Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Dabei sollte man aber zwei Dinge beachten:
1. Man muss das Matchmaker-Insert (was zwischen Lenker und Shimano-Klemme kommt) leicht an den Kanten mit Schleifpapier bearbeiten, damit es sich hin und her schieben lässt.
2. Ist der Verstellbereich bei den Hebeln unter XTR (XT, SLX...) kleiner. Die größere Ausfräsung der XTR-Schellen erlaubt nach hinten noch mehr Spielraum (den ich bei mir auch brauchte).
Den 2. Punkt verstehe ich nicht so ganz.
Was muss ich da bei meinem XT Hebel beachten ?
 
Die Ausfräsung, in die der Matchmaker-Adapter rein kommt, ist bei den XTR-Hebeln länger als bei den XT-Hebeln. Dadurch hat man mehr Verstellmöglichkeiten hinsichtlich der Positionierung des Shifters.

ev.jpg


Im Bild sieht man einen XTR Bemshebel. Bei XT und SLX ist die Ausfräsung wesentlich kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt nen x01 oder xx1 kaufen. Gibt's ja auch heutig im bikemarkt.
Die Ergonomie ist deutlich besser und einstellbar, und das "hochwertige" schaltgefühl kommt fast allein vom Shifter
kann so hebel einfach plug&play getauscht werden, oder muss man danach die Schaltung neu einstellen ?
 
kann so hebel einfach plug&play getauscht werden, oder muss man danach die Schaltung neu einstellen ?
Prinzipell ja. Brauchst halt auch einen neuen schaltzug.
Wie bereits gesagt wurde, musst dann halt schauen dass die Spannung passt.
Kurz gesagt, zu wenig Spannung, die kannst nicht sauber in die leichteren Gänge schalten - zu viel spannung, die Performance In richtung schnelle Gänge ist nicht optimal.

Aber ich denk das sollte hier jetzt zu dem Thema reichen. Immerhin geht's hier um die Shimanski bremsen
 
Prinzipell ja. Brauchst halt auch einen neuen schaltzug.
Wie bereits gesagt wurde, musst dann halt schauen dass die Spannung passt.
Kurz gesagt, zu wenig Spannung, die kannst nicht sauber in die leichteren Gänge schalten - zu viel spannung, die Performance In richtung schnelle Gänge ist nicht optimal.

Aber ich denk das sollte hier jetzt zu dem Thema reichen. Immerhin geht's hier um die Shimanski bremsen
eine letzte Frage : )
Benötige ich zwingend einen neuen Zug? Und reicht der Draht, oder wechselt man immer auch den Mantel? (Beides ist noch neu).
 
Servus Zusammen.
Nachdem ich auf der letzten Tour plötzlich keinen Leerweg mehr an der Hinterradbremse hatte, dachte ich an entlüften.
Die Spritze lässt sich kaum bis gar nicht durchdrücken! Wenn ich die Freestroke Schraube öffne geht es. Hatte das schon jemand?
Schön langsam nervt mich das Shimanozeugs auch...
Danke euch im Voraus.
 
Servus Zusammen.
Nachdem ich auf der letzten Tour plötzlich keinen Leerweg mehr an der Hinterradbremse hatte, dachte ich an entlüften.
Die Spritze lässt sich kaum bis gar nicht durchdrücken! Wenn ich die Freestroke Schraube öffne geht es. Hatte das schon jemand?
Schön langsam nervt mich das Shimanozeugs auch...
Danke euch im Voraus.
die Schraube darf nicht ganz drin sein beim Entlüften.

Tipp für alle die mit der 4 Kolben Bremse und der Bremspower nicht zufrieden sind:

ich habe mir die günstigen RT66 Scheiben für die 8120er gekauft. Ich war nie happy mit der Bremskraft. Dann hab ich auf gut Glück die RT86er bestellt und siehe da...selbst ohne Einbremsen der neuen Scheiben ist das eine andere Welt! Das wird herrlich! :)
 
die Schraube darf nicht ganz drin sein beim Entlüften.

Tipp für alle die mit der 4 Kolben Bremse und der Bremspower nicht zufrieden sind:

ich habe mir die günstigen RT66 Scheiben für die 8120er gekauft. Ich war nie happy mit der Bremskraft. Dann hab ich auf gut Glück die RT86er bestellt und siehe da...selbst ohne Einbremsen der neuen Scheiben ist das eine andere Welt! Das wird herrlich! :)
Soweit ich weiß, ist die Oberfläche des Reibrings das gleiche Material. Die RT66 sind eigentlich super.
 
