Shimano XTR, welche Bremsflüssigkeit wird benötigt? Multi Flüssigkeit auch denkbar?

Registriert
24. Mai 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich finde über die Suche leider nicht wirklich viel. Hab ein MTB welches ich selten fahre, die XTR Bremse greift sporadisch nicht mehr. Die Bremsflüssigkeit ist schon 3-4 Jahre alt, ich vermute das dies die Ursache ist.
Ich wollte gerade mal schauen was ich für Flüssigkeit benötige und diese tauschen.

Leider finde ich speziell für XTR weder hier noch im Netz wirklich eine aussagekrftige Info.

Außer das Minralöl rein sollte.
Ferner, geht auch DOT 4-Bremsflüssigkeit vom Auto? oder gibt es auch ein Multifunktionale Flüssigkeit welche dann auch in SRAM etc. möglich wäre?

Grüße & Danke
 

Anzeige

Re: Shimano XTR, welche Bremsflüssigkeit wird benötigt? Multi Flüssigkeit auch denkbar?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Shimano braucht das, was drauf steht: MINERAL OIL. Keinesfalls DOT! Damit machst du garantiert die Bremse kaputt.
Nimm Shimano-Öl, alternativ Putoline HPX2.5 oder Trickstuff Bionol.

Und NEIN - es gibt keine Universal-Flüssigkeit.

Und nochwas: 3 bis 4 jahre altes Mineralöl ist ganz sicher nicht der Grund für die schlechte Leistung deiner Bremse. Geh zu einem guten Fachhändler und lass ihn dignostizieren, was deine Bremse für ein Wehwehchen hat.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht das dieses Thema hier "hundert" Mal behandelt wird, kein DOT oder irgendwelche anderen Flüssigkeiten. Aussagekräftige Infos gibt es auf der Herstellerseite oder auf den Seiten, die die Bremse verkaufen. Nimm irgendein Mineralöl für MTB Bremsen von Shimano, Magura..........
 
Shimano braucht das, was drauf steht: MINERAL OIL. Keinesfalls DOT! Damit machst du garantiert die Bremse kaputt.
Nimm Shimano-Öl, alternativ Putoline HPX2.5 oder Trickstuff Bionol.

Und NEIN - es gibt keine Universal-Flüssigkeit.

Und nochwas: 3 bis 4 jahre altes Mineralöl ist ganz sicher nicht der Grund für die schlechte Leistung deiner Bremse. Geh zu einem guten Fachhändler und lass ihn dignostizieren, was deine Bremse für ein Wehwehchen hat.

Ok, ich denke das langsam Luft drin ist..

Nicht mehr greift ?
Was genau passt denn nicht ?
Wie ist der Hebelweg ?

es wird erst nach mehrmals Pumpen Druck aufgebaut.. ansonsten nahezu null Bremswirkung!

Nicht das dieses Thema hier "hundert" Mal behandelt wird, kein DOT oder irgendwelche anderen Flüssigkeiten. Aussagekräftige Infos gibt es auf der Herstellerseite oder auf den Seiten, die die Bremse verkaufen. Nimm irgendein Mineralöl für MTB Bremsen von Shimano, Magura..........

bei Shimano geschaut nix gefunden, hier auch für XTR wenig gefunden und dann auch nix zutreffendes..
Vielleicht bin ich einfach des suchen nicht mächtig 🤨

Aber 'erstmal entlüften' ist doch das übliche 42 der ibc-Bremsprobleme.
Von daher... :ka:

...das mache ich jetzt, bzw. morgen ;-)
👇

1607527066300.png


____


Danke euch 🙌
 
Das Set was Du da erstanden hast, ist aber für Magura Bremsen.
Für Shimano brauchst Du einen Trichter zum Entlüften, den Du auf die Schraube am Ausgleichsbehälter schrauben mußt.

https://www.bike-components.de/de/S...-XTR-XT-SLX-ZEE-Deore-GRX-Bremsgriffe-p28447/(den Rest, Spritze, Schlauch, Öl etc..kannst Du von jedem anderen Kit nehmen.

Hier ein Youtube Tutorial...

Und ob Gabelöl das richtige ist?
Ich habe das Magura Öl, da habe ich mal einen Liter gekauft, der hält bei 3 Rädern jetzt schon ewig...
Habe auch das Magura Öl mit dem Shimano Öl gemischt. Hat nur ne andere Farbe sonst nix....

