Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Das ist halt eine Werbeaussage, mit der "unvergleichbaren Kontrolle" und keine "unverwechselbare Eigenschaft".
Ich sehe das nicht als Selbstläufer, du wirst auf Kulanz des Händlers hoffen müssen, auch wenn es unbefriedigend ist; ein eventueller Rechtstreit wäre sicherlich ein interessanter Präzedenzfall.
Bisher scheint es den aber nicht zu geben und wenn das so ist, darf man sich fragen, warum ist das so?! :ka:
 
-10°c seh ich schon als kalt an, aber die Bremse sollte da natürlich auch noch funktionieren. Bei solchen Temperaturen steig ich aber eher aufs Brett um.

Denke auf Kulanz beim Händler darf man da nicht hoffen, die dürfen sich schon oft genug mit Paul Lange rumschlagen und den Kunden die schlechten Nachrichten überbringen. Meine Shimano Bremsen wurden aber bisher immer getauscht, aber das waren Fälle mit undichten Kolben (wo man übrigens auch mal tricksen kann ) und ob das noch aktuell so ist kann ich auch nicht beantworten.
 
Und, wer braucht schon Japonäsen-Blingbling. Wo es doch Schwarzwälder-Verblasskirsch viel schööner tut! :love:

Schon probiert? Hab gelesen das die Belagnachstellung mit dem Formula Sattel nicht so dolle ist:ka:.
Und bist du nicht selbst aufgrund des Druckpunktes von Shimano auf Formula gewechselt? Klingt ja fast so, als nimmst du Shimano in Schutz:confused:.
 
Mal anders gefragt: Was heißt Mangel? Womit wurde denn deine Bremse beworben, dass du dich auf einen Mangel berufst? ;)

Das ist natürlich die Gretchenfrage. Ich denke schon, dass es ein Mangel ist, wenn eine Bremse ein inkonsistentes Verhalten zeigt. Auch wenn es nur bei niedrigen Temperaturen auftritt. Die Frage lautet hier m.E. auch vielmehr, wurde denn auf die Einschränkung bei niedrigen hingewiesen?

Nach meiner Auffassung hätte der Händler also darauf hinweisen müssen, dass bei Kälte Probleme auftreten können. Zumal das Problem ja nur bei Shimano Bremsen auftritt. Jetzt kann man natürlich auch argumentieren, dass der Händler das selbst nicht wissen kann. Nur Unwissenheit schütz in diesem Fall wohl von Gesetzes wegen nicht.

Wie auch immer, ich bekomme meine Bremse heute zurück. Sollte der Druckpunkt nach wie vor wandern, werde ich eine nette Mail an bc schreiben und auf Kulanz hoffen. Das Rechtssystem werde ich wegen so einer Lappalie sicher nicht bemühen. Irgendjemand wird sich dann halt hoffentlich über ein Schnäppchen auf ebay freuen.
 
Das Rechtssystem werde ich wegen so einer Lappalie sicher nicht bemühen. Irgendjemand wird sich dann halt hoffentlich über ein Schnäppchen auf ebay freuen.
Und genau das ist das, worauf sich Shimano eben verlassen kann. Wenn man hier klagen will, bräuchte man ein Gutachten etc. pp. das macht keiner wegen 400,-
 
Und genau das ist das, worauf sich Shimano eben verlassen kann. Wenn man hier klagen will, bräuchte man ein Gutachten etc. pp. das macht keiner wegen 400,-

Mein Vertragspartner ist bc und somit mein Ansprechpartner bzgl. Gewährleistung. Was Shimano macht ist eigentlich nebensächlich. Aber im Prinzip hast du recht.

Trotzdem sollte man sich als Händler überlegen ob man einen Kunden, der ein vielfaches der Bremse jährlich an Umsatz generiert, wirklich so vergraulen will. Ich kaufe seit gut 10 Jahren für 5 Personen in der Familie Radteile fast ausschliesslich bei bc. Dazu warte ich noch regelmäßig einige Bikes der Nachbarschaft mit Teilen von bc. Ist eigentlich eine leichte Rechnung.
 
