Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test

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  1. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    Shimano XTR Race im Test: der leichteste Stopper von Shimano richtet sich an gewichtsbewusste Mountainbiker, die auf der Suche nach den letzten Gramm sind. Gleichzeitig soll die Bremse dennoch ein zuverlässiger Anker sein. Wir haben der Shimano XTR Race M9000 auf den Zahn gefühlt!


    → Den vollständigen Artikel "Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test" im Newsbereich lesen


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  3. H.B.O

    H.B.O Worldcupfahrer

    Dabei seit
    03/2006
    saint
     
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  4. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

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    12/2007
    Die Bremse hat einen wandernden Druckpunkt.
    Das ist scheinbar ein Serienproblem.

    Daher sollte die Bewertung auch dementsprechend ausfallen.

    Warum gibt es kein solches Resümee?

    Fast wie in der bike...es gibt nur Noten besser als gut :(
     
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  5. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

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    02/2011
    Wandernder Druckpunkt klingt prima. Das ist genau das, was ich an keiner Bremse haben will...
     
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  6. guenththo

    guenththo

    Dabei seit
    01/2012
    Hi,
    Den wandernden Druckpunkt kann ich nicht bestätigen. Fahre die Bremse seit dem Sie rausgekommen ist und seitdem einwandfrei!
     
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  7. Moritz

    Moritz Forum-Team

    Dabei seit
    01/2016
    Im Review von unserem Tester Tobi ist im Abschnitt Dosierbarkeit explizit die Problematik des wandernden Druckpunkts beschrieben. Im Fazit ist der wandernde Druckpunkt unter Schwächen aufgelistet.
     
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  8. DerAlex

    DerAlex

    Dabei seit
    08/2002
    Kleiner Fehler im Text zwischen Bild 23 und 24.
    Der ALUKERN wird mit Finnen nach innen verlängert, nicht der Stahlkern.
     
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  9. Do_Berek

    Do_Berek All Mountaineer

    Dabei seit
    11/2014
    Die Sache mir dem Druckpunkt sollte Shimano schnell mal in den Griff kriegen,ansonsten kann man ja momentan keine aktuelle Bremse empfehlen ohne darauf hinzuweisen.Obwohl Japaner ja nicht gerade dafür bekannt sind, Fehler einzugestehen...

    P.S. Wie sieht`s mit einem Test der SLX Bremsen aus?
     
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  10. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

    Dabei seit
    12/2007
    Ja. Aber da es ein Fehler ist, sollte das zu einer expliziteren Abwertung führen.
    Is ja ne Lotterie, ob die 500€ Bremse tut oder auch nicht...
     
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  11. Dogart

    Dogart

    Dabei seit
    10/2014
    Jup nervige Lottiere...Dachte ich hätte Glück gehabt mit meiner XT. Halbes Jahr lief es gut, aber jetzt bei -5° C ging es am Hinterrad los.
    Vorderrad war zum Glück nichts. Sonst würde ich so wohl defintiv runterwerfen.
     
  12. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    Danke für dein Feedback.

    Ein Kommentar zur Einordnung: Eine Lotterie ist es nicht - die Bremse hat stets funktioniert wie erwartet nur die Lage des Druckpunkts ist beim Aufpumpen weiter weg vom Lenker gewandert. Ein Versagen ist demnach nicht möglich - das Thema ist in meinen Augen auch prominent im Artikel genannt und beschrieben

    Kurzum
    Wer nur die Zusammenfassung ließt (Fazit, Stärken und Schwächen) der wird das Problem in vollem Umfang genannt bekommen.
     
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  13. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Naja, bei den beiden Magura von meiner Freundin würde ich das jetzt auch als kritischer sehen, weil sich durch die Veränderrung des Druckpunkts der Hebel auf einmal bis zum Lenker ziehen läßt.
    Fahre die XTR auch seit es sie gibt, an jetzt 3 Rädern und dieses Wandern kommt, wenn es denn kommt, auch nur im Winter. Und wie gesagt wandern der Druckpunkt, ohne Veränderrung der Hebelweite, nach außen...und normalisiert sich dann auch wieder.
    Andersrum wenns wäre, dann wäre sie schon lang vom Rad geflogen.

    G.:)
     
  14. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

    Dabei seit
    12/2007
    Aha!?
    ich empfinde das Problem schon als "ein Versagen ist möglich"

    Du fährst mit Vollgas in einen Wurzelteppich, ziehst in der ersten Kurve leicht die Bremse,
    bis t weiter recht schnell und in Kurve zwei gehst du über den Lenker,
    da dein Hebel schon nach 5 mm die Bremse zum Blockieren bringt
    und nicht erst nach 2 cm wie in der Kurve zuvor.

    das findest du normal?

    Ich empfinde das als gefährlich.
     
