shimano xtr

Registriert
12. März 2009
Reaktionspunkte
1
was bedeutet mega drive train??das steht an der xtr an den hebeln und am umwerfer??

was heisst das?
wieviel sorten xtr gibt es?

hat jemand die auflistung?alt bis neu?welche sind gut welche weniger?
was sind die genauen unterschiede?

danke
 
War das nicht die Angabe zu der Zahnkranzabstufung? Mega Drive Train ist 44/32/22. Es gibt auch 48/36/26, wobei ich nicht weiss ob es diese Variante auch für XTR gibt.
 
Hallo,

ja, genau, MegaDrive Train bezeichnet nichts anderes als 9-fach-Schaltung, meist ist in Verbindung dieses Zeichen mit ner 9 und dem Mega da irgendwo drauf.

XTR gibt es seit glaub ich 1992, davor war XT das maß der Dinge.
Insgesamt gab es bis heute 5 oder 6 Gruppen, genau weiß ich es auch nicht, da z-B. die graue 950er erst als 8-fach zu kaufen war, dann ab 99 als 9-fach.
Von daher ist es etwas schwierig, aber die Gruppen haben sich immer weiter verbessert. Sie sind leichter geworden, steifer durch z.B. breitere Paralellogrammteile, erst Cantis, dann V-Brakes, dann Scheibenbremsen.
XTR hatte als erste auch 1996 nen Oktalinklager!!!

Zu fragen, welche XTR-Gruppe gut ist, ist Mumpitz, denn die waren oder sind alle gut in ihrer Zeit!!! Das ist ne permanente Entwicklung gewesen und wirds auch weiter sein!!!
Man bekommt übrigens nur noch sporadisch Teile aus alten Gruppen zu kaufen.

So long!!!
 
Zurück
Oben Unten