Shimano XTR Titanachsen von titaniumplanet

Anzeige

Re: Shimano XTR Titanachsen von titaniumplanet
es wird gleich jemand schreiben dass alle achsen ungeeignet sind, bei denen die kugeln direkt auf dem titan laufen.

man kann sich aber damit arrangieren, wenn man die xtr-sorglosigkeit aus dem anforderungskatalog streicht. ich habe xtr-achsen aus titan im einsatz (bikehardest meine ich, weiß es aber gar nicht mehr genau) und kann mit der nachstell-häufigkeit leben.

die gewichtsangabe für die kurzen achsen kommt hin. zur haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
 
Ich habe gleich noch die Kugeln dazu verbaut, das hält jetzt schon über ein Jahr so und ich habe erst 1 mal nachgestellt. Gut ich bring nur 65Kg auf die Waage und habe nur 2500Km gemacht. Was ich noch super finde und an meinem Zweitrad habe sind die XPedo CXR Pedale, die laufen sehr leicht und klicken gleich gut wie die XTR Pedale und da bin ich sehr heikel.
 
das sind auch solche achsen gewesen:

2233643-q3nuusroract-ti_axle_xtr-large.jpg


noch fragen?
direkt aus china bekommste die für 28 rum.
andererseits dürfte die früher oder später anstehende reklamation bei titaniumplant möglicherweise problemloser ablaufen.
 
Hatte mal welche von Rockbros glaube. Sind beide gebrochen, hatte dann die Pedalen am Schuh ...die insgesamt 40g sind es mir jetzt nicht mehr wert.
 
Titan selbst ist als Lagermaterial ungeeignet. Das habe ich vor Jahren mal in einem Beitrag in einem Metaller-Forum gelesen. Sonst hätte längst jemand mal Industrielager daraus hergestellt. Achsen, Wellen, Schrauben aus Titan sind kein Problem nur Lagerbahnen, das funktioniert nicht.
 
also die titaniumplanet sahen nach drei fahrten mit nachstellen schlimmer aus als die bikehardest nach mehreren tausend mit nur sehr gelegentlichem nachstellen.

die titaniumplanet habe ich mit ceramicspeed-kugeln gefahren, die bikehardest mit den originalen. vielleicht hat das den unterschied gemacht. vielleicht lags aber auch daran dass ich noch nicht fett war, als ich die meisten km mit den bikehardest gemacht hatte.

ich habe jetzt jedenfalls nur noch die actiontec mit stahlhülse in den 970ern am straßenrad, ansonsten bin ich jetzt geheilt von titanachsen in xtr-pedalen.
 
Zurück
Oben Unten