass man das nicht will. Ich würde mir aus dem Grund auch gar keine XTR um das Geld kaufen. ;) ich meine nur dass das Problem, so wie man das im Video sieht in der Realität für mich auch bei -5 Grad nicht dramatisch ist. Ich lasse den Hebel beim Fahren nicht zurück schnepfen wenn ich viel bremsen muss, und genau das ist der Punkt. Wenn man das nicht tut, ist das in der echten Welt nur halb so wild, zumindest bei den Shimano Bremsen die ich habe. Ich bin selten in einer Situation wo man das so eklatant merkt wie im Stand. Meine Räder stehen BTW immer in einem unbeheizen Raum draußen.... Ich nehme sie in der früh raus, wenn es in der nach -10 hatte. Von dem her sollte ln die ja unfahrbar sein.

Ich wäre genauso verärgert und ich würde sie auch reklamieren. In der Realität finde ich es meist aber nicht so wild wie es im Video wirkt und deswegen war es mir immer egal. Nerviger finde ich eher, dass man seit der Serie mit dem Entlüftungsbehälter die Bremsen auch wirklich regelmäßig entlüften muss. Früher war das bei shimano anders. Da musste man quasi ein Leben lang nicht entlüften und wenn, dann war das Öl noch rosa....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon, dass man das nicht will. Ich würde mir aus dem Grund auch gar keine XTR um das Geld kaufen. ;) ich meine nur dass das Problem, so wie man das im Video sieht in der Realität für mich auch bei -5 Grad nicht dramatisch ist. Ich lasse den Hebel beim Fahren nicht zurück schnepfen wenn ich viel bremsen muss, und genau das ist der Punkt. Wenn man das nicht tut, ist das in der echten Welt nur halb so wild, zumindest bei den Shimano Bremsen die ich habe. Ich bin selten in einer Situation wo man das so eklatant merkt wie im Stand. Meine Räder stehen BTW immer in einem unbeheizen Raum draußen.... Ich nehme sie in der früh raus, wenn es in der nach -10 hatte. Von dem her sollte ln die ja unfahrbar sein.

Ich wäre genauso verärgert und ich würde sie auch reklamieren. In der Realität finde ich es meist aber nicht so wild wie es im Video wirkt und deswegen war es mir immer egal. Nerviger finde ich eher, dass man seit der Serie mit dem Entlüftungsbehälter die Bremsen auch wirklich regelmäßig entlüften muss. Früher war das bei shimano anders. Da musste man quasi ein Leben lang nicht entlüften und wenn, dann war das Öl noch rosa....

Das hängt auch sehr viel von Terrain und Fahrstil ab. Wir haben hier viele steile Sachen wo man viel Bremsen muss, auch mal schnell aufeinander. Würde man die Bremse zwischen den Bremsvorgängen immer für min. 2s offen lassen, wie sicher auf vielen gebauten Strecken möglich, wäre das Problem eben gar kein Problem. Das heißt aber nicht, dass die Bremse so ok ist. Ich habe 450€ mit Sinter Belägen bezahlt, da erwarte ich eine Bremse auf die ich mich in jeder Situation verlassen kann.

Heute hab ich die Code RSC montiert und bin bisher begeistert von der Verarbeitung und den super durchdachten Details. Darüber hinaus eine Druckpunktverstellung die ihren Namen verdient (im Gegensatz zu dieser dubiosen Freestroke Schraube). Entlüften mit Bleeding Edge ein Traum. Hab trickstuff Power Beläge montiert und die Shimano Scheiben gelassen. Fazit nach der ersten Tour: überragend.
 
Ich behalte sie mal und werd‘s mit Putoline probieren, sobald das Problem auftreten sollte. Dann mal sehen...
Trat mit Putoline ebenso auf. Naja... fahren ja anscheinend nicht so viele bei richtiger Kälte. Ich warte noch auf Roses Antwort. Bisher habe ich nur die Bestätigung bekommen, dass die Bremsen angekommen sind.
 
Trat mit Putoline ebenso auf. Naja... fahren ja anscheinend nicht so viele bei richtiger Kälte. Ich warte noch auf Roses Antwort. Bisher habe ich nur die Bestätigung bekommen, dass die Bremsen angekommen sind.
Ich glaub einfach dass es sehr drauf ankommt was man fährt und wie man fährt. Auch ich hab durchwegs steile Strecken und finde, dass das bzgl des Druckpunktproblems weniger schlimm ist als flachre Strecken wo man weniger "durchgängig" bremst und schnell hintereinander zupackt. Am meisten stört's mich aber bei Schnee/Eis, weil die Bremse dannw wirklich bescheiden zu dosieren wird.... mich würd's, wenn ich mir die XTR für viel Geld kaufe, auch sehr ärgern und so ist es für mich ein Grund die Bremse nicht zu kaufen. Hätte ich sie schon (zB am komplett-Radl drauf), würde ich sie aber einfach fahren (wenn das Problem vergleichbar ist mit meinen bestehenden Bremsen. Wenn's schlimmer ist nicht.).
 
