Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
zumal die Kollegen von pinkbike das Problem des Druckpunktwanders offen angesprochen haben und dann eine etwas vorsichtigere Formulierung gewaehlt haben:

"The lever feel remained consistent over the course of the four days of riding I got in, but keep in mind that that the trails didn't have that many sustained super-steep sections – I'd need more time and a wider variety of conditions to make any sort of call as to whether or not the changing feel at the lever that was present in previous versions has been fixed."
Die Pinkbike-Jungs sind andere Trails gefahren, weil anderes Camp – unsere hatten definitiv ordentlich steile Sektionen zu bieten. Habe oben der Vollständighalber noch einen Satz in "Auf dem Trail" hinzugefügt und auf unseren XTR Race-Test aus 2017 verwiesen.
 
Eine praktische Feinjustierung für den Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe, wie man sie beispielsweise als „Pad Contact“ bei SRAM kennt, fehlt leider weiterhin.
Der Abstand der Beläge zur Scheibe lässt sich nicht einstellen, auch nicht mit »Pad Contact«.

Wenn man etwas einstellen kann, dann den Leerweg am Geber. Also den Abstand von der Ruheposition des Hebels bis zum Druckpunkt. Bei Shimano nennt sich das »Free Stroke«, bei SRAM »Pad Contact«.

Wie gut das funktioniert bzw. wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage.
 
Shimano baut echt gute Bremsen aber die bringen mit jeder neuen Generation Bremse nen neuen ispec xy raus. Muss das sein?!?!?
 
Bzgl Druckpunktwandern: das hatten ALLE meine shimano bremsen nach der 555er (785er, 985er, slx). Mir war das immer egal. Wenn das bei der neuesten Xtr im soca Tal nicht aufgetreten ist, dann wird's es wohl wirklich nicht mehr geben.
 
Abstützung am Lenker: Wie sah der am der gestützten Stellen nach den drei Tagen aus?
Und wenn es Free Stroke dann doch bei der Bremse gibt, wie von @HTWolfi geschrieben, dann ist es ein positiver Punkt, wenn nicht ein negativer, der dann auch in der Bewertung aufgeführt werden sollte.
Weil nur Griffweite reicht nicht in dem Segment.
 
Der Abstand der Beläge zur Scheibe lässt sich nicht einstellen, auch nicht mit »Pad Contact«.

Wenn man etwas einstellen kann, dann den Leerweg am Geber. Also den Abstand von der Ruheposition des Hebels bis zum Druckpunkt. Bei Shimano nennt sich das »Free Stroke«, bei SRAM »Pad Contact«.

Wie gut das funktioniert bzw. wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage.
Fehlinformation meinerseits - mea culpa. Ist geändert.
Und wenn es Free Stroke dann doch bei der Bremse gibt, wie von @HTWolfi geschrieben, dann ist es ein positiver Punkt, wenn nicht ein negativer, der dann auch in der Bewertung aufgeführt werden sollte.
Weil nur Griffweite reicht nicht in dem Segment.
Die Formulierung war irreführend. Free Stroke ist auch bei der M9120 wie bei den meisten Shimano-Bremsen vorhanden, nur nicht werkzeugfrei am Lenker wie bei SRAM – das war gemeint (und ist unten im Fazit ja auch nicht als Negativpunkt aufgeführt).
Abstützung am Lenker: Wie sah der am der gestützten Stellen nach den drei Tagen aus?
Ich habe keine Abnutzungen bemerkt - wie gesagt, auch die Info von Shimano besagte, dass da nix groß am Lenker passiert. Die Bremse schlabbert ja nicht herum und schlägt oder reibt ständig daran.
 
Würdet ihr die neue XTR 4 Kolben auch an einen Downhiller schrauben, oder dann doch eher die Saint?

Gruß Marco
 
"Die Shimano XTR bietet eine ausreichende Bandbreite an Griffweite und einen geringeren Leerweg als früher – als Liebhaber eines eher weiter entfernten Druckpunktes bin ich nach bereits einigen Drehungen an der Hebeleinstellung zufrieden." ist damit jetzt die Free Stroke schraube gemeint? Denn bei mir wie auch die Meinung in den Foren ist eher die, dass die Schraube überhaupt keinen Sinn macht, da sich nichts ändert.
Wenn ich den Test so lese ist das wohl eher die Eisdielenbremse. Kann nichts besser wie die Saint, bloß mit mehr bling-bling und halt neuer.
Hat zudem schon einmal einer hier Probleme gehabt, dass seine Bremse am Lenker beim bremsen nachgibt? Kann mich nicht erinnern, dass mir da jemals was negativ aufgefallen wäre.
 
"Denn bei mir wie auch die Meinung in den Foren ist eher die, dass die Schraube überhaupt keinen Sinn macht, da sich nichts ändert.

Das kann ich auch bestätigen. Fahre die XTR jetzt seit ca. 2 Wochen. Bei Mir war die Free Stroke Schrauben von Anfang an voll eingedreht. Das macht dann wenig Sinn.
 
"Die Shimano XTR bietet eine ausreichende Bandbreite an Griffweite und einen geringeren Leerweg als früher – als Liebhaber eines eher weiter entfernten Druckpunktes bin ich nach bereits einigen Drehungen an der Hebeleinstellung zufrieden." ist damit jetzt die Free Stroke schraube gemeint? Denn bei mir wie auch die Meinung in den Foren ist eher die, dass die Schraube überhaupt keinen Sinn macht, da sich nichts ändert.
Wenn ich den Test so lese ist das wohl eher die Eisdielenbremse. Kann nichts besser wie die Saint, bloß mit mehr bling-bling und halt neuer.
Hat zudem schon einmal einer hier Probleme gehabt, dass seine Bremse am Lenker beim bremsen nachgibt? Kann mich nicht erinnern, dass mir da jemals was negativ aufgefallen wäre.

Die BL-M9000 flexen schon ganz ordentlich. Wenn man es mit gleichem Gewicht wegbekommt, habe ich nichts dagegen.

Bei der Free Stroke Schraube bin ich ganz bei dir, habe irgendwelche XT damit verbaut und war enttäuscht ob des nicht merklichen Unterschieds.

Ich glaube persönlich noch nicht so ganz, dass da wirklich unterschiedliche Kolben in den Bremshebeln stecken sollen. Bei der XT sind die Hebel auch die gleichen für 2- und 4-Kolben. XC-Hebel mit zumindest vorne 4-Kolben-Bremssattel, evtl. auch hinten wäre mein Favorit.
 
Wegen mir könnte shimano auch sowas wie die alten Hope usw bringen..
also eine saint mit 6 Kolben :)
Für E-bike, 29" Downhiller und co wäre das nicht so verkehrt.
Man sieht ja auch immer öfter 220mm Scheiben.
 
OK, schöner Test, aber wozu gibt's dann noch die Saint?
Oh Mann... die xtr ist doch gerade erst erschienen, sollen die jetzt alle Saints einstampfen, oder wie?
Aber warte..ich spüre, da ist noch mehr..lass mal meine Glaskugel zücken: die Saint ist billiger und schwerer bei fast gleicher Performance - wer hätte das gedacht??

Aber so ist der deutsche Forist: bloß nicht die Leistung anerkennen, sofort das Haar in der Suppe suchen.
 
  • "Bremsleistung 10% mehr als der Vorgänger – identisch mit Saint"
Welcher Vorgänger? Gab ja bis anhin keine 4 Kolben XTR
Und 10%? Bei der 4 Kolben XT haben sie doch von 20% mehr Power zur 2 Kolben XT gesprochen?

Kolbendurchmesser würde auch noch interessieren, dürfte wie die Saint und XT sein?

Schön ist sie auf jedenfall. Hätte sie aber leichter erwartet, sind ja lediglich 10% Einsparung zur BR-M8020.
Junge, Junge.... das ändert nichts daran, dass die 2 Kolben Version der Vorgänger ist.

Lediglich 10%?? Mal drauf geachtet, wie filigran Bremsen mittlerweile eh schon sind?
Wie übersättigt muss man sein, dass man 1/10 Gewichtsvorteil nicht mal bemerkenswert finden kann?
1st World..
 
Komisch, beim Rahmen sagt man immer, dass wenn er schwerer ist es gut ist, weil das Rad dann besser auf der strecke liegt. Bei ner Bremse wären 10% weniger Gewicht mir da eigentlich komplett egal. An Sicherheitsrelevanten Bauteilen zu sparen finde ich unnötig und nicht gerade vertrauenserweckend. Zumal ja auch mal wieder nur Zahlen in den Raum geworfen werden.
 
