Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Meine Frage die hier stand, hat sich erübrigt.
 

Anhänge

  • 75DF11CE-A792-434A-9110-0034E2C0A1C7.jpeg
    75DF11CE-A792-434A-9110-0034E2C0A1C7.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die "alten" 4-kolben Beläge von Saint und zee (ohne Kühlrippen) bei der bremse passen?
 
Hab mich schon oft gewundert warum Räder so im Laden stehen, bzw warum Shimano die so ausgeliefert.
Oft werden die bremsen ja beim Bikehersteller montiert und da je nach Rahmen wohl auch befüllt.
Klar, bei einem Bike, das im Laden steht sollte sie Bremse anstandslos funktionieren.
Ist mir aber auch schon passiert, dass bei neuen Magura Bremsen Luft im Sattel war.

Zur xtr. Ich hab sie gestern ja montiert und entlüftet.
Da dauert das Werkzeug herrichten definitiv länger als das entlüften selber - und der Druckpunkt ist 1a.
 
Hab mich schon oft gewundert warum Räder so im Laden stehen, bzw warum Shimano die so ausgeliefert.
Das liegt wohl daran, dass Shimano ja keine Räder baut, sondern Bremsen liefert. Dann geht die Fahrradfabrik hin und reißt als erstes mal die Bremse auseinander, um die Bremsleitung durch den Rahmen zu verlegen. Klassischer Fall von "in Schönheit sterben". Der Kunde will unbedingt innenverlegte Leitungen, und dann bekommt er halt eine matschige Hinterradbremse.

Ich liebe mein 26-Zoll-Wiesmann von 2002 mit durchgehenden, außenliegenden, mit Kabelbindern befestigten Leitungen. Dass ich dafür ausgelacht werde, ist mir grad egal...
 
Das liegt wohl daran, dass Shimano ja keine Räder baut, sondern Bremsen liefert. Dann geht die Fahrradfabrik hin und reißt als erstes mal die Bremse auseinander, um die Bremsleitung durch den Rahmen zu verlegen. Klassischer Fall von "in Schönheit sterben". Der Kunde will unbedingt innenverlegte Leitungen, und dann bekommt er halt eine matschige Hinterradbremse.

Ich liebe mein 26-Zoll-Wiesmann von 2002 mit durchgehenden, außenliegenden, mit Kabelbindern befestigten Leitungen. Dass ich dafür ausgelacht werde, ist mir grad egal...
Geht auch neuer. Bei meinem Nomad V4 aus 2018 liegt die Leitung auch noch komplett extern.
Nicht die "cleanste" Optik - aber wenn man schnell mal ne bremse tauschen will echt gut und funktional
 
Was haben denn innenverlegte Züge mit dem Druckpunkt zu tun? Kürzt ihr eure Bremszüge nicht und fahrt einfach Original-Länge, egal bei welchem Rahmen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Entlüften muss also immer irgendwie und irgendwann. Theoretisch ist das ja auch sehr easy bei Shimano. Aber wenn man auf max. harten Druckpunkt steht, muss man schon ein bisschen Geduld mitbringen, mEn.
Wenn aber alles passt, mag ich das spezielle Bremsgefühl von S. sehr.
 
...Aber wenn man auf max. harten Druckpunkt steht, muss man schon ein bisschen Geduld mitbringen, mEn.
...
Das ist ja genau das Problem: Glaubst du, dass dem armen Fabrikarbeiter in Vietnam oder sonstwo viel Geduld zugestanden wird beim Entlüften?
Die Frage lautete ja, warum ein Fahrrad im Showroom des Händlers einen matschigen Druckpunkt haben kann.
 
Das ist ja genau das Problem: Glaubst du, dass dem armen Fabrikarbeiter in Vietnam oder sonstwo viel Geduld zugestanden wird beim Entlüften?
Die Frage lautete ja, warum ein Fahrrad im Showroom des Händlers einen matschigen Druckpunkt haben kann.
Etwas matschiger wird der aber auch wenn die Beläge noch nicht komplett aufliegenden weil sie noch nicht eingefahren sind.
 
