Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Natürlich nicht, um das zu zeigen hab ich ja auch so fest gedrückt. Aber stimmt, es ist nicht unbedingt gleich ersichtlich. Bei ca. 25s drücke ich mit voller Kraft im "aufgepumpten" Zustand.
Ich finde das sehr krass. Wie gesagt, so habe ich das noch nicht gesehen und würde das gern mal von anderen bestätigt haben. Bei meiner XTR habe ich max. 1.5cm, was auch schon viel ist. Dann bekomme ich meine Bremse sicherlich auch mit dem gleichen Kommentar von Rose zurück. Dann leg ich sie aber mal ins Gefrierfach für 10 min und mach ein neues Video (und schick sie damit wieder zu Rose). Sollen die doch mal testen...
 
Ich habe jetzt auch mal bei unseren anderen Bremsen bei immer noch -2 °C gemessen.

XTR 9120: 3cm
Deore 6000: 1cm (fällt praktisch nicht wirklich negativ auf)
Code RSC: 0cm
Avid am Supurb: 0cm
MT5 am Trialbike: 0cm
 
Shimano und Paul Lange konsequent auf ganzer Breite boykottieren. Nichts mehr kaufen. Keine Bremsen, Schaltungen, Kleidung oder sonst was. Wenn das nur mal genug Leute machen würden, wäre das sicher ein großer Druck auf Shimano.
Als Fox mit Toxo gearbeitet hat, sind viele Leute auf RS umgestiegen. Dann hat Fox es wieder selber übernommen, jetzt hört man durchweg gute Kritiken. Die Käufer haben es doch selber in der Hand.
Wenn man so inkonsequent ist und mit anderem Öl arbeitet, somit übrigens die Garantie vollends erlischt, nur um einen Herstellerseitigen Mangel zu kaschieren, ist das echt dumm. Sorry, aber ich erwarte für 400€ eine perfekt funktionierende Bremse. Und einen entsprechenden, ehrlichen und aufrichtigen Support.
Sram z.B. hatte Probleme mit klemmenden Geberkolben. Das wurde dann öffentlich kommuniziert und Kulanz angekündigt. Auch nach den 2 Jahren Gewährleistung. Ich will Sram jetzt nicht loben, denn so erwarte ich das einfach.
Alles andere ist Beschiss am Kunden.
Wenn mal alle konsequent wären, und Paul Lange diesen Rotz mal auf den Tisch knallen würden, sieht man ganz schnell, dass was passiert. Aber solange solch ein geringes Qualitätsbewusstsein an den Tag gelegt wird, ändert sich gar nix.
 
Müsste man halt mal in einer gesammelten Aktion aus dem Forum machen aber die Meisten freuen sich ja, dass es mit Putoline funktioniert.

Für mich nicht nachvollziehbar. Aber da gibt es hier viele Beispiele. Das Qualitätsbewusstsein ist häufig schlichtweg nicht vorhanden. Wie sonst erklärt es sich, dass man an seinem Bike ständig die Lager tauschen muss, weil die Lagersitze viel zu eng sind, und die Lager mit dem Einpressen schon rauh laufen. Man zwischendurch dann mal ne neue Kettenstrebe braucht, was ja auch nur Monate gedauert hat, und dann nach 3 Jahren wieder ein Bike dieser Marke kauft? Die Leute lassen den Herstellern einfach zu viel durchgehen. Man kann selbstverständlich nicht ständig klagen, aber konsequent nicht kaufen kann man sehr wohl.
 
Solange ich kein (für meine Fahrweise/mein Empfinden) störendes Problem mit einer Shimano-Bremse habe (sogar mit Original-Shimano-Öl), mir die Alternativen nicht zusagen und der Preis für mich in Ordnung ist, sehe ich auch keinen Grund, warum ich die Marke boykottieren sollte. Aus Solidarität? Zahlst du mir den Mehrpreis zu einer Direttissima, dann nehme ich auch diese und verzichte auf eine Saint :)
 
Solange ich kein (für meine Fahrweise/mein Empfinden) störendes Problem mit einer Shimano-Bremse habe (sogar mit Original-Shimano-Öl), mir die Alternativen nicht zusagen und der Preis für mich in Ordnung ist, sehe ich auch keinen Grund, warum ich die Marke boykottieren sollte. Aus Solidarität? Zahlst du mir den Mehrpreis zu einer Direttissima, dann nehme ich auch diese und verzichte auf eine Saint :)

Nicht aus Solidarität. Natürlich nicht. Sondern weil es einfach Verarsche ist. Schlecht geschliffenes Parkett in einer Ecke, in der ohnehin ein Sofa stehen wird, stört mich auch nicht wirklich, trotzdem lasse ich die Firma nochmal kommen um nachzuarbeiten. Ich erwarte einfach, dem Preis entsprechende, Qualität.
 