Grüße
Tom
(der aber nur SLX und XT Bremsen hat :) )
 
Und bei der recht geringen Vorkenntnis, die ich vermute, lass Dir am besten von jemandem zeigen, der das schon mal gemacht hat.
Warum in aller Welt kommt immer sowas ?
ich bin seit Mai hier und habe seit dem mein Cube (stangenware) dank querlesen und fragen stellen hier im Forum & YT Videos komplett umgebaut (vorher null schrauberfahrung an bikes). Von dem Bike ist eigentlich nur noch der Rahmen so wie es aus dem Laden kam.
Ok , handwerklich sollte man schon etwas können und das ein oder andere (Spezail-)Werkzeug braucht man auch, aber den Rest kann man sich selbst beibringen (dank dem Forum hier z.b.)
Ich habe auch erst kürzlich die kpl. Bremsanlage selbst getauscht ( Stichwort sicherheitsrelevant).
ABER .... jeder Umbau der der mir nicht geläufig war , den habe ich VORHER hier erfragt und es wurde mir vernünftig erklärt , so das ich alles in meiner Garage selbst regeln konnte.

back to topic: warum bestellst du irgend was , nur weil mineral oil drauf steht ? Magura und Shimano nutzen zwar das selbe Öl, aber die bleed kits sind verschieden . Du solltest besser hier warten , wenn du bei der Suche nach dem passenden Produkt Probleme hast, bis dir das richtige vorgeschlagen wird.
ich würde es dir ja jetzt auch empfehlen, aber da ich Montage bin , war es schon ein Krampf diesen Text zu schreiben
 
Ganz klarer Fall , Luft drin, erstmal wenig mit dem Öl zu tun, aber wenn eh nun entlüften musst, kannste nach dieser Zeit auch gleich ganz neu befüllen.

genau, so dachte ich auch..

Und bei der recht geringen Vorkenntnis, die ich vermute, lass Dir am besten von jemandem zeigen, der das schon mal gemacht hat.

gelernter KFZ-Mechaniker und auch noch Jahre in dem Beruf gearbeitet.


Alternativ guckstdu Youtube. Wird alles schoen erklaert live und in Farbe

hatte ich schon vorher und es erscheint mir einfach..

Ja gut. Dass es mit Video funktionieren soll, ist nach dem hier

eigentlich nicht wirklich zu vermuten 😆

ich werde berichen ;-)

:lol:
Ich werde es vermutlich in meinem Leben nicht mehr verstehen: keine Ahnung, aber an der Bremse rumfummeln.
An der BREMSE!! Unklar...

werde schon nicht mit Vollgas mit dem Rad losfahren..

Das Set was Du da erstanden hast, ist aber für Magura Bremsen.
Für Shimano brauchst Du einen Trichter zum Entlüften, den Du auf die Schraube am Ausgleichsbehälter schrauben mußt.

https://www.bike-components.de/de/S...-XTR-XT-SLX-ZEE-Deore-GRX-Bremsgriffe-p28447/(den Rest, Spritze, Schlauch, Öl etc..kannst Du von jedem anderen Kit nehmen.

Hier ein Youtube Tutorial...

Und ob Gabelöl das richtige ist?
Ich habe das Magura Öl, da habe ich mal einen Liter gekauft, der hält bei 3 Rädern jetzt schon ewig...
Habe auch das Magura Öl mit dem Shimano Öl gemischt. Hat nur ne andere Farbe sonst nix....

Grüße
Tom
(der aber nur SLX und XT Bremsen hat :) )

Quatsch..
1. https://www.amazon.de/gp/product/B07MSJPKN2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 --> "...Adapter funktioniert: für Shimano, Magura, Tektro, Hope, Avid, Formula, Hayes, Fox, DTSWISS, Rockshox, Bengal, Quad, Echo, Riesenbremssystem und Gabel..."

2. https://www.amazon.de/gp/product/B00D0A06W4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 --> das ist das welches mir von @Mr. Tr!ckstuff empfohlen wurde, in den Kommentaren dazu findet sich ausschließlich die Nutzung für die Shimano Bremsen ;-) Darüber hinaus findet man auch viele Beiträge (AUCH HIER IM FORUM) welche genau das Öl verwenden und glücklich sind..

Warum bestellt man ein Entlüftungsset für Magura, wenn man eine Shimano Bremse hat?

Ich würde empfehlen die Bremsen in kundige Hände zu geben und selber die Finger davon zu lassen.

siehe vorherigen Kommentar.

Warum in aller Welt kommt immer sowas ?
ich bin seit Mai hier und habe seit dem mein Cube (stangenware) dank querlesen und fragen stellen hier im Forum & YT Videos komplett umgebaut (vorher null schrauberfahrung an bikes). Von dem Bike ist eigentlich nur noch der Rahmen so wie es aus dem Laden kam.
Ok , handwerklich sollte man schon etwas können und das ein oder andere (Spezail-)Werkzeug braucht man auch, aber den Rest kann man sich selbst beibringen (dank dem Forum hier z.b.)
Ich habe auch erst kürzlich die kpl. Bremsanlage selbst getauscht ( Stichwort sicherheitsrelevant).
ABER .... jeder Umbau der der mir nicht geläufig war , den habe ich VORHER hier erfragt und es wurde mir vernünftig erklärt , so das ich alles in meiner Garage selbst regeln konnte.

back to topic: warum bestellst du irgend was , nur weil mineral oil drauf steht ? Magura und Shimano nutzen zwar das selbe Öl, aber die bleed kits sind verschieden . Du solltest besser hier warten , wenn du bei der Suche nach dem passenden Produkt Probleme hast, bis dir das richtige vorgeschlagen wird.
ich würde es dir ja jetzt auch empfehlen, aber da ich Montage bin , war es schon ein Krampf diesen Text zu schreiben

sehe ich auch so, zudem habe ich schon in einigen Werkstätten gearbeitet und das ist immer der gleiche Pfusch.. Daher mache ich es lieber selbst, dann weiß ich auch etwas darüber ;-)

Wenn du auf Montage bist solltest du es auch dabei sein lassen ;-) siehe obrige Kommentare das Set ist auch für Shimano und das Öl ist auch passend! Beim anderen bin ich aber voll bei Dir, immer diese negative Äußerungen und Unterstellungen:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch..
1. https://www.amazon.de/gp/product/B07MSJPKN2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 --> "...Adapter funktioniert: für Shimano, Magura, Tektro, Hope, Avid, Formula, Hayes, Fox, DTSWISS, Rockshox, Bengal, Quad, Echo, Riesenbremssystem und Gabel..."

In der Hardcopy konnte man nur was von Magura lesen. Quatsch ist zu erwarten, sich das noch extra in Amazon raus zu suchen. Und wer nicht in der Lage ist rauszufinden, was man hier in fünf Minuten machen könnte, was in die Bremse für eine Flüssigkeit reinkommt, den darf man schonmal raten, es besser sein zu lassen. Als KFZ Mechaniker sollte man allgemein schon wissen, das sich in Hydrauliksystemen Mineralöl und DOT nicht vertragen bzw. diese nur für eine Flüssigkeit ausgelegt sind.
 
Ok, das Set passt ja, der Trichter ist dabei😊. War aber auf dem Screenshot nicht zu erkennen...
Das mit dem Öl kann ich nicht beurteilen....ist halt als Gabelöl beschrieben...

wird schon schiefgehen....
 
Außer das Minralöl rein sollte.
Ferner, geht auch DOT 4-Bremsflüssigkeit vom Auto? oder gibt es auch ein Multifunktionale Flüssigkeit welche dann auch in SRAM etc. möglich wäre?
Ok, ich denke das langsam Luft drin ist..


es wird erst nach mehrmals Pumpen Druck aufgebaut.. ansonsten nahezu null Bremswirkung!
gelernter KFZ-Mechaniker und auch noch Jahre in dem Beruf gearbeitet.
zudem habe ich schon in einigen Werkstätten gearbeitet und das ist immer der gleiche Pfusch.. Daher mache ich es lieber selbst, dann weiß ich auch etwas darüber ;-)
Der gelernte KFZ Mechaniker sollte für eine Fahrradreparatur doch eher zum Fachmann gehen .
Ein Herzchirurg geht auch bei Bedarf zum Urulogen und fingert da nicht selbst rum .
 
Ich wollte gerade mal schauen was ich für Flüssigkeit benötige und diese tauschen.

Leider finde ich speziell für XTR weder hier noch im Netz wirklich eine aussagekrftige Info.
bei Shimano geschaut nix gefunden

Ich frag mich ja immer wo da gesucht wird... Youtube, Foren, Amazon?
Erste Anlaufstelle bei mir ist da eigentlich immer der Hersteller?

Gerade von Shimano gibt es doch wirklich detailierte Anleitungen, die alle Fragen beantworten sollten?
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/BR0005/DM-BR0005-16-GER.pdf

Wenn man die Seite si.shimano.com nicht kennt, dann findet man die wenn man bei Google nach "Shimano Manual" oder auch "Shimano Bedienungsanleitung" sucht als ersten Treffer. :ka:

Und wenn mans bunter will gibts da für die XTR M9100 sogar ein "interaktives Handbuch":
https://si.shimano.com/#/de/interactive/xtr/m9100

Und wenn man das nun wirklich nicht findet, dann doch aber die unzähligen Infos zum Entlüften einer Shimano Bremse hier im Forum?

Der gelernte KFZ Mechaniker sollte für eine Fahrradreparatur doch eher zum Fachmann gehen .
Ich denke nicht dass das technische Verstndnis hier das Problem ist, eher die geringe Eigeninitiative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten