Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Fotos, Videos? Wofür? Nicht ausreichend Phantasie, dir eine steile Spitzkehre mit viel blöd vorzustellen? Kannst du dir eine solche Situation nicht vorstellen? Könnte durchaus an mangelndem Erfahrungsschatz liegen:ka:.

Hmmm, lass mich mal nachdenken...
Nee, ich glaube Du hast recht, auf meinem Weg zur Eisdiele gibt es eine solche Stelle mit viel blöd nicht. Noch blöder ist aber, dass sie bei -10° geschlossen hat.

Bin ständig dabei, meinen Erfahrungsschatz zu suchen, finde ihn aber leider nicht, ist wohl gut versteckt. :heul:

Eigentlich wollte ich mal ein Foddo/Video mit Dir als Akteur an einer S5 sehen. Hätte mich nur mal so interessiert, weil von Dir hier im Forum immer nur zu lesen ist und Dein Profil offenbar eingeschränkt ist.

Von anderen Usern, die hier schreiben, deren Meinung ich auch nicht immer teile, existieren wenigstens Fotos und/oder Videos. Denen nehme ich wenigstens ab, dass sie wirklich wissen, wovon sie schreiben.

Wenn ich mit dem Bike aus der Haustür falle, habe ich nicht gleich eine solche, sehr fantasievolle Spitzkehre vor der Nase.
Auf dem Weg dahin werde ich dann doch aber wohl bemerken, wenn irgendetwas mit der Bremse nicht stimmt. In diesem Fall käme ich nicht einmal im Traum auf die Idee, irgendwelche riskante Manöver zu fahren, schon garnicht, wenn es die VR-Bremse betrifft.
Ist dann zwar ärgerlich, aber erst mal nicht zu ändern.
Wenn die Bremse dann weiter rumzickt und ich die Ursache nicht beheben kann, fliegt sie vom Bike und ich muss dann ggf. auch die Marke wechseln, wenn ich der vorherigen komplett nicht mehr über den Weg traue. Lehrgeld eben.

Wieso muss man sich dann hier seitenweise über einen wandernden Druckpunkt bei Minusgraden auskotzen, die Bremse macht doch dann immer noch was sie soll - sie bremst.

Es gibt inzwischen sooooo viele Alternativen, es wird niemand gezwungen Shimanobremsen zu kaufen und zu fahren. Wem der Japanstopper aus den verschiedensten Gründen nicht genügt/zusagt, kauft eben eine andere Bremse und wird glücklich - vielleicht. ;)

Wenn sich jemand am persönlichen Limit bewegt, muss er sich auf seine Bremse verlassen können.

Verlassen sollte man sich u.a. aber hauptsächlich auf die eigene, gesunde Selbsteinschätzung. Wenn schon am System Mensch etwas nicht richtig funktioniert, sollte man die Finger von den Bremsen/vom Bike lassen. Wer sich permanent am persönlichen Limit entlanghangelt, muss auch mit anderen Risiken klarkommen. Da ist nicht allein die Bremse der ausschlaggebende Faktor, auf den man sich verlassen können muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht so technisch, aber ich glaube für Felgenbremsen fährt er schon ganz ordentlich. ;) Trotzdem hinkt hier der Vergleich.

Jack fährt auch mit Scheibe sehr gut. Er hat ja jetzt ein Orange Enduro mit dem er Shipley Glen fährt.

Ich finde das Gebashe etwas unverständlich. Ja, es gibt Leute für die das Druckpunktwandern kein Problem zu sein scheint. Was soll denn aber das ganze „du solltest mal an deiner Bremstechnik arbeiten“ und „sie tut was sie soll, bremsen“?

Klar bremst sie aber ich hatte da eine Situation, die mich überhaupt erst zum Wechsel gebracht hat. Ich bin einen Drop in eine Schräge gefahren und habe in dieser gebremst und wieder losgelassen. Kurz danach kam eine Spitzkehre, vor welcher ich noch einmal bremsen musste. Der Druckpunkt kam nach 10mm und nicht wie sonst nach 25mm. Ich war davon so überrascht (war das erste Mal, dass es mit der XTR passierte), dass es mich fast über den Lenker gehauen hat. Ja sie hat gebremst aber das viel zu unerwartet. Man dosiert doch die Bremse am Druckpunkt und nicht vorher. D.h. wenn dieser zu früh kommt, ist das eben für mich nicht akzeptabel.