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  15. Dogart

    Dogart

    Dabei seit
    10/2014
    Sehe ich genauso. Wenn es bei mir die Vorderradbremse gewesen wäre, dann wäre ich beim ersten Mal sicherlich voll über den Lenker gegangen.
     
  16. Dirkinho

    Dirkinho

    Dabei seit
    02/2007
    ich fahre meine seit 2 Jahren am Epic und habe null Probleme mit dem Druckpunkt, bin rundum zufrieden. Bei wanderndem DP würde ich sie aber sofort runterschmeißen.
     
  17. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

    Dabei seit
    12/2007
    ich hatte das mit ner XT am Enduro...vollgas und dann fast übern Lenker gegangen. Fand ich recht uncool.

    XTR M9000 seit 2 Jahren?
     
  18. Dirkinho

    Dirkinho

    Dabei seit
    02/2007
    Den Vorgaenger der vom Grundsatz gleich aufgebaut sein dürfte oder?
     
  19. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Dann hast du dich aber auch blöd angestellt.
     
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  20. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

    Dabei seit
    12/2007
    Ich hab auch zwei XTR BR-M988 im Einsatz, die funktionieren tadellos.
    Dann hatte ich noch zwei XT BR-M8000, die beide nicht fahrbar waren. Wurden ohne Murren durch Paul Lange ersetzt.

    Stimmt. Ich kanns einfach nicht.
     
  21. gabarinza

    gabarinza

    Dabei seit
    06/2007
    Ich kann das mit dem wandernden Druckpunkt auch bestätigen. Habs einmal reklamiert und eine Neue bekommen. Mit der das gleiche Problem, nur nicht mehr hinten sondern vorne. Als Sicherheitsrisiko würde ich es nicht unbedingt sehen, aber es nervt einfach total. Und von wegen nur im Winter.

    Jetzt liegt sie in der Ersatzteilkiste.
     
  22. Dschlenz

    Dschlenz ...hat keine Freunde ;-)

    Dabei seit
    08/2008
    Ja das mit dem wandernden Druckpunkt hab ich an 2 Rädern im Freundeskreis. Das eine ist ne SLX das andere ne XT Bremse.
    Bin beide Bikes gefahren auf recht technischen Abfahrten und bei beiden Bremsen wandert der Druckpunkt nach vorne, sodass die Bremse teils DEUTLICH früher kommt. Und da schließe ich mich meinen Vorrednern an : Das ist Kacke !
    Man verlässt sich ja auf seine Bremse, und wenn man auf einer entsprechend schnellen und/oder steilen Abfahrt bremst wie die gesamte Stunde zuvor auch, und dann der Druckpunkt massiv früher ist als zuvor, da bekommt man schon Hektik.

    Hab beide Bremse mittlerweile 2 mal entlüftet, was bei Shimano ja keine Kunst ist, und trotzdem dieses Problem nicht in den Griff bekommen...
     
  23. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Bei meinen Bremsen tritt das Druckpunktwandern nur bei Temperaturen unter 5° Celsius auf.
    Und dann liegt der Druckpunkt etwas weiter vorne.
    Das ist zwar unangenehm, aber doch nicht so eine Tragödie wie es hier oft dargestellt wird!

    Man hat den Hebel doch eh während der Abfahrt durchgehend in der Hand und spürt wo der Punkt ist.
    Wenn man plötzlich die Bremse greift ist der Druckpunkt eh wie gewohnt.

    Und mal ganz ehrlich, es ist auch bei all meinen Magura Bremsen nicht viel anders.
     
  24. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Du selbst hast also keine solche Bremse?
    Warum kannst denn beurteilen ob es Kacke ist?
    Ah verstehe, die Kollegen erzähen dir das so und du möchtest auch mal was schreiben...
     
  25. Ghostrider7.5k

    Ghostrider7.5k

    Dabei seit
    06/2012
    Ich fahre seit Jahren ausschließlich Shimano (Saint, Zee, SLX, XT). Und bei allen habe ich diese Phänomen (ich nenne es bewusst nicht Problem) erlebt. Ich kam niemals in die Situation wo die Sache gefährlich wurde. Man merkt es vor allem wenn man schnell bergab fährt und mehrmals in hintereinander stark bremst. Die Situation die Du beschreibst führt niemals zu so einem Verhalten der Bremse. Es ist also nicht gefährlich, auch für Anfänger nicht.
    Ich bin mir sicher, dass wenn Du es mal selbst erlebt hättest, es auch nicht so dramatisch sehen würdest.
     
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  26. Twenty9er

    Twenty9er MTB braucht kein Carbon

    Dabei seit
    02/2012
    Das orangene Epic hätte eine genauere Vorstellung verdient. Was für Felgen sind das?
     
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