Shimano XTR SL-M9100 12-Fach Schalthebel defekt?

Hallo Jungs, oder auch Mädels,
wo bekommt man solche Hebel mit diesem Gewinde in der Mitte ?
Ich benötige diese für mein Mountainbike, die Schaltungen sind mit einer Imbusschraube an den Bremshebeln befestigt. Es ist eine 3 fach und 8 fach Shimano Schaltung.
Ich finde nur welche, die direkt am Lenker befestigt werden.
 
Hallo Jungs, oder auch Mädels,
wo bekommt man solche Hebel mit diesem Gewinde in der Mitte ?
Ich benötige diese für mein Mountainbike, die Schaltungen sind mit einer Imbusschraube an den Bremshebeln befestigt. Es ist eine 3 fach und 8 fach Shimano Schaltung.
Ich finde nur welche, die direkt am Lenker befestigt werden.
Hi, du meinst die Shimano I-Spec Befestigung? Die aktuelle Version wird vermutlich nicht mit deinen Bremsgriffen kompatibel sein. Eventuell findet man noch einen alten 8-fach Schalthebel mit I-Spec Befestigung.
 
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Die Schalthebel sind durch den Bremshebel mit einer Schraube unter dem Bremshebel angeschraubt.
Noch habe ich nichts gefunden muss ich mal weiter suchen.
Oder sollte ich lieber neue komplett mit Bremshebel verbauen ?
 
Adapter bauen/bauen lassen?
Mit einem selfmade-Adapter habe ich Magura Shiftmix mit Shimano 11-fach Schalter verbunden. Hält auch mit Aluschraube und ist leichter als ein überteuertes Adapter eines Herstellers.
 
Hi, du meinst die Shimano I-Spec Befestigung?
Gab es damals noch nicht. Das war STI. Schalt- und Bremshebel in einem, Teile nicht kombinierbar oder einzeln zu ersetzen.
Die Schalthebel sind durch den Bremshebel mit einer Schraube unter dem Bremshebel angeschraubt.
Noch habe ich nichts gefunden muss ich mal weiter suchen.
Oder sollte ich lieber neue komplett mit Bremshebel verbauen ?
Du wirst nichts finden. Ich habe das mal so lösen können, indem ich am Bremshebel den "Finger", an dem die Schalteinheit befestigt war, abgesägt und glattgefeilt habe. Schalthebel halt mit eigener Schelle nebenan montiert. Das geht aber nicht mit allen STIs so.
 
Krass! Relativ neue XTR-Hebel... :(

Ich hatte bei nem XT-Hebel aus den 90ern mal das gleiche Problem, und habe nun gerade erstmals einen Schalthebel erfolgreich repariert, war relativ easy - allerdings einen Shimano Acera 7fach-Hebel von 1998... (https://www.mtb-news.de/forum/t/199...gsbericht-instandsetzung.955863/post-17945784)

Das Prinzip wird sich wohl übertragen lassen. Dieser kleine, irgendwann festsitzende Rastkopf bei Shimano ist aus meiner Sicht einfach eine Sch...konstruktion. Hab mich schon gefragt, ob Shimano das echt immer noch so baut, sieht ja fast so aus. :ka:
 
Servus,
nun reihe ich mich auch in die Riege der defekten XTR SL-M9100 12-fach Schalthebel ein.
Rutscht ebenso beim hochschalten durch, d.h. einmal schalten geht, dann nur noch Leerweg. Dauert dann lustigerweise ca. 30Sek, dann kann ich wieder ein, zwei Gänge hochschalten, dann wieder Leerweg. Runter geht immer.
Geöffnet, mit Silikonspray gewässert und gebadet. Gefettet, gebetet und dann ging es auf der 50km Runde so la la, mal konnte ich eine Weile alle Gänge mehrmals hochschalten, dann war wieder bei einem Gang ein zaghafter Leerweg zu fühlen bis es dann doch ging. Hinten raus dann wieder öfter der volle Leerweg.

Ich werde dem Bereich aus Beitrag #22 nochmal ausgiebig meine Aufmerksamkeit schenken.
Wenn es dann wieder zickt sende ich den Hebel ein, feiert im Januar erst 2jähriges Jubiläum.

PS:
Ja, rutscht sowohl mit einem neuen Schaltseil, ebenso manuell ohne Schaltwerk. Ist wirklich der Hebel.

PPS:
Glump verreckts...
das hatte ich schon oft und hab meistens mit garantie ersetzt bekommen. jetzt hab ich mal den kleinen verschluss wo das Seil eigefädelt wird abgeschraubt und bischen siliconspray reingemacht und siehe da er geht wieder einwandfrei :)
 
Zurück
Oben Unten