Bei einer 400,- Bremse sollte schon alles konstant funktionieren, bei jeglichen Situationen. Shimano weiß über das Problem bescheid und das ganze Gemecker über deren Bremsen kommt doch nur zustande, weil sie es einfach nicht entsprechend regulieren. 1. sollten sie meiner Meinung nach darauf hinweisen, dass die Bremse bei niedrigen Temperaturen nicht so agiert, wie sie es bei Wärme tut und 2. wenn sie das nicht tun, aufgrund von vorhersehbaren Verlusten, dann sollten sie wenigstens den Leuten das Geld zurückgeben, welche damit eben nicht leben können (und diese nicht für dumm verkaufen von wegen „zu blöd zum entlüften“). Es ist ja auch nicht so, dass ich die Bremse lange gefahren bin und es dann beanstandet habe. Bei mir flog sie schon nach 3 Monaten vom Rad.

Nachtrag: Es ist doch auch so, dass man die Bremse so einstellt, dass man sie sehr nah am Lenker fährt. Man hat gelernt, die Bremse dort zu dosieren und kann das sehr gut. Dann plötzlich ist der Druckpunkt so weit weg, wie er es im weiter oben gezeigten Video ist. Soll man jetzt für die kalten Tage lernen, wie man an einer einem total unbequemen Stelle dosiert/bremst und auch noch vorhersehen: „oh ich werde den Hebel nach einer Sekunde gleich noch mal ziehen also ist der Druckpunt weiter draußen“ - waren es jetzt 1.5 Sekunden? Ist er wieder an gewohnter Stelle?“

Das ist sicherlich etwas zugespitzt... trotzdem nicht schön.

So und nun könnt ihr über Gequietsche von Magura Bremsen oder sonstige andere Mängel anderer Hersteller herziehen um dieses Thema runterzuspielen. Akzeptiert eure nicht zu 100% konstant funktionierenden Bremsen. Ich mach es nicht und bin in der glücklichen Situation, dass ich mir die DRT leisten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drama? Ne kacksteile, enge Spitzkehre. Das Vorderrad auf feuchtem Schiefer, links frohlockt ein sehr schmerzhafter, recht tiefer Abgang. Nichts geht hier über Dosierbarkeit. Da kann man einen unberechenbaren Druckpunkt einfach nicht gebrauchen.

Und was passiert, wenn sich der Rucksack etwas verschiebt und dadurch die Balance ändert. Ist das auch kritisch?
Der Hebel ist ein paar Milimeter weiter außen, na und. Wer hier Probleme in solch Lebensgefährlichen Situationen hat, sollte eher mal lernen den Kopf frei zu machen. Den wird dann ja auch ein nicht optimal sitzender Handschuh stören, oder ein Fleck auf der Brille.

Habe eine Saint mit ähnlichem Verhalten.
Mit Putinol keine Problene auch bei -16 Grad mehr.

Könnte aber auch mit dem Original leben.
Putinol war halt billiger und kommt auch in die Maguras der Kinder.
 
Vielleicht sind einige Leute nur durch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen von ein paar wenigen Leuten genervt, die ständig betonen wie schlecht die Bremse für sie persönlich funktioniert. :confused:

Anhang anzeigen 829880
Dann mach aber auch mal eine "Statistik" davon, wie viele sich dagegen äußern und das als nicht relevant darstellen. Da kommst du auf die gleiche Zahl. Sowohl das eine als auch das andere Lager beten hier viel.

Aber gut. Für mich ist das Thema durch. Ich werde informieren, wie das Rose gehandhabt hat, wenn sie sich denn dann mal melden. Mehr nicht.
 
Ich wüsst noch ein paar krasse brakeless videos. Unvorstellbar. Bin auf eine gleichbleibende bremse angewiesen. Deswegen fahr ich die hope. Den fehlenden biss nehm ich in kauf. Wie andre wanderne druckpunkte. Von daher nachvollziehbar für mich. Das Im video läuft bei mir Aber nicht Mehr unter eigenschaften sondern eher unter defekt. Ich kann mit pumpen keinen manual. Aber so lernt man ihn wenigstens ohne bremse. Vorteil Shimano.
 
Dann mach aber auch mal eine "Statistik" davon, wie viele sich dagegen äußern und das als nicht relevant darstellen. Da kommst du auf die gleiche Zahl. Sowohl das eine als auch das andere Lager beten hier viel.

Aber gut. Für mich ist das Thema durch. Ich werde informieren, wie das Rose gehandhabt hat, wenn sie sich denn dann mal melden. Mehr nicht.

Ja, schreib auf jedenfall wie dein Fall ausgegangen ist.
Das eigentliche Problem ist hier auch nur, das jeder weiß das SHA ein absoluter Shimanohasser ist, dann kommt halt eins zum Anderen :D

G.:)
 
Ja, schreib auf jedenfall wie dein Fall ausgegangen ist.
Das eigentliche Problem ist hier auch nur, das jeder weiß das SHA ein absoluter Shimanohasser ist, dann kommt halt eins zum Anderen :D

G.:)

Shimanohasser? Was für ein Unsinn! Noch keine Morgentoilette gehabt? Mich interessiert es nen feuchten was draufsteht. Es muss funktionieren!
 
Ist wohl deine Interpretation. Deine vermeintlich fachtechnische Stellungnahme zeugt von jahrelanger Kompetenz. Viel Spaß beim halbjährlichen Bremsenwechsel.

Mit Freude auf weitere Berichte von dir!

Grüße

Ich muss meine Bremsen nicht wechseln, stell dir vor. Es gibt Hersteller die es können:D. Hope, Sram, Formula, Trickstuff....
 
Ich wähne mich hier in einem Trollhort. Bin jetzt raus, sind mir doch einige hier, die ihre geistigen Ergüsse nur absondern um sich mal wichtiger zu fühlen, in dem sie ihr Fähnchen in den Wind hängen:D. Siehe die da für bekannte Meckerziege @Cubie
 

Wenn du das mit den Nummer weitermachen willst, dann darfst du auch die Kurbel und Schaltungsthemen durchstöbern, wo er sich über Shimano ausläßt...als selbsbezeichneter Sram/RockShox Fan. Würde aber den Thread hier sprengen :D
Aber er ist ja jetzt rauß :D

G.:)
 
Jack fährt auch mit Scheibe sehr gut. Er hat ja jetzt ein Orange Enduro mit dem er Shipley Glen fährt.

Ich finde das Gebashe etwas unverständlich. Ja, es gibt Leute für die das Druckpunktwandern kein Problem zu sein scheint. Was soll denn aber das ganze „du solltest mal an deiner Bremstechnik arbeiten“ und „sie tut was sie soll, bremsen“?

Klar bremst sie aber ich hatte da eine Situation, die mich überhaupt erst zum Wechsel gebracht hat. Ich bin einen Drop in eine Schräge gefahren und habe in dieser gebremst und wieder losgelassen. Kurz danach kam eine Spitzkehre, vor welcher ich noch einmal bremsen musste. Der Druckpunkt kam nach 10mm und nicht wie sonst nach 25mm. Ich war davon so überrascht (war das erste Mal, dass es mit der XTR passierte), dass es mich fast über den Lenker gehauen hat. Ja sie hat gebremst aber das viel zu unerwartet. Man dosiert doch die Bremse am Druckpunkt und nicht vorher. D.h. wenn dieser zu früh kommt, ist das eben für mich nicht akzeptabel.

Bei einer 400,- Bremse sollte schon alles konstant funktionieren, bei jeglichen Situationen. Shimano weiß über das Problem bescheid und das ganze Gemecker über deren Bremsen kommt doch nur zustande, weil sie es einfach nicht entsprechend regulieren. 1. sollten sie meiner Meinung nach darauf hinweisen, dass die Bremse bei niedrigen Temperaturen nicht so agiert, wie sie es bei Wärme tut und 2. wenn sie das nicht tun, aufgrund von vorhersehbaren Verlusten, dann sollten sie wenigstens den Leuten das Geld zurückgeben, welche damit eben nicht leben können (und diese nicht für dumm verkaufen von wegen „zu blöd zum entlüften“). Es ist ja auch nicht so, dass ich die Bremse lange gefahren bin und es dann beanstandet habe. Bei mir flog sie schon nach 3 Monaten vom Rad.

Nachtrag: Es ist doch auch so, dass man die Bremse so einstellt, dass man sie sehr nah am Lenker fährt. Man hat gelernt, die Bremse dort zu dosieren und kann das sehr gut. Dann plötzlich ist der Druckpunkt so weit weg, wie er es im weiter oben gezeigten Video ist. Soll man jetzt für die kalten Tage lernen, wie man an einer einem total unbequemen Stelle dosiert/bremst und auch noch vorhersehen: „oh ich werde den Hebel nach einer Sekunde gleich noch mal ziehen also ist der Druckpunt weiter draußen“ - waren es jetzt 1.5 Sekunden? Ist er wieder an gewohnter Stelle?“

Das ist sicherlich etwas zugespitzt... trotzdem nicht schön.

So und nun könnt ihr über Gequietsche von Magura Bremsen oder sonstige andere Mängel anderer Hersteller herziehen um dieses Thema runterzuspielen. Akzeptiert eure nicht zu 100% konstant funktionierenden Bremsen. Ich mach es nicht und bin in der glücklichen Situation, dass ich mir die DRT leisten konnte.
Ich wollte dich nie als dumm hinstellen und sagen dass du zu blöd zum Entlüften bist. Ich weiß von MIR, dass frisch entlüftete Shimano Bremsen oft noch einmal entlüftete werden müssen (leider) und dass das in deinem Video bei mir GENAU GLEICH aussieht, wenn die Bremse nicht super entlüftet ist und dass das, je kälter es ist schlimmer wird... das betrifft so ziemlich jede Shimano Bremse die ich habe. DAss der Druckpunkt sich bei Kälte ändert ist bekannt, aber es ist umso schlimmer (und umso ähnlicher deinem Video...) wenn da auch nur irgendwo ein mini kleines Bläschen Luft drin ist.
 
Ich wähne mich hier in einem Trollhort. Bin jetzt raus, sind mir doch einige hier, die ihre geistigen Ergüsse nur absondern um sich mal wichtiger zu fühlen, in dem sie ihr Fähnchen in den Wind hängen:D. Siehe die da für bekannte Meckerziege @Cubie

Die Erwartungshaltung und Anspruch an ein Produkt unterscheiden sich nunmal. Ich kann mit dem Defizit leben, Du nicht. Mehr gibt es dann dazu auch nicht zu sagen. Aber vielleicht überlegst Du dir in Zukunft, ob Du dich überhaupt nochmal bei einer Shimano Produktvorstellung zu Wort melden musst, wenn Du sowieso den Produkten abgeneigt bist. Ich glaube damit würde man auch anderen viel Zeit und Nerven sparen.
 
Ich wähne mich hier in einem Trollhort. Bin jetzt raus, sind mir doch einige hier, die ihre geistigen Ergüsse nur absondern um sich mal wichtiger zu fühlen, in dem sie ihr Fähnchen in den Wind hängen:D. Siehe die da für bekannte Meckerziege @Cubie
Na bumm....

