Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 

Wohl eher doch, wenn du in absehbarer Zeit ne Bremse brauchst. Noch Prototyp - und du kennst die Lieferzeiten der aktuellen Bremsen.
Ich frag mich auch, was ne Maxima soll. Die Direttissima, ist das heftigste, was du zur Zeit bekommen kannst. Das Einzige, was ich mir bei Trickstuff-Bremsen noch wünschen würde, wäre ein etwas größerer Luftspalt, damit sie etwas leichter einzustellen sind. Das Ginge aber wahrscheinlich mit etwas mehr Leerweg einher, was man auch nicht möchte.
 
Die Free-Stroke-Schraube bringt eigentlich schon was wenn man sie nicht als klassische Druckpunkteinstellung betrachtet. Das ganze ist bei Shimano eher kinematisch gelöst. Wenn man an dem Schräubchen dreht wandert der Hebel um ein Stück. Dieses Stück kann dann mit der großen Hebelweitenschraube wieder ausgeglichen werden.

Zumindest ist das bei meiner XT (das Modell vor der 8000er Serie) so.

Also so ganz schlau bin ich mit dieser Schraube immer noch nicht geworden.

Ich dachte eigentlich vorher immer, dass man die Schraube beim entlüften besser ziemlich weit raus dreht und wenn man zu viel Leerweg hat, kann man sie rein drehen, so dass der Leerweg weniger wird. Aber gespürt hat man davon eigentlich nix. Weder an der XT noch an der Saint. Im Gegenteil...mir ist aufgefallen, dass der Bremshebel einen gewissen Anfangswiderstand hat und sich nur etwas ruckartig drücken lässt, sobald die Schraube nicht ganz drin ist. Deshalb bin ich dann dazu übergegangen, die Schraube immer ganz drin zu lassen, beim entlüften die Kolben etwas weiter raus kommen lassen und somit dann etwas weniger Leerweg zu erreichen.

Die bringt auch dafür nix, weil - wenn ich mich nicht ganz vertue - auch gar nicht dafür da ist. Sie dient der Verstellung des Druckpunkts. Aber wer will den Druckpunkt weicher machen?

Was verstehst du unter "weicheren Druckpunkt" denn genau? Wie sollte man das mit einer Schraube verstellen können? Sollte die Schraube nicht das Volumen im Geber verringern, so dass der Druckpunkt dann früher zustande kommt?

Also was genau sollte diese Schraube wie bewirken und bei wem funktioniert das auch wirklich spürbar, ohne dass dann der Hebel einen "Anfangswiderstand" hat?
 
Die Free-Stroke-Schraube begrenzt den Rückstellweg des Geberkolbens. Wenn man sie rausdreht, dann stellt der Geberkolben weiter zurück und über die Kolbenstange wird auch der Bremshebel etwas weiter nach außen bewegt. Diese Strecke muss man beim Bremsen erst überwinden bevor Druck aufgebaut wird und die Nehmerkolben sich bewegen. Durch den Servo-Wave Mechanismus ist der Hebel am Anfang schwergängiger. Der Effekt ist schon sicht- und fühlbar. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum möchte man den Leerweg des Hebels künstlich vergrößern ? Mir ist wichtig, dass der Druckpunkt auf beiden Seiten gleich weit vom Lenker entfernt ist. Un das lässt sich gut mit der Griffweiteneinstellung erreichen. Ob der Leerweg dann einen Tick kleiner oder größer ist, das ist mir egal.
 
Also so ganz schlau bin ich mit dieser Schraube immer noch nicht geworden.

Ich habe mich auch bisschen schlecht ausgedrückt, sorry. Also das kleine Schräubchen verschiebt bei mir Druckpunkt und Hebel, letzteres ist der entscheidende Punkt der sich von anderen Bremsen unterscheidet. Diesen Hebelweg muss man anschließend durch die Hebelweitenverstellung ausgleichen um die alte Hebelpositon beizubehalten. Der Druckpunkt bleibt dagegen verschoben. Das war jedenfalls meine Beobachtung.
 
Danke für die Erklärung. Das heißt aber, wenn die Free-Stroke ganz drin ist, sollte auch am wenigsten Leerweg vorhanden sein, oder?

@ahorn Frauen mit kurzen Fingern ist es anscheinend nicht egal, wie weit die Hebel vom Lenker weg sind ;)
 
Ich habe mich auch bisschen schlecht ausgedrückt, sorry. Also das kleine Schräubchen verschiebt bei mir Druckpunkt und Hebel, letzteres ist der entscheidende Punkt der sich von anderen Bremsen unterscheidet. Diesen Hebelweg muss man anschließend durch die Hebelweitenverstellung ausgleichen um die alte Hebelpositon beizubehalten. Der Druckpunkt bleibt dagegen verschoben. Das war jedenfalls meine Beobachtung.

das kann ich bestätigen. die oft verbreitete Ansicht, dass die Schraube "nix" tut ist falsch. die Schraube hat eine Auswirkung auf den Geberkolben - beim zudrehen wandert der Geberkolben, wobei der Hebel "mitwandert". die Auswirkung auf den Abstand zw. Scheibe u. Bremsbelag ist dabei minimal - jedoch vorhanden! sprich im Normalfall kann ein Normalo ohne dieses Feature auskommen und ruhig schlafen (SLX, Zee, etc.).
 
diese Aussage der Redaktion wage ich zu bezweifeln:
Tauschen kann man die Geber der beiden Versionen nicht miteinander: Die Vierkolben-XTR befördert mehr Öl in den Bremssattel, weshalb die Varianten zueinander nicht kompatibel sind.

der XC-Hebel hat kein Servo-Wave, weshalb sich die Bremse „anders“ (linearer) anfühlt. Ölmenge bleibt gleich.

ich denke nicht, dass es einen Unterschied zw. den eingebauten Geberkolben gibt. die sind nämlich durch die ganze Reihe der Shimanopumpen gleich und aus PLASTIK gefertigt. und weiterhin nicht als Ersatzteil verfügbar! aus Gründen der Objektivität sollte ein Hinweis auf die Verfügbarkeit bzw. Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen in einem Redaktionstest nicht fehlen. es gibt nämlich immer noch genug Hersteller, die jede kleine Dichtung, Schraube, etc. separat listen. Shimano liefert hier jedoch fast ein Wegwerfprodukt.

die gute Performance der Bremse will ich hiermit natürlich nicht anzweifeln.
 
das kann ich bestätigen. die oft verbreitete Ansicht, dass die Schraube "nix" tut ist falsch. die Schraube hat eine Auswirkung auf den Geberkolben - beim zudrehen wandert der Geberkolben, wobei der Hebel "mitwandert". die Auswirkung auf den Abstand zw. Scheibe u. Bremsbelag ist dabei minimal - jedoch vorhanden! sprich im Normalfall kann ein Normalo ohne dieses Feature auskommen und ruhig schlafen (SLX, Zee, etc.).

... das sinnloseste Feature das ich je hatte. Bei mir ist da null Veränderung zu spüren. Gott-sei-Dank haben Sie es bei der XC Version wieder entfern :D
 
Hab eben meine Bremsen bekommen :D
Auf den ersten Blick sieht das alles sehr ordentlich aus. Und das beste, was mich sehr freut, so wie es scheint passen die SRAM Schalthebel bzw allgemein Komponenten mit dem SRAM Matchmaker an die I-Spec EV Hebel :daumen:
Da ich jetzt weg muss hab ich es eben zwar nur mal kurz mit meinem 12-fach Shifter zusammen gesteckt, aber vom ersten Eindruck scheints da keine Probleme zu geben. Morgen werde ich wahrscheinlich mehr Zeit haben, mir das mal genauer ansehen und das Ganze ans Rad schrauben. Dann kann ich sicher mehr zur Kompatibilität, Ergonomie und allem anderen sagen...
 
Hier ein paar Bilder des SRAM Matchmaker Adapters/Schalthebels an der I-Spec EV Klemme. Passt ohne Anpassung, wobei es an einer SRAM Klemme schon geschmeidiger zu verstellen ist.
_20181029_073848.JPG
_20181029_073823.JPG
_20181029_074109.JPG

Und wen das Gewicht noch interessiert, ist mit ungekürzten Leitungen und Sintermetall Belägen...
Vorne
_20181029_074008.JPG

Hinten
_20181029_073719.JPG


Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • _20181029_073823.JPG
    _20181029_073823.JPG
    1.012,5 KB · Aufrufe: 1.754
  • _20181029_073848.JPG
    _20181029_073848.JPG
    793,6 KB · Aufrufe: 1.757
  • _20181029_074109.JPG
    _20181029_074109.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.798
  • _20181029_074008.JPG
    _20181029_074008.JPG
    718,6 KB · Aufrufe: 1.679
  • _20181029_073719.JPG
    _20181029_073719.JPG
    808,4 KB · Aufrufe: 1.690
Ich dachte ja schon, dass ich nicht will, dass sich mein Bremshebel am Lenker abstützt, aber auch die Klemme des Hebels sieht ja mal alles andere als Carbonlenker-freundlich aus...
 
Wie schaut die Farbe eigentlich in natura aus? Dürfte silber sein, oder? Die M9100 dürfte vom Farbton wohl ein bisschen dünkler sein, eher dunkelgrau, oder täuscht das?

Entscheidung ist schon längst für die M9120 gefallen. Ist nur interessehalber.
 
... aber auch die Klemme des Hebels sieht ja mal alles andere als Carbonlenker-freundlich aus...
Habe eben mal ne SRAM-Schelle daneben gehalten, die hat so optisch m.M.n. nur unwesentlich mehr Auflagefläche. Wirkt da nur nicht so extrem, da die an dem Gelenk und dem Verbindungspunkt zur Pumpe nicht so weit absteht.

Wie schaut die Farbe eigentlich in natura aus? Dürfte silber sein, oder? Die M9100 dürfte vom Farbton wohl ein bisschen dünkler sein, eher dunkelgrau, oder täuscht das?
Der Sattel ist silber, geht schon fast in die Richtung wie die polierten? Formula R1 Sättel, die Bremspumpe ist grau.
 
... bin ich eigentlich die Einzige, der auffällt,,dass Hebel und Sattel unterschiedliche Farben haben? Zumindest sieht es auf den Fotos so aus (Griff eher "gunsmoke", Sattel silber/poliert), oder ist das nur unterschiedlich belichtet/Lichteinfall?

@Freesoul

Sind es unterschiedliche Farben bei Hebel und Sattel?

Also da habe ich tatsächlich nichts komisch aussehendes bemerkt -
Das sieht eigentlich alles sehr gleich aus wenn mich nix täuscht.

@Freesoul

Danke für Antwort - auf den Bildern sieht es halt unterschiedlich aus :)

Der Sattel ist silber, geht schon fast in die Richtung wie die polierten? Formula R1 Sättel, die Bremspumpe ist grau.


Aja ...
 
Ist der Hebel bei der 4 Kolben Version wirklich aus Carbon? Da gibt es in den Onlineshops
unterschiedliche Angaben zu. Auch bei Paul Lange steht Aluminium.
 
Kann gut sein, der Unterschied ist nicht so riesig aber bei genauer Betrachtung fällt es schon auf. Auf dem Bild der gewogen Vorderradbremse kann man den Unterschied denke ich am besten erkennen. Montiert fällt es dann finde ich deutlich weniger auf.
@hempblend der Hebel ist aus eloxiertem Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Sepp90, post: 15562739, member: 321352“]
Der Sattel ist silber, geht schon fast in die Richtung wie die polierten? Formula R1 Sättel, die Bremspumpe ist grau.[/QUOTE]

Danke!
 
Zurück
Oben Unten