Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Ganz und gar nicht, meine ich.

Solange die sich dann noch derartig gut mit 160/160 mm Bremsscheiben und Conti Grand Prix Reifen dosieren lässt, stellt das für mich einen absoluten Komfortgewinn dar.
Und die Trickstuff P+ sind nochmals eine Verbesserung gegenüber den serienmäßig angebotenen Sinterbelägen, da diese sehr geräuscharm bis geräuschlos arbeiten. Und natürlich -zumindest m. E.- noch besser bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den normalen alten Schalthebeln mit Schelle gehts, hab ich im WorldCup gesehen - Saint-Trigger mit XTR-Bremse oder siehe unten bei PB mit SRAM-Trigger.


Sind XT und SLX dann powermäßig auch wie XTR = SAINT = ZEE?

PB hat die XT getestet und die SLX soll genauso sein und sie waren ganz zufrieden, bis auf das übliche halt...
https://www.pinkbike.com/news/review-shimanos-all-new-xt-4-piston-brake.html
Und wann kommt der Langzeittest von XTR/XT/SLX hier raus? @Freesoul ?
 
Beim DI Hebel bleibt leider wirklich nur probieren :). Als Ispec gab es den ja nicht so müsste er im Prinzip schon passen, bleibt eben nur die Frage der Position.
 
Hallo, ist meine Annahme richtig, dass man den neuen Hebel in Kombination mit DI2 schlecht montieren kann?

Die Annahme ist leider richtig. Ob es funktioniert hängt davon ab wie lange deine Finger sind. Bei mir waren durch die Abstützung der Bremse die Trigger viel zu nahe am Griff und mein Daumen ist etwas daran gescheuert. Anders montiert bin ich aber kaum ran gekommen zum Schalten.

Ich habe aus diesem Grund auf die Schalteinheit (SW-E7000 R) der E-Bikes gewechselt. Ist dann halt kein Trigger mehr, sondern 2 Tasten/Knöpfe zum Schalten. Braucht aber auch sehr viel weniger Platz und man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Mittlerweile schalte ich gerne mal mit dem Ballen meines Daumens.
 
Ich hab mir jetzt mal Sinterbeläge, Trickstuff und Swissstop bestellt. Mal schauen, was da so geht - werde sicher noch einige Tiefenkilometer dieses Jahr machen ;)
wäre cool wenn irgend wann mal berichten würdest. Aktuell hab ich auch noch die organischen Shimano Bläge drin. N Satz Trickstuff Power liegt bereit.
wäre mal interessant wie sich Sinterbeläge machen
Aber dazu kann ich sagen: die Code ist ne richtige Kackbremse.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Die war auch an dem Testbike dran, was ich vor n paar Wochen mal am GK gefahren bin...
Meine güte war ich froh, dass bei mir die XTR dran ist - und dass ich die Code, welche an mein V4 dran war, direkt verkauft hatte
 
Laut Tests sind ja die die Power 260 besser wie die Original. Habe mir die Beläge mal angeschaut. Bei den Original sind Kühlrippen angebracht. Bei den Power 260 nicht.
Macht das nichts aus ?
 
Laut Tests sind ja die die Power 260 besser wie die Original. Habe mir die Beläge mal angeschaut. Bei den Original sind Kühlrippen angebracht. Bei den Power 260 nicht.
Macht das nichts aus ?
Ich will das mal so beantworten: Auf unserem Prüfstand wird die Bremse heißer als jemals in der Praxis. Die Scheibe glüht hellrot. Und dennoch lässt die Bremskraft des Power-Belages nicht nach.
Die Kühlrippen dienen ja dazu, das Erreichen des Fading-Bereiches nach oben zu verschieben. Wenn aber ein Bremsbelag selbst bei glühender Scheibe noch nicht fadet, ist doch alles gut... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
da war ich schon aber damit sich die Power noch mal unterscheiden habe ich nicht gesehen. Habe aus der übersicht nur registriert, damit es Standard power und Eco gibt. Geht vielleicht noch mehr so......Webseite besser gestalten würde da helfen.
Und es ist ein Deutscher Hersteller +++++++
 
Geht vielleicht noch mehr so......Webseite besser gestalten würde da helfen.
Du gibst www.trickstuff.de in deinen präferierten Browser ein, klickst auf Produkte, auf Bremsbeläge und dann auf Power.
Daraufhin präsentiert sich Dir diese Ansicht:

Unbenannt-1.jpg


Sorry, ist ja nicht schlimm mal zu faul zu sein selbst nachzuschaun, aber jetzt auch noch die fehlende Eigeninitiative Trickstuff in die Schuhe schieben und eine besser gestaltete Webseite zu forden...
 
ich war nicht faul, war vorher schon auf der Seite. Wenn man aber nicht auf das + klickt dann sieht man die Power Legende nicht. Sondern nur die Ubersicht darüber und da fehlt der Hinweis damit es weitere Varianten gibt.
 
Wenn man aber nicht auf das + klickt dann sieht man die Power Legende nicht. Sondern nur die Ubersicht darüber und da fehlt der Hinweis damit es weitere Varianten gibt.
Ok wenn man das hier nicht als Auswahlmenü erkennt wirds tatsächlich schwierig.
Unbenannt-3.jpg


Aber jetzt hast Du ja die Info.
Vielleicht bessert Trickstuff ja mal nach. ("Bitte hier klicken" oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Ganze mal abzukürzen. Die Power+ für die Saint/XTR sind um einiges besser als die Originalbeläge. Ich bin sowohl die mit Kühlrippen als auch die ohne gefahren. Die Power haben mehr Power und faden nicht.
 
Machen sie dafür Geräusche? Oder rubbeln sie?
Naja... so ganz leise sind sie (mit Trickstuff Scheiben) nicht bzw. erst dann nicht, wenn man langsamer wird. Kauf sie doch einfach mal und teste sie, so teuer sind sie nun auch nicht.

Ich bin vielmehr gespannt wie viele sich von den Sommer-XTR-Fahrern dann im XT8000 Druckpunktwanderthread rumtummeln werden, wenn es erst einmal kalt wird. Ich habe mir danach die DRT geholt.
 
Ich teste jetzt erst mal eine andere Kombination.
Power+ ist halt auch vom Verschleißverhalten her grenzwertig.

Wenn ich quer durch die Bremsen Threads lese, habe ich so gar keine Lust mehr, mir einen neuen Satz Bremsen zu zu legen. Ich bin ja auf Hope unterwegs. Die sind zwar nicht bärenstark, dafür aber absolut sorglos.
 
Zurück
Oben Unten