Jeder weiß inzwischen seit Jahren um die Schwächen bei den Shimano Bremsen wenn es richtig kalt ist. Das ist nix Neues und wenn jetzt einer ein riesen Drama drum macht und Shimano sich querlegt, dann kann man nur sagen, dass der User das leider eben hätte wissen können (blöd von Shimano, aber ist so). Es ist einfach nix Neues und die meisten Leuten können damit problemlos leben. Schade dass die neueste xtr das auch hat.
Ich bin mit meinen Shimano Bremsen jahrelang wirklich keine leichten Trails gefahren, auch bei deutlich unter 0 Grad und es war für mich nie eine Leben oder Tod Geschichte. ;) ich hatte noch nie einen Totalausfall bei shimano und die Bremsen gehen gut, sind günstig, halten lange, haben Kraft... Thema erledigt für mich. Mit dem einen Problem kann ich wie gesagt sehr gut leben, würde mir aber um 400 oder mehr niemals eine Shimano Bremse kaufen. Da wird es dann fix eine Hope.
 
würde mir aber um 400 oder mehr niemals eine Shimano Bremse kaufen. Da wird es dann fix eine Hope.
ich hatte schon überlegt von meiner knapp 10 Jahren alten Saint auf ne Cura umzusteigen. Leider, oder zum Glück, will die SAINT einfach nicht kaputt gehen, dabei habe ich den vielen Jahren bislang nur 1-2 entlüftet und die Kolben mobilisiert. Mehr war da nicht dran, und wirklich pflegen tu ich am Rad nie was, bin da viel zu faul/bequem.
 
ich hatte schon überlegt von meiner knapp 10 Jahren alten Saint auf ne Cura umzusteigen. Leider, oder zum Glück, will die SAINT einfach nicht kaputt gehen, dabei habe ich den vielen Jahren bislang nur 1-2 entlüftet und die Kolben mobilisiert. Mehr war da nicht dran, und wirklich pflegen tu ich am Rad nie was, bin da viel zu faul/bequem.
Behalte sie! Die ist noch aus den noch besseren Serien :) hab auch so eine daheim... Muss endlich den bremssattel auf das richtige Radl Schrauben.
 
Ja, schreib auf jedenfall wie dein Fall ausgegangen ist.

Lustig. Heute kam unerwartet ein Paket von Rose (ich hoffe, dass sie da nicht draufgezahlt haben sondern Shimano da endlich was gemacht hat. Nächste Woche rufe ich mal an und frage nach) (demnächst im Bikemarkt) Von denen die kein Problem mit dem Druckpunktwandern haben, nehme ich gern Gebote entgegen.:

20190223_131237.jpg


Jeder weiß inzwischen seit Jahren um die Schwächen bei den Shimano Bremsen wenn es richtig kalt ist. Das ist nix Neues und wenn jetzt einer ein riesen Drama drum macht und Shimano sich querlegt, dann kann man nur sagen, dass der User das leider eben hätte wissen können (blöd von Shimano, aber ist so).

Und warum sollte jeder wissen, dass Shimano solche Kälteprobleme hat? Was macht der, der nie Shimano Bremsen gefahren ist und jetzt einfach mal wechseln will. Was macht der, der gar nicht im Forum unterwegs ist und einfach nur Rad fährt? Was macht der, der sich hier im Forum diesen Beitrag von Seite 1 anschaut und liest, dass das Druckpunktwandern älterer Generationen nicht mehr vorhanden ist?
 

Anhänge

  • 20190223_131237.jpg
    20190223_131237.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Heisser Thread hier ;)
Ich fahre seit jeher nur Shimano (Saint, Zee, SLX, XT) und habe stets selbst entlueftet und egal wie ich mich dabei angestellt hatte, der Druckpunkt war immer mal am wandern (im Warmen, weniger als 12 Grad macht´s hier nicht).

Letztens hatte dann jemand mal das hier https://www.youtube.com/watch?time_continue=463&v=piWBVDh1pTE gepostet, ka ob in dem Thread oder wo anders.
Hatte das jetzt an einem paar Zee´s nachgemacht und seitdem habe ich quasi ´ne neue Bremse. Noch dazu gehts das wesentlich schneller und sauberer als mit dem Spritzengematsche.

Das hilft jetzt sicher nicht beim Kaelteproblem. Aber bevor jemand seine Bremsen verramscht in der Hoffnung, andere seinen besser (viel Glueck!), wuerde ich das mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten