Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe

Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV9aZWUuanBn.jpg
Mit den neuen Saint-Komponenten ist es noch nicht getan - für 2013 wird es eine komplett neue Produktgruppe geben. Die ZEE-Gruppe sortiert sich als jüngerer Bruder zwischen der Saint- und der alten Hone-Gruppe ein und soll und in erster Linie preisbewusste Freeride-Einsteiger ansprechen. Auch das Zee-Schaltwerk verfügt über die Shadow+ -Features - allerdings nicht über den Mode Converter, dafür wird es zwei verschiedene Schaltwerke geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe
 
wenn eine "allerwelts" Zweikolbenbremse wie die XT besser bremsen soll wie eine vierkolbige Code, dann stimmt bei der Code etwas nicht. Und eine XT/SLX wird jetzt nie im Leben an die Bremskraft und Standfestigkeit einer Saint/Zee herankommen, rein physikalisch schon nicht.
 
wenn eine "allerwelts" Zweikolbenbremse wie die XT besser bremsen soll wie eine vierkolbige Code, dann stimmt bei der Code etwas nicht. Und eine XT/SLX wird jetzt nie im Leben an die Bremskraft und Standfestigkeit einer Saint/Zee herankommen, rein physikalisch schon nicht.

Zwischen meiner 2007er Code und meiner 2012er XT sind schon einige Unterschiede - bei Bremsleistung kann die XT nicht mithalten. Aber die bisherige Saint ist nochmal leistungsstärker und besser dosierbar als die Code.

Quasi 2012er XT < Code 2007 < Saint

Ergonomisch würde ich die neue XT der Code vorziehen, deren Bremsleistung führt aber bei mir zur Verwendung nur am Hinterrad.
 
Das würde mich auch interessieren! Ist das vorne mit 36/24 fahrbar? Im netz ist nichts zu finden

Ich glaube eben dass das eher nicht geht. Ich glaube mich zu erinnern dass die Kapazität des Zee Schaltwerks 25 ist. Das Wäre hinten eine 11-36 Kassette (10-fach) und vorne ein Kettenblatt.
Wenn man das Shadow-Plus mit 2-Fach fahren will bleibt wohl nur ein langes oder mittleres SLX/XT/XTR Schaltwerk....
 
Ok - ich werde es einfach mal probieren ;) Eigentlich müsste es ja schon funktionieren, wenn ich die Kette auf größtes Ritzel und größtes Kettenblatt ablänge. Bei klein - klein wird sie dann vermutlich stark hängen bzw schleifen - aber diese Kombi wird ja nicht gefahren. Hab ich da einen Denkfehler ?
 
kurzes feedback zu zee bremse und saint pedalen:
die bremse fühlt sich großartig an. sehr angenehmer druckpunkt, besser zu dosieren als eine elixir und kraftreserven satt! mit alter avid- bremsscheibe wohlgemerkt- wenn nächste tage die icetech- scheibe eintrifft dürfte es noch einmal einen kleinen schub geben ;) eine druckpunktverstellung vermisse ich übrigens nicht.

die pedale haben eine sehr angenehme form. draufstellen, wohlfühlen. der grip von z.b. superstar nano flats ist beim draufsteigen gefühlt aggressiver, wenn man dann aber mit vollem gewicht in fahrposition draufsteht, ist der grip massiv, kann vorher aber noch recht gut die fußposition korrigieren. das standgefühl ist wirklich angenehm, quasi absolut stimmig- man steht schön im konkav und die sohle wird im aussenbereich angenehm abstützt (schuhgröße 42 im bild). das standgefühl fand ich beim superstar weniger stimmig; gar nicht getaugt hat mir z.b. das spank spike, welches durch die pins zwar viel grip erzeugt, aber durch die nichtkonkave bauform mir gefühlstechnisch nicht zusagte.
ihr merkt- it´s all about feeling ;)
cimg5867h.jpg

cimg5868.jpg

cimg5869u.jpg
 
Wo genau ist der Unterschied zwischen Saint Schaltwerk/Hebel und den Zee Schaltwerk/Hebel?
Wo ist genau der Preisunterschied gerechtfertigt. Kostet ja fast das doppelte. Nur weil da Saint drauf steht und man zwischen FR und DH wechseln kann, wozu auch immer?
 
Sieht mir eher nach Deore-Level aus wegen der vollen Kurbel.

Zu Elefantenvogel: Für mich war "Freeride" immer, dass man den Berg auch aus eigener Kraft hochkommt, und mit 1-fach vorne geht das nicht mal bei uns im Wienerwald, geschweige denn im Gebirge.

Die Kurbel ist ja auch an einem scheinbar (Sitzwinkel) bergauf-tauglichen Rahmen montiert, deshalb meine Verwunderung.
die voltage fr rahmen sind vom sitzwinkel her tourentauglich, aber mit den ab-werk-parts sind die als reine freerider gedacht.ich sprech aus erfahrung, beim fr 30 ham die mit 8 gängen und 16,7 kg nicht aufs gewicht geachtet.
 
Würdet ihr euch eher die Saint oder die Zee holen? Bikergewicht mit Ausrüstung liegt bei ca. 70 kg.
Geld ist zwar da aber das würde ich lieber in einen neuen Reifen investieren.
 
Würdet ihr euch eher die Saint oder die Zee holen? Bikergewicht mit Ausrüstung liegt bei ca. 70 kg.
Geld ist zwar da aber das würde ich lieber in einen neuen Reifen investieren.

Die ZEE kann alles genau so gut wie die Saint.
Wenn Du auf goldene Applikationen verzichten kannst,und ein minimal höheres Gewicht akzeptierst,ist die ZEE vorzuziehen.

Für preisbewußte Vielfahrer perfekt!
 
Die ZEE kann alles genau so gut wie die Saint.
Wenn Du auf goldene Applikationen verzichten kannst,und ein minimal höheres Gewicht akzeptierst,ist die ZEE vorzuziehen.

Für preisbewußte Vielfahrer perfekt!

Was sind die goldenen Applikationen? Das Gewicht ist kein Problem, sonst müsste ich mir auch die SX Reifen statt den DH Reifen montieren ;)
 
Meinte damit die goldenen Lagerschalen,die goldenen Abgänge am Bremssattel usw.
Muss man mögen.Mein Fall ist das nicht.
Die ZEE ist da schlicht schwarz-silber.

Finde das Design der Zee sowieso um einiges besser. Die XX ist zwar die beste nur die Funktion schwächelt bei der "etwas". Zee wird heute bestellt sobald ich Zeit habe. Danke für die Beratung.
 
Gibt es den Bremshebel für die Zee (2014er Modell) auch in der 1,5 Finger Ausführung?

Ich habe nur die mit 2 Finger gesehen, allerdings gibt es z.B. die XT in 1,5 in 2 Finger und sogar in der überlangen Trekking Version mit 3 Finger.

thx ufp
 
Ich habe bis jetzt nur die 1,5er Version gesehen. Die anderen sind mir neu...

http://www.bike-components.de/produ...-B-Modell-2014.html?xtcr=18&xtmcl=shimano zee
Aha. Na jetzt kennen ich mich gar nicht mehr aus.
Laut bike24.de gibt's die zee nur als 2 finger bremshebel:
www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=34728;page=1;menu=1000,2,15,117;mid=2;pgc=0

Bei bc gibt's die saint auch nur als 2 finger bremshebel:
www.bike-components.de/products/info/p35545_Saint-Bremsgriff-BL-M820-B-Modell-2014.html

Anscheinend gibt's die zee als 1,5 und 2 finger Version, die saint aber nur in der 2 finger Version?
 
Zurück
Oben Unten