Shimano XTR M985 - Was ist verbogen? - Schaltauge ist es nicht!

Registriert
10. September 2011
Reaktionspunkte
62
Hallo Forumsgemeinde,

jetzt habe ich auch ein Problem mit meinem Shimano XTR M985 (Shadow Plus) am Trek Remedy 9 (2012).
Und zwar, wie auf den Bildern zu sehen, ist hier etwas mächtig faul!
Ich hatte letzten Sommer einen Crash bei dem ich mir auch das Schlüsselbein zertrümmert hatte! Dabei hab ich mir wohl noch andere Sachen verbogen
clear.png
! Bei den Frühjahrsschlammtouren ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen, da das Rad ziemlich viel Dreck abbekommen hatte und somit die "Performance" der Schaltung eh zu wünschen übrig ließ.

Nach dem Putzen des Bikes habe ich mir die Sache mal näher angeschaut, weil die Schaltung immer noch nicht ruhig lief. (Rattern über die Schaltröllchen). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Kette neben dem unterem Schaltröllchen läuft und nicht sauber drüber weg! Beim oberen Schaltröllchen ist es nicht so stark ersichtlich!
Mein Verdacht ging dann in Richtung Schaltauge. Habe mir ein neues (Die Teile kosten 30 Euro
clear.png
) gekauft! Vorhin montiert und leider besteht das Problem immer noch! Hab dann gleich mal Fotos gemacht, wo man deutlich sieht, dass etwas ziemlich schräg ist!

Da ich mir eigentlich kein komplett neues XTR-Schaltwerk kaufen will (>150Euro), habe ich zwei Fragen!

1. Auf dem Foto sieht das eine Bauteil (mir fällt kein Name dafür ein) ziemlich verbogen aus! Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Liege ich da richtig?

2. Kann man das "Problemteil" einzeln kaufen? Es ist nur mit einer Torx befestigt und hinten mit einem Sprengring!

Bin für alle Tipps dankbar. Sollten noch Fragen sein - immer her damit.

vg

TQ
(Dass die Kette öl braucht, ist mir klar - Ist grad nur gereinigt)
 

Anhänge

  • XTR_1_Forum.jpg
    XTR_1_Forum.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 193
  • XTR_1_Forum2.jpg
    XTR_1_Forum2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 171
so wie es aussieht hat auch der käfig was abgekriegt. da würde ich gleich ein neues schaltwerk kaufen, wer weiß was noch verzogen ist, was vielleicht nicht so offensichtlich ist.
 
Was mich nur wundert, dass das Schaltauge nix abbekommen hat! Das ist doch normalerweise die "Sollbruchstelle". Woran machst Du es fest, dass auch der Käfig was abbekommen hat? Du hast wahrscheinlich recht, dass da ein neues Schaltwerk fällig ist!
Jedenfalls vielen Dank für Deine Meinung u. Einschätzung.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem XTR M985 und XTR M986? Ist das nur der Nachfolger fürs neue Jahr?
 
auf den bildern sieht man meiner meinung nach recht deutlich, dass oberhalb des unteren röllchen ein richtiger knick im käfg ist. mit der unterseite steht das röllchen deutlich weiter in richtung speichen.

rd-m981 und rd-m986 sind die aktuellen modelle. aus den techdocs kann man rauslesen, dass nur die aktuellen modelle auch für direktmontage geeignet sind. dabei wird der ausleger, der bei dir verbogen ist, in das schaltauge integriert.
 
Ok, vielen Dank.

Du scheinst Dich gut auszukennen :).

Damit ich keinen Fehlkauf mache!

Ich habe vorhin geschaut aber den Aufkleber für die Käfiglänge nicht mehr lesen können! Ich gehe davon aus, das es ein GS-käfig ist! (Abstand der Schaltrollen zueinander vorhin gemessen = 90mm).

Was mich nur wundert, bei der Gesamtkapazität des GS wird max. 35 Zähne angegeben.

Bei mir montiert ist Kassette: 11/36 und dreifach 24/32/42. Nach meiner Rechnung wäre das aber ne Kappa von 43. Oder verwechsel ich da grad was?

Beim Onlineshop meines Vertrauens gibt es das
RD-M985 GS für 159Euro
RD-M986 GS für 165Euro (wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde das auch gehen!