Klar. Bei der Verarbeitung und Haptik ok, aber nicht bei der Funktion.

Und genau hier gehen eben die Meinungen auseinander.

Ich persönlich fahre zwar sehr gerne Rad und das auch im Winter bei Minustemperaturen, aber es ist für mich ein reines Hobby, an welchem ich Spaß habe. Bin natürlich auch nicht bei weitem so extrem unterwegs wie die (gefühlt das halbe Forum) Profifahrer und ich habe kein Problem damit, mich im Winter auf widrige Umstände einzustellen.
Da gehört für mich neben den suboptimalen Bodenverhältnissen auch dazu, dass die Technik manchmal etwas zicken kann...hatte da schon Sattelstützen, die ihren Dienst versagten genauso wie Schaltung, die nicht mehr ordentlich funktionierte oder das schon obligatorische Knacksen/Knarzen vom Tretlager/Kurbel, wenn zu viel Dreck/Schnee/Eis am Rad ist. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn immer alles in jeder Situation funktioniert, aber dazu bin ich zu realistisch und irgendwo sind auch für dieses schöne Hobby preisliche Grenzen ;) . Da gehe ich (und anscheinend auch sehr viele andere) so einige (qualitative) Kompromisse ein, um ein persönliches ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Eine Bremse für 800€ passt für viele nicht mehr in das Verhältnis. Und alle anderen Bremsen haben anscheinend mehr oder weniger Nachteile, so dass jeder selber wissen muss, was er in Kauf nehmen kann/will/muss (sei es die Verarbeitung, Haptik oder die Funktion). Günstiger heißt eben auch oft, schlechtere Funktion (zumindest unter bestimmten Umständen)!

Wenn jetzt viele im Winter gar nicht fahren oder so wie ich nur Luschenausfahrten machen, dann können diejenigen doch zurecht zufrieden mit ihrer Shimano-Bremse sein. Warum sollten also diese Leute Shimano boykottieren, nur weil die Bremse in bestimmten Fällen nicht völlig korrekt funktioniert, aber dieser Fall selten oder nie bei ihnen auftritt?
Das Einzige was man da Shimano einkreiden müsste ist, dass sie das bei der Beschreibung erwähnen müssten, dass der Fall eintreten könnte, so dass keiner einen Fehlkauf machen muss.

Es ist natürlich für diejenigen, die ein Problem damit haben blöd, dass sie evtl. die XTR mit etwas Verlust wieder verkaufen müssen, aber ich vermute, dass sich die Anzahl derer sehr in Grenzen hält und deshalb wird sich auch nichts von Seiten der Händler/Hersteller ändern.

Zu erwarten, dass sich sämtliche Radler gegen Shimano stellen, weil hier im Forum über ein Problem diskutiert wird, welche wohl 95% der Fahrer nicht haben, gar nicht bemerken oder nicht besonders stört, halte ich für etwas naiv.
 
welche wohl 95% der Fahrer nicht haben
Mich würde echt mal interessieren, wie viele Bremsen seit dem Bestehen des Problems verkauft wurden über die Jahre. Wenn du davon 5% nimmst, kommt dennoch eine sehr beachtliche Summe bei Shimano zusammen.

Wenn Shimano in die Beschreibung schreiben würde, dass es bei kalten Temperaturen zu Druckpunktwandern kommen kann, würden sie von den sonst guten Bremsen sicher weniger verkaufen. Sie können mir auch nicht erzählen, dass sie davon nicht wissen. Auch bei Shimano sitzen kluge Ingenieure im Boot. Es wird aber verschwiegen und die 5% werden betrogen.

Können sie gern machen aber dann die Leute für dumm verkaufen und auf eine schlechte Entlüftung zu verweisen, dass ist einfach nur frech. Wenn es nur 5% sind, dann sollen die doch ihr Geld zurück bekommen.
 
Nehmt es hin oder tut aktiv etwas dagegen! Nur darüber schreiben und sich darüber echauffieren bringt ja nicht wirklich etwas.
Alternativ: kauft einfach nichts von Shimano!

