Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Das ist doch Blödsinn, denke aber du weißt das.
Das hat man doch auch gerne auch wenn die Beläge neu sind.
Habe extra geschieben, dass die Bremse sich dann etwas matschiger anfühlt, wobei der begriff matischig wohl nicht zutreffend ist.
Zumindest kann mit dazu beitragen, dass die bremse sich anfangs matschig anfühlt.
Erkennt man daran übrigends, dass die beläge sich nicht 100% gleichmäßig abfahren.
Meist auf einer Seite etwas mehr als auf der anderen, oder hinten etwas mehr als vorne.
Naja was heißt matschig...
Ich kenns halt, dass die bremse nicht richtig zupackt, wenn die Beläge / Scheiben noch nicht eingeschliffen sind.
Druckpunkt Änderungen kenn ich jetzt nicht.
 
War ich ja auch, bis es kalt wurde. Das mit dem Druckpunkt nach innen klingt aber komisch und sollte nicht normal sein. Das andere auch nicht.
Das Phänomen, dass der Druckpunkt nach außen wandert, hatte schon meine Saint vor 3 Jahren :ka:
Klar kann man sich da diese Frage stellen, warum shimano das nicht hin bekommt. Aber so hat jeder Hersteller seine Probleme.
Da waren so sachen wie klemmende Geber, Explodierende Hebel usw...
Probleme gibt's überall - und keiner hat eine 100%-ig fehlerfreie bremse.
 
Das Phänomen, dass der Druckpunkt nach außen wandert, hatte schon meine Saint vor 3 Jahren :ka:
Klar kann man sich da diese Frage stellen, warum shimano das nicht hin bekommt. Aber so hat jeder Hersteller seine Probleme.
Da waren so sachen wie klemmende Geber, Explodierende Hebel usw...
Probleme gibt's überall - und keiner hat eine 100%-ig fehlerfreie bremse.
Ich bin mir des Druckpunktwandern nach außen durchaus bewusst aber er sollte nicht zum Lenker wandern.
 
Also die Kombi Xtr mit organischen Belägen und die Trickstuff Dächle als Bremsscheibe ist der noch größere Hit ... ein Traum :bier:

Absoluter Performance Gewinnn im Gegensatz zur ICE TECH Scheiben.
Anhang anzeigen 884133

Bist du auch mal die Sinter Beläge gefahren?
Ich bin mir des Druckpunktwandern nach außen durchaus bewusst aber er sollte nicht zum Lenker wandern.
Wenn er zu Lenker hin wandert, musst aber Luft drin sein, zu wenig Öl, oder eine Dichtung ist durch
 
Der wandernde Druckpunkt zum Lenker beim schnellen Pumpen ist normal. Das ist bei meinen 9120ern als auch 9100ern am XC Bike so. Wie gesagt, in der Praxis irrelevant.
 
Der wandernde Druckpunkt zum Lenker beim schnellen Pumpen ist normal. Das ist bei meinen 9120ern als auch 9100ern am XC Bike so. Wie gesagt, in der Praxis irrelevant.
Also ich konnte das bisher noch bei keiner (auch nicht Shimano) Bremse reproduzieren. Bei der XTR9120 hatte ich genau das Druckpunktwandern vom Lenker weg, wenn ich schnell gepumpt habe. Das andere ist m.M.n. nicht normal. Ich wüsste auch nicht, wie man das technisch erklären sollte. Wenn Luft drin ist, dann wandert der Druckpunkt auch vom Lenker weg, wenn man schnell pumpt. Das ist ja genau Shimanos Argumentation warum sie die Bremsen nicht tauschen.

Ich bin mir sicher, dass das hier einige Experten bestätigen können.
 
Dann hab ich wohl vier außergewöhnliche XTR Bremsen oder das penible Entlüften hat sich bezahlt gemacht :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte das bisher noch bei keiner (auch nicht Shimano) Bremse reproduzieren. Bei der XTR9120 hatte ich genau das Druckpunktwandern vom Lenker weg, wenn ich schnell gepumpt habe. Das andere ist m.M.n. nicht normal. Ich wüsste auch nicht, wie man das technisch erklären sollte. Wenn Luft drin ist, dann wandert der Druckpunkt auch vom Lenker weg, wenn man schnell pumpt. Das ist ja genau Shimanos Argumentation warum sie die Bremsen nicht tauschen.

Ich bin mir sicher, dass das hier einige Experten bestätigen können.
So kenn ich das auch. Das Wandern vom Lenker weg war der Grund, weshalb ich nach meiner 985er XTR (die ich geliebt habe) die 8000er XT sofort wieder rausgeschmissen habe. Und was mich davon abhält, die neue XTR zu kaufen. Ich finde das Verhalten wahnsinnig nervend.
Meine Shigura hat das nicht, und das ist gut so.
 
Nach Anleitung (ist bei Paul Lange gut beschrieben) und mit viel Geduld, bis auch die letzten Luftblasen raus sind. Und bis die raus sind kann man eine ganze Weile pumpen während man Bremszange, Leitung und Geber abklopft.

Was die Beläge angeht, habe ich bei der 9120 und der 9100 bisher nur die originalen organischen Beläge in Verwendung.
 
Beim Entlüften muss man eigentlich nur 2 Dinge beachten:

1. Sobald man die Spritze unten am Sattel aufgesetzt hat und den Nippel löst zuerst etwas Öl in die Spritze ziehen. Damit verhindest man die Luft aus dem Nippel ins System zu schicken. Danach erst nach oben durchdrücken. Bei etwa 40ml in der Spritze kann man sich das "Blasenschütteln" eigentlich sparen weil man eh alles nach oben rausdrückt.

2. Man muss sich im Klaren sein, dass man den Entlüftungsvorgang womöglich nach ein paar Touren nochmal wiederholen muss.
 
Passen die Bremsbeläge aus den „alten“ Shimano 4 Kolben bremsen wirklich in der 9120? Wollte mir die trickstuff 260er Beläge kaufen und bei Trickstuff steht die 9120 mit als passend bei, allerdings bei keinem Onlineshop.
 
Passen die Bremsbeläge aus den „alten“ Shimano 4 Kolben bremsen wirklich in der 9120? Wollte mir die trickstuff 260er Beläge kaufen und bei Trickstuff steht die 9120 mit als passend bei, allerdings bei keinem Onlineshop.
Ja, zu hundert Prozent! Bei den Online-Shops steht es nicht, weil die mit dem Einpflegen neuer Produktdaten teilweise einen Auftragsstau von einem halben Jahr haben. Aber du kannst bedenkenlos den 260er bestellen, wo auch immer, und er wird in deine XTR-9120 hineinpassen.
 
Zurück
Oben Unten