SHIMANO XTR Pedale Dichtung defekt?

Registriert
11. Februar 2016
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe MTBler!

Ich habe mir vor kurzem (paar Wochen her) neue Shimano XTR 9100 Pedale gekauft, da meine alten Pedalen nach 6-7 Jahren "auf" waren.

Nun habe ich bei meinen neuen Pedalen das Problem, dass beim Fahren die Dichtung, die die Pedalachse zur Pedalkontermutter hin abdichtet immer wieder "aus dem Pedal" rutscht.
Ich habe schon mehrfach vorsichtig versucht mit einem Plektron die Dichtung in das Pedal zurückzudrücken, nach ein Paar KM rutscht sie aber wieder raus...

Habt ihr eine Idee, was man hier noch machen kann? Ist das ein Grund zum Einschicken?

Beste Grüße,
Crazy
 

Anhänge

  • IMG_1094.jpeg
    IMG_1094.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 371

Anzeige

Re: SHIMANO XTR Pedale Dichtung defekt?
Hab ich auch. Ich habe dann minimalst eingefettet, also Dichtung und Achse. Und dann wieder reingedrückt. Das hält in der Regel ein paar hundert km bis es wieder rausrutscht. Damit kann ich Leben.
 
Hab die Pedale mal eingeschickt, zumal die maximal 3 Monate alt sind und bisher höchstens 150km bewegt wurden. Die Dichtungen kamen mir nicht einmal aus dem Pedalkörper, sondern jedes Mal.
 
Guten Morgen zusammen,

sorry, dass ich das Thema nochmal kommentiere...

Ja, es ist eine Dichtung, allerdings eher eine Staubdichtung nach außen die nicht elementar ist.
Verursacht wird das durch etwas mehr Fett an der Achse, welches dann mit der Zeit nach außen und somit gegen die Dichtung drückt.

Wenn die Dichtung dann sowieso mal draußen ist, einfach vorsichtig bisschen Fett vom Rand und der Dichtung entfernen. Kann noch 1-2 mal auftreten dann ist aber gut und wie gesagt ist das nicht die Lagerdichtung, diese liegt innen.

Nicht optimal aber auch kein Grund, wegen welchem ich das Pedal tauschen würde.
Übrigens bring tauch ein Tausch gegen ein anderes XTR-Pedal nichts, außer man hat Glück und erwischt eins mit etwas weniger Fett innen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

sorry, dass ich das Thema nochmal kommentiere...

Ja, es ist eine Dichtung, allerdings eher eine Staubdichtung nach außen die nicht elementar ist.
Verursacht wird das durch etwas mehr Fett an der Achse, welches dann mit der Zeit nach außen und somit gegen die Dichtung drückt.

Wenn die Dichtung dann sowieso mal draußen ist, einfach vorsichtig bisschen Fett vom Rand und der Dichtung entfernen. Kann noch 1-2 mal auftreten dann ist aber gut und wie gesagt ist das nicht die Lagerdichtung, diese liegt innen.

Nicht optimal aber auch kein Grund, wegen welchem ich das Pedal tauschen würde.
Übrigens bring tauch ein Tausch gegen ein anderes XTR-Pedal nichts, außer man hat Glück und erwischt eins mit etwas weniger Fett innen :)

Ich mache es genau umgekehrt, ich drücke zusätzlich Fett rein. Dann hält es.
 
Ich wärme den thread mal auf. Hab heute mit Erstaunen festgestellt, dass bei beiden Pedalen die Dichtung gar nicht mehr vorhanden ist.
Sie ist auch nicht als Ersatzteil gelistet. Weiss jemand, wo man Ersatz bekommen könnte?
 
Habe heute 2 Satz der XTR Pedale bekommen und die Dichtung kontrolliert. Bei jedem Satz ist bereits eine Dichtung bündig zur Mutter 🙈 Was ist nun die Lösung? Mehr Fett rein, oder raus? Hält die Dichtung bei beiden Varianten irgendwann mal?
 
Dieses Thema ließ mir nun dennoch keine Ruhe, da bei beiden paar Pedalen die Dichtung heraus kam.

Habe mir über Amazon einen Satz bestellt und siehe da, diese habe einen geänderte Achse mit einem Bund. Diese Achse unterscheidet sich des Weiteren von den vorherigen Pedalen, dass die Achse matt ist.

Wie sehen eure Achsen aus? Das Gewicht ist mit ca. 311g identisch.

Neues Pedal:
20230415_194412.jpg

20230415_194432.jpg


Pedal mit Dichtungsprobleme:
20230415_194507.jpg

20230415_194457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir dein Link sagen? 😃
Es ging hierbei, dass es anscheinend doch geänderte Achsen gibt damit diese Dichtung wahrscheinlich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von einem neuen XTR Pedal, ebenfalls erst diese Woche beim großen Fluss gekauft. Dort ist ebenfalls die Achse geändert.
PXL_20230416_085621805.MP.jpg


Als Vergleich habe ich nur mein altes XT PD-M8000, die sind ja aber sowieso etwas abweichend zu den XTR konstruiert / gebaut.
PXL_20230416_085712710.jpg
 
Vielen Dank fürs nachsehen. Ich habe mir gestern gleich noch den zweiten Satz bestellt und der fehlerhafte geht wieder zurück. Hoffe es kommt wieder ein Satz mit geänderter Achse 😊
 
Am Montag kommt meiner. Nochmal 3€ günstiger 🙈Bin gespannt. Das wäre ja echt super wenn das Problem damit behoben wäre.
 
Zurück
Oben Unten