Ich hab kein Komplettbike und ich behalte sie wie gesagt vorerst mal. Sollte das Problem trotz Putoline bei kühleren Temperaturen aber auftreten, fliegt sie vom Rad.
 
... wenn ihr diese Sch...Fu...Bremse dann loswerden wollt: einfach Bescheid geben - ich nehme sie Euch gern ab und entsorge sie dann entsprechend...
 
So wie ihr hier schimpft, könnte man meinen, dass es die letzte Sch... Bremse ist. Aaaaaber wenn es dann ums verkaufen/loswerden geht, da ist es dann plötzlich auf einmal eine tolle Bremse - naja, Schadensbegrenzung halt, ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)
 
So wie ihr hier schimpft, könnte man meinen, dass es die letzte Sch... Bremse ist. Aaaaaber wenn es dann ums verkaufen/loswerden geht, da ist es dann plötzlich auf einmal eine tolle Bremse - naja, Schadensbegrenzung halt, ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)
Hör doch mal auf so einen Scheiß zu labern. Es ist eine super Bremse, wenn man sie nicht in der Kälte fährt. Punkt aus. Das hat mit Schadensbegrenzung nichts zu tun. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor die Bremse zu verkaufen sondern möchte mein Geld zurück haben... inwiefern das Wunschdenken ist, werden wir sehen.
 
Das stimmt, wurde von dir @niconj in deinem Aufbauthreat doch ein bissl gehypt und die Probleme der Vergangenheit abgetan, jetzt ist es halt zu spät.
Lehrgeld. :teufel: Trotzdem viel Gluck beim finden von Händlerverständnis. :)
 
Das stimmt, wurde von dir @niconj in deinem Aufbauthreat doch ein bissl gehypt und die Probleme der Vergangenheit abgetan, jetzt ist es halt zu spät.
Lehrgeld. :teufel: Trotzdem viel Gluck beim finden von Händlerverständnis. :)
Ich habe sie gehyped bis zu dem Punkt an dem die Probleme bei Kälte auftraten. Bis dahin war ich wirklich zufrieden mit der Bremse. Die Probleme der Vergangenheit waren, so dachte ich, wirklich nicht mehr existent aber da lag ich leider falsch.

@_Kuschi_ Klar passt das nicht zusammen, man sollte es aber auch nicht außerhalb des Zusammenhangs zitieren. Es gibt genügend hier, die immer wieder schreiben, dass sie nicht bei Kälte fahren oder ihnen das Bisschen Druckpunktwandern egal ist. Andere schreiben, dass sie den Hebel dann eben nicht ganz loslassen und das Problem als solches nicht sehen. Für diese Leute ist es dann eine super Bremse. Für mich, der bei -10°C genausoviel fährt wie bei 20°C ist es eben nicht akzeptabel. Daher möchte ich mein Geld zurück, denn es stellt für mich einen Mangel dar, den ich nicht bereit bin zu tolerieren.
 
Mal anders gefragt: Was heißt Mangel? Womit wurde denn deine Bremse beworben, dass du dich auf einen Mangel berufst? ;)
Mit "unvergleichbarer Kontrolle" auf dem Trail. Die hast du aber nicht mehr, wenn der Druckpunkt plötzlich nicht mehr an gewohnter Stelle ist. Das brauch man hier auch nicht noch weiter ausdiskutieren, wurde ja schon zur Genüge im M8000 Thread gemacht.

Es ist und bleibt eine sehr gute Bremse für Schönwetterfahrer und/oder Leuten, denen das egal ist und davon scheint es ja einige zu geben (und dann gibt es noch diejenigen, die hier 150,- für das Paar bieten. Das sind aber auch solche, die dir bei Kleinanzeigen schreiben, dass sie dein 5000,- Rad sofort für 1000,- abholen kommen, damit man es los ist.)

Nichtsdestotrotz. 400,- für ein Paar Bremsen, da sollten sie in jeglicher Situation gleich funktionieren und -10°C ist ja nun auch nicht so kalt.
 
Zurück
Oben Unten