Die BL-M9000 flexen schon ganz ordentlich.
Und das merkt man bzw du?
Wie wirkt sich das aus?
Schlechtere Bremsleistung weil man nicht so gut und kontinuirlich ziehen kann?

Und sind die neuen XTR gleich wie die 4 Kolben XT Bremse?
Dh es müßten alle Beläge passen: XTR+XT 4 Kolben sowie Saint und Zee?
 
Komisch, beim Rahmen sagt man hier neuerdings, dass wenn er schwerer ist es gut ist, weil das Rad dann besser auf der strecke liegt. Bei ner Bremse wären 10% weniger Gewicht mir da eigentlich komplett egal. An Sicherheitsrelevanten Bauteilen zu sparen finde ich unnötig und nicht gerade vertrauenserweckend. Zumal ja auch mal wieder nur Zahlen in den Raum geworfen werden.

Moin, ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag etwas zu ändern :).
 
Komisch, beim Rahmen sagt man immer, dass wenn er schwerer ist es gut ist, weil das Rad dann besser auf der strecke liegt. Bei ner Bremse wären 10% weniger Gewicht mir da eigentlich komplett egal. An Sicherheitsrelevanten Bauteilen zu sparen finde ich unnötig und nicht gerade vertrauenserweckend. Zumal ja auch mal wieder nur Zahlen in den Raum geworfen werden.

Bremszange = ungefederte Masse und so, Dienstags nicht aufgepasst? :D:o
Bremshebel = Gewicht weit oben, also Schwerpunkt und so... :lol::lol:

Spass bei seite. Wollte nur drauf raus, dass ja normalerweise das Argument für XTR das Gewicht ist, und das im Vergleich zur XT nicht sooo krass ist.
Wenn sie aber tatsächlich ebenbürtig zur Saint ist, und nicht zur XT (Bin aber noch nie eine Saint gefahren, kenne also den unterschied in Leistung nicht) dann ist das Gewicht vielleicht auch top.
Und wenn natürlich das Druckpunktwandern weg ist, könnte auch das ein Kaufgrund sein. Das wird sich aber erst zeigen wenn die vielen Foren-nutzer eine im Einsatz haben. ;)
 
Es ging mir eher um die Formensprache und die meist klassische Silber-Farbe des japanischen Nissans. Aber Autovergleiche sind definitiv ein schmaler Grat :)

Bist du die neue XTR etwa schon gefahren?

Das alte Problem des Druckpunktwanderns ist mir wohlbekannt und ich hätte es liebend gerne näher erläutert, wenn es denn in unseren drei Testtagen vorgekommen wäre. Ist es aber nicht.

Hast du etwa eine neue Lieblingsbremse gefunden? Klingt ja echt gut und nach richtiger Konkurrenz für die Code RSC und Magura MT7 unter den Bremsen für Fahrer mit 100kg+ fahrfertig!
 
oh Mann.

die Saint ist (billiger und) schwerer bei fast gleicher Performance
also...
wozu gibt's dann noch die Saint?

sollen die jetzt alle Saints einstampfen, oder wie?
Nö, aber die Bremsen vielleicht etwas sinnvoller voneinander abgrenzen. Vielleicht ja das Portfolio etwas ausdünnen um Kosten zu sparen/ Preise zu reduzieren?

Aber so ist der deutsche Forist: bloß nicht die Leistung anerkennen, sofort das Haar in der Suppe suchen.
Damit meinst du dich selbst, oder? Ich kann ja nicht gemeint sein :ka:
Davon abgesehen habe ich eine völlig legitime, wenn auch rhetorische, Frage gestellt. Aber schön, dass jemand blöd genug war, darauf eine "Antwort" zu geben :winken:
 
Kurze Verständnis-frage: War die Kombination "alte" XTR-Race mit Saint Sätteln nicht gerade deshalb beliebt, da die Hebel leicht waren und KEIN servo-wave hatten. Dadurch war die Bremse knackig, aber besser zu dosieren und weniger digital.

Hier nur 4-Kolben mit servo-wave. Mhhh.
 
Zurück
Oben Unten