Welches XTR macht mehr Sinn?
 
rd-m981 und rd-m986 sind die aktuellen modelle. aus den techdocs kann man rauslesen, dass nur die aktuellen modelle auch für direktmontage geeignet sind. dabei wird der ausleger, der bei dir verbogen ist, in das schaltauge integriert.
Lese das lieber nochmal nach . Directmontage ist für die Umwerfer ohne Schelle angedacht .
Das 986 ist das Plus und hat folgende features,

Die Shimano Shadow Plus Technologie beim RD-M986 bietet mehr Stabilität, indem durch einen Schalter die Federspannung erhöht und ein Stabilisator aktiviert wird, der durch erhöhte Reibung den Käfig fixiert und so auch in anspruchsvollstem Gelände das Schlagen der Kette verringert. Dies dient nicht nur der Geräuschelimination, sondern verhindert auch wirkungsvoll das Abspringen der Kette.

Technische Daten:

Serie: XTR 980
Einsatzbereich: Mountainbike Cross Country, Marathon, Trail
Material: Carbon, Aluminium, Composite
Schaltstufen: 10
Kapazität: 41 Zähne (lang), 35 Zähne (kurz)
Technologien: Dyna-Sys®, Shadow RD+®

Features:

- geräuscharmer Antrieb
- Schaltwerks-Stabilisator
- leichtgewichtige und einfache Lösung, um ein Abspringen der Kette zu verhindern
- geringeres Durchhängen der Kette
- Shimano Shadow+ Schaltwerk
 
Ihr wollt mich jetzt mit Absicht verwirren, oder? :confused:

Mir persönlich wäre es nur wichtig, keinen Fehlkauf zu tätigen :D
 
Direct Mount am Schaltwerk ist das: http://www.pinkbike.com/news/Shimano-Officially-Introduces-Direct-Mount-Rear-Derailleurs.html
crazyeddie hat schon recht.

Bei einer 3fach Kurbel würde ich ein 985 SGS oder ein 986 SGS nehmen. Das 986er ist der direct mount-fähige Nachfolger vom 985. Du kannst beide nehmen, wobei ich beim "alten" 985er auf einen guten Preis achten würde.
Ein XT RD-M786 SGS kann auch alles, ist viel billiger und warscheinlich robuster wegen des Verzichts auf Carbon ...
 
Ok, das war mal eine Ansage :).

Ich konnte bis jetzt leider noch keine Info finden, ob der GS oder SGS einen Schaltrollenabstand von 90mm hat. Weiß das einer von euch? Würde gerne das gleiche wie jetzt montiert kaufen...somit könnte ich die selbe Kette weiter fahren!
 
Ich würd einen Richtversuch wagen, es gibt ja nix zu verlieren. Käfigbleche zu richten ist eigentlich kein Problem, bekommt jeder Schlosser hin. Oder fragst in einer in einer KFZ Bude. Ein Händler wird dir natürlich eher zum Neukauf raten..
 
Direct Mount am Schaltwerk ist das: http://www.pinkbike.com/news/Shimano-Officially-Introduces-Direct-Mount-Rear-Derailleurs.html
crazyeddie hat schon recht.

Bei einer 3fach Kurbel würde ich ein 985 SGS oder ein 986 SGS nehmen. Das 986er ist der direct mount-fähige Nachfolger vom 985. Du kannst beide nehmen, wobei ich beim "alten" 985er auf einen guten Preis achten würde.
Ein XT RD-M786 SGS kann auch alles, ist viel billiger und warscheinlich robuster wegen des Verzichts auf Carbon ...

Das Shadow+ möchte ich am Bike nicht missen. Die Kettenspannung ist dadurch deutlich höher. Empfinde ich zumindest so! Dann werde ich wohl das 985 SGS zu einem guten Preis suchen!
 
nein, einige hersteller bieten dieses verlängerte schaltauge zum nachrüsten schon an. konkret kann ich dir aber nur santa cruz nennen, da weiß ich es definitiv.

ist im prinzip das gleiche, was hobbybastler schon mit der ersten generation des shadow (rd-m972) selbst gebaut haben:http://www.crazyeddie.de/bike/scott-spark-rc-15042010/. ich will damit nicht sagen dass es meine idee war, aber ich bin zumindest für mein rad selbst auf die idee gekommen. es gab aber zu der zeit noch einige andere, die das so gelöst hatten.

der vorteil liegt in der gewichtsersparnis und dem mehr an platz. so bekommt man das hinterrad etwas leichter rein und raus. außerdem sollte dann wiederum nur noch das schaltauge verbiegen und kein teil des schaltwerks. der kleine ausleger bei der normalen variante ist ja schon recht labil.
 
So, heute neues Schaltwerk montiert, testfahrt - Alles gut, nur das Bike sieht jetzt wieder aus wie Sau ;).
 
Zurück
Oben Unten