Soweit ich weiß, ist die Oberfläche des Reibrings das gleiche Material. Die RT66 sind eigentlich super.
ich bin mir sicher, dass das nicht so ist.
a) schauen die schon gänzich anders aus (die RT66 glänzt und die rt86 ist matt geschliffen)
b) hat meie Frau die rt86 und die bremse ihres Rads geht mit den rt66 auch beschissen
c) war nach dem Tausch der Scheiben die Bremse wirklich auf Anhieb sehr viel bissiger.

Es ist für mich eindeutig. Die Beläge beißen sich bei der rt86 richtig gut fest. Bei der rt66 merkt und hört man richtig, dass das ganz anders ist. Mit den rt86 fühlt es sich fast so an, als hätte man feines Schleifpapier als Bremsbelag. Mit der RT66 ist es eher so, als wäre der Bremsbelag glatt es braucht mehr Druck.
 
Das ist so.
Freestroke drin verschließt u. U. die Schnüffelbohrung.
Aber dann funktioniert die Belagnachstellung doch auch nicht?! Tut sie übrigens auch nicht. Grad probiert. Bisserl a Fehlkonstruktion is scho...
Sollten Sie doch irgendwo schreiben, dass man die Schrsube nicht ganz rein drehen darf?! In der Bedienungsanleitung steht’s nicht, oder?
 
Aber dann funktioniert die Belagnachstellung doch auch nicht?! Tut sie übrigens auch nicht. Grad probiert. Bisserl a Fehlkonstruktion is scho...
Sollten Sie doch irgendwo schreiben, dass man die Schrsube nicht ganz rein drehen darf?! In der Bedienungsanleitung steht’s nicht, oder?
Die Schraube darf schon bis an den Anschlag reingeschraubt werden. Aber ich habe den Verdacht, dass manch einer sie darüber hinaus hineinwürgt. Der Anschlag ist ja dieses kleine Plastikteilchen, das sich (zu) leicht zusammenquetschen lässt. Wer das tut, verschließt dann tatsächlich die Schnüffelbohrung.
 
die Schraube darf nicht ganz drin sein beim Entlüften.

Tipp für alle die mit der 4 Kolben Bremse und der Bremspower nicht zufrieden sind:

ich habe mir die günstigen RT66 Scheiben für die 8120er gekauft. Ich war nie happy mit der Bremskraft. Dann hab ich auf gut Glück die RT86er bestellt und siehe da...selbst ohne Einbremsen der neuen Scheiben ist das eine andere Welt! Das wird herrlich! :)
Ja - genau so ist es - ich hab die RT86 in Verbindung mit dem 9120er Sattel mit organischen Belägen.
 
Ja - genau so ist es - ich hab die RT86 in Verbindung mit dem 9120er Sattel mit organischen Belägen.

Dann sind es die organichen Beläge!

Stimmt, mit organischen Belägen konnte ich an ner RT66 Scheibe auch nie gescheite Bremswerte erreichen.
Ich glaube aber auch, dass ich es mit den RT86 Scheiben, die ich mir mal besorgt hatte,
auch nicht besser hin bekommen habe.

Wenn's mit Shimano richtig gut bremsen soll, kommst du nicht an den Sinter Belägen vorbei!
Mit Sinter Belägen funktioniert auch die RT66 Scheibe super!
(Bei leider etwas erhöhtem Scheiben-Verschleiß,
der sich durch den niedrigen Preis der Scheibe wieder etwas relativiert)
 
War auf den RT66 nicht mal vermerkt, dass sie nicht für organische Beläge geeignet seien?
Womöglich ist deren Material zu weich.
Würde zwar ein gutes Bremesergebnis hervorrufen, jedoch auch einen höheren Verschleiß.
 
Wenn die XTR richtig gut funktionieren soll nehmt Trickstuff-Scheiben. Sollte es mit den Trickstuff-Belägen zu Geräuschentwicklung kommen kombiniere ich die Trickstuff-Scheiben mit den organischen Belägen von Shimano. Funktioniert bei mir super und habe deutlich bessere Bremswirkung.

Bei der alten XTR hab ich gerade Magura Storm SL Scheiben mit organischen von Koolstop. Auch das funktioniert absolut prima.
 
War auf den RT66 nicht mal vermerkt, dass sie nicht für organische Beläge geeignet seien?
Womöglich ist deren Material zu weich.
Würde zwar ein gutes Bremesergebnis hervorrufen, jedoch auch einen höheren Verschleiß.

Auf irgendwelchen sehr preiswerten Shimano Scheiben stand mal, dass sie nicht für metallische Beläge geeignet sind, war aber unterhalb SLX.
 
Zurück
Oben Unten