Mein Vertragspartner ist bc und somit mein Ansprechpartner bzgl. Gewährleistung. Was Shimano macht ist eigentlich nebensächlich. Aber im Prinzip hast du recht.

Trotzdem sollte man sich als Händler überlegen ob man einen Kunden, der ein vielfaches der Bremse jährlich an Umsatz generiert, wirklich so vergraulen will. Ich kaufe seit gut 10 Jahren für 5 Personen in der Familie Radteile fast ausschliesslich bei bc. Dazu warte ich noch regelmäßig einige Bikes der Nachbarschaft mit Teilen von bc. Ist eigentlich eine leichte Rechnung.

Also Kulanz und Service auf Basis des jährlichen Umsatzes?
 
Also Kulanz und Service auf Basis des jährlichen Umsatzes?

Ganz genau. Nichts anderes macht bspw. Amazon. Maximale Kulanz und Service, aber nur solange das Verhältnis stimmt. Auch im Einzelhandel ist das Alltag. Stammkunden mit viel Umsatz kommt man eher mal entgegen. Finde ich auch nicht verwerflich. Treue sollte belohnt werden, auch wenn es bei Amazon natürlich reines Kalkül ist. Aber wir schweifen ab.
 
Realistisch gesehen bekommt man die wohl ganz gut los, denn das Druckpunktproblem scheint ja kaum einen zu stören.

Mich stört's nicht, ich bremse nicht. Wozu auch...

Naja... fahren ja anscheinend nicht so viele bei richtiger Kälte.

Bloß nicht, da könnte man sich ja 'ne Erkältung an die Bremse holen...

Hör doch mal auf so einen Scheiß zu labern. Es ist eine super Bremse, wenn man sie nicht in der Kälte fährt. Punkt aus.

Druckpunktwandern, was ist das eigentlich? Gibt's da schon Vereine, in denen man sich anmelden kann?
 
Mich stört's nicht, ich bremse nicht. Wozu auch...
Bloß nicht, da könnte man sich ja 'ne Erkältung an die Bremse holen...
Druckpunktwandern, was ist das eigentlich? Gibt's da schon Vereine, in denen man sich anmelden kann?
Bitte ein bisschen Verständnis, Druckpunktwandern ist fast so schlimm wie Männergrippe! :o
 
Spaß beiseite. Wenn du statt der normalen ca. 25mm Hebelweg plötzlich nur noch 10mm hast, dann kann das, gerade am VR schon gefährlich werden. Zugegebenermaßen ist das eine Extremsituation (unter -10°C und Endurostrecke) aber dennoch möglich.

Gefährlich wird's doch eher umgekehrt, Du hast 10mm Hebelweg bis zum Druckpunkt, dann plötzlich 25 und hängst mit dem Hebel am Lenkergriff und die Bremse macht immer noch nicht richtig zu.

So wie Du es beschreibst, wird der Druckpunkt einfach früher erreicht - da hilft dann durchaus ein wenig mehr Gefühl im Bremsfinger!

Oder:
Nimm eine Deore. Kostet wenig und bremst gut.


Ich fahre die 8000er und die Saint und stell Dir vor, auch bergab und bei Minusgraden - und ja ein gewisses Druckpunktwandern ist zu verzeichnen. Aaaaber das ist, zumindest bei meinen Bremsen, nicht so ausgeprägt, dass darunter die Dosierbarkeit leidet.
 
So wie Du es beschreibst, wird der Druckpunkt einfach früher erreicht - da hilft dann durchaus ein wenig mehr Gefühl im Bremsfinger!
Da verstehe ich die Logik nicht. Es wird immer gefährlich, wenn der Druckpunkt ab und an nicht dort ist, wo er normalerweise ist. Das trifft sowohl bei früher als später zu. Hier ist es nunmal der Fall, dass er eher als gewohnt kommt.

Wenn es für dich klappt, dann kannst du dich freuen. Ich bin besagten Tag eine recht schnelle und technische Enduroabfahrt runter. Da war das beim Gepolter dann nicht mehr so schön, wenn der Druckpunkt viel zu früh kommt.

Beim normalen Rumgerolle auf meinen Hausrunden tritt das Problem auch nicht so in den Vordergrund, weil man da eben anders Bremst bzw. weniger und vor allem nicht so schnell bremsen muss.

Abgesehen ist es auch ergonomisch nicht so dolle, wenn du dir den Druckpunkt so einstellst, wie du ihn magst und er dann einfach mal wo ganz anders ist. Ja es bremst, aber nicht so wie gewohnt.

UND um die ganze Diskussion zu beenden, für MICH ist das nicht so akzeptabel und mit der Direttissima habe ich das Problem ebenfalls nicht. Die Bremst darüberhinaus noch besser als die Saint 820 und Deore und lässt sich außerdem noch besser dosieren (kostet aber auch einiges).
 
Denke auch da hat jeder eine andere Toleranzschwelle. Ich probiere gerne bei anderen Kollegen die Bremse, um zu schauen ob sie was von der Ergonomie für mich in Frage kämen

Und oft genug erlebe ich das die Bremsen vorne zu hinten den Druckpunkt anders liegen haben. Mich persönlich würde das huschig machen und wäre ein Grund zum entlüften

Aber den meisten macht das gar nichts aus
 
Denke auch da hat jeder eine andere Toleranzschwelle. Ich probiere gerne bei anderen Kollegen die Bremse, um zu schauen ob sie was von der Ergonomie für mich in Frage kämen

Und oft genug erlebe ich das die Bremsen vorne zu hinten den Druckpunkt anders liegen haben. Mich persönlich würde das huschig machen und wäre ein Grund zum entlüften

Aber den meisten macht das gar nichts aus
Naja... so unüblich ist es nicht, dass hinten der Druckpunkt minimal anders ist als vorn. Besonders bei sehr starken Bremsen.
 
Ich habe jetzt fünf Hydraulische Bremsen hier, da ist es recht gleich aber bei den Kollegen die ich so mal probiert habe sind es für mich sehr deutliche Unterschiede
 
Die Bremse kam gestern zurück von BikeComponents. Dort wurde sie nochmal entlüftet bevor sie zu Shimano (vermutlich Paul Lange) ging. Von dort kam die Bremse zurück mit der Meldung:
Bremse geprüft. Ein Wandernder Druckpunkt ist nicht reproduzierbar.
Der Druckpunkt bleibt beständig, auch bei verschiedenen Temperaturen.
Ein Materialfehler ist nicht erkennbar. Bremse zurück.

In dem Video sieht man sehr schön wie der Druckpunkt immer weiter weg vom Lenker wandert. Je länger man dann wartet umso mehr normalisiert sich der Druckpunkt wieder. Nach ca. 3s ist er dann wieder normal. Das liegt niemals an Luft im System. Komprimierte Luft benötigt viel mehr Zeit um sich wieder auszudehnen.

Aber seht selbst ...


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse kam gestern zurück von BikeComponents. Dort wurde sie nochmal entlüftet bevor sie zu Shimano (vermutlich Paul Lange) ging. Von dort kam die Bremse zurück mit der Meldung:


In dem Video sieht man sehr schön wie der Druckpunkt immer weiter weg vom Lenker wandert. Je länger man dann wartet umso mehr normalisiert sich der Druckpunkt wieder. Nach ca. 3s ist er dann wieder normal. Das liegt niemals an Luft im System. Komprimierte Luft benötigt viel mehr Zeit um sich wieder auszudehnen.

Aber seht selbst ...


Was ist das denn? Hast du deinen Druckpunkt am Lenker? Wenn es so krass wäre...

Ich glaube nicht, dass bei Paul Lange irgendwer sich bei 10 Grad aufs Rad setzt und das wirklich mal testet.
 
Und genau das ist das, worauf sich Shimano eben verlassen kann. Wenn man hier klagen will, bräuchte man ein Gutachten etc. pp. das macht keiner wegen 400,-

Also mittlerweile dürfte es da genügend Leute für geben ;)

Gerade in diesem Fall, der Anzahl der Fälle und wie das Unternehmen mit umgeht, ist es der einzige Weg um voranzukommen.

ABER... für den Ärger drauf geschissen! Da braucht es so nen aalglatten, kleinkarierten Eckel der das durchzieht. Jeder Normale verhökert die Bremse, falls es zu sehr nervt, legt ein paar EUR drauf und kauft einfach was neues/anderes. In Anbetracht des Aufwandes mit Rechtsanwalt etc. reicht es in Relation sogar für ne Trickstuff.

Und @niconj... lieber das minimale gequietschte der Cura oder das nervige Druckpunktwandern der XT/XTR Serien? Alternativ gibts noch die nervtötend hochfrequenten laute der Magura im Angebot ;) „Probesound“ gibts gratis bei genauem hinhören (zwischen den Musikpausen) bei Danny´s vielen Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn? Hast du deinen Druckpunkt am Lenker? Wenn es so krass wäre...

Ich glaube nicht, dass bei Paul Lange irgendwer sich bei 10 Grad aufs Rad setzt und das wirklich mal testet.

Das schaut nur so aus, weil ich schon ziemlich arg gedrückt hab. Nur damit später niemand sagt ich hätte vorher gestoppt. Aber ja, ich mag den Druckpunkt auch nah am Lenker. Und es ist bei mir so krass, der Druckpunkt wandert um ca. 2,5-3cm nach außen.
 
Und @niconj lieber das minimale gequietschte der Cura oder das nervige Druckpunktwandern der XT/XTR Serien. Alternativ gibts noch die nervtötend hochfrequenten laute der Magura im Angebot ;) „Probesound“ gibts gratis bei genauem hinhören (zwischen den Musikpausen) bei Danny´s vielen Videos.
Gibt es auch bei Sam Pilgrim. Dort hörst du es nicht aber du siehst, dass sich das Laufrad nicht mal eine Umdrehung dreht. Ich bin aber der Meinung, dass sich die Leute nicht gescheit um ihre Räder kümmern. Gerade bei Sam denke ich, dass es der Fall ist.
 
Das schaut nur so aus, weil ich schon ziemlich arg gedrückt hab. Nur damit später niemand sagt ich hätte vorher gestoppt. Aber ja, ich mag den Druckpunkt auch nah am Lenker. Und es ist bei mir so krass, der Druckpunkt wandert um ca. 2,5-3cm nach außen.
Das hatte ich so extrem noch bei keiner Shimano Bremse. Ich dachte 1.5cm sind viel. Wäre mal interessant zu wissen, ob du den Hebel auch nach dem Pumpen an den Lenker ziehen kannst.

Was machst du jetzt mit der Bremse. Mit Videolink zu BC schicken?
 
Wäre mal interessant zu wissen, ob du den Hebel auch nach dem Pumpen an den Lenker ziehen kannst.

Natürlich nicht, um das zu zeigen hab ich ja auch so fest gedrückt. Aber stimmt, es ist nicht unbedingt gleich ersichtlich. Bei ca. 25s drücke ich mit voller Kraft im "aufgepumpten" Zustand. Dann warte ich ca. 3s und drücke nochmal genauso fest .. diesmal bis zum Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse kam gestern zurück von BikeComponents. Dort wurde sie nochmal entlüftet bevor sie zu Shimano (vermutlich Paul Lange) ging. Von dort kam die Bremse zurück mit der Meldung:


In dem Video sieht man sehr schön wie der Druckpunkt immer weiter weg vom Lenker wandert. Je länger man dann wartet umso mehr normalisiert sich der Druckpunkt wieder. Nach ca. 3s ist er dann wieder normal. Das liegt niemals an Luft im System. Komprimierte Luft benötigt viel mehr Zeit um sich wieder auszudehnen.

Aber seht selbst ...



Also wenn die richtig entlüftet und angebaut ist, dann geht das ja mal garnet :eek:
Und bei Zimmerteperatur verändert sich das zum Guten?

G.:)
 
Zurück
Oben Unten