Fährt eigentlich noch jemand Auto?

Grundsätzlich bin ich dafür, dass jedem Biketeil, dass käuflich erworben werden kann, in Zukunft ein Beipackzettel beigelegt wird, auf dem auf sämtliche Risiken, Nebenwirkungen, Anwendungsgebiete, Wechselwirkungen hingewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden bei einer recht neuen Bremse aber sicher noch keine entgültigen Aussagen getroffen werden können. Irgendwann tritt dann doch wieder ein "Makel" auf, der sich erst herausstellt, wenn ein entsprechender Absatz erfolgt ist und sich die Bremse den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden zu stellen hat. Irgendetwas ist immer und die einen stört es, die anderen nicht. Bei manchen Teilen tritt der "Makel" auf, bei anderen eben nicht.
 
Habe jetzt schon mehrere Leute getroffen, die aufgrund dieser Diskussion hier, in den beiden Threads, anderen Bremsen den Vorzug gegeben haben.
Solche Probleme einfach hinzunehmen, ist typisch deutsch. Immer schön die Schnauze halten und alles ertragen. Da kann ich nur lachen.
 
Das endet hier ja in einer endlosen Korinthenkackerei...
Mich würde echt mal interessieren, wie viele Bremsen seit dem Bestehen des Problems verkauft wurden über die Jahre. Wenn du davon 5% nimmst, kommt dennoch eine sehr beachtliche Summe bei Shimano zusammen.

Wenn Shimano in die Beschreibung schreiben würde, dass es bei kalten Temperaturen zu Druckpunktwandern kommen kann, würden sie von den sonst guten Bremsen sicher weniger verkaufen. Sie können mir auch nicht erzählen, dass sie davon nicht wissen. Auch bei Shimano sitzen kluge Ingenieure im Boot. Es wird aber verschwiegen und die 5% werden betrogen.

Können sie gern machen aber dann die Leute für dumm verkaufen und auf eine schlechte Entlüftung zu verweisen, dass ist einfach nur frech. Wenn es nur 5% sind, dann sollen die doch ihr Geld zurück bekommen.

Ich bin der Überzeugung, dass die Quote noch viel schlechter ist!

Ich hatte in den letzten 4 Jahren in Summe 3 XT und 2 XTR selbst verbaut (... für mich und andere)! Genau EINE hatte das Problem nicht.
 
Solche Probleme einfach hinzunehmen, ist typisch deutsch. Immer schön die Schnauze halten und alles ertragen. Da kann ich nur lachen.
Kann ich auch nicht nachvollziehen...

Ich hatte bei meinen XTR Race manchmal minimales Druckpunktwandern. Ich hätte damit leben können, aber es geht ums Prinzip und ich lass mich nicht gern von großen Konzernen verarschen.
Das ist eine teure Bremse, der Hersteller weiß um das Problem, bessert aber nicht nach.
(vermutlich weil die Kosten einer Nachbesserung/Änderung in den relevanten Komponenten teurer wäre als die Auseinandersetzung mit den paar wenigen Kunden die sich deswegen beschweren)

Das es eine Lösung gibt ist offensichtlich, da es bei anderen Herstellern dieses Problem nicht gibt.

Ich bin froh kein Teil von Shimano mehr am Bike zu haben.
Und das obwohl ich fast keine Probleme damit hatte.

Aber viele denken wohl leider wirklich so.
Mir doch alles egal, solage das Produkt für MICH funktioniert.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen...

Ich hatte bei meinen XTR Race manchmal minimales Druckpunktwandern. Ich hätte damit leben können, aber es geht ums Prinzip und ich lass mich nicht gern von großen Konzernen verarschen.
Das ist eine teure Bremse, der Hersteller weiß um das Problem, bessert aber nicht nach.
(vermutlich weil die Kosten einer Nachbesserung/Änderung in den relevanten Komponenten teurer wäre als die Auseinandersetzung mit den paar wenigen Kunden die sich deswegen beschweren)

Das es eine Lösung gibt ist offensichtlich, da es bei anderen Herstellern dieses Problem nicht gibt.

Ich bin froh kein Teil von Shimano mehr am Bike zu haben.
Und das obwohl ich fast keine Probleme damit hatte.

Aber viele denken wohl leider wirklich so.
Mir doch alles egal, solage das Produkt für MICH funktioniert.
Das Problem wird hier einfach Servo Wave sein. Das haben die anderern Hersteller nicht.
 
Zurück
Oben Unten