Das ist ja genau das Problem: Glaubst du, dass dem armen Fabrikarbeiter in Vietnam oder sonstwo viel Geduld zugestanden wird beim Entlüften?
Die Frage lautete ja, warum ein Fahrrad im Showroom des Händlers einen matschigen Druckpunkt haben kann.
Klar, nur innen oder aussen is dabei egal. Gekürzt werden muss halt fast immer. Wenn der Hændler/Hersteller das nicht gebacken bekommt, kann die Bremse nix dafür. Genauso wenig wie die Zugverlegung.
Ich teile deine Ansichten, nur die Diskussion innen vs aussen hat hier imho nix zu suchen und sorgt nur für Verwirrung. Und Verwirrung haben wir anscheinend schon genug bei dem Thema... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas matschiger wird der aber auch wenn die Beläge noch nicht komplett aufliegenden weil sie noch nicht eingefahren sind.
Wenn das der Fall ist, war der Mechaniker beim Aufbau vom Rad aber auch nicht fähig, dir bremse vernünftig auszurichten :ka:

Fakt - wenn der Druckpunkt matschig ist, wurde bei der Montage schlampig gearbeitet
 
Also die Kombi Xtr mit organischen Belägen und die Trickstuff Dächle als Bremsscheibe ist der noch größere Hit ... ein Traum :bier:

Absoluter Performance Gewinnn im Gegensatz zur ICE TECH Scheiben.
Anhang anzeigen 884133


Da bin ich mal gespannt. Die bekomm ich auch noch.
Aktuell sind bei mir noch die magura Storm hc drauf.
Sonntag langsam dürfte meine xtr eingebremst sein.
Lange Abfahrten hatte ich bis jetzt noch nicht - aber das was die xtr bis jetzt sofort zeigt, ist sie nicht schwächer als die shigura
 
Wenn das der Fall ist, war der Mechaniker beim Aufbau vom Rad aber auch nicht fähig, dir bremse vernünftig auszurichten :ka:

Fakt - wenn der Druckpunkt matschig ist, wurde bei der Montage schlampig gearbeitet
Das ist doch Blödsinn, denke aber du weißt das.
Das hat man doch auch gerne auch wenn die Beläge neu sind.
Habe extra geschieben, dass die Bremse sich dann etwas matschiger anfühlt, wobei der begriff matischig wohl nicht zutreffend ist.
Zumindest kann mit dazu beitragen, dass die bremse sich anfangs matschig anfühlt.
Erkennt man daran übrigends, dass die beläge sich nicht 100% gleichmäßig abfahren.
Meist auf einer Seite etwas mehr als auf der anderen, oder hinten etwas mehr als vorne.
 
Wie schaut es mit Druckpunktwandern aus? Hat sich da die Situation verbessert?

Ich habe bisher keine Probleme, bis auf folgende Situationen gehabt:
1. Man pumpt den Hebel ganz bewusst schnell hintereinander, dann verschiebt sich der Druckpunkt leicht nach innen. In der Praxis ist das völlig irrelevant, weil man so im Leben nicht bremst :D (konnte ich bei der Magura MT Trail Sport übrigens auch provozieren).
2. Hatte sich ein einziges mal der Druckpunkt beider Hebel nach einem 5 - 600 hm Uphill und dem anschließenden auf die Seite legen des Bikes, im darauf folgenden Downhill recht weit nach vorn verschoben (und blieb da auch eine Weile konstant). Das Phänomen ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Wie sich die Bremsen bei kalten Temperaturen verhalten, wird sich noch herausstellen. Alles in Allem bin ich bisher aber super happy mit den Ankern.
 
Ich habe bisher keine Probleme, bis auf folgende Situationen gehabt:
1. Man pumpt den Hebel ganz bewusst schnell hintereinander, dann verschiebt sich der Druckpunkt leicht nach innen. In der Praxis ist das völlig irrelevant, weil man so im Leben nicht bremst :D (konnte ich bei der Magura MT Trail Sport übrigens auch provozieren).
2. Hatte sich ein einziges mal der Druckpunkt beider Hebel nach einem 5 - 600 hm Uphill und dem anschließenden auf die Seite legen des Bikes, im darauf folgenden Downhill recht weit nach vorn verschoben (und blieb da auch eine Weile konstant). Das Phänomen ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Wie sich die Bremsen bei kalten Temperaturen verhalten, wird sich noch herausstellen. Alles in Allem bin ich bisher aber super happy mit den Ankern.
War ich ja auch, bis es kalt wurde. Das mit dem Druckpunkt nach innen klingt aber komisch und sollte nicht normal sein. Das andere auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten