Shimano XTR SL-M9100 12-Fach Schalthebel defekt?

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
281
Ort
LK Aachen
Heute hat sich urplötzlich mein XTR Schalthebel verabschiedet. In einfachem Gelände ließ sich der untere/vordere Schalthebel ohne Widerstand durchdrücken ohne Einzurasten und das Schaltwerk in Richtung größeres Ritzel zu bewegen. Der obere/hintere Schalthebel funktioniert weiterhin ohne Probleme, d.h. in einen schweren Gang schalten geht weiterhin. Ich habe das Gehäuse geöffnet um zu schauen, ob ggf. etwas abgebrochen ist, aber es ist nichts zu erkennen. Hatte jemand aus der MTB Gemeinde eventuell schon einmal ein ähnliches Problem? Ein Austausch ist ja im Moment nicht ohne weiteres möglich, da es fast überall 3-4 Monate Lieferzeit gibt. Eventuell ist ja eine Reparatur möglich? Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • D41572FC-5630-4744-9936-C57647105CB9.jpeg
    D41572FC-5630-4744-9936-C57647105CB9.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 720
Ich dachte auch zuerst an den Schaltzug oder das Schaltwerk, aber es liegt definitiv am Hebel, da er sich auch im demontierten Zustand nicht mehr bedienen lässt.
 
War da nicht irgendwas mit einem Federblech? Meine, da gibt's ähnliche Fehlerberichte von XTR- und XT-Schalthebeln hier im Forum.
 
Ist defekt. XTR und XT haben hier ein Problem.
Auf XTR hat man ja 3 Jahre Garantie. Austausch geht Problemlos, kann aber dauern….
Bei mir war nach 3 Monaten der Ersatzhebel da.
 
Habe genau das gleiche Problem mit einem XTR SL-M9100 12-fach I-Spec EV.
Schalten auf ein größeres Ritzel ist nicht mehr möglich. Der Schalthebel lässt sich
ganz leicht bewegen, so als wenn die Mechanik, welche den Zug und somit das
Schaltwerk bewegt nicht mehr einrastet. Schalten auf ein kleineres Ritzel geht
problemlos.

Schalthebel ist gerade mal ein Jahr und wurde ca. 3500 km auf Radwegen und
im leichten Gelände gefahren.
 
Reklamation war problemlos, leider nur mit Gutschrift des Kaufpreises und keinen Ersatz, was mir lieber gewesen wäre. Aber angesichts der aktuellen Lieferzeiten eine gute Lösung. Ich habe mir jetzt erstmal einen XT Stifter zugelegt. Eventuell kommt ja bald mal was elektronisches.
 
Habe genau das gleiche Problem :(

Ich bekomm echt das Kotzen mit Shimano! Habe seit 1,5 Jahren die XTR Gruppe und jetzt ist nach dem Schaltwerk (Garantiefall, aber bisher nicht getauscht, warte seit 3 Monaten), der XTR Kassette (Es lösen sich einfach die Nieten der mittleren Ritzen, keine Ahnung ob das ein Garantiefall ist) jetzt der XTR Schaltebel im Arsch ... Was ist denn los mit denen??
 
Der neu gekaufte XTR Schalthebel funktioniert einwandfrei, mal abwarten wie lange...

Den defekten habe ich reklamiert und eingesendet, mal sehen ob und wann es Ersatz gibt.
 
Ich hatte dasselbe Syptom am SL-M9100, es war allerdings - fragt mich nicht wie, der Zug aus der Führung rausgerutscht und hing quasi lose im Gehäuse. Zugbeschichtung war ziemlich durch nach knapp 1000km, hab ihn komplett entfernt und dann fühlte sich der Hebel wieder normal an. Ab jetzt nur noch Jagwire ohne Beschichtung...

Der Hebel muss nicht unbedingt kaputt sein, erst mal Zug entfernen und testen bevor man ihn einschickt.
 
Hab den Schalthebel leider schon eingesendet ohne ihn zu öffnen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie der Hebel zu öffnen und der Schaltzug zu ersetzen ist ?

Meinst Du diese Jagwire Schaltzüge ?
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/2X-Pro-Schaltzugset-p61828/
Ich benutze die jagwire elite aber pro ist auch super!

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Elite-Ultra-Slick-Schaltzug-fuer-Shimano-SRAM-p44701/
Zum Öffnen gibt es 5 Schrauben. Eine große gegenüber der Zughüllenführung, diese lässt sich mit 1/2 bis 1 Umdrehung leicht entfernen, die ist eigentlich da um ein neues Zugkabel einzuführen ohne das Gehäuse zu öffnen. Wenn das Kabel nicht im Gehäuse gerissen oder verklemmt ist reicht es nur diese schraube zu öffnen und das Kabel hersuszuschieben und ein neues einzuführen. Beim zuschrsuben keine Kraft anwenden, nur leicht reinziehen.

Zum komplett Öffnen gibt es eine große Schraube auf der Gehäuserückseite die mit Loctite befestigt ust und 3 kleine Schrauben auf der anderen Seite, eine davon auch mit Loctite. Wenn die alle gelöst sind kannst du den Deckel einfach abnehmen.
 
Bananenprodukte.
Seit ein paar Jahren habe ich das Gefühl, die Qualität wird auch billiger. Bei Ultegra 8000 ist ein Spider der Kassette auch aus Kunststoff-Verbund. Ist bei einigen Fahrern schon zerbröselt.
 
Sind die SLX Haltbarer? Kann man nur nicht so viele Gänge schalten🤔
Der SLX sieht zumindest äußerlich baugleich aus. Bei XT und XTR kommt das Problem von dem Feature, dass man den Hebel zum Hochschslten in beide Richtungen bedienen kann, was ja auch beim SLX funktioniert. Ob das Innenleben hier identisch ist oder nicht, und ob es damit genau so anfällig ist weiß ich nicht.
 
Hab gestern bei meinem zweiten XT Shifter einen fast total Ausfall 🤬
Dufte eine extra Portion Karftausdauer trainieren 🤣
Aus Verzweiflung gestern und heute morgen mit WD40 gespült, jetzt funktioniert er wieder 🤔
Ob das jetzt doch nur an Verschmutzung lag❓

Wollte mir schon einen neuen bestellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Probleme mit dem XT Hebel, er wollte nicht mehr auf die kleinen Ritzel. Hab den Hebel abgebaut, geöffnet und in Erinnerung, das dieser Haken nicht richtig funktionierte. Es wirkte wie verharzt. Also habe ich den Hebel mit WD40 geflutet und es hat geholfen das er wieder richtig funktionierte. Zum Abschluss habe ich das Innenleben mit Motorex Bike Grease zart gefettet und seit rund 4 Monaten macht er keine Probleme mehr. Der Hebel wirkt jetzt auch knackiger, gefällt mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211024-203602_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211024-203602_Samsung Internet.jpg
    203 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Probleme mit dem XT Hebel, er wollte nicht mehr auf die kleinen Ritzel. Hab den Hebel abgebaut, geöffnet und in Erinnerung, dass so ein kleines Federblech nicht richtig gearbeitet hat. Es wirkte wie verharzt. Also habe ich den Hebel mit WD40 geflutet und es hat geholfen das dieses kleine Blech wieder richtig funktionierte. Zum Abschluss habe ich das Innenleben mit Motorex Bike Grease zart gefettet und seitdem keine Probleme mehr. Der Hebel wirkt jetzt auch knackiger, gefällt mir.
Das macht Mut 🤗
Vielleicht hält er noch ne Weile.
 
Servus,
nun reihe ich mich auch in die Riege der defekten XTR SL-M9100 12-fach Schalthebel ein.
Rutscht ebenso beim hochschalten durch, d.h. einmal schalten geht, dann nur noch Leerweg. Dauert dann lustigerweise ca. 30Sek, dann kann ich wieder ein, zwei Gänge hochschalten, dann wieder Leerweg. Runter geht immer.
Geöffnet, mit Silikonspray gewässert und gebadet. Gefettet, gebetet und dann ging es auf der 50km Runde so la la, mal konnte ich eine Weile alle Gänge mehrmals hochschalten, dann war wieder bei einem Gang ein zaghafter Leerweg zu fühlen bis es dann doch ging. Hinten raus dann wieder öfter der volle Leerweg.

Ich werde dem Bereich aus Beitrag #22 nochmal ausgiebig meine Aufmerksamkeit schenken.
Wenn es dann wieder zickt sende ich den Hebel ein, feiert im Januar erst 2jähriges Jubiläum.

PS:
Ja, rutscht sowohl mit einem neuen Schaltseil, ebenso manuell ohne Schaltwerk. Ist wirklich der Hebel.

PPS:
Glump verreckts...
 

Anhänge

  • tempImageIeDnPi.png
    tempImageIeDnPi.png
    1,7 MB · Aufrufe: 1.038
  • tempImage5VB8ig.png
    tempImage5VB8ig.png
    1,6 MB · Aufrufe: 481
  • tempImagez1GBx4.png
    tempImagez1GBx4.png
    1,6 MB · Aufrufe: 476
  • tempImageTnoRkY.png
    tempImageTnoRkY.png
    1,4 MB · Aufrufe: 574
Ich hatte einen Defekt, bei dem die kleine Schenkelfeder, welche die Klinke für das Raufschalten (Richtung kleineres Ritzel) im Rastwerk hält, gebrochen war. Diese Klinke liegt aber auf die obigen Bilder bezogen hinter dem Schaltseil. Man muss also unter den Deckel auf der anderen Seite schauen.
Da die Klinke sich wieder nach einiger Zeit nach unten rüttelt und wieder in das Rastwerk fällt, kann nach einiger Zeit wieder geschaltet werden. Shimano hat das Schaltwerk auch ohne Kommentar getauscht.
 
Zurück
Oben Unten